- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02270281
Dexmedetomidin auf Mikrozirkulation bei septischem Schock
Dexmedetomidin verbessert mikrozirkulatorische Veränderungen bei initial reanimierten Patienten mit septischem Schock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der septische Schock ist durch eine signifikante Abnahme der vaskulären Reaktion und eine relative Hypovolämie gekennzeichnet. Flüssigkeiten und exogene Katecholamine sind die Hauptstütze. Aber auch nach der ersten Wiederbelebung bestehen immer noch Störungen der Mikrozirkulation und stellen eine direkte physiologische Verbindung zu Organversagen und Tod dar. Daher werden therapeutische Strategien zur Verbesserung der Mikrozirkulation durchgeführt.
Es wurde festgestellt, dass Dexmedetomidin bei Sepsis von Vorteil sein könnte. Es wurde festgestellt, dass Dexmedetomidin die Mikrozirkulation in Sepsis-Tierstudien und Nicht-Sepsis-Patienten verbessert. Die Wirkung von Dexmedetomidin auf die Mikrozirkulation bei Patienten mit septischem Schock ist jedoch nicht bekannt.
Basierend auf der Hypothese, dass Dexmedetomidin die Mikrozirkulation bei initial wiederbelebten Patienten mit septischem Schock verbessern könnte, sollte die Studie die Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die Mikrozirkulation bei Patienten mit frühem septischen Schock trotz initialer Reanimation untersuchen. Um den möglichen Mechanismus der Wirkung zu beobachten, wurde die Korrelation zwischen der Dexmedetomidin-Dosis und den mikrozirkulatorischen Parametern sowie dem Katecholaminspiegel durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Zhongda Hospital Southeast University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Erwachsene Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen: 1) Mit septischem Schock, definiert durch die 2001 SCCM/ESICM/ACCP/ATS/SIS International Sepsis Definitions Conference, für weniger als 24 Stunden.
2) Nach anfänglicher Flüssigkeitsreanimation, aber immer noch Bedarf an Norepinephrin, um den arteriellen Druck aufrechtzuerhalten, oder Hyperlactazidämie.
3) Dauernde Analgesie und Sedierung erforderlich. 4) Verwendung fortschrittlicher invasiver hämodynamischer Überwachungstechniken.
Ausschlusskriterien waren wie folgt:
- Alter unter 18 Jahren.
- Schwangerschaft.
- Herzfrequenz unter 55 Schlägen pro Minute.
- akutes Leberversagen
- Gehirnverletzung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Dexmedetomidin
Vor der Infusion von Dexmedetomidin
|
CIF 0,7 mcg/kg/h
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perfundierte Gefäßdichte
Zeitfenster: Eine Stunde
|
Die perfundierte Gefäßdichte wurde berechnet, indem die Gefäßdichte mit dem Anteil der perfundierten Gefäße multipliziert wurde
|
Eine Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrozirkulationsflussindex
Zeitfenster: Eine Stunde
|
Basierend auf der Hauptströmungsart wurden alle Quadranten mit einer halbquantitativen Methodik bestimmt
|
Eine Stunde
|
|
Gesamtgefäßdichte
Zeitfenster: Eine Stunde
|
Die Gefäßdichte wurde anhand der Anzahl der Gefäße berechnet, die diese Linien kreuzten
|
Eine Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: fengmei Guo, MD,PhD, Southeast university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sakr Y, Dubois MJ, De Backer D, Creteur J, Vincent JL. Persistent microcirculatory alterations are associated with organ failure and death in patients with septic shock. Crit Care Med. 2004 Sep;32(9):1825-31. doi: 10.1097/01.ccm.0000138558.16257.3f.
- Massey MJ, Hou PC, Filbin M, Wang H, Ngo L, Huang DT, Aird WC, Novack V, Trzeciak S, Yealy DM, Kellum JA, Angus DC, Shapiro NI; ProCESS investigators. Microcirculatory perfusion disturbances in septic shock: results from the ProCESS trial. Crit Care. 2018 Nov 20;22(1):308. doi: 10.1186/s13054-018-2240-5.
- Hernandez G, Tapia P, Alegria L, Soto D, Luengo C, Gomez J, Jarufe N, Achurra P, Rebolledo R, Bruhn A, Castro R, Kattan E, Ospina-Tascon G, Bakker J. Effects of dexmedetomidine and esmolol on systemic hemodynamics and exogenous lactate clearance in early experimental septic shock. Crit Care. 2016 Aug 2;20(1):234. doi: 10.1186/s13054-016-1419-x.
- Geloen A, Chapelier K, Cividjian A, Dantony E, Rabilloud M, May CN, Quintin L. Clonidine and dexmedetomidine increase the pressor response to norepinephrine in experimental sepsis: a pilot study. Crit Care Med. 2013 Dec;41(12):e431-8. doi: 10.1097/CCM.0b013e3182986248.
- Morelli A, Sanfilippo F, Arnemann P, Hessler M, Kampmeier TG, D'Egidio A, Orecchioni A, Santonocito C, Frati G, Greco E, Westphal M, Rehberg SW, Ertmer C. The Effect of Propofol and Dexmedetomidine Sedation on Norepinephrine Requirements in Septic Shock Patients: A Crossover Trial. Crit Care Med. 2019 Feb;47(2):e89-e95. doi: 10.1097/CCM.0000000000003520.
- Miranda ML, Balarini MM, Bouskela E. Dexmedetomidine attenuates the microcirculatory derangements evoked by experimental sepsis. Anesthesiology. 2015 Mar;122(3):619-30. doi: 10.1097/ALN.0000000000000491.
- Yeh YC, Wu CY, Cheng YJ, Liu CM, Hsiao JK, Chan WS, Wu ZG, Yu LC, Sun WZ. Effects of Dexmedetomidine on Intestinal Microcirculation and Intestinal Epithelial Barrier in Endotoxemic Rats. Anesthesiology. 2016 Aug;125(2):355-67. doi: 10.1097/ALN.0000000000001135.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014ZDSYLL093.0
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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