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Verwendung von Smartphones zur Verbesserung der Behandlung von Angstzuständen bei Kindern (Smart-CAT)

14. November 2018 aktualisiert von: Jennifer Silk, University of Pittsburgh
Das Hauptziel dieser Forschungsstudie ist die Entwicklung einer interaktiven Smartphone-App, die zur Steigerung der Wirksamkeit von Gesprächstherapien wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei Kinderangst eingesetzt werden könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren, die unter Angstzuständen leiden, und ein Elternteil oder eine Betreuungsperson werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Interessierte Teilnehmer, die sich an die Studie wenden, werden gebeten, sich einer kurzen telefonischen Vorabprüfung zu unterziehen, um die anfängliche Eignung festzustellen.

Nach Abschluss eines telefonischen Pre-Screenings werden potenzielle Teilnehmer für die Phase-2-Studie in das Labor eingeladen, um ein klinisches Aufnahmegespräch zu führen. Klinische Informationen werden von einem ausgebildeten Forschungsmitarbeiter von Eltern und Kind eingeholt. Der Forschungsmitarbeiter verfügt über eine spezifische Ausbildung mit hoher Zuverlässigkeit in der Durchführung der für diese Forschungsstudie relevanten diagnostischen Interviews.

Teilnehmer, die die Studienkriterien basierend auf den beim ersten Studienbesuch erhaltenen klinischen Informationen erfüllen, werden eingeladen, einen Kurs der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu beginnen, einer empirisch validierten Gesprächstherapie, die häufig zur Behandlung von Kindern mit Angstzuständen eingesetzt wird. Kinder erhalten eine individuelle Behandlung unter Verwendung des Brief Coping Cat Manual. Das Coping-Cat-Programm (Kendall 1994) ist eine empirisch gestützte kindzentrierte CBT-Behandlung für Kinder mit Angststörungen. Während des gesamten Programms werden die Kinder ermutigt, Techniken, die sie während der Therapiesitzungen gelernt haben, durch Hausaufgaben oder „Show-that-I-Can“ (STIC)-Aufgaben zu üben. Die Eltern nehmen an wöchentlichen Check-ins und zwei Sitzungen nur für Eltern teil. STIC-Aufgaben bestehen aus spezifischen SmartCAT-Modulen in der Smartphone-App, die am Ende jeder Sitzung zugewiesen werden. Die Teilnehmer können aufgefordert werden, mit anderen Kindern und Jugendlichen oder Studienpersonal zu interagieren und das Therapiegebäude zu verlassen. Dies soll es den Teilnehmern ermöglichen, sich in Situationen, die sie ängstlich machen, wohler zu fühlen, indem sie sie schrittweise der spezifischen Situation aussetzen. Eltern werden nicht als Mitklienten behandelt, sondern als Berater für die Behandlung des Kindes betrachtet und gebeten, bei der Expositionsplanung und den Hausaufgaben mitzuarbeiten und zu helfen.

Die Behandlung wird von Therapeuten auf Master-Niveau durchgeführt, die eine Ausbildung in CBT abgeschlossen haben. Sie werden an einer wöchentlichen Supervisionssitzung mit Dr. Silk teilnehmen, mit Beratung von Dr. Kendall zu schwierigen Fällen per Videokonferenz. Alle Sitzungen werden auf Video aufgezeichnet.

SMARTPHONE-PROTOKOLL:

Vor der ersten Therapiesitzung werden das Kind und ein Elternteil im Umgang mit der SmartCAT App geschult. Für die Dauer der Studie wird den Jugendlichen ein Android-Smartphone zur Verfügung gestellt. Wenn das Kind bereits ein Android-Telefon hat, wird die App auf dem Telefon des Teilnehmers installiert, um die Belastung des Teilnehmers durch das Tragen eines zusätzlichen Telefons zu verringern.

Die Teilnehmer erhalten ein von der Studie bereitgestelltes, vorprogrammiertes Smartphone, auf dem sie mithilfe einer für diese Studie entwickelten App ihre Antworten auf eine Reihe von Fragen zu Stimmungen und täglichen Erfahrungen eingeben. Das Kind erhält einmal täglich eine elektronische Benachrichtigungsnachricht und wird durch eine Reihe von Fragen dazu geführt, was es tut, mit wem es zusammen ist, wie es sich fühlt, Sorgen oder belastende Ereignisse hat und wie es ihm geht /sie hat diese Ereignisse bewältigt. Das Kind sollte jedes Mal ungefähr 5 Minuten brauchen, um die Fragen zu beantworten. Zur Beantwortung dieser Fragen wird das Kind nur außerhalb der Schulzeit und am Wochenende aufgefordert. Die Teilnehmerdaten werden über ein mit der App verbundenes klinisches Portal sicher an die Studientherapeuten gesendet und wöchentlich überprüft. Die Therapeuten können diese Informationen dann in die Behandlung integrieren und dem Patienten ein individuelles Feedback geben.

Die Eltern werden gebeten, ein Online-Tagebuch zu führen, um zu verfolgen, welche Fähigkeiten ihr Kind während der Woche verwendet. Nach Abschluss des ersten Screening-Besuchs werden die Eltern gebeten, das Skills Use Diary sieben Tage lang täglich auszufüllen. Nach diesem siebentägigen Zeitraum werden sie gebeten, während der 8-wöchigen Behandlung zweimal pro Woche einen Tagebucheintrag mit insgesamt 30 Einträgen vorzunehmen. Am Ende der Behandlung werden die Probanden erneut gebeten, das Tagebuch für weitere sieben Tage täglich zu vervollständigen. Die Teilnehmer erhalten Links zum Online-Tagebuch und Anweisungen zum Ausfüllen per E-Mail (siehe Referenzen und andere Anhänge für das E-Mail-Skript). Das Ausfüllen von Tagebüchern sollte nicht länger als 10 Minuten pro Tag dauern. Die Daten werden verschlüsselt und sicher über das Online-Umfragesystem Qualtrics gespeichert.

NACHBEHANDLUNG und 2-MONATS-FOLLOW-UP:

Alle klinischen Maßnahmen, der Erwerb von Fähigkeiten und die Nutzung von Fähigkeiten (einschließlich des 7-Tage-Tagebuchs der Eltern) werden nach der Behandlung (ca. 10 Wochen) und 2-Monats-Follow-up wiederholt. Wir verwenden Qualtrics, ein sicheres Internet-Datenerfassungssystem, für die Verwaltung Tagebücher und Fragebögen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh, Dept. of Psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind 40 Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 9 Jahren, 0 Monaten bis 14 Jahren, 11 Monaten mit der DSM-IV-Diagnose Generalisierte Angststörung (GAD), Trennungsangststörung (SAD) und/oder soziale Phobie (SP), wie identifiziert nach dem Kiddie Schedule of Affective Disorders.

Die primäre Bezugsperson ist definiert als die Person, die die meiste Verantwortung für die Betreuung des Kindes trägt. Während dies typischerweise die Mutter ist, kann es auch der Vater, ein Adoptivelternteil oder ein anderer gesetzlicher Vormund sein. Die primäre Bezugsperson muss ein gesetzlicher Vormund des Kindes sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfordert eine aktuelle laufende Behandlung mit anderen psychoaktiven Medikamenten als Stimulanzien.
  2. Akut selbstmörderisch oder gefährdet, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.
  3. Neuromuskuläre oder neurologische Störung.
  4. Leseniveau unter 80 beim Wide Range Achievement Test-4 (WRAT-4)
  5. Medizinische Erkrankungen oder Medikamente, die für eine Krankheit eingenommen werden, wie von Studienärzten festgestellt, die die Studienadhärenz und den emotionalen Zustand des Probanden beeinträchtigen würden.
  6. Aktuelle komorbide Diagnose von: primärer Major Depression (MDD) (Personen mit primärer GAD mit komorbider MDD, die in Bezug auf Verlauf und funktionelle Auswirkungen sekundär sind, sind nicht ausgeschlossen), Zwangsstörung (OCD), posttraumatischer Stress Störung (PTSD), Verhaltensstörung, Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit und ADHS vom kombinierten Typ oder überwiegend hyperaktiv-impulsiven Typ.
  7. Lebenszeitdiagnose von Autismus-Spektrum-Störungen, bipolaren Störungen, psychotischen Depressionen, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: SmartCAT Enhanced-Behandlung
Kognitive Verhaltenstherapie, erweitert um eine ökologische Smartphone-App zur Verbesserung der momentanen Behandlung namens SmartCAT.
Die Teilnehmer erhalten ein vorprogrammiertes Smartphone, auf dem sie mithilfe einer für diese Studie entwickelten App ihre Antworten auf eine Reihe von Fragen zu Stimmungen und täglichen Erfahrungen eingeben. Das Kind erhält einmal täglich eine elektronische Benachrichtigungsnachricht und wird durch eine Reihe von Fragen dazu geführt, was es tut, mit wem es zusammen ist, wie es sich fühlt, Sorgen oder belastende Ereignisse hat und wie es ihm geht /sie hat diese Ereignisse bewältigt. Das Kind sollte jedes Mal ungefähr 5 Minuten brauchen, um die Fragen zu beantworten. Die Teilnehmerdaten werden wöchentlich zur Überprüfung an die Studientherapeuten gesendet. Der Therapeut wird diese Informationen in die Behandlung integrieren und dem Patienten ein individuelles Feedback geben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die PARS-Behandlung
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Schweregrad der Angst wird durch einen IE auf der Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS) (RUPP Study Group, 2002) bewertet. Eine Gesamtpunktzahl wurde berechnet, indem sechs Punkte summiert wurden, die den Schweregrad, die Häufigkeit, den Stress, die Vermeidung und die Störung der Angst in der vorangegangenen Woche bewerteten. Das Ansprechen auf die Behandlung wird als 35 %ige Verringerung der PARS von der Vor- zur Nachbehandlung definiert.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlende Diagnose auf K-SADS
Zeitfenster: 10 Wochen
Genesung wird definiert als das Fehlen einer DSM 5-Diagnose von Trennungsangst, sozialer Angst und generalisierter Angststörung im K-SADS-Interview.
10 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kind berichtet von Angst
Zeitfenster: 10 Wochen
Bericht des Kindes über den Schweregrad der Angst auf dem Screen for Childhood Anxiety Related Emotional Disorders (SCARED).
10 Wochen
Eltern berichten von Angst
Zeitfenster: 10 Wochen
Bericht eines Elternteils über die Schwere der Angst auf dem Screen for Childhood Anxiety Related Emotional Disorders (SCARED).
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer S Silk, PhD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MH102666
  • 1R34MH102666-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ökologische Verbesserung der momentanen Behandlung

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