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Vergleich von Carboplatin als Monotherapie mit der Kombination von Carboplatin und Everolimus zur Behandlung von fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

16. Februar 2024 aktualisiert von: amy tiersten

Ein multizentrischer randomisierter Phase-II-Studienvergleich von Carboplatin als Einzelwirkstoff vs. der Kombination von Carboplatin und Everolimus zur Behandlung von fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Carboplatin im Vergleich zur Kombination von Carboplatin und Everolimus zur Behandlung von fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).

Studieren Sie kurz vor dem Abschluss

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Mount Sinai West
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
        • Mount Sinai Downtown

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit metastasiertem Brustkrebs (messbar oder auswertbar, einschließlich nur Knochenmetastasen)
  • Histologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs (ER < 10 %, PR < 10 %, Her2neu IHC 0 oder 1 oder FISH/ISH-negativ)
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • WHO-Leistungsstatus ≤ 2
  • Angemessene Knochenmarkfunktion wie gezeigt durch: ANC ≥ 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen ≥ 75 x 10^9/L, Hb >9 g/dL
  • Angemessene Leberfunktion wie gezeigt durch:

    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
  • Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Die Patienten hatten möglicherweise bis zu 3 vorherige Therapien für metastasierende Erkrankungen
  • Ein Ausgangs-CT Brust/Bauch/Becken und Knochenscan oder PET/CT
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung
  • Stabile Hirnmetastasen zulässig (> 2 Wochen, klinisch stabile Nachbehandlung mit Operation+/-Bestrahlung oder Bestrahlung allein und ohne Steroide)
  • Vorherige Carboplatin-Gabe zulässig, sofern seit der letzten Carboplatin-Dosis mehr als 12 Monate vergangen sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder die Krebstherapien innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und Biologika)
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben (definiert als Vollnarkose erforderlich) oder Patienten, die möglicherweise eine größere Operation während der Behandlung benötigen Verlauf des Studiums
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva erhalten, ausgenommen Kortikosteroide mit einer Tagesdosis, die Prednison ≤ 20 mg entspricht. Allerdings müssen Patienten, die Kortikosteroide erhalten, vor der ersten Behandlung mit Everolimus mindestens 4 Wochen lang ein stabiles Dosierungsschema erhalten haben. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Die gleichzeitige Anwendung mit starken Inhibitoren von CYP3A4 (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) oder P-Glykoprotein (PgP) ist verboten. Die gleichzeitige Anwendung mit moderaten CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Erythromycin, Fluconazol) oder PgP-Inhibitoren kann mit Vorsicht angewendet werden, und die Everolimus-Dosierung muss zum Zeitpunkt der Aufnahme mit PI besprochen werden. Eine aktuelle Tabelle der Substrate, Inhibitoren und Induktoren finden Sie auf der folgenden Website: http://www.fda.gov/Drugs/DevelopmentApprovalProcess/"
  • Patienten, die innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Behandlung mit Everolimus und während der Studie attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben. Der Patient sollte auch engen Kontakt mit anderen Personen vermeiden, die attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben. Beispiele für attenuierte Lebendimpfstoffe umfassen intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, BCG-, Gelbfieber-, Windpocken- und TY21a-Typhus-Impfstoffe
  • Unkontrollierte Hirnmetastasen
  • Leptomeningeale Metastasen
  • Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.

    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
    • instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen
    • Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 89 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt
    • unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN
    • aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen
    • Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis Hinweis: Bei allen Patienten muss beim Screening eine detaillierte Beurteilung der Hepatitis B/C-Anamnese und der Risikofaktoren erfolgen. HBV-DNA- und HCV-RNA-PCR-Tests sind beim Screening für alle Patienten mit positiver Krankengeschichte auf der Grundlage von Risikofaktoren und/oder Bestätigung einer früheren HBV/HCV-Infektion erforderlich. Siehe Anhang I (Hep-Screening-Formular)
  • Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus erheblich beeinträchtigen können (z. B. Ulzeration, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
  • Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus) behandelt wurden.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Everolimus oder anderen Rapamycinen (Sirolimus, Temsirolimus) oder seinen sonstigen Bestandteilen
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Carboplatin
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Anhaltende Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Wenn Barriereverhütungsmittel verwendet werden, müssen diese während der gesamten Studie von beiden Geschlechtern fortgesetzt werden. Hormonelle Verhütungsmittel sind als alleinige Verhütungsmethode nicht akzeptabel. (Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Everolimus ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Carboplatin allein
AUC 4 alle 3 Wochen als IV-Infusion
Carboplatin wird verabreicht, wenn ANC > 1,0 und Thrombozyten > 75.000 sind
Andere Namen:
  • Paraplatin
Experimental: Carboplatin + Everolimus
Carboplatin AUC 4 alle 3 Wochen IV-Infusion plus tägliche orale Everolimus-5-mg-Tablette
Carboplatin wird verabreicht, wenn ANC > 1,0 und Thrombozyten > 75.000 sind
Andere Namen:
  • Paraplatin
Das Studienmedikament Everolimus wird (von den Patienten selbst) selbst verabreicht.
Andere Namen:
  • Certican®
  • Zortress®
  • Votubia®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur bestätigten Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Gesamtantwort von RECIST 1.1. das beste Ansprechen, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Behandlung aufgezeichnet wurde.
bis 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis 3 Jahre
Klinische Nutzenrate
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Die beste Gesamtansprechrate einschließlich vollständigem Ansprechen (CR) + partiellem Ansprechen (PR) + stabiler Erkrankung (SD) >= 6 Monate.
bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy Tiersten, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Carboplatin

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