- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01509560
Open-Label-Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Certican ® bei der Prävention von chronischer Graft-versus-Host-Krankheit und pulmonalen Spätkomplikationen nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation Blut
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Wiesbaden, Hessen, Deutschland, 65191
- Zentrum für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach allogener Stammzelltransplantation im Alter von ≥ 18 Jahren
- Prophylaxe der GvHD mit Calcineurin-Inhibitoren (Ciclosporin A, Tacrolimus) und MTX oder MMF (Vortherapie der akuten GvHD mit zusätzlichem Prednison ist zulässig)
- Erhöhtes Risiko einer chronischen GvHD, definiert durch
- Männchen mit weiblicher Spenderin
- HLA-Mismatch Klasse I oder II gegenüber GvHD
- Anhaltend aktive akute GvHD am Tag +50 nach Stammzelltransplantation trotz hochdosierter Steroide und Cyclosporin
- Reduktion des Baseline-FEV1 oder DLCO (untersucht 0–50 Tage vor der Transplantation) um ≥ 25 %
- Neuauftreten einer akuten GvHD zwischen Tag +50 und +100 nach Stammzelltransplantation
- Informierte Konzentration
Ausschlusskriterien:
- Verwendung (prophylaktisch oder therapeutisch) von mTor-Inhibitoren nach SZT
- Überschneidung von akuter und chronischer GvHD
- Gesamtcholesterin ≥ 3-fach der Obergrenze (UL) oder Triglyceride ≥ 3-fach UL
- GOT, GPT, Bilirubin ≥ 3-facher UL (falls nicht im Zusammenhang mit GvHD)
- Kreatinin ≥ 3-facher UL
- Bestätigte aktive Hepatitis B oder C
- Alle Umstände, bei denen eine beeinträchtigte Wundheilung ein Risikofaktor sein könnte, insb. chirurgische Eingriffe in den letzten Wochen, Haut- oder Schleimhautgeschwüre
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Everolimus, Sirolimus oder anderen Bestandteilen von Certican®
- Laktoseintoleranz
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, ausgenommen Frauen mit folgenden Kriterien:
- Postmenopausal (12 Monate natürliche Amenorrhoe)
- Postoperativ (≥ 6 Monate nach bilateraler Ovariektomie mit/ohne Hysterektomie)
- Während der Therapie und mindestens 6 Monate nach der letzten Anwendung von Everolimus: regelmäßige und korrekte hochwirksame Kontrazeption (Pearl-Index < 1; z. B. orale Kontrazeption, Intrauterinpessar, Implantat, Verhütungspflaster, Kombination von Barrieremethoden (Kondom und Portiokappe/ Diaphragma), Abstinenz
- Männer, die während der Behandlung und mindestens 6 Monate nach der letzten Anwendung von Everolimus keine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden:
- Sexuelle Abstinenz
- Vasektomie
- Kondom
- Beeinträchtigungen oder Krankheiten, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen
- Teilnahme an einer anderen Studie (z. B. zur prophylaktischen Immunsuppression im Stammzelltransplantationsverfahren) innerhalb der letzten 60 Tage vor Rekrutierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Everolimus
Allen Patienten wird Everolimus verabreicht, und das Ausmaß der Nebenwirkungen wird gemessen
|
Therapiebeginn: 2x 0,75 mg/Tag (morgens und abends), um einen Serum-Talspiegel von 3 - 5 ng/ml zu erhalten. Erste Auswertung des Everolimus-Serumspiegels 3-7 Tage nach Therapiebeginn, zweite 7 Tage später, anschließend in den Studienwochen 4, 6, 9, 12 und 16. Die Dosis muss angepasst werden, wenn der Talspiegel 5 ng/ml übersteigt. Sobald der Everolimus-Talspiegel nach Beginn der Therapie 3 ng/ml übersteigt, werden Calineurin-Inhibitoren (z. Ciclosporin) wird reduziert: halbe Dosis an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, Absetzen am 4. Tag. Prednison wird entsprechend reduziert (ein 22-Wochen-Schema wird empfohlen) Everolimus wird wie oben beschrieben für 98 Tage oder 14 Wochen angewendet Die Everolimus-Therapie kann (unabhängig von der Studie) verlängert werden, wenn der Patient an leichter chronischer GvHD leidet (gemäß NIH Kriterien) oder leichter PTOLD und Lungenfunktions-Score nicht um mehr als 25 % seit Beginn der Everolimus-Therapie reduziert. Everolimus wird vor dem Absetzen für 2 Wochen auf 50 % der Dosis reduziert (normalerweise Woche 15 und 16
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit des vorzeitigen Absetzens der Behandlung innerhalb der ersten 6 Wochen unter Everolimus
Zeitfenster: 16 Monate
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Primärer Endpunkt Häufigkeit des vorzeitigen Absetzens der Behandlung innerhalb der ersten 6 Wochen unter Everolimus Gründe für den Abbruch der Behandlung mit Everolimus:
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16 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen von Everolimus
Zeitfenster: 16 Monate
|
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16 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Schleuning, Prof. Dr. med., Stiftung Deutsche Klinik für Diagnostik GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ev02 (Everolimus-GvHD)
- 2010-023630-24 (EUDRACT_NUMBER)
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