- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254668
Intrakoronare Analyse der kardialen Allograft-Vaskulopathie mittels optischer Kohärenztomographie (OCTandCAV)
Intrakoronare Analyse der kardialen Allograft-Vaskulopathie im Vergleich zur koronaren Herzkrankheit mittels optischer Kohärenztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassend ist das Ziel der Studie, die Wirkung des Immunsuppressivums Everolimus (Certican) auf die Entwicklung einer kardialen Allograft-Vaskulopathie (CAV) zu untersuchen.
Daher gliedert sich die Studie in drei Abschnitte:
Teilstudie 1: Bewertung der morphologischen Unterschiede zwischen CAD und CAV.
Teilstudie 2: Analyse kardiovaskulärer Risikofaktoren (z. B. Bluthochdruck) unter einem spezifischen immunsuppressiven Protokoll bei Patienten mit CAV.
Teilstudie 3: Prospektive, randomisierte Analyse des Einflusses verschiedener immunsuppressiver Protokolle bei Patienten mit CAV.
Primärer Endpunkt der Studie wird die Anpassung der Intimadicke nach 10 Jahren sein, analysiert mittels optischer Kohärenztomographie.
Zusätzlich zu den obigen Erläuterungen sind die wichtigsten Ein- und Ausschlusskriterien nachfolgend aufgeführt:
Einschlusskriterien:
- Patienten nach Herztransplantation
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK)
- Alter 18-80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation von Everolimus/Sirolimus oder Adjuvantien
- Niereninsuffizienz (Kreatinin > 265 µmol/l)
- Kardiogener Schock oder Patienten mit Killip*-Klasse III oder IV (*Name)
- Schwangere oder stillende Frauen
- unzureichende Empfängnisverhütung (nur für Teilstudie 3)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian Templin, MD, PhD
- Telefonnummer: +41 (0)44 / 255 9585
- E-Mail: christian.templin@usz.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Frank Ruschitzka, Professor
- Telefonnummer: +41 (0)44 / 255 3957
- E-Mail: frank.ruschitzka@usz.ch
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich, Division of Cardiology
-
Kontakt:
- Christian Templin, MD, PhD
- Telefonnummer: +41 (0)44 / 255 9585
- E-Mail: christian.templin@usz.ch
-
Kontakt:
- Frank Ruschitzka, Professor
- Telefonnummer: +41 (0)44 / 255 3957
- E-Mail: frank.ruschitzka@usz.ch
-
Hauptermittler:
- Christian Templin, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herztransplantation
- Patient mit koronarer Herzkrankheit
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz (> 265 µmol/l)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Kardiogener Schock eines Patienten mit KILLIP III oder IV
- schwangere oder stillende Frauen
- unzureichende Empfängnisverhütung (nur für Teilstudie 3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Everolimus (Certican®)
Elektronische (computergestützte) Randomisierung eines immunsuppressiven Protokolls MIT Everolimus (Certican®).
Kein Protokoll mit Mycophenolatmofetil (CellCept®).
Täglich verabreichte Dosis in Abhängigkeit von der Blutkonzentration (Kontrollintervall 6-12 Monate)
|
Elektronische (computergestützte) Randomisierung eines immunsuppressiven Protokolls MIT Everolimus (Certican®).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mycophenolatmofetil (CellCept®)
Elektronische (computergestützte) Randomisierung eines immunsuppressiven Protokolls OHNE Everolimus (Certican®), stattdessen Gabe von Mycophenolatmofetil (CellCept®).
Kein Protokoll mit Everolimus (Certican®).
Täglich verabreichte Dosis in Abhängigkeit von der Blutkonzentration (Kontrollintervall 6-12 Monate)
|
Elektronische (computergestützte) Randomisierung eines immunsuppressiven Protokolls OHNE Everolimus (Certican®), stattdessen Gabe von Mycophenolatmofetil (CellCept®).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intimadicke
Zeitfenster: Die Beurteilungsintervalle für Patienten mit CAV betragen 1 Jahr und 2 Jahre für Patienten ohne CAV
|
Die Beurteilung erfolgt in der Regel durch intrakoronare Angiographie und endomyokardiale Biopsie, die routinemäßig durchgeführt werden
|
Die Beurteilungsintervalle für Patienten mit CAV betragen 1 Jahr und 2 Jahre für Patienten ohne CAV
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Templin, MD, PhD, University Hospital Zurich (Switzerland), Division of Cardiology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Mycophenolsäure
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH_Nr. 2012-0409
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