- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02267889
Ablation des ganglionären Plexus zur Behandlung von Vorhofflimmern
Eine Pilotstudie zur Rolle der ganglionierten Plexusablation für die Katheterablation von Vorhofflimmern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Katheterablationsverfahren sind heutzutage Routineeingriffe bei Patienten mit medikamentenrefraktärem Vorhofflimmern (AF). Allerdings beträgt der Ablationserfolg bei Patienten selbst in den frühen Stadien von Vorhofflimmern derzeit nur etwa 70 % und kann mehrere Eingriffe erfordern.
Es hat sich gezeigt, dass das intrinsische kardiale autonome Nervensystem (ANS), das ein neurales Netzwerk bildet, ein entscheidendes Element ist, das für die Auslösung und Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern verantwortlich ist. Autonome Eingänge zum Herzen laufen an mehreren Stellen zusammen; Diese Konvergenzpunkte sind typischerweise in die epikardialen Fettpolster eingebettet und bilden ganglionäre Plexi (GP), die autonome Ganglien und Nerven enthalten. Im menschlichen Herzen gibt es mindestens 7 GP und die 4 großen linksatrialen GP befinden sich um das Antrum der Lungenvenen (PVs). Hochfrequenzstimulation (HFS; 20 Hz, 10-150 V und Impulsbreite 1-10 ms) kann GP während einer invasiven Elektrophysiologie (EP)-Studie lokalisieren.
Eine neuartige kardiologische Nuklearbildgebungskamera mit Festkörperdetektoren (D-SPECT, Spectrum Dynamics) hat eine deutlich verbesserte Empfindlichkeit und Bildauflösung gezeigt und kann neuartige Bildgebungsinformationen zu zuvor „unsichtbaren“ Strukturen wie dem GP liefern. Die Verwendung dieser 3D-Bildinformationen zur Steuerung der GP-Ablation könnte die AF-Ablation erheblich erleichtern und zu verbesserten Ablationsergebnissen führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- The Royal Brompton Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paroxysmales oder frühes persistierendes Vorhofflimmern mit andauerndem Vorhofflimmern für weniger als 1 Woche
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Alter >18 Jahre und ≤ 80 Jahre
- Erfüllen Sie etablierte klinische Kriterien für die Katheterablation von Vorhofflimmern
- Normale linksventrikuläre (LV) Ejektionsfraktion und kein Hinweis auf eine signifikante strukturelle Herzerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Reversible Ursache von Vorhofflimmern
- Kürzliches kardiovaskuläres Ereignis einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA)
- Unverträglichkeit oder mangelnde Bereitschaft zur oralen Antikoagulation mit Warfarin
- Blutgerinnungsstörung
- Kontraindikation für Computertomographie (CT)-Scan
- Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus
- Gefäßerkrankung, die den Zugang zu den Oberschenkelvenen verhindert
- Angeborene Anomalie des Herzens
- Schwere, lebensbedrohliche, nicht kardiale Erkrankung
- Aktive maligne Erkrankung oder kürzliche (< 5 Jahre) maligne Erkrankung
- Vorhandensein eines Vorhofseptumdefekts (ASD) oder eines offenen Foramen ovale (PFO)-Verschlussgeräts
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, Folgeanforderungen zu erfüllen
- Patienten unter Amiodaron bis weniger als 3 Monate vor dem Screening-Besuch
- Größe des linken Vorhofs > 5,5 cm am parasternalen Durchmesser in der transthorakalen Echokardiographie (TTE)
- Nierenfunktionsstörung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bildgeführte GP-Ablation
Verwendung von kardialen nuklearen Bildgebungsdaten zur Anleitung von GP-Ablationsverfahren.
|
3D-Bildgebungsdaten aus dem D-SPECT-System werden verwendet, um den Hausarzt zu visualisieren und die Position der Katheterablationsstellen während des elektrophysiologischen Verfahrens zu bestimmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beendigung des Vorhofflimmerns während der bildgeführten Ablation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Ablationsverfahrens.
|
Zum Zeitpunkt des Ablationsverfahrens.
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Freiheit von Vorhofflimmern/-flattern/-tachykardie (> 30 Sekunden) ohne antiarrhythmische Medikation am Ende von 12 Monaten nach dem Indexablationsverfahren.
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren.
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12 Monate nach dem Indexablationsverfahren.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Wiederauftreten von Vorhofflimmern/-flattern/-tachykardie (> 30 Sekunden)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
Bis zu 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
|
|
Freiheit von Vorhofflimmern bei zuvor erfolgloser antiarrhythmischer Medikation
Zeitfenster: 12 Monate ab dem Indexablationsverfahren.
|
12 Monate ab dem Indexablationsverfahren.
|
|
|
Belastung durch Vorhofflimmern/-flattern/Tachykardie (>30 Sekunden) 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren.
Zeitfenster: 12 Monate ab dem Indexablationsverfahren.
|
Die Belastung durch Vorhofflimmern/Flattern/Tachykardie wird als kontinuierliche Variable mit der Anzahl der aufgezeichneten Episoden modelliert.
|
12 Monate ab dem Indexablationsverfahren.
|
|
Transportfunktion des linken Vorhofs
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
Die linksatriale Transportfunktion wird per Echo als kategoriale Variable mit 3 Kategorien bewertet; schlecht, mäßig beeinträchtigt und normal.
|
6 Monate und 12 Monate nach dem Indexablationsverfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine Ernst, MD, The Royal Brompton Hospital, London, UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SDRBH01
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