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Regorafenib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten neuroendokrinen Tumoren

15. November 2021 aktualisiert von: University of Southern California

Phase-II-Studie mit Regorafenib als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten neuroendokrinen Tumoren

Diese Phase-II-Studie untersucht Regorafenib bei der Behandlung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren, die sich von der Primärstelle (Ort, an dem sie entstanden sind) an andere Stellen im Körper ausgebreitet haben. Regorafenib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei fortgeschrittenen/metastasierten Patienten mit karzinoiden oder pankreatischen Inselzelltumoren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Gesamtüberlebens und der Ansprechrate bei fortgeschrittener/metastasierter schlechter Prognose bei Patienten mit karzinoiden oder pankreatischen Inselzelltumoren.

II. Zur Beurteilung der Toxizität von mit Regorafenib behandelten Patienten. III. Untersuchung von Markern der Angiogenese in Bezug auf das Ergebnis bei karzinoiden und pankreatischen Inselzelltumoren.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Regorafenib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Hoag Memorial Hospital Presbyterian
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • USC Norris Oncology Hematology-Newport Beach
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittenes metastasierendes, fortschreitendes Karzinoid oder Inselzellkrebs der Bauchspeicheldrüse
  • Keine vorherige zielgerichtete Behandlung (tx) oder antiangiogenische Therapie; Patienten haben möglicherweise eine vorherige Therapielinie mit Octreotid, lokoregionäre Therapie, erhalten; Fortsetzung der gleichzeitigen Behandlung mit Octreotid ist erlaubt; Die Patienten werden für die Dauer ihrer Behandlung auf Octreotid (Sandostatin) gehalten
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monate)
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, das schriftliche Einwilligungsformular (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben; Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss eine unterzeichnete ICF in geeigneter Weise eingeholt werden
  • Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung haben sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) auf die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v)4.0 Grad 1 oder weniger, aufgelöst; Ausnahmen hiervon sind Alopezie
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
  • Grenzwert für alkalische Phosphatase = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
  • Lipase = < 1,5 x ULN
  • Amylase = < 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
  • International normalisiertes Verhältnis (INR)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x ULN; (Probanden, die mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin behandelt werden, dürfen teilnehmen, sofern keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie der Gerinnungsparameter vorliegen; eine engmaschige Überwachung [Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 1 jedes Zyklus] ist obligatorisch). durchgeführt werden, bis INR/PTT stabil ist, basierend auf einer Messung, die vor der Dosis gemäß dem lokalen Behandlungsstandard durchgeführt wird)
  • Thrombozytenzahl >= 100.000 /mm^3
  • Hämoglobin (Hb) >= 9 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3; Bluttransfusionen zur Erfüllung der Einschlusskriterien sind nicht zulässig
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 30 ml/min/1,73 m^2 gemäß der abgekürzten Formel Modified Diet in Renal Disease (MDRD).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden; postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen; Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf der Beurteilung des Prüfarztes
  • Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters
  • Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Leistungsstatus der Southwest Oncology Group (SWOG) 0-1
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Zuweisung zur Behandlung während dieser Studie; Probanden, die endgültig von der Studienteilnahme ausgeschlossen wurden, dürfen nicht wieder in das Studium eintreten
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg [NCI-CTCAE v4.0] bei wiederholter Messung) trotz optimaler medizinischer Behandlung
  • Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:

    • Herzinsuffizienz – New York Heart Association (NYHA) > Klasse II
    • Aktive koronare Herzkrankheit
    • Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern
    • Instabile Angina (anginöse Symptome in Ruhe), neu aufgetretene Angina innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Alle Blutungen oder Blutungsereignisse >= NCI-CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
  • Probanden mit thrombotischen, embolischen, venösen oder arteriellen Ereignissen, wie z. B. zerebrovaskulären Ereignissen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung
  • Probanden mit zuvor unbehandeltem oder gleichzeitig bestehendem Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von Karzinoid- oder Pankreasinselkrebs unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom oder oberflächlichem Blasentumor; Probanden, die einen Krebs überlebt haben, der kurativ behandelt wurde und für mehr als 3 Jahre vor der Randomisierung keine Anzeichen einer Krankheit hatte, sind erlaubt; Alle Krebsbehandlungen müssen mindestens 3 Jahre vor Studieneintritt abgeschlossen sein (d. h. Datum der Unterschrift auf der Einwilligungserklärung).
  • Patienten mit Phäochromozytom
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktuellen chronischen oder aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
  • Laufende Infektion > Grad 2 NCI-CTCAE v4.0
  • Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, eines nicht heilenden Geschwürs oder eines Knochenbruchs
  • Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
  • Dehydrationsgrad >= 1 NCI-CTCAE v4.0
  • Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen
  • Anhaltende Proteinurie >= Grad 3 NCI-CTCAE v4.0 (> 3,5 g/24 h, gemessen anhand des Protein:Kreatinin-Verhältnisses im Urin einer zufälligen Urinprobe)
  • Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Pleuraerguss oder Aszites, der die Atmung beeinträchtigt (>= NCI-CTCAE Version 4.0 Grad 2 Dyspnoe)
  • Geschichte der Organtransplantation (einschließlich Hornhauttransplantation)
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe der im Verlauf dieser Studie verabreichten Formulierungen
  • Jeder Malabsorptionszustand
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Regorafenib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Ausgeschlossene Therapien und Medikamente, vorherige und begleitende

    • Gleichzeitige Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, biologische Therapie oder Tumorembolisation) mit Ausnahme der Studienbehandlung (Regorafenib)
    • Vorherige Anwendung von Regorafenib
    • Gleichzeitige Anwendung von Chemotherapie, Strahlentherapie oder einem anderen Prüfpräparat oder einer Gerätetherapie (d. h. außerhalb der Studienbehandlung) während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt (Unterzeichnung des ICF)
    • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
    • Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln (z. Johanniskraut [Hypericum perforatum])

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Regorafenib)
Die Patienten erhalten Regorafenib PO QD an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 73-4506
  • Stivarga
  • Multikinase-Inhibitor BAY 73-4506

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes in der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet mit 6 Monaten
Zwei parallele zweistufige Phase-II-Studien von Simon werden durchgeführt, um die Wirksamkeit von Regorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Karzinoid (Kohorte A) oder Inselzelltumoren der Bauchspeicheldrüse (Kohorte B) zu untersuchen. Wird als Anteil der lebenden und progressionsfreien Patienten unter allen Patienten im primären Datensatz der Datenanalyse zusammengefasst. Die 95 % Konfidenzintervalle (KIs) werden nach der Wilson-Methode berechnet. Wird anhand von Kaplan-Meier (KM)-Kurven analysiert. Das mediane PFS und die 95 %-KIs werden berechnet. Die Wahrscheinlichkeit eines 6-Monats-PFS wird ebenfalls anhand der KM-Kurve geschätzt.
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes in der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechrate, bewertet anhand der neuen internationalen Kriterien, die vom Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee vorgeschlagen wurden
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird als Anteil der Patienten mit entweder vollständigem oder teilweisem Ansprechen unter allen Patienten im primären Datenanalysesatz berechnet. Die 95 %-KIs werden angegeben.
Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Jahren
Die 95 %-KIs werden nach der Wilson-Methode berechnet. Wird anhand von KM-Kurven analysiert.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 4 Jahren
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Das Toxizitätsprofil wird nach Zuordnung zusammengefasst: Regorafenib-bezogen und alle gemeldeten Kurse: Kurs 1 und alle Kurse, Typ und Grad: Grad 1-2, 3-4 und 5.
Bis zu 4 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker wie Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Spiegel oder Keimbahnvariationen von Genen im Zusammenhang mit Angiogenese
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Assoziationen zwischen Biomarkern und klinischen Ergebnissen (6-Monats-PFS, Ansprechen, PFS und Gesamtüberleben) werden zunächst in einer univariaten Analyse mit geeigneten Methoden analysiert. Es werden multivariable Analysen durchgeführt, um die unabhängige Wirkung eines Markers auf das klinische Ergebnis zu bewerten. Alle Tests werden zweiseitig auf einem Signifikanzniveau von 0,05 durchgeführt. P-Werte werden für Mehrfachvergleiche angepasst.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Syma Iqbal, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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