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Die elterliche Ein-Kohlenstoff-Folat- und Cholin-Ernährung moduliert das Krebsrisiko bei Nachkommen: Kohortenstudie am Menschen

30. Januar 2018 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Die elterliche Ein-Kohlenstoff-Nährstoffaufnahme (Folsäure und Cholin) und die genetischen Polymorphismen des Ein-Kohlenstoff-Stoffwechselenzyms interagierten mit der Regulierung der embryonalen Ein-Kohlenstoff-Stoffwechselumgebung, beeinflussten die DNA- und RNA-Biosynthese des Fötus und die Methylmodifikation des Genommoleküls, um das zu fördern individueller Nährstoffwachstumsfaktor für Wachstum und Entwicklung. Eine unzureichende mütterliche Ein-Kohlenstoff-Nährstoffaufnahme in Kombination mit genetischen Polymorphismen einer Ein-Kohlenstoff-Enzymmutation, die eine Ein-Kohlenstoff-Mangelernährung verursacht, verändert die Ernährungsumgebung des fetalen Methylstoffwechsels. Es führt nicht nur zu fetalen Wachstumsmutationen wie Folat- und Cholinmangel, was das Risiko eines fetalen Neuralrohrdefekts erhöht, sondern führt auch zu einer abnormalen Veränderung der postgenomischen Methylierungsmarker des Fötus, kann die Funktion eingeprägter Gene von Vorläufern verändern und die Schwellenwertempfindlichkeit oder Domäne neu kompilieren bei der Regulierung von Stoffwechselreaktionen der Nachkommen, was zu einer lang anhaltenden Wirkung führt und das Risiko chronischer Erkrankungen der Nachkommen wie Krebs erhöht. Laut der National Nutrition Survey zeigen die Ergebnisse, dass ein beträchtlicher Teil der Taiwaner einen schlechten Ein-Kohlenstoff-Ernährungsstatus hatte. 48 % der Frauen nehmen Folsäure auf, die 66 % unter dem empfohlenen Referenzwert für die Zufuhr liegt. Ob eine unzureichende elterliche Ein-Kohlenstoff-Nährstoffaufnahme in Kombination mit genetischen Polymorphismen einer Ein-Kohlenstoff-Enzymmutation eine Ein-Kohlenstoff-Mangelernährung des Fötus verursacht, das Wachstum des Fötus beeinträchtigt und das Risiko einer Krebsentwicklung bei den Nachkommen verändert. Aufgrund des Mangels an lokalen ethnischen Daten und empirischen wissenschaftlichen Referenzen im In- und Ausland ist es nicht möglich, eine wirksame Ernährungsaufklärung für Mütter und Kinder sowie Präventionsstrategien zur Methylernährung zur frühen Krebsprävention für Taiwaner zu planen. Daher ist in diesem Projekt die indigene Bevölkerung die vorgesehene Studienpopulation. Es werden gesunde schwangere Frauen mit einem hohen Risikofaktor für Krebs und fettleibige schwangere Frauen untersucht, die Aufnahme von Ein-Kohlenstoff-Nährstoffen nachgewiesen und der Ernährungszustand der Studiengruppe biochemisch beurteilt. Bereitstellung von Maßnahmen zur Ernährungserziehung oder Multivitaminpräparaten zur Verbesserung des schlechten Ernährungszustands von Personen. Unter Verwendung verwandter DNA-Methylierungsprägungsmarker für das Wachstum der Nachkommen und die Veränderung der Krebsentstehung als Bewertung untersucht dieses Projekt die angemessene Aufnahme von Ein-Kohlenstoff-Nährstoffen bei Eltern und Kindern sowie die Bewertungen bei der Regulierung des Wachstums und der Reduzierung des krebsbedingten Risikos.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde schwangere Frauen im Alter von 21–40 Jahren mit erster und einzelner fetaler Schwangerschaft
  2. Gesunde schwangere Frauen im Alter von 21 bis 40 Jahren mit erster und einzelner fetaler Schwangerschaft und direkten Verwandten hatten Diabetes
  3. Gesunde schwangere Frauen im Alter von 21 bis 40 Jahren mit der ersten und einzelnen fetalen Schwangerschaft und direkten Verwandten hatten Krebs
  4. Gesunde schwangere Frauen mit Übergewicht/Fettleibigkeit (BMI vor der Schwangerschaft ≥ 24 kg/m2) oder ihre direkten Verwandten mit Übergewicht/Fettleibigkeit im Alter von 21 bis 40 Jahren mit erster und einziger fetaler Schwangerschaft.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die an einer Herz- oder Nierenerkrankung oder Krebs leiden oder sich in ärztlicher Behandlung befinden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: gesunde schwangere frauen
Bereitstellung von Ernährungsberatung und Multivitaminpräparaten für Menschen mit schlechtem Ernährungszustand
Schwangerschaftsdiät (einschließlich Ein-Kohlenstoff-Nährstoffen)
Experimental: direkte Verwandte gesunder schwangerer Frauen mit Krebs
Bereitstellung von Ernährungsberatung und Multivitaminpräparaten für Menschen mit schlechtem Ernährungszustand
Schwangerschaftsdiät (einschließlich Ein-Kohlenstoff-Nährstoffen)
Experimental: schwangere Frauen oder Verwandte in direkter Linie mit Übergewicht/Adipositas
Bereitstellung von Ernährungsberatung und Multivitaminpräparaten für Menschen mit schlechtem Ernährungszustand
Schwangerschaftsdiät (einschließlich Ein-Kohlenstoff-Nährstoffen)
Kein Eingriff: direkte Verwandte einer gesunden schwangeren Frau mit Diabetes
Bereitstellung von Ernährungsberatung und Multivitaminpräparaten für Menschen mit schlechtem Ernährungszustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der mütterlichen Ein-Kohlenstoff-Nährstoffaufnahme (Folat, Cholin, Betain, Vitamin B12) beim Besuch im ersten Trimester der Schwangerschaft
Zeitfenster: 7-10 Wochen
Verwendung semiquantitativer Fragebögen zur Lebensmittelhäufigkeit (FFQ) zur Berechnung der Nahrungsaufnahme von Ein-Kohlenstoff-Nährstoffen
7-10 Wochen
Beurteilung der mütterlichen Ein-Kohlenstoff-Nährstoffaufnahme (Folat, Cholin, Betain, Vitamin B12) im zweiten Schwangerschaftstrimester
Zeitfenster: 20-28 Wochen
Verwendung von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen und Ernährungsaufzeichnungen zur Berechnung der Nahrungsaufnahme von Ein-Kohlenstoff-Nährstoffen
20-28 Wochen
Beurteilung der mütterlichen Ein-Kohlenstoff-Nährstoffaufnahme (Folat, Cholin, Betain, Vitamin B12) im dritten Schwangerschaftstrimester
Zeitfenster: 36-37 Wochen
Verwendung von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen und Ernährungsaufzeichnungen zur Berechnung der Nahrungsaufnahme von Ein-Kohlenstoff-Nährstoffen
36-37 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Blut- und Urinbiochemie der Mutter (Folat, Cholin, Betain, Homocystein, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12 usw.)
Zeitfenster: 7-10 Wochen
7-10 Wochen
Messen Sie im mütterlichen Blut eingeprägte Gene (Sonic Hedgehog, Insulin-like Growth Factor 2, Long Interspersed Nuclear Element 1 usw.), den DNA-Methylierungsstatus, DNA-8-Hydroxydesoxyguanosin (8-OHdG) und Entzündungsmarker (TNF-α, NF-κB, Interleukin usw.)
Zeitfenster: 7-10 Wochen
7-10 Wochen
Messen Sie die Blut- und Urinbiochemie der Mutter (Folat, Cholin, Betain, Homocystein, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12 usw.)
Zeitfenster: 24-28 Wochen
24-28 Wochen
Messen Sie im mütterlichen Blut eingeprägte Gene (Sonic Hedgehog, insulinähnlicher Wachstumsfaktor 2, lang eingestreutes Kernelement 1 usw.), den DNA-Methylierungsstatus, DNA-8-Hydroxydesoxyguanosin und Entzündungsmarker (TNF-α, NF-κB, Interleukin usw.).
Zeitfenster: 24-28 Wochen
24-28 Wochen
Messen Sie die Biochemie von mütterlichem Blut, Nabelschnurblut und Urin (Folat, Cholin, Betain, Homocystein, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12 usw.)
Zeitfenster: 37-40 Wochen
37-40 Wochen
Messen Sie die MTHFR C677T-Genotypen von Mutter- und Nabelschnurblut sowie Plazentagewebe
Zeitfenster: 37-40 Wochen
37-40 Wochen
Messen Sie im mütterlichen Blut eingeprägte Gene (Sonic Hedgehog, Insulin-like Growth Factor 2, Long Interspersed Nuclear Element 1 usw.), den DNA-Methylierungsstatus, DNA-8-Hydroxydesoxyguanosin (8-OHdG) und Entzündungsmarker (TNF-α, NF-κB, Interleukin usw.)
Zeitfenster: 37-40 Wochen
37-40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chien-Nan Lee, National Taiwan University Hospital
  • Hauptermittler: Kuang-Ta Huang, Hueishin women and children clinic
  • Hauptermittler: Chin-Pao Cheng, National Taiwan University Hospital
  • Hauptermittler: Rwei-Fen S. Huang, Fu Jen Catholic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201401034RINB

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsberatung

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