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Die Wirkung konservativer Interventionen auf die Anzeichen und Symptome der Rektusdiastase

24. September 2018 aktualisiert von: Nadia Keshwani, Queen's University

Die Wirkung von Bewegungstherapie und/oder Bauchbindung auf den Abstand zwischen den Rektusmuskeln, die Kraft der Bauchmuskulatur, lumbopelvine und urogynäkologische Beschwerden, die wahrgenommene Funktion und das Körperbild bei Frauen nach der Geburt mit Rektusdiastase

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von zwei verschiedenen physiotherapeutischen Interventionen (Bewegungstherapie und/oder Bauchbinden) auf die Anzeichen und Symptome einer Rektusdiastase bei Frauen nach der Geburt zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Wirkung von Bewegungstherapie und/oder Bauchbindung auf den Abstand zwischen den Rektusmuskeln, die Kraft und Ausdauer der Bauchmuskulatur, die Lenden-Becken-Dysfunktion, urogynäkologische Beschwerden, die wahrgenommene Funktion und das Körperbild bei postpartalen Frauen mit Rektusdiastase

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Rehabilitation Sciences Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 35 Jahre alt
  • ihr erstes Kind in den letzten drei bis vier Wochen vaginal zur Welt gebracht haben
  • Bei der Palpation während des Anhebens des Kopfes beträgt der Abstand zwischen den Rektusmuskeln zwei Fingerbreit oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anhaltender Schmerzen beim Geschlechtsverkehr vor der Schwangerschaft
  • bei denen neurologische Beeinträchtigungen diagnostiziert wurden, die das Zentralnervensystem oder die Sakralnerven betreffen
  • bei denen Bindegewebsstörungen diagnostiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betreute Bewegungstherapie
Die Teilnehmer erhalten 12 Sitzungen mit einem Physiotherapeuten, in denen sie Anweisungen zur Körpermechanik erhalten und ein progressives Bauchübungsprogramm erhalten
Betreute Bewegungstherapie mit einem 12-wöchigen progressiven Bauchmuskel-Heimprogramm für
Experimental: Abdominelle Bindung
Den Teilnehmern wird eine Bauchbinde angelegt und sie werden gebeten, diese 12 Wochen lang zu tragen.
Tragen einer Bauchbinde seit 12 Wochen
Experimental: Bewegungstherapie und Bauchbindung
Die Teilnehmer nehmen an 12 Sitzungen bei einem Physiotherapeuten teil und erhalten eine Bauchbinde
Betreute Bewegungstherapie mit einem 12-wöchigen progressiven Bauchmuskel-Heimprogramm für
Tragen einer Bauchbinde seit 12 Wochen
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten während des Studienzeitraums keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Rektusabstands
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
Gemessen mittels Ultraschallbildgebung
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Bauchkraft und Ausdauer
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
gemessen mittels klinischer Tests und Handdynamometrie
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
Veränderung des Körperbildes
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
gemessen mit dem Multidimensional Body-Self Relations Questionnaire
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der lumbopelvinen Dysfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
gemessen mit dem modifizierten Oswestry-Fragebogen
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
Veränderung urogynäkologischer Beschwerden
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
gemessen anhand des Beckenboden-Belastungsinventars
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Schwere der Schmerzen im Lumbo-Becken- und/oder Bauchbereich
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
Visuelle Analogskala
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
Änderung der wahrgenommenen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff
Fragebogen zur Bestandsaufnahme des Funktionsstatus nach der Geburt
Ausgangswert, 12 Wochen nach dem Eingriff, 9 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: McLean Linda, PhD, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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