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Metabolismus und Pharmakokinetik von oral verabreichtem [14C] BEA 2180 BR im Vergleich zu intravenös verabreichtem [14C] BEA 2180 BR bei gesunden männlichen Freiwilligen

1. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik von 1200 μg (freiem Kation) [14C] BEA 2180 BR bei oraler Verabreichung im Vergleich zu 500 μg (freiem Kation) [14C] BEA 2180 BR bei intravenöser Verabreichung an gesunde männliche Freiwillige in einer offenen Einzeldosis und Paralleles Studiendesign

Hauptziele: Bestimmung der grundlegenden Pharmakokinetik von BEA 2180 BR, seiner Metaboliten CD 1975 ZW und CD 1976 ZW und der Radioaktivität, einschließlich Ausscheidungsmassenbilanz, Ausscheidungswegen und Metabolismus nach oraler und intravenöser Verabreichung von [14C] BEA 2180 BR

Sekundäre Ziele: Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit nach oraler und iv-Einzeldosis-Verabreichung von BEA 2180 BR bei gesunden männlichen Freiwilligen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:

    Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests

  2. Alter ≥35 und Alter ≤70 Jahre
  3. BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
  4. Die Probanden müssen zustimmen, das Risiko einer Schwangerschaft der Partnerinnen vom Dosierungstag bis 3 Monate nach Abschluss der Studie zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für männliche Freiwillige gehören eine Vasektomie mindestens 3 Monate vor der Dosierung, eine Barriereverhütung oder eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für weibliche Partner männlicher Freiwilliger gehören Intrauterinpessare, Tubenligatur, hormonelle Verhütungsmittel seit mindestens zwei Monaten und Zwerchfell mit Spermizid
  5. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) und EKG), die vom Normalwert abweichen und von klinischer Relevanz sind
  2. Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  3. Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  4. Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  5. Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  6. Chronische oder relevante akute Infektionen
  7. Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  8. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  9. Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
  10. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
  11. Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  12. Unfähigkeit, während des Aufenthalts im Studienzentrum auf das Rauchen zu verzichten
  13. Alkoholmissbrauch (mehr als 2 Einheiten alkoholischer Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit entspricht 1 Pint [285 ml] Bier oder Lagerbier, 1 Glas [125 ml] Wein, 25 ml Schuss 40 %iger Spirituose). )mehr als 60 g/Tag).
  14. Drogenmissbrauch
  15. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
  16. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie bis zur Nachuntersuchung)
  17. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
  18. Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
  19. Eine deutliche Grundverlängerung des QT/Herzfrequenz-korrigierten QT-Intervalls (QTc) (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms)

    Spezifische Ausschlusskriterien für diese Studie:

  20. Venen, die für Infusionen und Blutentnahmen ungeeignet sind
  21. Pulsfrequenzintervall (PR) >220 ms oder QRS-Intervall >120 ms
  22. Strahlenexposition aus diagnostischen Gründen (ausgenommen zahnärztliche Röntgenaufnahmen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und des knöchernen Skeletts (ohne Wirbelsäule)), während der Arbeit oder während der Teilnahme an einer medizinischen Studie im Vorjahr
  23. Unregelmäßiges Stuhlgangmuster (weniger als einmal alle 2 Tage)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BEA 2180 BR mündlich
Mündliche Lösung
Aktiver Komparator: BEA 2180 BR-Infusion
Infusionslösung zur Rekonstitution mit isotonischer Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Individuelle Zeitverlaufsprofile der [14C]-Radioaktivität
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Individuelle Zeitverlaufsprofile von BEA 2180 und seinen Metaboliten CD 1975 ZW und CD 1976 ZW
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Geschwindigkeit und Ausmaß der Ausscheidungsmassenbilanz basierend auf der Gesamtradioaktivität in Urin und Kot
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Aufklärung der Metabolitenstrukturen und Identifizierung der Hauptmetaboliten in Plasma, Urin und Kot (sofern möglich) im Vergleich zu verschiedenen Tierarten
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
CBlutzellen/CPlasma-Verhältnis der [14C]-Radioaktivität
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Cmax (maximale Konzentration des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des/der Analyt(en) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des/der Analyt(en) im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
t1/2 (terminale Halbwertszeit des/der Analyt(en) im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
MRT (mittlere Verweilzeit des/der Analyt(en) im Körper)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
CL (Gesamtclearance des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vz (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vss (scheinbares Verteilungsvolumen im stationären Zustand)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
fe0-tz (im Urin ausgeschiedene Analytmenge im Zeitintervall null bis tz in % der Dosis)
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
fefaeces,0-tz (Menge des im Stuhl ausgeschiedenen Analyten im Zeitintervall Null bis tz in %) der Dosis, zusätzlich wird die Ausscheidung innerhalb jedes Probenahmeintervalls berechnet)
Zeitfenster: Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 312 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
CLR,0-tz (renale Clearance des Analyten)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fa (Anteil des Arzneimittels, der nach oraler Verabreichung absorbiert wurde, basierend auf Radioaktivitätsdaten), basierend auf oralen und i.v. Daten
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden im 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 29. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Globale klinische Beurteilung durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 15. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Der Prüfer bewertete die lokale Verträglichkeit auf einer 6-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Bis zum 15. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1205.8

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur BEA 2180 BR mündlich

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