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Auswirkungen eines schulbasierten Trainingsprogramms auf Körperhaltung, Bewegungsumfang des Rumpfes und muskuloskelettale Schmerzen

29. September 2014 aktualisiert von: Mariana Vieira Batistão, Universidade Federal de Sao Carlos

Auswirkungen eines schulbasierten Trainingsprogramms auf Körperhaltung, Rumpfbewegungsumfang und Muskel-Skelett-Schmerzen – eine randomisierte, kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines schulischen Bewegungsprogramms auf Körperhaltung, Rumpfbeweglichkeit und muskuloskelettale Schmerzen bei Schulkindern zu evaluieren. Diese Studie war eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Hypothese war, dass bei der Trainingsgruppe die Haltungsabweichungen korrigiert, der Bewegungsumfang des Rumpfes erhöht und die Prävalenz von Schmerzen verringert werden würde, während dies bei der Kontrollgruppe nicht der Fall wäre. Drei Schulen aus Brasilien nahmen daran teil. Die eingeschlossenen Studenten (n=300) wurden nach dem Zufallsprinzip der experimentellen (EG) oder Kontrollgruppe (CG) zugeteilt. Die Intervention für EG bestand aus einem Programm, das auf Dehnungs- und Kräftigungsübungen basierte und acht Wochen lang zweimal pro Woche mit Gruppensitzungen von 50 Minuten durchgeführt wurde. CG hat keine Intervention durchgeführt. Qualitative und quantitative Haltungsbewertung (PAS/SAPO), muskuloskelettale Schmerzen (Selbstbericht) und Rumpfmobilität wurden erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • São Carlos, São Paulo, Brasilien, 13.565-905
        • Universidade Federal de Sao Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Besuch der Grundschule und Abgabe der von den Eltern unterzeichneten Einverständniserklärung.

-

Ausschlusskriterien: Vorliegen einer Behinderung des Bewegungsapparates oder des neurologischen Systems, Übungsunverträglichkeit oder Anwesenheit von weniger als 50 % in den Übungsabschnitten

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
EXPERIMENTAL: Schulbasiertes Bewegungsprogramm
Das Übungsprogramm wurde 8 Wochen lang zweimal pro Woche mit Sitzungen von 50 Minuten in Gruppen von 10 Schülern durchgeführt. Das Übungsprogramm war ausgearbeitet, um das muskuläre Gleichgewicht durch Flexibilität, Ausdauer und Muskelkraft wiederherzustellen. Um die Flexibilität zu fördern, wurden Dehnübungen für Rotatorenhalsmuskulatur, seitliche Nackenbeuger, Levator scapulae, oberen Trapezius, Erector spinae, großen und kleinen Brustmuskel, Rauten, seitliche Beuger der Wirbelsäule, Säulenrotatoren, Piriformis, Kniesehnen, Quadrizeps, Hüftadduktoren und -abduktoren durchgeführt. Kräftigungsübungen wurden für die Entwicklung von Kraft, Ausdauer und Kontrolle der tiefen Beugemuskeln der Halswirbelsäule, der Stabilisatoren des Glenohumeralgelenks und des Schulterblatts, der Bauchmuskulatur, der Wirbelsäulenstrecker und der Hüftstrecker angewendet.
Andere Namen:
  • Interventionsgruppe
  • Übungsgruppe
  • Programm basierend auf Dehnungs- und Kräftigungsübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der qualitativen Haltungsbeurteilung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
Eine qualitative Haltungsbewertung wurde von einem Physiotherapeuten anhand der fotografischen Aufzeichnungen durchgeführt. Die Fotos wurden mit den Schülern in Badeanzügen und ohne Schuhe aufgenommen. Die Testperson wurde über der Kreiselplattform positioniert, um eine Neupositionierung für die fotografische Aufzeichnung neben der Lotlinie zu vermeiden, wobei die Füße gefüttert und hüftbreit getrennt waren. Die Aufnahmen wurden in der Frontal- und Sagittalebene, in anteriorer, posteriorer und lateraler Ansicht durchgeführt. Entsprechend der Positionierung der Strukturen in Bezug auf die Lotlinie wurde das Vorhandensein von Haltungsänderungen durch den Physiotherapeuten klassifiziert. Seitliche Neigung und Vorwärtskopf, Schulterprotrusion, zervikale Lordose, thorakale Kyphose und lumbale Lordose wurden bewertet.
Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der quantitativen Haltungsbewertung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen

Postural Assessment Software (PAS/SAPo) wurde verwendet, um die Körperhaltung quantitativ zu bewerten. Reflektierende Markierungen wurden von einem ausgebildeten Physiotherapeuten an den anatomischen Orientierungspunkten des Subjekts angebracht. Das Subjekt wurde über der Kreiselplattform positioniert, und fotografische Aufzeichnungen wurden in der Frontal- und Sagittalebene in der Vorder-, Hinter- und Seitenansicht durchgeführt.

Die Analyse folgte den Richtlinien von PAS/SAPo. Die Fotos wurden ausgerichtet und kalibriert. Die Reflexmarken wurden identifiziert und das Messprotokoll der PAS/SAPo verwendet, das folgende Parameter liefert: horizontale Ausrichtung der Akromionen, horizontale Ausrichtung der ASIS, Winkel zwischen Akromionen und ASIS, vertikale Ausrichtung des Rumpfes, horizontale Ausrichtung von des Beckens, horizontale Ausrichtung des Kopfes, vertikale Ausrichtung des Kopfes.

Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
Änderungen im Bewegungsumfang des Rumpfes gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
Eine photogrammetrische Technik wurde verwendet, um den Rumpfflexionswinkel zu messen. Dieser Winkel wird zwischen der Linie gebildet, die die Markierungen verbindet, die an der Spina iliaca anterior superior (ASIS) und dem Trochanter major angebracht sind, und der Linie, die die Markierung verbindet, die am Dornfortsatz des C7-Wirbels befestigt ist, und der, die am ASIS befestigt ist. Zwei Fotografien wurden aufgenommen; einer in aufrechter Position und der andere in maximaler Rumpfflexion. Die Rumpfmobilität wurde durch die Differenz zwischen den in den beiden Fotografien erhaltenen Werten geschätzt. Dieses Verfahren wurde in der PAS/SAPo-Software durchgeführt.
Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
Veränderungen in der Prävalenz von Muskel-Skelett-Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen
Das Vorhandensein von Schmerzen wurde durch Selbstauskunft bewertet. Die Körperkarte des Nordischen Fragebogens zu muskuloskelettalen Symptomen wurde verwendet, um die Schmerzlokalisierung und Daten zu muskuloskelettalen Schmerzen während der letzten 7 Tage bereitzustellen. Die Schmerzintensität wurde auch untersucht, indem die Kinder nach ihren Schmerzen auf einer 11-Punkte-Skala befragt wurden, wobei 0 Schmerzlosigkeit und 10 der stärkste Schmerz ist, den die Kinder jemals erlebt haben.
Zwei Zeitpunkte: Baseline und 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariana V Batistão, Master, Universidade Federal de Sao Carlos
  • Studienleiter: Tatiana O Sato, Doctorade, Universidade Federal de Sao Carlos

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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