- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02148432
Etablierung eines idealen IV-Sedativums für eine erfolgreiche faseroptische Bronchoskopie bei der Beurteilung des Standorts und des Schweregrads des Schlafapnoe-Syndroms
Venöse Thromboembolien (VTE) sind die dritthäufigste kardiovaskuläre Komplikation bei Krankenhauspatienten und können sogar zum Tod führen. VTE tritt häufig bei Intensivpatienten auf, und es wurden viele Anstrengungen unternommen, um solche Komplikationen zu verhindern. Das American College of Chest Physicians (ACCP) hatte eine evidenzbasierte klinische Praxisleitlinie zur VTE-Prophylaxe veröffentlicht.
Diese Studie konzentriert sich darauf, wie die VTE-Prophylaxe sowohl auf medizinischen als auch auf chirurgischen Intensivstationen in einem einzigen Universitätskrankenhaus durchgeführt wird, und zeigt die Unterschiede in solchen Prophylaxemustern auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-60 Jahre alte Patienten mit ASA-Klasse I-II
- Geplant für medikamenteninduziertes Schlafendoskop nach Diagnose des Schlafapnoe-Syndroms
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hörproblemen, Einnahme von ZNS-bezogenen Medikamenten, Vorgeschichte von unerwünschten Arzneimittelwirkungen, Glasgow-Koma-Skala < 15
- Patienten mit schwerer kardiopulmonaler Dysfunktion
- Ablehnung der Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin 0,5 mcg/kg/h
|
kontinuierliche Infusion von Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,5 mcg/kg/h
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin 1,0 mcg/kg/h
|
kontinuierliche Infusion von Dexmedetomidin mit einer Rate von 1,0 mcg/kg/h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entsättigungsrate
Zeitfenster: Ausgangswert ab 5 min nach Beginn der Remifentanil-TCI, 10 min nach Beginn der Dexmedetomidin-Beladung, alle 5 min, bis der Chirurg erfolgreich endoskopieren kann, bis unmittelbar nach der Endoskopie
|
SpO2 < 90 % (überprüft durch Pulsoximetrie)
|
Ausgangswert ab 5 min nach Beginn der Remifentanil-TCI, 10 min nach Beginn der Dexmedetomidin-Beladung, alle 5 min, bis der Chirurg erfolgreich endoskopieren kann, bis unmittelbar nach der Endoskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Syndrom
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2014-0232
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