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Relative Bioverfügbarkeit der Telmisartan/Amlodipin-Fixdosis-Kombination im Vergleich zu ihren Monokomponenten bei gesunden männlichen Freiwilligen

6. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Relative Bioverfügbarkeit von Telmisartan 80 mg/Amlodipin 5 mg Kombinationstablette mit fester Dosis im Vergleich zur gleichzeitigen Anwendung seiner Monokomponenten (d. h. zwei Telmisartan 40 mg Tabletten und Amlodipin 5 mg Tablette bei gleichzeitiger Anwendung) nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen (an Offene, randomisierte, Zwei-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis)

Studie zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit einer Fixdosis-Kombinationstablette vs.

Monokomponenten von Telmisartan und Amlodipin

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:

    Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur), 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests, kein Befund von klinischer Relevanz, kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung

  2. Alter ≥20 und Alter ≤35 Jahre
  3. Körpergewicht ≥50 kg
  4. BMI ≥17,6 und BMI ≤26,4 kg/m2 (Body-Mass-Index)
  5. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis

Ausschlusskriterien:

  1. Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  2. Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  3. Chronische oder relevante akute Infektionen
  4. Alle klinisch relevanten Befunde der Laboruntersuchung, die vom Normalzustand abweichen
  5. Positives Ergebnis für Hepatitis-B-Antigen, Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Syphilis-Test oder HIV-Test
  6. Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
  7. Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie (der mittlere systolische Blutdruck (SBP) im Stehen variiert um ≥20 mmHg vom mittleren SBP in Rückenlage oder der mittlere diastolische Blutdruck (DBP) im Stehen variiert um ≥10 mmHg vom mittleren DBP in Rückenlage), Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  8. Vorgeschichte einer Leberfunktionsstörung (z. B. Gallenzirrhose, Cholestase)
  9. Schwere Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte
  10. Vorgeschichte einer bilateralen Nierenarterienstenose oder einer Nierenarterienstenose in einer Einzelniere
  11. Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Störung
  12. Vorgeschichte einer Hyperkaliämie
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung oder gegen andere Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Angiotensin-Converting-Enzyme oder Dihydropyridin
  14. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (≥24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  15. Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
  16. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Monaten oder 6 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Verabreichung
  17. Raucher (≥20 Zigaretten/Tag)
  18. Alkoholmissbrauch (60 g oder mehr Ethanol/Tag: z. B. 3 mittelgroße Flaschen Bier, 3 Gous (entspricht 540 ml) Sake)
  19. Drogenmissbrauch
  20. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  21. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  22. Alkoholkonsum innerhalb von 2 Tagen vor der Verabreichung
  23. Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
  24. Einnahme jeglicher Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel mit Bestandteilen aus Hypericum perforatum oder Zitrusfrüchten (z.B. Grapefruits, Sevilla-Orange) innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung
  25. Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  26. Alle anderen Freiwilligen, denen der Hauptprüfer oder Unterprüfer die Teilnahme an dieser Studie nicht gestatten würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telmisartan/Amlodipin-Fixkombination
Aktiver Komparator: Telmisartan- und Amlodipin-Monokomponenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeit von der Verabreichung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma (λz)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach po-Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 56 Tage
bis zu 56 Tage
Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 144 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telmisartan

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