- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02255045
Bewertung eines Vaginalrings mit Meloxicam bei der Behandlung von Dysmenorrhoe
Bewertung der Wirkung eines Vaginalrings mit Meloxicam auf die primäre Dysmenorrhoe bei Frauen im gebärfähigen Alter
Die Forscher schlagen vor, dass die anhaltende Verabreichung eines Vaginalrings eine bessere Reaktion in Bezug auf Schmerzen und ein besseres Sicherheitsprofil hätte als die orale Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels.
Um die Linderung der Symptome im Zusammenhang mit Dysmenorrhoe zu beurteilen, wurde eine spezifische Umfrage ausgearbeitet, die auch eine visuelle Analogskala (VAS) zur Objektivierung und Messung von Dysmenorrhoe umfasst, wie dies beim McGill's Pain Questionnaire (MPQ) der Fall ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile, 8320165
- Instituto Chileno De Medicina Reproductiva (ICMER)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Regelmäßige Menstruationszyklen in den letzten 3 Monaten (24-35 Tage),
- Primäre Dysmenorrhoe in den 3 vorangegangenen Monaten,
- Bei Tubenligatur oder Benutzerinnen von Kondomen zur Empfängnisverhütung,
- Hämoglobin von mindestens 11 g/dl,
- Sicherheitsblutanalyse im Normalbereich
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Dysmenorrhoe,
- Anwenderinnen von hormonellen Kontrazeptiva (2 Monate vor der Studie) oder Intrauterinpessaren (IUPs) (1 Monat vor der Studie).
- Allergie gegen entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Meloxicam oder Diclofenac.
- Allergie gegen Silizium.
- Schwanger oder in der Stillzeit.
- Frauen mit unbehandelten oder dekompensierten endokrinen Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosis 1 Meloxicam im Vaginalring
2,4 g Meloxicam in einem Vaginalring
|
1 Meloxicam-Vaginalring (MVR) für 4-6 Tage
1 Placebo-Tablette alle 12 Stunden für 4-6 Tage
|
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Experimental: Dosis 2 Meloxicam im Vaginalring
3,0 g Meloxicam in einem Vaginalring
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1 Meloxicam-Vaginalring (MVR) für 4-6 Tage
1 Placebo-Tablette alle 12 Stunden für 4-6 Tage
|
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Aktiver Komparator: Orales nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament
Diclofenac-Kalium
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1 Tablette 50 mg Diclofenac alle 12 Stunden für 4-6 Tage
1 Placebo-Vaginalring für 4-6 Tage
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Placebo-Komparator: Placebo-Vaginalring und orale Pille
Placebo-Vaginalring und orale Placebo-Pille
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1 Placebo-Tablette alle 12 Stunden für 4-6 Tage
1 Placebo-Vaginalring für 4-6 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Prozentsatz der Reduktion der primären Dysmenorrhoe
Zeitfenster: 5 Monate
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Veränderung der primären Dysmenorrhoe anhand der VAS (0 = schmerzfrei, 10 = maximale Schmerzintensität) für den Vaginalring mit Meloxicam während der Perimenstruation im Vergleich zu einem Placebo-Ring.
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5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effektive Mindestdosis von Meloxicam
Zeitfenster: 5 Monate
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Bestimmen Sie die minimal wirksame Dosis des Vaginalrings mit Meloxicam bei primärer Dysmenorrhoe anhand einer Umfrage.
Diese Befragung beinhaltet eine VAS (0 = schmerzfrei, 10 = maximale Schmerzintensität) zur Beurteilung der Schmerzintensität, Fragen zur Schmerzart (oberflächlich, tief), Schmerzort (diffus, lokalisiert), Schmerzdauer (kurzzeitig, intermittierend , konstant), Lokalisation in der Bauch- oder Rückenregion (ja/nein) und das Vorhandensein von Brustschmerzen, Oberschenkelschmerzen, Stimmungsschwankungen, Mastalgie, Magen-Darm-Störungen, Blähungen, Kopfschmerzen, Schwindel oder Akne (alle mit ja/nein Antworten).
Weiterhin umfasst die Befragung Lebensqualitätseinschätzungen (Auswirkungen auf Alltagstätigkeit, auf Arbeitstätigkeit und/oder Hausarbeit, soziale und Freizeitaktivitäten, familiäre und/oder zwischenmenschliche Beziehungen, Gemütszustand und Schlafqualität: 0 = keine negative Auswirkung, 10 = maximaler negativer Effekt).
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5 Monate
|
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Wirksamkeit: Vergleich von Meloxicam-Vaginalring und oralem Diclofenac
Zeitfenster: 5 Monate
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Vergleichen Sie anhand einer Umfrage die Wirkung eines Vaginalrings mit Meloxicam mit der oralen Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikaments, das üblicherweise während eines Menstruationszyklus bei primärer Dysmenorrhoe verwendet wird.
Diese Befragung beinhaltet eine VAS (0 = schmerzfrei, 10 = maximale Schmerzintensität) zur Beurteilung der Schmerzintensität, Fragen zur Schmerzart (oberflächlich, tief), Schmerzort (diffus, lokalisiert), Schmerzdauer (kurzzeitig, intermittierend , konstant), Lokalisation in der Bauch- oder Rückenregion (ja/nein) und das Vorhandensein von Brustschmerzen, Oberschenkelschmerzen, Stimmungsschwankungen, Mastalgie, Magen-Darm-Störungen, Blähungen, Kopfschmerzen, Schwindel oder Akne (alle mit ja/nein Antworten).
Weiterhin umfasst die Befragung Lebensqualitätseinschätzungen (Auswirkungen auf Alltagstätigkeit, auf Arbeitstätigkeit und/oder Hausarbeit, soziale und Freizeitaktivitäten, familiäre und/oder zwischenmenschliche Beziehungen, Gemütszustand und Schlafqualität: 0 = keine negative Auswirkung, 10 = maximaler negativer Effekt).
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5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marjoribanks J, Proctor M, Farquhar C, Derks RS. Nonsteroidal anti-inflammatory drugs for dysmenorrhoea. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20;(1):CD001751. doi: 10.1002/14651858.CD001751.pub2.
- Harel Z. Cyclooxygenase-2 specific inhibitors in the treatment of dysmenorrhea. J Pediatr Adolesc Gynecol. 2004 Apr;17(2):75-9. doi: 10.1016/j.jpag.2004.01.002.
- de Mello NR, Baracat EC, Tomaz G, Bedone AJ, Camargos A, Barbosa IC, de Souza RN, Rumi DO, Martinez Alcala FO, Velasco JA, Cortes RJ. Double-blind study to evaluate efficacy and safety of meloxicam 7.5 mg and 15 mg versus mefenamic acid 1500 mg in the treatment of primary dysmenorrhea. Acta Obstet Gynecol Scand. 2004 Jul;83(7):667-73. doi: 10.1111/j.0001-6349.2004.00433.x.
- Chantler I, Mitchell D, Fuller A. The effect of three cyclo-oxygenase inhibitors on intensity of primary dysmenorrheic pain. Clin J Pain. 2008 Jan;24(1):39-44. doi: 10.1097/AJP.0b013e318156dafc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Menstruationsstörungen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Dysmenorrhoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Diclofenac
- Meloxicam
Andere Studien-ID-Nummern
- AVM002
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Klinische Studien zur Meloxicam
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