- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02266901
Transluminale oder perkutane endoskopische Drainage und Debridement von Abszessen nach bariatrischer Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese retrospektive Studie in einem akademischen tertiären Zentrum wird die Akten von Patienten überprüfen, die sich einer endoskopischen Drainage und einem Debridement von abdominalen Abszessen als Folge von Lecks bei bariatrischen Operationen unterzogen haben. Die Entscheidung für die endoskopische Behandlung wurde durch das für diese Art der Operation zuständige medizinisch-chirurgische Team getroffen, das das hohe Mortalitätsrisiko im Falle eines erneuten Eingriffs sowie einen endoskopischen Zugang zu Abszessen über den transluminalen oder perkutanen Weg abwägen musste zur Bauchbildgebung.
Die Datenerhebung wird zur Bewertung der technischen Erfolgsrate, des klinischen Erfolgs und möglicher Komplikationen führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die in einem akademischen tertiären Zentrum behandelt wurden und sich von Oktober 2007 bis April 2011 einer endoskopischen Drainage und einem Debridement von Bauchabszessen nach einer bariatrischen Operation unterzogen hatten
- septischer Zustand
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen wegen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse durchgeführten Nekrosektomien wurden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fälle (endoskopische Drainage)
Septische Patienten mit postbariatrischen Blutentnahmen im Zusammenhang mit Leckagen, die nicht ausreichend durch eine perkutane Drainage entleert wurden, bei denen eine endoskopische Entwässerung der Blutentnahmen auf transluminalem oder perkutanem Weg durchgeführt wurde.
|
Der endoskopische perkutane Zugang erfolgte durch chirurgische Drainagen oder nach ultraschallgesteuerter perkutaner Drainage mit einem dünnen Endoskop und transluminalen Verfahren mit großen Endoskopen durch das Leckloch.
Alle Eingriffe wurden unter Vollnarkose und Kohlendioxid-Insufflation durchgeführt.
Das Debridement erfolgte durch Eiteraspiration und Spülung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interventionstechnischer Erfolg
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Erfolg, den Umfang zu bestehen und ein Abszess-Debridement der angestrebten Sammlung durchzuführen
|
während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 7 Tage
|
Erfolg bei der Sepsiskontrolle nach endoskopischer Drainage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jacques Devière, MD, PhD, Erasme Hospital, ULB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bariatric endoscopic drainage
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