- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02268110
Die Wirkung konservativer Interventionen auf die Anzeichen und Symptome der Rektusdiastase
24. September 2018 aktualisiert von: Nadia Keshwani, Queen's University
Die Wirkung von Bewegungstherapie und/oder Bauchbindung auf den Abstand zwischen den Rektusmuskeln, die Kraft der Bauchmuskulatur, lumbopelvine und urogynäkologische Beschwerden, die wahrgenommene Funktion und das Körperbild bei Frauen nach der Geburt mit Rektusdiastase
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von zwei verschiedenen physiotherapeutischen Interventionen (Bewegungstherapie und/oder Bauchbinden) auf die Anzeichen und Symptome einer Rektusdiastase bei Frauen nach der Geburt zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Wirkung von Bewegungstherapie und/oder Bauchbindung auf den Abstand zwischen den Rektusmuskeln, die Kraft und Ausdauer der Bauchmuskulatur, die Lenden-Becken-Dysfunktion, urogynäkologische Beschwerden, die wahrgenommene Funktion und das Körperbild bei postpartalen Frauen mit Rektusdiastase
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rehabilitation Sciences Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 35 Jahre alt
- ihr erstes Kind in den letzten drei bis vier Wochen vaginal zur Welt gebracht haben
- Bei der Palpation während des Anhebens des Kopfes beträgt der Abstand zwischen den Rektusmuskeln zwei Fingerbreit oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anhaltender Schmerzen beim Geschlechtsverkehr vor der Schwangerschaft
- bei denen neurologische Beeinträchtigungen diagnostiziert wurden, die das Zentralnervensystem oder die Sakralnerven betreffen
- bei denen Bindegewebsstörungen diagnostiziert wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Betreute Bewegungstherapie
Die Teilnehmer erhalten 12 Sitzungen mit einem Physiotherapeuten, in denen sie Anweisungen zur Körpermechanik erhalten und ein progressives Bauchübungsprogramm erhalten
|
Betreute Bewegungstherapie mit einem 12-wöchigen progressiven Bauchmuskel-Heimprogramm für
|
|
Experimental: Abdominelle Bindung
Den Teilnehmern wird eine Bauchbinde angelegt und sie werden gebeten, diese 12 Wochen lang zu tragen.
|
Tragen einer Bauchbinde seit 12 Wochen
|
|
Experimental: Bewegungstherapie und Bauchbindung
Die Teilnehmer nehmen an 12 Sitzungen bei einem Physiotherapeuten teil und erhalten eine Bauchbinde
|
Betreute Bewegungstherapie mit einem 12-wöchigen progressiven Bauchmuskel-Heimprogramm für
Tragen einer Bauchbinde seit 12 Wochen
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten während des Studienzeitraums keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Rektusabstands
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
Gemessen mittels Ultraschallbildgebung
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Bauchkraft und Ausdauer
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
gemessen mittels klinischer Tests und Handdynamometrie
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung des Körperbildes
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
gemessen mit dem Multidimensional Body-Self Relations Questionnaire
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung der lumbopelvinen Dysfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
gemessen mit dem modifizierten Oswestry-Fragebogen
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
|
Veränderung urogynäkologischer Beschwerden
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
gemessen anhand des Beckenboden-Belastungsinventars
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung der Schwere der Schmerzen im Lumbo-Becken- und/oder Bauchbereich
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
Visuelle Analogskala
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung der wahrgenommenen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
Fragebogen zur Bestandsaufnahme des Funktionsstatus nach der Geburt
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: McLean Linda, PhD, Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REH-566-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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