- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259595
Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von HPN-07 und HPN-07 Plus NAC
Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von HPN-07 und HPN-07 Plus NAC in Einzeldosen bei männlichen und weiblichen Probanden
Diese Studie ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, einfach ansteigende Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und des PK-Profils der oralen Verabreichung von HPN-07 in Einzeldosen an etwa 32 gesunde Männer und Frauen Probanden zwischen 18 und 55 Jahren.
Die Probanden erhalten orale Einzeldosen des Studienmedikaments. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit von HPN-07 und HPN-07 plus N-Acetylcystein (NAC).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine einzelzentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, einfach ansteigende Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und des PK-Profils der oralen Verabreichung von HPN-07 in Einzeldosen an gesunde männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 55 Jahre alt.
Ungefähr 32 Probanden werden in ein Gremium von 4 Kohorten mit ungefähr 8 Probanden pro Kohorte eingeschrieben. Es wird ungefähr 3 aufeinanderfolgende aufsteigende Dosierungsstufen von HPN-07 geben, wobei jeder Kohorte 1 Dosis HPN-07 im Bereich von 500 mg bis 1.500 mg verabreicht wird und der vierten Kohorte die höchste tolerierte Dosis von HPN-07 plus 1.200 mg NAC verabreicht wird.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit von HPN-07 und HPN-07 plus N-Acetylcystein (NAC). Die Analyse der Pharmakokinetik (PK) von HPN-07 wird eine vorläufige Bestimmung der Beziehung zwischen der Dosis und dem zeitlichen Verlauf der Arzneimittelkonzentration im Körper ermöglichen. Blutproben werden in regelmäßigen Abständen über den vorhergesagten Zeitraum der systemischen HPN-07-Exposition entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Wake Research Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, ohne klinisch signifikante Anomalien, die bei der medizinischen oder Laboruntersuchung festgestellt wurden, einschließlich 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG). Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für diese Altersgruppe darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Befund keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren (wie als Standard des Forschungszentrums definiert) nicht beeinträchtigt Arbeitsanweisungen).
- Männliche Probanden, die chirurgisch steril sind ODER zustimmen, auf Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin zu verzichten ODER zustimmen, beim Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin, die die folgenden Kriterien erfüllt, ein Kondom und ein Spermizid zu verwenden: 1) eine andere Form der Empfängnisverhütung verwendet, z. B. eine intrauterine Gerät (IUP), Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit Spermizid, orale Kontrazeptiva, injizierbares Progesteron, subdermale Implantate, Kondom für die Frau, Verhütungspflaster oder Verhütungs-Vaginalring; und/oder 2) hatte eine Tubenligatur oder Hysterektomie. Diese Kriterien müssen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation befolgt werden. Auch Männer müssen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf eine Samenspende verzichten.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mindestens 1 Monat vor dem Screening (mindestens 3 Monate bei hormonellen Kontrazeptiva) und mindestens 2 Monate danach Abstinenz praktizieren oder eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden und bereit sein, diese weiterhin anzuwenden die letzte Gabe des Studienmedikaments. Zu den medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören Abstinenz, hormonelle Kontrazeptiva (oral, Pflaster oder Vaginalring), Intrauterinpessar, Gestagenimplantat oder -injektion, bilaterale Tubenligatur oder Doppelbarrieremethoden (d. h. Kondom für Männer zusätzlich zu einem Diaphragma oder einem kontrazeptiven Schwamm). ).
- Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter, definiert als: nach erfolgreicher chirurgischer Sterilisation (Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie/Salpingo-Oophorektomie, je nach Anamnese) oder nach der Menopause. Postmenopausal ist definiert als amenorrhoisch seit mindestens 1 Jahr ohne andere Ursache und mit einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von ~50 mlU/ml.
- Weibliche Probanden müssen beim Screening und am Tag -1 (Aufnahme) einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Mindestkörpergewicht von 50,0 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 kg/m2 und 33,0 kg/m2 (inklusive).
- Nichtraucher (enthielt 6 Monate vor der Verabreichung der Studienmedikation jeglichen Tabakkonsum, einschließlich rauchfreien Tabaks, Nikotinpflaster usw.) und hat negative Befunde bei einem Kohlenmonoxid (CO)-Atemtest.
- Bereit und in der Lage, die Studienanweisungen einzuhalten und sich zu allen Folgebesuchen zu verpflichten, und bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen und -beschränkungen einzuhalten.
- Fähigkeit, das Einverständniserklärungsformular (ICF) für die Studie zu verstehen, zuzustimmen und zu unterzeichnen, bevor protokollbezogene Verfahren eingeleitet werden.
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete Substanz- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (mit Ausnahme von Nikotin und Koffein) innerhalb der letzten 2 Jahre, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) definiert, und/oder Probanden, die jemals in einer Substanz oder Alkohol waren Rehabilitationsprogramm zur Behandlung ihrer Substanz- oder Alkoholabhängigkeit.
- Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament; oder bekannte Allergie gegen eines der Testprodukte oder Komponenten in den Testprodukten; oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit; oder allergische Reaktionen auf eines der Studienpräparate, wie in der Prüferbroschüre beschrieben; oder schwere allergische Reaktion (einschließlich Anaphylaxie) auf Nahrungsmittel oder Bienenstiche oder früherer Status asthmaticus.
- Vorgeschichte von Nierensteinen oder Einnahme von Herznitraten.
- Alle klinisch signifikanten Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Krampfanfälle), Herz-, Lungen-, Stoffwechsel-, Nieren-, Leber- oder Magen-Darm-Zustände oder Vorgeschichte solcher Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt als Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko aussetzen können in dieser Studie oder können die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Abnormale körperliche Befunde von klinischer Bedeutung beim Screening oder an Tag -1, die die Ziele der Studie beeinträchtigen würden.
- Anamnese oder Vorhandensein von orthostatischer Hypotonie (Abfall des systolischen Blutdrucks um etwa 20 mmHg oder Abfall des diastolischen Blutdrucks um etwa 10 mmHg oder Benommenheit oder Schwindel) beim Screening oder am Tag 1.
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte (wie vom Prüfarzt festgestellt) bei der Screening-Bewertung.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Allergien, die eine akute oder chronische Behandlung erfordern (außer saisonaler allergischer Rhinitis).
- 12-Kanal-EKG, erhalten beim Screening mit PR > 240 ms, QRS > 110 ms und QTc > 440 ms bei Männern und > 450 ms bei Frauen, Bradykardie (< 50 Schläge pro Minute) oder klinisch signifikanten geringfügigen ST-Wellen-Veränderungen im Screening-EKG oder andere Veränderungen im Screening-EKG, die die Messung des QT-Intervalls beeinträchtigen würden.
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 6 Monaten vor der Studie.
- Hat ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie; positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder nachweisbare HCV-Ribonukleinsäure (RNA); oder positives Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper-Ergebnis.
- Verwendung eines verbotenen Medikaments oder Nahrungsergänzungsmittels gemäß Abschnitt 9.6.
- Hat eine Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum von durchschnittlich >14 Getränken/Woche bei Männern und >9 Getränken/Woche bei Frauen (1 Getränk (10 g Alkohol) = 100 ml Wein oder 280 ml Bier in Standardstärke oder 30 ml 80er Destillat Spirituosen) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Verlust von 500 ml oder mehr Blut in den 3 Monaten vor der Arzneimittelgabe, z. B. Blutspender.
- Symptome einer signifikanten somatischen oder psychischen Erkrankung in den 4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung nach Ermessen des Prüfarztes.
- Schließen Sie Probanden mit einem positiven Atemalkoholtest oder Urin-Drogenscreening beim Screening aus. Vermutete falsch-positive Ergebnisse können nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt werden.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteforschungsstudie oder innerhalb von 30 Tagen nach Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteforschungsstudie.
- Vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für diese Studie angesehen.
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
- Ein Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter des Forschungszentrums, der direkt mit dieser Studie verbunden ist, oder seine unmittelbaren Familienmitglieder, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HPN-07 500 mg / Placebo
Einzeldosis von 500 mg HPN-07 plus Placebo in oralen Kapseln.
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Placebo-Kapsel zum Einnehmen
500-1.500 mg orale Kapseln, die in einer Einzeldosis verabreicht werden
Andere Namen:
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Experimental: HPN-07 1000 mg / Placebo
Einzeldosis von 1.000 mg HPN-07 plus Placebo in oralen Kapseln
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Placebo-Kapsel zum Einnehmen
500-1.500 mg orale Kapseln, die in einer Einzeldosis verabreicht werden
Andere Namen:
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Experimental: HPN-07 1500 mg / Placebo
Einzeldosis von 1.500 mg HPN-07 plus Placebo in oralen Kapseln
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Placebo-Kapsel zum Einnehmen
500-1.500 mg orale Kapseln, die in einer Einzeldosis verabreicht werden
Andere Namen:
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Experimental: HPN-07 MTD plus NAC 1200 mg
Einzeldosis der maximal tolerierten Dosis von HPN-07 plus 1.200 mg NAC in oralen Kapseln.
Die Dosisauswahl wird anhand der Sicherheitsdaten früherer Kohorten vom Data Assessment Committee (DAC) bestimmt.
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500-1.500 mg orale Kapseln, die in einer Einzeldosis verabreicht werden
Andere Namen:
1.200 mg NAC, verabreicht über eine orale Kapsel in einer Einzeldosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von HPN-07 allein und in Kombination mit NAC: Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit von HPN-07 und HPN-07 plus NAC.
Die folgenden Sicherheitsparameter werden auf unerwünschte Ereignisse bewertet, wie bestimmt durch: 12-Kanal-EKG, klinische Labortests, Urinanalyse und Vitalzeichen.
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48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve (AUC) von Einzeldosen von HPN-07 allein und in Kombination mit NAC
Zeitfenster: vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
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vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Einzeldosen von HPN-07 allein und in Kombination mit NAC
Zeitfenster: vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
|
vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
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Halbwertszeit (t1/2) von Einzeldosen von HPN-07, allein und in Kombination mit NAC
Zeitfenster: vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
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vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
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Verteilungsvolumen (Vz) von Einzeldosen von HPN-07 allein und in Kombination mit NAC
Zeitfenster: vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
|
vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
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Mittlere Transitzeit (MTT) von Einzeldosen von HPN-07 allein und in Kombination mit NAC
Zeitfenster: vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
|
vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
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Gesamtclearance (CL) von Einzeldosen von HPN-07 allein und in Kombination mit NAC
Zeitfenster: vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
|
vor der Dosierung, 5, 15 und 30 min und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Treva Tyson, MD, Wake Research Associates
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Antioxidantien
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- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
- Disufenton-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- HPN-07-PK-101
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