- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02258893
Luftverschmutzung in Innenräumen und Kinder mit Asthma: Eine Interventionsstudie (CAPS)
Stickstoffdioxid-Exposition in Innenräumen und Kinder mit Asthma: Eine Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben eine randomisierte, doppelblinde Triple-Crossover-Interventionsstudie entwickelt, um die Wirksamkeit der NO2-Reduktion in Innenräumen auf die Verringerung der Schwere von Asthma zu untersuchen. Da sowohl Partikel als auch NO2 Nebenprodukte der Verbrennung sind und mit der Verwendung eines Gasherds in Verbindung gebracht werden, enthält das Interventionsprotokoll eine Bedingung, bei der ein Filter verwendet wird, der zur Entfernung von Partikeln entwickelt wurde, die auch an Asthma-Exazerbationen beteiligt sind (z. B. grobe, feine und ultrafeine Partikel, einschließlich Schimmelpilzsporen und Allergene in der Luft). während NO2 praktisch unberührt bleibt. Zu den primären und sekundären Zielen der Studie gehört die Feststellung, ob die Verringerung der Exposition gegenüber NO2 und Partikeln im Vergleich zu einer „Kontroll“-Bedingung (nicht gefiltert) zu einer klinisch signifikanten Verringerung der Asthmaschwere führt, gemessen an der Differenz der Symptomtage zwischen den Eingriffen Waffen.
Familien mit asthmatischen Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren werden aus ausgewählten Gemeinden rekrutiert, indem: (1) Flyer in Grundschulen verteilt werden, (2) Postkarten von gekauften Mailinglisten an Familien gesendet werden, (3) Poster in Gemeindegebäuden (Bibliotheken, Kliniken) angebracht werden usw.), (4) online (Facebook, Craigslist) und (5) Brief an Familien, die vom Yale Joint Data Analytics Team (JDAT) angesprochen werden. Freiwillige werden anhand von Haushaltsmerkmalen und aktivem Asthmastatus auf vorläufige Eignung geprüft. Potenziell anspruchsberechtigte Familien haben Häuser mit einem Gasherd und sieben oder weniger Zimmern. Potenziell teilnahmeberechtigte Kinder sind 5-11 Jahre alt; Asthmasymptome und/oder Medikamenteneinnahme entsprechend den Schweregradkategorien 2 (leicht anhaltend), 3 (mäßig) oder 4 (schwer) in den letzten 12 Monaten haben; und mindestens 5 Tage und Nächte pro Woche in der anspruchsberechtigten Wohnung wohnen.
Haushalte, die diese vorläufigen Kriterien erfüllen, werden gebeten, an der passiven NO2-Probenahme teilzunehmen. Ein einzelnes Palmes-Röhrchen wird zur Platzierung im Hauptwohnbereich für eine Woche nach Hause geschickt. Die Familien werden nach einer Woche angerufen und angewiesen, den NO2-Monitor zu verschließen und in einem vorausbezahlten Postversand zurückzusenden. Familien von Kindern, die in Haushalten leben, in denen die einwöchige integrierte durchschnittliche NO2-Konzentration ≥ 15 ppb beträgt, werden zur Teilnahme eingeladen. Wir gestatten die Anmeldung von mehr als einem berechtigten Kind pro Familie. Die teilnehmenden Familien werden in eine von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, die jeweils 3 Perioden von 4 Wochen erfordern, denen eine 1-wöchige Auswaschphase vorausgeht. Die Randomisierung wird blockiert, so dass für jeweils 18 randomisierte Probanden 3 in jeder Sequenz vorhanden sind. Die Randomisierung wird von der Datenverwaltungsabteilung blind durchgeführt, sodass jeder geplanten Erstbefragung/Luftreinigerinstallation eine Behandlungssequenz zugeordnet wird (unter Bezugnahme auf Maschinen und Filter, die bereits vor Ort sind). Minimierungstechniken werden verwendet, um die randomisierte Zuweisung nach Bedarf auszugleichen. Gesamtfachteilnahmezeit bis zu 18 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 5-11 Jahre alt, in den Klassen K-5 eingeschrieben und im Rekrutierungsbereich lebend (CT, MA)
- [Der Screening-Fragebogen wird Asthmasymptome in den letzten 12 Monaten bestimmen (pfeifende Atmung, anhaltender Husten, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust); und Anwendung von Asthmamedikamenten in den letzten 12 Monaten (kurz wirkende β2-Agonisten, lang wirkende β2-Agonisten, inhalierte Steroide, orale Steroide, Theophyllin, Cromone und/oder Leukotrien-Inhibitoren). Basierend auf Symptomen und Medikation wird der Schweregrad des Asthmas mit einer Punktzahl kategorisiert, die an die Richtlinien der Global Initiative for Asthma angepasst ist (1 = leicht vorübergehend, 2 = leicht anhaltend, 3 = mäßig, 4 = schwer). Nur Kinder in den Kategorien 2 (leicht anhaltend), 3 (mäßig) oder 4 (schwer) sind teilnahmeberechtigt.]
- Für potenzielle Probanden, die diese Einschlusskriterien erfüllen, wird ein passiver NO2-Monitor zur Platzierung im Hauptwohnbereich für eine Woche nach Hause geschickt. Die Familien werden nach einer Woche angerufen und angewiesen, den NO2-Monitor zu verschließen und in einem vorausbezahlten Postversand zurückzusenden. Familien von Kindern, die in Haushalten leben, in denen die einwöchige integrierte durchschnittliche NO2-Konzentration ≥ 15 ppb beträgt, werden zur Teilnahme eingeladen. Wir gestatten die Anmeldung von mehr als einem berechtigten Kind pro Familie.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Steroidmedikamenten für eine andere Erkrankung als Asthma
- Andere chronische Atemwegserkrankungen als Asthma
- Umzugsabsicht innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NO2-Wäscher, dann HEPA-Filter, dann Kontrolle
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge NO2-Wäscher, dann HEPA-Filter, dann Kontrolle.
|
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert
|
|
Experimental: NO2-Wäscher, dann Kontrolle, dann HEPA-Filter
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge NO2-Wäscher, dann Kontrolle, dann HEPA-Filter
|
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert
|
|
Experimental: HEPA-Filter, dann NO2-Wäscher, dann Kontrolle
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge HEPA-Filter, dann NO2-Wäscher, dann Kontrolle
|
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert
|
|
Experimental: HEPA-Filter, dann Kontrolle, dann NO2-Wäscher
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge HEPA-Filter, dann Kontrolle, dann NO2-Wäscher
|
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert
|
|
Experimental: Kontrolle, dann HEPA-Filter, dann NO2-Wäscher
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge Kontrolle, dann HEPA-Filter, dann NO2-Wäscher
|
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert
|
|
Experimental: Kontrolle, dann NO2-Wäscher, dann HEPA-Filter
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge Kontrolle, dann NO2-Wäscher, dann HEPA-Filter
|
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage mit Symptomen
Zeitfenster: Die letzten 14 Tage der Intervention
|
Das Maximum der folgenden Variablen, die während der 2-wöchigen Recall-Periode berichtet wurden: (1) Anzahl der Tage mit Keuchen, Engegefühl in der Brust oder anhaltendem Husten; (2) Anzahl der Nächte mit Schlafstörungen; (3) Anzahl der Tage, an denen Aktivitäten betroffen waren.
|
Die letzten 14 Tage der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage des Keuchens
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
|
Gemessen am Selbstbericht
|
Intervention nach 4 Wochen
|
|
Nächtliche Symptome
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
|
Gemessen am Selbstbericht
|
Intervention nach 4 Wochen
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|
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
|
Gemessen am Selbstbericht
|
Intervention nach 4 Wochen
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|
Symptom-Score
Zeitfenster: Letzte 4 Wochen der Intervention
|
Der Score wurde von den Richtlinien der Global Initiative for Asthma übernommen, die Art und Häufigkeit von Symptomen und Medikamenten beinhalten.
Der Symptom-Score-Teil ist ein 5-stufiger Score, der auf der Grundlage der Symptome während der letzten 4 Wochen der Intervention berechnet wird.
|
Letzte 4 Wochen der Intervention
|
|
Umfang der eingeschränkten Aktivität
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
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Aktivitätseinschränkungen, gemessen anhand des Selbstberichts
|
Intervention nach 4 Wochen
|
|
Anzahl der versäumten Schultage
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
|
Gemessen am Selbstbericht
|
Intervention nach 4 Wochen
|
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
|
Gemessen am Selbstbericht
|
Intervention nach 4 Wochen
|
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
|
Gemessen am Selbstbericht
|
Intervention nach 4 Wochen
|
|
Anzahl der Arztbesuche
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
|
Gemessen am Selbstbericht
|
Intervention nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Leaderer, PhD, MPH, Yale University
- Hauptermittler: Michael Bracken, PhD MPH FACE, Yale University
- Hauptermittler: Theodore Holford, PhD, Yale University
- Hauptermittler: Janneane Gent, PhD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1308012531
- 5R01ES023505-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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