- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02263170
Bewertung der anatomischen, physiologischen und biomechanischen Eigenschaften des Analkanals und des Beckenbodens. Eine beobachtende Pilotstudie
Mit dem Projekt Smart Muscle for Incontinence Treatment (SMIT) will ein multidisziplinäres Konsortium bestehend aus Vertretern der klinischen Medizin über die Mikroelektronik bis hin zur Biomaterialwissenschaft ein neuartiges Implantat zur Behandlung der Stuhlinkontinenz entwickeln. Das Ziel dieser Kampagne umfasst die Entwicklung von implantierbaren Prototypgeräten, die als künstliche Kontinenzmuskeln fungieren, wobei elektrisch aktivierte Polymere (EAPs) mit niedriger Spannung verwendet werden, die von implementierten Drucksensoren und dem Patienten gesteuert werden.
Anschließend ist die Kenntnis der anatomischen und biomechanischen Eigenschaften des Analsphinkterkomplexes von kardinaler Bedeutung. Die meisten vorhandenen Daten zu anatomischen und physiologischen Ergebnissen basieren auf alten Studien, und es sind fast keine Daten zu biomechanischen Eigenschaften verfügbar. Neue Technologien oder sogar die Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Untersuchungsmethoden könnten jedoch neue Erkenntnisse in diesem Bereich liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Stuhlinkontinenz (FI) beeinträchtigt das Selbstbewusstsein und kann zu sozialer Isolation bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes führen. Oft ist eine konservative Behandlung als erste Option wirkungslos und es müssen konservative chirurgische Eingriffe folgen.
Kleine Defekte der analen Schließmuskeln können mit Schließmuskelreparatur und sakraler Neuromodulation (SNM) behandelt werden. Patienten werden jedoch selten vollständig kontinent oder kurzfristige Ergebnisse verschlechtern sich langfristig [1]. Diese Patienten und Patienten mit großen Defekten sind Kandidaten für einen Neosphinkter-Eingriff (künstlicher Darmschließmuskel oder Graciloplastik). Allerdings ist die Erfolgsrate dieser Methoden begrenzt und die Explantationsrate hoch. Eine dauerhafte Kolostomie mit massiver psychosozialer Beeinträchtigung bleibt die ultimative Behandlungsoption Mit dem Projekt Smart Muscle for Incontinence Treatment (SMIT) will ein multidisziplinäres Konsortium aus Vertretern der klinischen Medizin über die Mikroelektronik bis hin zur Biomaterialwissenschaft ein neuartiges Implantat zur Behandlung der Stuhlinkontinenz entwickeln. Das Ziel dieser Kampagne umfasst die Entwicklung von implantierbaren Prototypgeräten, die als künstliche Kontinenzmuskeln fungieren, wobei elektrisch aktivierte Polymere (EAPs) mit niedriger Spannung verwendet werden, die von implementierten Drucksensoren und dem Patienten gesteuert werden.
Anschließend ist die Kenntnis der anatomischen und biomechanischen Eigenschaften des Analsphinkterkomplexes von kardinaler Bedeutung. Die meisten vorhandenen Daten zu anatomischen und physiologischen Ergebnissen basieren auf alten Studien, und es sind fast keine Daten zu biomechanischen Eigenschaften verfügbar. Neue Technologien oder sogar die Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Untersuchungsmethoden könnten jedoch neue Erkenntnisse in diesem Bereich liefern.
Genaue Bilddaten der Beckenbodenregion sind entscheidend für die Entwicklung eines neuen, implantierbaren Geräts zur Wiederherstellung der Stuhlkontinenz. Optimale Größe (Innen-, Außendurchmesser, Länge) und geometrische Form (Zylinder, Kegel, Torus), die an unterschiedliche Funktionszustände (Ruhe, Quetschen, Defäkation) angepasst sind, verbessern die Funktion und verhindern Erosion und daraus resultierende Infektion einer solchen Prothese.
Mit dieser Studie wollen die Forscher dreidimensionale endoanale Ultraschallbilder mit MRT-Bildern korrelieren. Die Kombination verschiedener bildgebender Verfahren eliminiert nachweislich einzelne Nachteile der Untersuchungsmethoden und würde somit eine genaue Beschreibung des Gewebes ermöglichen [2]. Die erfassten Daten mit ihren ergänzenden Informationen würden die eindeutige Segmentierung und dreidimensionale Darstellung der anatomischen Strukturen im Beckenbereich ermöglichen. Diese Informationen haben ein großes Potenzial, die Diagnostik und Operationsplanung in dieser Region zu erleichtern.
Die hochauflösende Analmanometrie (HRAM) liefert den intraanalen Druck in Ruhe oder den maximalen Druck mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung.
Biomechanische Eigenschaften des Analkanals wie Elastizität oder Steifheit (Nachgiebigkeit oder Flexibilität) des Gewebes, die wichtige Parameter für ein Kontinenzorgan darstellen, werden jedoch in der täglichen klinischen Praxis nicht routinemäßig bewertet. Functional Lumen Imaging Probe (FLIP) ermöglicht die Messung einer Querschnittsfläche (CSA) in Bezug auf den angelegten Lumendruck. FLIP hat das Potenzial, nützlich zu sein, um die biomechanischen Eigenschaften der Schließmuskelregion zu beurteilen. Solche Informationen geben möglicherweise neue Einblicke in die Physiologie und Pathophysiologie des Kontinenzprozesses.
Mit dieser Pilotstudie wollen die Forscher bei 20 gesunden Probanden (10 männlich, 10 weiblich) anatomische und biomechanische Daten unter Verwendung etablierter (Manometrie) und neuartiger Technologien (Zusammenführung von endoanalen Ultraschall- und MRT-Daten) erheben.
Zielsetzung
Primäres Ziel ist es, anatomische, physiologische und biomechanische Merkmale des Kontinenzorgans (Schließmuskel und Beckenboden) zu erheben, um Eigenschaften eines neuen Implantats zur Behandlung der Stuhlinkontinenz zu spezifizieren.
Sekundäre Ziele sind: Testbarkeit von FLIP bei der Messung der biomechanischen Eigenschaften des Analkanals und Testbarkeit der Zusammenführung von 3D-US-Daten und MR-Bildern.
Weiterhin werden diese vorläufigen Daten verwendet, um eine Beobachtungsstudie zu planen, die gesunde Probanden und Patienten mit Inkontinenz vergleicht.
Methoden
Zur Beurteilung der Morphologie werden Ultraschall und MRT verwendet, wobei FLIP (functional luminance imaging probe) und HRAM (high resolution anal manometry) die Modalität der Wahl sind, um die biomechanischen Eigenschaften des Sphinkterkomplexes zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin Bauchzentrum Bern (Inselspital Bern)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Fehlen anorektaler oder Beckenbodensymptome (Anamnese, Wexner-Score und Longo-Score für obstruiertes Defäkationssyndrom (ODS) = 0. Anhang Verstopfungs- und Stuhlinkontinenz-Score-Formular)
- MRT-Sicherheit (keine metallischen Implantate. Anhang MRT-Sicherheitsformular)
- Normal gewichtet (20<BMI<30)
- Alter ≥ 60 Jahre
Ausschlusskriterien
- Andere klinisch signifikante Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.)
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
- Alter (<18 Jahre alt)
- Vorgeschichte einer komplizierten Geburt
- frühere anorektale Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Alle Studienteilnehmer
Gesund (m/w), normalgewichtig
|
Beurteilung der Sphinktermorphologie
Beurteilung der Sphinktermorphologie
Beurteilung der biomechanischen Eigenschaften der Schließmuskelregion
Beurteilung der biomechanischen Eigenschaften der Schließmuskelregion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sphinkter-Morphologie
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Funktionelle Schließmuskelvariablen sind: Analkanallänge, Ruhe-, Quetsch- und Entspannungsdruck, Quetschzeit, Analdruck als Reaktion auf Husten, RAIR (Prozentsatz der analen Entspannung), rektale Volumenfüllung bis zur ersten Empfindung, Drang und maximal tolerierbares Volumen und Dehnung des Analkanals bei unterschiedlichen Füllvolumina.
Anatomische Parameter sind: Unterscheidung zwischen innerem und äußerem Sphinkter (ja/nein), Sphinkterlänge, Sphinkterdicke und Sphinktervolumen.
|
An der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Testen Sie die Durchführbarkeit von FLIP bei der Messung der biomechanischen Eigenschaften des Analkanals
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Testen Sie die Fähigkeit von FLIP, die biomechanischen Eigenschaften des menschlichen Analsphinkterkomplexes in ausreichender Qualität zu beurteilen
|
An der Grundlinie
|
Testen Sie die Machbarkeit der Zusammenführung von 3D-US-Daten und MR-Bildern
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Testen Sie die Machbarkeit der Zusammenführung von 3D-US-Daten und 3D-MR-Bildern (Ganzkörper-MR und Endoanalspulen-MR), um sofort ein präziseres anatomisches Bild zu erhalten
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bert Müller, Prof. Dr., Biomaterials Science Center (BMC) University of Basel c/o University Hospital Basel 4031 Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Rektale Erkrankungen
- Stuhlinkontinenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Phenobarbital
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-BE: 048/2014
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MRT (Magnetresonanztomographie)
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenHerniation der HalswirbelsäuleVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGliom | GehirnmasseVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToursAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | LachgasFrankreich
-
Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, Antwerp; Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...RekrutierungHämophilie A | Hämophilie BBelgien