Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Luftverschmutzung in Innenräumen und Kinder mit Asthma: Eine Interventionsstudie (CAPS)

19. November 2020 aktualisiert von: Yale University

Stickstoffdioxid-Exposition in Innenräumen und Kinder mit Asthma: Eine Interventionsstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine Verringerung der Exposition gegenüber NO2 und Partikeln in Innenräumen die Gesundheit der Atemwege bei Kindern mit Asthma verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir haben eine randomisierte, doppelblinde Triple-Crossover-Interventionsstudie entwickelt, um die Wirksamkeit der NO2-Reduktion in Innenräumen auf die Verringerung der Schwere von Asthma zu untersuchen. Da sowohl Partikel als auch NO2 Nebenprodukte der Verbrennung sind und mit der Verwendung eines Gasherds in Verbindung gebracht werden, enthält das Interventionsprotokoll eine Bedingung, bei der ein Filter verwendet wird, der zur Entfernung von Partikeln entwickelt wurde, die auch an Asthma-Exazerbationen beteiligt sind (z. B. grobe, feine und ultrafeine Partikel, einschließlich Schimmelpilzsporen und Allergene in der Luft). während NO2 praktisch unberührt bleibt. Zu den primären und sekundären Zielen der Studie gehört die Feststellung, ob die Verringerung der Exposition gegenüber NO2 und Partikeln im Vergleich zu einer „Kontroll“-Bedingung (nicht gefiltert) zu einer klinisch signifikanten Verringerung der Asthmaschwere führt, gemessen an der Differenz der Symptomtage zwischen den Eingriffen Waffen.

Familien mit asthmatischen Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren werden aus ausgewählten Gemeinden rekrutiert, indem: (1) Flyer in Grundschulen verteilt werden, (2) Postkarten von gekauften Mailinglisten an Familien gesendet werden, (3) Poster in Gemeindegebäuden (Bibliotheken, Kliniken) angebracht werden usw.), (4) online (Facebook, Craigslist) und (5) Brief an Familien, die vom Yale Joint Data Analytics Team (JDAT) angesprochen werden. Freiwillige werden anhand von Haushaltsmerkmalen und aktivem Asthmastatus auf vorläufige Eignung geprüft. Potenziell anspruchsberechtigte Familien haben Häuser mit einem Gasherd und sieben oder weniger Zimmern. Potenziell teilnahmeberechtigte Kinder sind 5-11 Jahre alt; Asthmasymptome und/oder Medikamenteneinnahme entsprechend den Schweregradkategorien 2 (leicht anhaltend), 3 (mäßig) oder 4 (schwer) in den letzten 12 Monaten haben; und mindestens 5 Tage und Nächte pro Woche in der anspruchsberechtigten Wohnung wohnen.

Haushalte, die diese vorläufigen Kriterien erfüllen, werden gebeten, an der passiven NO2-Probenahme teilzunehmen. Ein einzelnes Palmes-Röhrchen wird zur Platzierung im Hauptwohnbereich für eine Woche nach Hause geschickt. Die Familien werden nach einer Woche angerufen und angewiesen, den NO2-Monitor zu verschließen und in einem vorausbezahlten Postversand zurückzusenden. Familien von Kindern, die in Haushalten leben, in denen die einwöchige integrierte durchschnittliche NO2-Konzentration ≥ 15 ppb beträgt, werden zur Teilnahme eingeladen. Wir gestatten die Anmeldung von mehr als einem berechtigten Kind pro Familie. Die teilnehmenden Familien werden in eine von 6 Behandlungssequenzen randomisiert, die jeweils 3 Perioden von 4 Wochen erfordern, denen eine 1-wöchige Auswaschphase vorausgeht. Die Randomisierung wird blockiert, so dass für jeweils 18 randomisierte Probanden 3 in jeder Sequenz vorhanden sind. Die Randomisierung wird von der Datenverwaltungsabteilung blind durchgeführt, sodass jeder geplanten Erstbefragung/Luftreinigerinstallation eine Behandlungssequenz zugeordnet wird (unter Bezugnahme auf Maschinen und Filter, die bereits vor Ort sind). Minimierungstechniken werden verwendet, um die randomisierte Zuweisung nach Bedarf auszugleichen. Gesamtfachteilnahmezeit bis zu 18 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 5-11 Jahre alt, in den Klassen K-5 eingeschrieben und im Rekrutierungsbereich lebend (CT, MA)
  • [Der Screening-Fragebogen wird Asthmasymptome in den letzten 12 Monaten bestimmen (pfeifende Atmung, anhaltender Husten, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust); und Anwendung von Asthmamedikamenten in den letzten 12 Monaten (kurz wirkende β2-Agonisten, lang wirkende β2-Agonisten, inhalierte Steroide, orale Steroide, Theophyllin, Cromone und/oder Leukotrien-Inhibitoren). Basierend auf Symptomen und Medikation wird der Schweregrad des Asthmas mit einer Punktzahl kategorisiert, die an die Richtlinien der Global Initiative for Asthma angepasst ist (1 = leicht vorübergehend, 2 = leicht anhaltend, 3 = mäßig, 4 = schwer). Nur Kinder in den Kategorien 2 (leicht anhaltend), 3 (mäßig) oder 4 (schwer) sind teilnahmeberechtigt.]
  • Für potenzielle Probanden, die diese Einschlusskriterien erfüllen, wird ein passiver NO2-Monitor zur Platzierung im Hauptwohnbereich für eine Woche nach Hause geschickt. Die Familien werden nach einer Woche angerufen und angewiesen, den NO2-Monitor zu verschließen und in einem vorausbezahlten Postversand zurückzusenden. Familien von Kindern, die in Haushalten leben, in denen die einwöchige integrierte durchschnittliche NO2-Konzentration ≥ 15 ppb beträgt, werden zur Teilnahme eingeladen. Wir gestatten die Anmeldung von mehr als einem berechtigten Kind pro Familie.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Steroidmedikamenten für eine andere Erkrankung als Asthma
  • Andere chronische Atemwegserkrankungen als Asthma
  • Umzugsabsicht innerhalb von 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NO2-Wäscher, dann HEPA-Filter, dann Kontrolle
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge NO2-Wäscher, dann HEPA-Filter, dann Kontrolle.
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert
Experimental: NO2-Wäscher, dann Kontrolle, dann HEPA-Filter
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge NO2-Wäscher, dann Kontrolle, dann HEPA-Filter
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert
Experimental: HEPA-Filter, dann NO2-Wäscher, dann Kontrolle
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge HEPA-Filter, dann NO2-Wäscher, dann Kontrolle
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert
Experimental: HEPA-Filter, dann Kontrolle, dann NO2-Wäscher
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge HEPA-Filter, dann Kontrolle, dann NO2-Wäscher
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert
Experimental: Kontrolle, dann HEPA-Filter, dann NO2-Wäscher
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge Kontrolle, dann HEPA-Filter, dann NO2-Wäscher
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert
Experimental: Kontrolle, dann NO2-Wäscher, dann HEPA-Filter
Die Teilnehmer haben 3 Perioden von 4 Wochen mit jedem Filter mit einer 1-wöchigen Auswaschung zwischen den Phasen in der Reihenfolge Kontrolle, dann NO2-Wäscher, dann HEPA-Filter
ein NO2-Wäscher, der NO2 und Partikel entfernt
ein HEPA-Filter, der 95 % der Schwebeteilchen mit einer Größe von ≥ 0,003 μm entfernt (jedoch kein NO2 entfernt)
ein „Kontroll“-Filter, der so konstruiert ist, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie die anderen beiden Filter hat, aber weder NO2 noch Partikel filtert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit Symptomen
Zeitfenster: Die letzten 14 Tage der Intervention
Das Maximum der folgenden Variablen, die während der 2-wöchigen Recall-Periode berichtet wurden: (1) Anzahl der Tage mit Keuchen, Engegefühl in der Brust oder anhaltendem Husten; (2) Anzahl der Nächte mit Schlafstörungen; (3) Anzahl der Tage, an denen Aktivitäten betroffen waren.
Die letzten 14 Tage der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage des Keuchens
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
Gemessen am Selbstbericht
Intervention nach 4 Wochen
Nächtliche Symptome
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
Gemessen am Selbstbericht
Intervention nach 4 Wochen
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
Gemessen am Selbstbericht
Intervention nach 4 Wochen
Symptom-Score
Zeitfenster: Letzte 4 Wochen der Intervention
Der Score wurde von den Richtlinien der Global Initiative for Asthma übernommen, die Art und Häufigkeit von Symptomen und Medikamenten beinhalten. Der Symptom-Score-Teil ist ein 5-stufiger Score, der auf der Grundlage der Symptome während der letzten 4 Wochen der Intervention berechnet wird.
Letzte 4 Wochen der Intervention
Umfang der eingeschränkten Aktivität
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
Aktivitätseinschränkungen, gemessen anhand des Selbstberichts
Intervention nach 4 Wochen
Anzahl der versäumten Schultage
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
Gemessen am Selbstbericht
Intervention nach 4 Wochen
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
Gemessen am Selbstbericht
Intervention nach 4 Wochen
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
Gemessen am Selbstbericht
Intervention nach 4 Wochen
Anzahl der Arztbesuche
Zeitfenster: Intervention nach 4 Wochen
Gemessen am Selbstbericht
Intervention nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Leaderer, PhD, MPH, Yale University
  • Hauptermittler: Michael Bracken, PhD MPH FACE, Yale University
  • Hauptermittler: Theodore Holford, PhD, Yale University
  • Hauptermittler: Janneane Gent, PhD, Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur NO2-Wäscher

Abonnieren