- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02258971
Metabolismus und Pharmakokinetik von oral verabreichtem [14C] BEA 2180 BR im Vergleich zu intravenös verabreichtem [14C] BEA 2180 BR bei gesunden männlichen Freiwilligen
Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik von 1200 μg (freiem Kation) [14C] BEA 2180 BR bei oraler Verabreichung im Vergleich zu 500 μg (freiem Kation) [14C] BEA 2180 BR bei intravenöser Verabreichung an gesunde männliche Freiwillige in einer offenen Einzeldosis und Paralleles Studiendesign
Hauptziele: Bestimmung der grundlegenden Pharmakokinetik von BEA 2180 BR, seiner Metaboliten CD 1975 ZW und CD 1976 ZW und der Radioaktivität, einschließlich Ausscheidungsmassenbilanz, Ausscheidungswegen und Metabolismus nach oraler und intravenöser Verabreichung von [14C] BEA 2180 BR
Sekundäre Ziele: Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit nach oraler und iv-Einzeldosis-Verabreichung von BEA 2180 BR bei gesunden männlichen Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:
Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
- Alter ≥35 und Alter ≤70 Jahre
- BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Die Probanden müssen zustimmen, das Risiko einer Schwangerschaft der Partnerinnen vom Dosierungstag bis 3 Monate nach Abschluss der Studie zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für männliche Freiwillige gehören eine Vasektomie mindestens 3 Monate vor der Dosierung, eine Barriereverhütung oder eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für weibliche Partner männlicher Freiwilliger gehören Intrauterinpessare, Tubenligatur, hormonelle Verhütungsmittel seit mindestens zwei Monaten und Zwerchfell mit Spermizid
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) und EKG), die vom Normalwert abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, während des Aufenthalts im Studienzentrum auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 2 Einheiten alkoholischer Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit entspricht 1 Pint [285 ml] Bier oder Lagerbier, 1 Glas [125 ml] Wein, 25 ml Schuss 40 %iger Spirituose). )mehr als 60 g/Tag).
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie bis zur Nachuntersuchung)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
Eine deutliche Grundverlängerung des QT/Herzfrequenz-korrigierten QT-Intervalls (QTc) (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms)
Spezifische Ausschlusskriterien für diese Studie:
- Venen, die für Infusionen und Blutentnahmen ungeeignet sind
- Pulsfrequenzintervall (PR) >220 ms oder QRS-Intervall >120 ms
- Strahlenexposition aus diagnostischen Gründen (ausgenommen zahnärztliche Röntgenaufnahmen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und des knöchernen Skeletts (ohne Wirbelsäule)), während der Arbeit oder während der Teilnahme an einer medizinischen Studie im Vorjahr
- Unregelmäßiges Stuhlgangmuster (weniger als einmal alle 2 Tage)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BEA 2180 BR mündlich
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Mündliche Lösung
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Aktiver Komparator: BEA 2180 BR-Infusion
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Infusionslösung zur Rekonstitution mit isotonischer Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Individuelle Zeitverlaufsprofile der [14C]-Radioaktivität
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Individuelle Zeitverlaufsprofile von BEA 2180 und seinen Metaboliten CD 1975 ZW und CD 1976 ZW
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Geschwindigkeit und Ausmaß der Ausscheidungsmassenbilanz basierend auf der Gesamtradioaktivität in Urin und Kot
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Aufklärung der Metabolitenstrukturen und Identifizierung der Hauptmetaboliten in Plasma, Urin und Kot (sofern möglich) im Vergleich zu verschiedenen Tierarten
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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|
CBlutzellen/CPlasma-Verhältnis der [14C]-Radioaktivität
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Cmax (maximale Konzentration des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des/der Analyt(en) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des/der Analyt(en) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
MRT (mittlere Verweilzeit des/der Analyt(en) im Körper)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
CL (Gesamtclearance des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Vz (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Vss (scheinbares Verteilungsvolumen im stationären Zustand)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
fe0-tz (im Urin ausgeschiedene Analytmenge im Zeitintervall null bis tz in % der Dosis)
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
fefaeces,0-tz (Menge des im Stuhl ausgeschiedenen Analyten im Zeitintervall Null bis tz in %) der Dosis, zusätzlich wird die Ausscheidung innerhalb jedes Probenahmeintervalls berechnet)
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
CLR,0-tz (renale Clearance des Analyten)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Fa (Anteil des Arzneimittels, der nach oraler Verabreichung absorbiert wurde, basierend auf Radioaktivitätsdaten), basierend auf oralen und i.v. Daten
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Globale klinische Beurteilung durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 15. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Der Prüfer bewertete die lokale Verträglichkeit auf einer 6-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 15. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
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Publikationen und hilfreiche Links
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1205.8
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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