- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02275715
Behandlung von Ernährungsproblemen bei Kindern mit Autismus (PT-F)
Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung und Pilotierung eines manuellen, individuell durchgeführten Elternschulungsprogramms für Ernährungsprobleme (PT-F) bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD), um die Durchführbarkeit und die Akzeptanz des Programms durch die Eltern zu bewerten. Das sekundäre Ziel des Projekts besteht darin, den Erfolg des PT-F-Programms bei der Verbesserung von Verhaltensproblemen beim Essen im Vergleich zur Wartelistenkontrolle zu bewerten.
Zu den explorativen Zielen gehört es, vorläufige Daten über die Auswirkungen von PT-F auf die Funktionsfähigkeit von Kindern und Eltern zu erhalten (Verringerung des Stresses der Eltern und Verbesserung des Kompetenzgefühls der Eltern und der Eltern-Kind-Interaktionen bei den Mahlzeiten) sowie die Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf störende Verhaltensweisen rund um die Essens-/Snackzeiten und Messung der Ernährungsverbesserungen nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14627
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen >=2 und < 8 Jahre alt.
- Mindestens ein teilnehmender Elternteil wohnt mehr als 50 % der Zeit beim Kind.
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung, wie durch klinische Beurteilung ermittelt, bestätigt durch das Autism Diagnostic Interview – Revised (ADI-R) und den Autism Diagnostic Observation Schedule – 2. Auflage (ADOS2).
- Eine Gesamtpunktzahl von > 54 im Brief Autism Mealtime Behavior Inventory. Ein Wert von 54 liegt eine Standardabweichung über dem von den Entwicklern angegebenen Mittelwert für die ASD-Gruppe.
- Ein rezeptives Sprachniveau von 12 Monaten oder mehr. [Begründung: diagnostische Unsicherheit von ASD bei funktionsfähigen Kindern unter 12 Monaten und die Notwendigkeit, dass das Kind einfache Anweisungen in PT-F versteht].
- Medikamentenfreie oder stabile Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel (keine Änderungen in den letzten 6 Wochen und keine geplanten Änderungen während des Studienzeitraums). [Begründung: Viele Kinder mit ASD nehmen Medikamente ein, um damit verbundene Verhaltensweisen zu bekämpfen. Dazu gehören Stimulanzien und atypische Antipsychotika. Der Ausschluss dieser Kinder könnte dazu führen, dass die Stichprobe von Kindern mit ASD und Ernährungsproblemen nicht repräsentativ ist. Wir werden verlangen, dass die Ernährungsprobleme bereits vor der Einnahme von Medikamenten/Ergänzungsmitteln aufgetreten sind.
Ausschlusskriterien
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) zur Diagnose des Rett-Syndroms oder der Desintegrationsstörung im Kindesalter.
- Vorliegen einer bekannten schwerwiegenden Erkrankung des Kindes, die Einfluss auf die Ernährung und Behandlung hat und sich auf die Ernährung oder den Appetit auswirkt (z. B. aktuelle oder frühere gastroösophageale Refluxkrankheit, schwere Nahrungsmittelallergien, Diabetes, Mukoviszidose, Zöliakie, endokrine Störung, bekannte genetische Störungen). Auswirkungen auf Wachstum oder Appetit haben). [Begründung: Diese Kinder benötigen möglicherweise andere Behandlungen als die verhaltensbasierte Elternschulungsintervention].
- Erhebliche orale motorische Dysfunktion (d. h. Unfähigkeit, altersgemäße Texturen sicher zu kauen und zu schlucken).
- Vorliegen einer bekannten psychiatrischen Diagnose beim Kind, die eine andere Behandlung erfordern würde (z. B. psychotische Störung, schwere Depression).
- Stationärer Krankenhausaufenthalt.
- Wurde im letzten Jahr über eine Magensonde oder eine Gastrostomiesonde ernährt.
- Auf Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die speziell auf den Appetit abzielen.
- Unzureichende Englischkenntnisse verhindern das Verständnis von PT-F. [Begründung: Eltern benötigen ausreichende Englischkenntnisse, um von den englischen Materialien profitieren zu können.]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elternschulungsprogramm (PT-F)
Behandlungsgruppe
|
Ein 11 Sitzungen umfassendes, manuelles Verhaltensschulungsprogramm für Eltern zur Behandlung von Ernährungsproblemen, bei dem Eltern darin geschult werden, eine Reihe von Verhaltensverfahren anzuwenden, um eine Vielzahl häufiger Ernährungsprobleme anzugehen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Warteliste
Der Kontrollgruppe, deren Eltern nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeteilt werden, wird am Ende des 20-wöchigen Studienzeitraums das PT-F angeboten, um die Ernährungsprobleme ihres Kindes anzugehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit vollständigen Daten
Zeitfenster: Woche 20
|
Maß für die Durchführbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie durch erfolgreiche Rekrutierung von 50 Probanden, wobei vollständige Daten von > 80 % (> 40) Probanden gesammelt wurden.
|
Woche 20
|
|
Behandlungstreue
Zeitfenster: Woche 20
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Maß für die Fähigkeit des Therapeuten, PT-F mit einer durchschnittlichen Wiedergabetreue von > 80 % durchzuführen, wie anhand von Wiedergabetreue-Checklisten bewertet
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Woche 20
|
|
Einhaltung der Eltern
Zeitfenster: Woche 20
|
Maß für die Einhaltung der Intervention durch die Eltern, nachgewiesen durch die durchschnittliche Anwesenheit von > 80 % der geplanten Sitzungen und den erfolgreichen Abschluss von > 70 % der Sitzungsaktivitäten, basierend auf den Einhaltungschecklisten.
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Woche 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzes Inventar des Essensverhaltens bei Autismus (BAMBI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, Woche 20
|
Maß für Verhaltensprobleme beim Essen
|
Ausgangswert, Woche 10, Woche 20
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Elternfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, Woche 20
|
Maß für den von den Eltern gemeldeten Stress, die Kompetenz und die Eltern-Kind-Interaktionen während der Mahlzeiten, bewertet anhand des Parenting Stress Index, des Caregiver Strain Questionnaire, des elterlichen Kompetenzgefühls und der Informationen zum Essen Ihres Kindes
|
Ausgangswert, Woche 10, Woche 20
|
|
Störendes Verhalten beim Essen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, Woche 20
|
Maß für repetitives Verhalten, sensorische Empfindlichkeiten, Wutanfälle, Reizbarkeit und Nichteinhaltung, bewertet anhand der Repetitive Behaviors Scales – Revised, Short Sensory Profile, Aberrant Behavior Checklist und Home Situations Questionnaire
|
Ausgangswert, Woche 10, Woche 20
|
|
Index für gesunde Ernährung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 10, Woche 20
|
Maß für die Nahrungsaufnahme
|
Ausgangswert, Woche 10, Woche 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia R Johnson, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201400831-N
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