- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02275689
Radiofrequenz-Mikrotenotomie zur Behandlung der Rotatorenmanschetten-Tendinopathie
Alternative Behandlung der Rotatorenmanschetten-Tendinopathie
Diese Studie vergleicht die Ergebnisse (Schmerz, Funktion) nach Radiofrequenz-Mikrotenotomie (Gruppe I) und Akromionoplastik (Gruppe II) zur Behandlung von Rotatorenmanschetten-Tendinose in der Schulter.
Das Ergebnis beider Methoden wird mit der physiotherapeutischen Behandlung verglichen (GruppeIII)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tendinose der Rotatorenmanschette verursacht Schmerzen und eine Behinderung der Schulter. Eine Tendinose, die manchmal durch eine partielle Ruptur kompliziert wird, scheint die Hauptläsion bei einer chronischen Tendinopathie der Rotatorenmanschette zu sein. Wichtige Merkmale ist eine schlechte intrinsische Fähigkeit zu heilen.
Mehrere Patienten werden jedes Jahr wegen Schultersehnenentzündung behandelt. Zu den konservativen Behandlungsoptionen gehören Ruhe, Dehnung, Kräftigung, Eis und/oder Physiotherapie werden mit unterschiedlichen Ergebnissen eingesetzt. Über traditionelle chirurgische Behandlungen (Akromioplastik) wurde mit unterschiedlichen Ergebnissen berichtet.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Verbesserung von VAS und Funktionalität unter Verwendung eines konstanten Scores vor und nach der Behandlung einer Rotatorenmanschetten-Tendinose mit einer auf Radiofrequenz-Plasma basierenden Mikrotenotomie im Vergleich zu herkömmlicher Akromioplastik und physikalischer Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tromsoe, Norwegen, 9038
- University Hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Impingementschmerzen in der Schulter mindestens 3 Monate
- MRT der Schulter zeigt Tendinose
- Klassifikation der Acromion-Morphologie durch RTG und/oder MRT
- tägliche Schmerzen
Ausschlusskriterien:
- entzündliche Gelenkerkrankung
- Andere Komorbidität in der Schulter wie Instabilität, Osteoarthritis oder Rotatorenmanschettenriss
- ernsthafte Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arthroskopische Akromioplastik
Chirurgischer Eingriff mit arthroskopischer Akromioplastik, Bursektomie und subakromialer Dekompression
|
Chirurgischer Eingriff Mit arthroskopischer Akromionresektion
|
|
Aktiver Komparator: Radiofrequenz-Mikrotenotomie
Chirurgischer Eingriff Mit arthroskopischer Radiofrequenz-Mikrotenotomie
|
Arthroskopische Radiofrequenz-Mikrotenotomie der Rotatorenmanschettensehne
|
|
Kein Eingriff: Physiotherapie
Muskelkrafttraining, Heimtrainingsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der VAS für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: alle 2 Wochen. während 6 Monaten
|
Die Patienten werden 6, 12 Wochen und 6 Monate postoperativ einer klinischen Kontrolle unterzogen.
Die VAS wird 6 Monate lang alle 2 Wochen per SMS registriert
|
alle 2 Wochen. während 6 Monaten
|
|
Änderung der VAS für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert,
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Funktionalität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen an konstanter Punktzahl
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Khaled Meknas, MD, PhD, University Hospital of North Norway. 9038-Tromsø. Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/1133
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