- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02257905
Allo SCT bei nicht-interventioneller Amyloidose-Studie
Eine nicht-interventionelle prospektive Studie zur allogenen Stammzelltransplantation bei Patienten mit AL-Amyloidose
Die Leichtketten-(AL-)Amyloidose ist eine sehr seltene monoklonale Plasmazellerkrankung mit schlechter Prognose. Die Seltenheit der Erkrankung hat die Durchführung randomisierter kontrollierter Studien zum Vergleich verschiedener möglicher Behandlungsmodalitäten ausgeschlossen. Im Allgemeinen wurde die Behandlung der AL-Amyloidose an die Myelomtherapie (MM) angepasst. Es liegen große Erfahrungen mit allo SCT bei MM vor. Basierend auf kleinen Patientenserien und Fallberichten hat sich die allogene Transplantation als potenziell wirksam erwiesen. Es fehlt jedoch ein formellerer Konzeptnachweis für den Einsatz einer allogenen hämatopoetischen Transplantation zur Behandlung von AL-Amyloidose.
Angesichts der Einschränkungen herkömmlich erhobener Registerdaten (zweifelhafte Follow-up-Informationen und extreme Heterogenität) haben wir daher die „nicht-interventionelle prospektive EBMT-Studie zur allogenen Transplantation bei AL-Amyloidose“ entwickelt, was bedeutet, dass Transplantationszentren, die bereits allogene Transplantationen durchführen, untersucht werden Patienten mit AL-Amyloidose werden ermutigt, ihre Patienten mit AL-Amyloidose rechtzeitig beim EBMT zu registrieren, gefolgt von der obligatorischen Einreichung von EBMT-MedB- und Follow-up-Formularen. Die Diagnose einer AL-Amyloidose würde auf einheitlichen Kriterien basieren. Alle EBMT-Zentren, die allogene Amyloidose-Transplantationen durchführen, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Die Zentren werden gebeten, alle zur Transplantation überwiesenen AL-Amyloidose-Fälle mithilfe eines einfachen Registrierungsformulars zu melden und dann für jeden transplantierten Patienten Amyloidose-MED-B-Formulare einzureichen. Formulare nach Bedarf erstellen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es möglich sein sollte, die gewohnte Qualität der registerbasierten Daten deutlich zu verbessern und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur HSCT bei einer seltenen Erkrankung wie der AL-Amyloidose zu generieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kurzbeschreibung der Studie:
Wir planen, diejenigen Zentren innerhalb des EBMT auszuwählen, die in der Vergangenheit allogene Transplantationen gegen Amyloidose durchgeführt haben, und sie zur Teilnahme aufzufordern, indem sie ein Registrierungsformular für das Zentrum ausfüllen. Wenn sie einen Patienten haben, den sie in diese Studie einbeziehen möchten, benachrichtigt das Zentrum das CLWP-Datenbüro am Tag vor der Transplantation über die geplante allogene Transplantation. Hierzu kann das Zentrum ein Patientenregistrierungsformular nutzen. Sobald ein Patient eingeschlossen ist, sind MED B und regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen obligatorisch. Die Dateneingabe der MED-B-Formulare und die Nachverfolgung erfolgen auf die für das Zentrum übliche Weise (entweder durch das Zentrum selbst, durch das nationale Register oder durch das Pariser Datenbüro). Das CLWP-Datenbüro wird die übermittelten Daten verfolgen.
Forschungsdesign:
Diese Studie ist als nicht-interventionelle prospektive Studie konzipiert.
Studienpopulation:
Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren mit AL-Amyloidose, die eine allogene Transplantation erhalten.
Zu sammelnde/analysierte Daten:
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Wirksamkeit (beste hämatologische Remission und Organreaktion) der allogenen SCT bei Patienten mit AL-Amyloidose. Die sekundären Endpunkte sind akute und chronische GvHD, TRM sowie ereignisfreies und Gesamtüberleben.
Zweck der nicht-interventionellen prospektiven Studienanfrage:
Der Hauptzweck dieser nicht-interventionellen prospektiven Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer allogenen Transplantation bei AL-Amyloidose. Es ist geplant, dass die Ergebnisse auf wissenschaftlichen Symposien präsentiert werden und für mindestens eine Veröffentlichung (Originalartikel) ausreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
- University Hospital Eppendorf
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Heidelberg, Deutschland
- University of Heidelberg
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Limoges, Frankreich
- CHRU Limoges
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Basel, Schweiz
- University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AL-Amyloidose, allogene HSCT nach November 2009, zwischen 18 und 60 Jahren zum Zeitpunkt der Transplantation.
Ausschlusskriterien:
- andere Diagnosen als AL-Amyloidose, Autotransplantation, Transplantation vor November 2009, jünger als 18 oder älter als 60 zum Zeitpunkt der Transplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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AL-Amyloidose-Patienten, die Allo-HSCT erhielten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von allo sct bei Patienten mit AL-Amyloidose
Zeitfenster: 5 Jahre
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• Bewertung der Wirksamkeit der allogenen SCT bei Patienten mit AL-Amyloidose (beste hämatologische Remission und Organreaktion).
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EFS
Zeitfenster: 5 Jahre
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• Um das ereignisfreie Überleben zu bewerten.
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5 Jahre
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Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
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um das Gesamtüberleben zu bewerten
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von allo sct bei Patienten mit AL-Amyloidose
Zeitfenster: 5 Jahre
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• Bewertung der Sicherheit allogener SCT bei Patienten mit AL-Amyloidose (TRM, Inzidenz akuter und chronischer GvHD, nicht-hämatologische Toxizität und Transplantation).
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Schoenland, MD, Medizinische Klinik, University of Heidelberg, Germany
- Studienstuhl: Nicolaus kroeger, MD, BMT Centre, University Hospital Eppendorf, Hamburg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schönland et al. EBMT retrospective data, Blood 2005.
- Schönland et al. DLI data, Haematologica, 2008.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 42206633
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