- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02260752
Patientenzentrierte Ergebnisse für Uterusmyome (COMPARE-UF)
Vergleich von Behandlungsoptionen: Patientenzentrierte Ergebnisse für Uterusmyome
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, Patientinnen mit Uterusmyomen (UF) besser in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen über Behandlungsoptionen zu treffen, indem die höchstmögliche Evidenz für die Qualität der Gesundheitsversorgung genutzt wird. Die Grundlage dieses Projekts wird ein standortübergreifendes, prospektives Register einer vielfältigen Gruppe von Frauen sein, die sich entweder einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung für UF unterzogen haben.
Insbesondere interessieren sich die Ermittler für: den Vergleich von Behandlungsoptionen zur Symptomlinderung; Vergleich von Managementoptionen zum Erhalt der Fortpflanzungsfunktion; und Vergleich der Wirksamkeit zwischen verschiedenen Subpopulationen, einschließlich der Berücksichtigung der Patientenbedürfnisse und Präferenzen von Behandlungsoptionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
COMPARE UF wird ungefähr 10.000 Probanden in 9 klinischen Einschreibungszentren in den USA einschreiben. Wir rechnen mit einer Rekrutierungsdauer von etwa 24 Monaten. Die Standorte stimmen interessierten Patienten zu und lassen sie ein Patienten-Kontaktinformationsformular ausfüllen, das verwendet wird, um den Patienten für Telefoninterviews zu kontaktieren. Nach der Einverständniserklärung wird der Standort klinische Informationen und mehrere von Patienten gemeldete Ergebnisskalen sammeln, darunter den Uterine Myom Symptom Quality of Life Questionnaire (UFS-QOL), die Menopausal Rating Scale und EQ-5D, ein standardisiertes Maß für den allgemeinen Gesundheitszustand Ergebnisse.
Im Jahr 01 dieser Studie werden 1000 Patienten, die ein Verfahren zur Behandlung ihrer UF erhalten, gebeten, zwei Blutproben abzugeben: die erste zum Zeitpunkt der Einschreibung (vor dem Verfahren) und die zweite 12 Monate nach dem Verfahren. Die Proben werden anhand einer Blutanalyse des Anti-Müller-Hormons auf ovarielle Reserve untersucht.
Darüber hinaus erhalten Patienten, die sich einem Verfahren zur Behandlung ihrer UF unterziehen, einen routinemäßigen Nachsorgebesuch in der Klinik, irgendwann zwischen 6 und 12 Wochen nach dem Eingriff. Zu diesem Zeitpunkt werden zusätzliche klinische Daten erhoben.
Für Patienten, die ärztlich behandelt werden, finden keine weiteren studienbezogenen Klinikbesuche statt. Die Nachbereitung erfolgt ausschließlich telefonisch.
Alle zugelassenen Patienten werden ungefähr 12, 24 und 36 Monate nach dem ersten Verfahren telefonische Interviews absolvieren. Es wird davon ausgegangen, dass Patienten, die im ersten Studienjahr aufgenommen wurden, maximal drei Jahre an der Nachbeobachtung teilnehmen. Sollten jedoch zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen, planen die Forscher, die Nachbeobachtung der eingeschriebenen Patienten auf fünf Jahre auszudehnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California Medical Centers
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- Uniformed Services University of the Health Sciences
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Health Systems
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von UF durch Bildgebung oder Pathologiebericht innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Registrierung.
- Menstruation innerhalb von 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Postmenopausal
- Männer
- 55 Jahre oder älter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Medizinisch
Patienten, die eine medizinische Therapie nur zur Behandlung ihrer Uterusmyome erhalten
|
Behandlung von Uterusmyomen nur mit Medikamenten, es wird kein Verfahren oder Operation verwendet
|
|
Verfahren
Patienten, die sich einer Hysterektomie, Myomektomie, uterinen arteriellen Embolisation, Endometriumablation, Hochfrequenzablation oder magnetresonanzgeführtem fokussiertem Ultraschall zur Behandlung ihrer UF unterziehen.
|
chirurgische Entfernung der Gebärmutter
Bei der Embolisation der Gebärmutterarterie verwendet der Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter), um kleine Partikel (Emboliemittel) in die Gebärmutterarterien zu injizieren, die Ihre Myome und Ihre Gebärmutter mit Blut versorgen
Emboliemittel werden in diese fibrösen Blutgefäße injiziert.
Das Ziel ist es, die Myomgefäße zu blockieren, die Myome auszuhungern und sie schrumpfen und absterben zu lassen.
Andere Namen:
chirurgisches Verfahren zur Entfernung von Uterusmyomen, entfernt jedoch nicht die Gebärmutter
chirurgischer Eingriff, der die Gebärmutterschleimhaut durch ein in die Gebärmutter eingeführtes Teleskop zerstört
Andere Namen:
Verfahren, das Myome zerstört, während es sich in einem MRT-Gerät befindet
Andere Namen:
Verfahren, das Hitze verwendet, um Uterusmyome zu zerstören
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Symptomlinderung (Patientengespräch)
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate
|
Ausmaß, in dem Blutungen und Schmerzen durch Uterusmyome gelindert werden
|
12, 24, 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion (Patienteninterview)
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate
|
Fähigkeit einer Frau, nach einer Behandlung gegen Uterusmyome schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen
|
12, 24, 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Evan R Myers, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wise LA, Thomas L, Anderson S, Baird DD, Anchan RM, Terry KL, Marsh EE, Wegienka G, Nicholson WK, Wallace K, Bigelow R, Spies J, Maxwell GL, Jacoby V, Myers ER, Stewart EA. Route of myomectomy and fertility: a prospective cohort study. Fertil Steril. 2022 May;117(5):1083-1093. doi: 10.1016/j.fertnstert.2022.01.013. Epub 2022 Feb 23.
- Wallace K, Stewart EA, Wise LA, Nicholson WK, Parry JP, Zhang S, Laughlin-Tommaso S, Jacoby V, Anchan RM, Diamond MP, Venable S, Shiflett A, Wegienka GR, Maxwell GL, Wojdyla D, Myers ER, Marsh E. Anxiety, Depression, and Quality of Life After Procedural Intervention for Uterine Fibroids. J Womens Health (Larchmt). 2022 Mar;31(3):415-424. doi: 10.1089/jwh.2020.8915. Epub 2021 Jun 8.
- Wegienka G, Stewart EA, Nicholson WK, Zhang S, Li F, Thomas L, Spies JB, Venable S, Laughlin-Tommaso S, Diamond MP, Anchan RM, Maxwell GL, Marsh EE, Myers ER, Vines AI, Wise LA, Wallace K, Jacoby VL. Black Women Are More Likely Than White Women to Schedule a Uterine-Sparing Treatment for Leiomyomas. J Womens Health (Larchmt). 2021 Mar;30(3):355-366. doi: 10.1089/jwh.2020.8634. Epub 2021 Feb 1.
- Laughlin-Tommaso SK, Lu D, Thomas L, Diamond MP, Wallace K, Wegienka G, Vines AI, Anchan RM, Wang T, Maxwell GL, Jacoby V, Marsh EE, Spies JB, Nicholson WK, Stewart EA, Myers ER. Short-term quality of life after myomectomy for uterine fibroids from the COMPARE-UF Fibroid Registry. Am J Obstet Gynecol. 2020 Apr;222(4):345.e1-345.e22. doi: 10.1016/j.ajog.2019.09.052. Epub 2019 Oct 31.
- Nicholson WK, Wegienka G, Zhang S, Wallace K, Stewart E, Laughlin-Tommaso S, Thomas L, Jacoby VL, Marsh EE, Wise L, Borah BJ, Spies J, Venable S, Anchan RM, Larry Maxwell G, Diamond M, Lytle B, Myers ER. Short-Term Health-Related Quality of Life After Hysterectomy Compared With Myomectomy for Symptomatic Leiomyomas. Obstet Gynecol. 2019 Aug;134(2):261-269. doi: 10.1097/AOG.0000000000003354.
- Stewart EA, Lytle BL, Thomas L, Wegienka GR, Jacoby V, Diamond MP, Nicholson WK, Anchan RM, Venable S, Wallace K, Marsh EE, Maxwell GL, Borah BJ, Catherino WH, Myers ER. The Comparing Options for Management: PAtient-centered REsults for Uterine Fibroids (COMPARE-UF) registry: rationale and design. Am J Obstet Gynecol. 2018 Jul;219(1):95.e1-95.e10. doi: 10.1016/j.ajog.2018.05.004. Epub 2018 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00057883
- RFA-HS-14-006 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Agency for Healthcare Research and Quality)
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