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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02255695
Auswirkungen eines schulbasierten Trainingsprogramms auf Körperhaltung, Bewegungsumfang des Rumpfes und muskuloskelettale Schmerzen
Auswirkungen eines schulbasierten Trainingsprogramms auf Körperhaltung, Rumpfbewegungsumfang und Muskel-Skelett-Schmerzen – eine randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Carlos, São Paulo, Brasilien, 13.565-905
- Universidade Federal de Sao Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Besuch der Grundschule und Abgabe der von den Eltern unterzeichneten Einverständniserklärung.
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Ausschlusskriterien: Vorliegen einer Behinderung des Bewegungsapparates oder des neurologischen Systems, Übungsunverträglichkeit oder Anwesenheit von weniger als 50 % in den Übungsabschnitten
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
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EXPERIMENTAL: Schulbasiertes Bewegungsprogramm
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Das Übungsprogramm wurde 8 Wochen lang zweimal pro Woche mit Sitzungen von 50 Minuten in Gruppen von 10 Schülern durchgeführt.
Das Übungsprogramm war ausgearbeitet, um das muskuläre Gleichgewicht durch Flexibilität, Ausdauer und Muskelkraft wiederherzustellen.
Um die Flexibilität zu fördern, wurden Dehnübungen für Rotatorenhalsmuskulatur, seitliche Nackenbeuger, Levator scapulae, oberen Trapezius, Erector spinae, großen und kleinen Brustmuskel, Rauten, seitliche Beuger der Wirbelsäule, Säulenrotatoren, Piriformis, Kniesehnen, Quadrizeps, Hüftadduktoren und -abduktoren durchgeführt.
Kräftigungsübungen wurden für die Entwicklung von Kraft, Ausdauer und Kontrolle der tiefen Beugemuskeln der Halswirbelsäule, der Stabilisatoren des Glenohumeralgelenks und des Schulterblatts, der Bauchmuskulatur, der Wirbelsäulenstrecker und der Hüftstrecker angewendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der qualitativen Haltungsbeurteilung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
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Eine qualitative Haltungsbewertung wurde von einem Physiotherapeuten anhand der fotografischen Aufzeichnungen durchgeführt.
Die Fotos wurden mit den Schülern in Badeanzügen und ohne Schuhe aufgenommen.
Die Testperson wurde über der Kreiselplattform positioniert, um eine Neupositionierung für die fotografische Aufzeichnung neben der Lotlinie zu vermeiden, wobei die Füße gefüttert und hüftbreit getrennt waren.
Die Aufnahmen wurden in der Frontal- und Sagittalebene, in anteriorer, posteriorer und lateraler Ansicht durchgeführt.
Entsprechend der Positionierung der Strukturen in Bezug auf die Lotlinie wurde das Vorhandensein von Haltungsänderungen durch den Physiotherapeuten klassifiziert.
Seitliche Neigung und Vorwärtskopf, Schulterprotrusion, zervikale Lordose, thorakale Kyphose und lumbale Lordose wurden bewertet.
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Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der quantitativen Haltungsbewertung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
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Postural Assessment Software (PAS/SAPo) wurde verwendet, um die Körperhaltung quantitativ zu bewerten. Reflektierende Markierungen wurden von einem ausgebildeten Physiotherapeuten an den anatomischen Orientierungspunkten des Subjekts angebracht. Das Subjekt wurde über der Kreiselplattform positioniert, und fotografische Aufzeichnungen wurden in der Frontal- und Sagittalebene in der Vorder-, Hinter- und Seitenansicht durchgeführt. Die Analyse folgte den Richtlinien von PAS/SAPo. Die Fotos wurden ausgerichtet und kalibriert. Die Reflexmarken wurden identifiziert und das Messprotokoll der PAS/SAPo verwendet, das folgende Parameter liefert: horizontale Ausrichtung der Akromionen, horizontale Ausrichtung der ASIS, Winkel zwischen Akromionen und ASIS, vertikale Ausrichtung des Rumpfes, horizontale Ausrichtung von des Beckens, horizontale Ausrichtung des Kopfes, vertikale Ausrichtung des Kopfes. |
Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
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Änderungen im Bewegungsumfang des Rumpfes gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
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Eine photogrammetrische Technik wurde verwendet, um den Rumpfflexionswinkel zu messen.
Dieser Winkel wird zwischen der Linie gebildet, die die Markierungen verbindet, die an der Spina iliaca anterior superior (ASIS) und dem Trochanter major angebracht sind, und der Linie, die die Markierung verbindet, die am Dornfortsatz des C7-Wirbels befestigt ist, und der, die am ASIS befestigt ist.
Zwei Fotografien wurden aufgenommen; einer in aufrechter Position und der andere in maximaler Rumpfflexion.
Die Rumpfmobilität wurde durch die Differenz zwischen den in den beiden Fotografien erhaltenen Werten geschätzt.
Dieses Verfahren wurde in der PAS/SAPo-Software durchgeführt.
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Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
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Veränderungen in der Prävalenz von Muskel-Skelett-Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
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Das Vorhandensein von Schmerzen wurde durch Selbstauskunft bewertet.
Die Körperkarte des Nordischen Fragebogens zu muskuloskelettalen Symptomen wurde verwendet, um die Schmerzlokalisierung und Daten zu muskuloskelettalen Schmerzen während der letzten 7 Tage bereitzustellen.
Die Schmerzintensität wurde auch untersucht, indem die Kinder nach ihren Schmerzen auf einer 11-Punkte-Skala befragt wurden, wobei 0 Schmerzlosigkeit und 10 der stärkste Schmerz ist, den die Kinder jemals erlebt haben.
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Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mariana V Batistão, Master, Universidade Federal de Sao Carlos
- Studienleiter: Tatiana O Sato, Doctorade, Universidade Federal de Sao Carlos
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 472552/2010-4
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