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Radiofrequenz-Mikrotenotomie zur Behandlung der Rotatorenmanschetten-Tendinopathie

4. September 2017 aktualisiert von: University Hospital of North Norway

Alternative Behandlung der Rotatorenmanschetten-Tendinopathie

Diese Studie vergleicht die Ergebnisse (Schmerz, Funktion) nach Radiofrequenz-Mikrotenotomie (Gruppe I) und Akromionoplastik (Gruppe II) zur Behandlung von Rotatorenmanschetten-Tendinose in der Schulter.

Das Ergebnis beider Methoden wird mit der physiotherapeutischen Behandlung verglichen (GruppeIII)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tendinose der Rotatorenmanschette verursacht Schmerzen und eine Behinderung der Schulter. Eine Tendinose, die manchmal durch eine partielle Ruptur kompliziert wird, scheint die Hauptläsion bei einer chronischen Tendinopathie der Rotatorenmanschette zu sein. Wichtige Merkmale ist eine schlechte intrinsische Fähigkeit zu heilen.

Mehrere Patienten werden jedes Jahr wegen Schultersehnenentzündung behandelt. Zu den konservativen Behandlungsoptionen gehören Ruhe, Dehnung, Kräftigung, Eis und/oder Physiotherapie werden mit unterschiedlichen Ergebnissen eingesetzt. Über traditionelle chirurgische Behandlungen (Akromioplastik) wurde mit unterschiedlichen Ergebnissen berichtet.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Verbesserung von VAS und Funktionalität unter Verwendung eines konstanten Scores vor und nach der Behandlung einer Rotatorenmanschetten-Tendinose mit einer auf Radiofrequenz-Plasma basierenden Mikrotenotomie im Vergleich zu herkömmlicher Akromioplastik und physikalischer Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tromsoe, Norwegen, 9038
        • University Hospital of North Norway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Impingementschmerzen in der Schulter mindestens 3 Monate
  • MRT der Schulter zeigt Tendinose
  • Klassifikation der Acromion-Morphologie durch RTG und/oder MRT
  • tägliche Schmerzen

Ausschlusskriterien:

  • entzündliche Gelenkerkrankung
  • Andere Komorbidität in der Schulter wie Instabilität, Osteoarthritis oder Rotatorenmanschettenriss
  • ernsthafte Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arthroskopische Akromioplastik
Chirurgischer Eingriff mit arthroskopischer Akromioplastik, Bursektomie und subakromialer Dekompression
Chirurgischer Eingriff Mit arthroskopischer Akromionresektion
Aktiver Komparator: Radiofrequenz-Mikrotenotomie
Chirurgischer Eingriff Mit arthroskopischer Radiofrequenz-Mikrotenotomie
Arthroskopische Radiofrequenz-Mikrotenotomie der Rotatorenmanschettensehne
Kein Eingriff: Physiotherapie
Muskelkrafttraining, Heimtrainingsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der VAS für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: alle 2 Wochen. während 6 Monaten
Die Patienten werden 6, 12 Wochen und 6 Monate postoperativ einer klinischen Kontrolle unterzogen. Die VAS wird 6 Monate lang alle 2 Wochen per SMS registriert
alle 2 Wochen. während 6 Monaten
Änderung der VAS für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert,
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Funktionalität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen an konstanter Punktzahl
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Khaled Meknas, MD, PhD, University Hospital of North Norway. 9038-Tromsø. Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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