- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02277236
Screening auf altersbedingte Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur (ARMS)
Erstellung eines Modells für proaktive geriatrische Versorgung im Rahmen von VISN 5: Screening auf altersbedingte Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur am Washington DC VA Medical Center
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele dieses Projekts sind: 1) die Entwicklung und Validierung einer schnellen, tragbaren und kostengünstigen Screening-Methode für Sarkopenie mittels diagnostischem Ultraschall (US) und 2) die Feststellung, ob die US-Screening-Methode brauchbare Schätzungen des intramuskulären Fettgewebes liefert (IMAT), da altersbedingte Veränderungen der Muskelzusammensetzung im Muskelgewebe mit einem geringen Muskeldrehmoment und einer Stoffwechselstörung verbunden sind. Die vorgeschlagene US-Screening-Methode kann als Proxy-Maß für LBM verwendet werden und Schätzungen der Zusammensetzung der Skelettmuskulatur liefern, die sich auf IMAT, Lipidstoffwechsel, Insulinhomöostase und Entzündungen beziehen – wichtige Faktoren, die sich auf eingeschränkte Mobilität und Stoffwechselstörungen bei älteren afroamerikanischen Veteranen auswirken können.
Ziel 1:
Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen einem Proxy-Maß der LBM, das über einen tragbaren, diagnostischen muskuloskelettalen US ermittelt wurde, und der LBM, die durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bestimmt wurde.
Die Arbeitshypothese ist, dass ein aus US- und DXA-LBM-Werten abgeleitetes 6-Muskel-Modell der LBM eine signifikante positive Assoziation aufweist und ein Bestimmtheitsmaß > 0,80 erreicht.
Ziel 2:
Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen US-Echointensitätsmerkmalen und IMAT, wie durch CT-Scan bestimmt.
US-Echointensitätswerte werden vom Rectus femoris erfasst und analysiert, um den Zusammenhang mit IMAT zu bestimmen. Die Arbeitshypothese ist, dass höhere Echointensitätswerte, die mit der Graustufenanalyse gemessen werden, negativ mit den aus dem CT-Scan erhaltenen Hounsfield-Einheiten assoziiert sind (p < 0,05).
Ziel 3:
Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen US-Echointensitätswerten und biologischen Faktoren, die die Insulinsensitivität beeinträchtigen.
Überhöhte IMAT- und intramyozelluläre Triglyceridspiegel führen zu erhöhten Spiegeln biologischer Faktoren wie entzündlichen Zytokinen (TNF-α und IL-6), die die Insulinsensitivität beeinträchtigen können. Die Hypothese der Forscher ist, dass Proxy-Messungen von IMAT über Echointensitätswerte positiv mit Biomarkern für Entzündungen und Insulinhomöostase assoziiert sein werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Washington DC VA medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Sie sind zur Teilnahme berechtigt, wenn:
- Sie sind für die medizinische Versorgung am Washington DC VAMC über den Geriatrics Extended Care Service und/oder den Primary Care Service registriert.
- Du bist ein Mann.
- Sie sind zwischen 45 und 85 Jahre alt.
Sie müssen in der Lage sein, 10 Minuten lang bequem zu stehen und eine kurze Strecke zu gehen (die Verwendung von Hilfsmitteln ist akzeptabel).
-
Ausschlusskriterien: Sie sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn:
- Sie haben unkontrollierten Bluthochdruck.
- Body-Mass-Index (BMI) <18,5 oder >32,5.
- Erkrankungen des Bewegungsapparates, die Sie von der Durchführung des körperlichen Beurteilungstests abhalten würden.
- Muskelschwäche aufgrund einer neurologischen Erkrankung oder Verletzung (z. B. Schlaganfall oder Rückenmarksverletzung).
- Mittelschwere bis schwere Sepsis (Blutinfektion) oder Ödem (z. B. Schwellung einer Gliedmaße).
- Derzeit verschriebene Medikamente, die Glukose oder Insulin beeinflussen.
- Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Krankenhausaufenthalt in den letzten drei Monaten.
Diagnose von Diabetes.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Jüngere Veteranen
Männliche Veteranen im Alter von 45–64,9 Jahren.
(Die Aufnahmen umfassen DXA-Scans und CT-Bildgebung.)
|
Exposition: Die Teilnehmer werden gemäß den Herstellerrichtlinien einem DXA-Scan in Rückenlage unterzogen, um die absolute und prozentuale Gesamtmagermasse (LBM) und das Körperfett (BF) zu schätzen.
Andere Namen:
Exposition: Schätzungen des intramuskulären Fettgewebes (IMAT) werden mit CT-Bildgebung erhalten.
Diese Maßnahme wird auf ein einzelnes Bein (dominante Seite) im mittleren Femurbereich beschränkt, wobei ein einzelner axialer Bildschnitt von 10 mm (120 kVp, 200 bis 250 mA) verwendet wird.
Andere Namen:
|
Jung-Alte Veteranen
Männliche Veteranen im Alter von 65–84,9 Jahren.
(Die Aufnahmen umfassen DXA-Scans und CT-Bildgebung.)
|
Exposition: Die Teilnehmer werden gemäß den Herstellerrichtlinien einem DXA-Scan in Rückenlage unterzogen, um die absolute und prozentuale Gesamtmagermasse (LBM) und das Körperfett (BF) zu schätzen.
Andere Namen:
Exposition: Schätzungen des intramuskulären Fettgewebes (IMAT) werden mit CT-Bildgebung erhalten.
Diese Maßnahme wird auf ein einzelnes Bein (dominante Seite) im mittleren Femurbereich beschränkt, wobei ein einzelner axialer Bildschnitt von 10 mm (120 kVp, 200 bis 250 mA) verwendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sonographische magere Körpermasse
Zeitfenster: 1 Tag
|
US-Schätzungen der aggregierten regionalen LBM (Muskeldicke, cm) werden mithilfe der B-Mode-Diagnose-US mit einem 13-6-MHz-Linear-Array-Wandler für Morphologiemessungen an 6 axialen und appendikulären Stellen beurteilt.
Die folgenden Stellen werden beurteilt: der Mittelpunkt des oberen Trapezius, der obere große Brustmuskel, der seitliche Deltamuskel, der Brachioradialis, der Rectus femoris und der Tibialis anterior.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Teilnehmer füllen auch den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) aus, um eine Schätzung ihrer üblichen Aktivität und formellen Bewegung zu erhalten.
|
1 Tag
|
Stoffwechselstatus
Zeitfenster: 1 Tag
|
Nach einem 8-stündigen Fasten über Nacht wird eine Blutprobe (60 ml) entnommen: Der Glukose- und Insulinspiegel wird vor und während eines standardmäßigen 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests (75 g) bestimmt.
Weitere Laborwerte wie ein Standard-Lipidprofil und ausgewählte Zytokine (IL-6) werden ebenfalls gemessen.
|
1 Tag
|
DXA-magere Körpermasse
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Beurteilung
|
Die Teilnehmer werden in Rückenlage gemäß den Richtlinien des Herstellers einem Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA) unterzogen, um den absoluten und prozentualen Anteil des gesamten LBM sowie den Körperfettanteil (BF%) abzuschätzen.
|
Zum Zeitpunkt der Beurteilung
|
Intramuskuläre Beurteilung des Fettgewebes
Zeitfenster: 1 Tag
|
Mit der CT-Bildgebung werden Schätzungen des intramuskulären Fettgewebes (IMAT) durchgeführt.
Es wird ein einzelner, einseitiger 10-mm-Axialbildschnitt (120 kVp, 200 bis 250 mA) des Oberschenkels im Mittelfemurbereich (entsprechend der Ultraschall-Scanstelle) angefertigt.
|
1 Tag
|
Festigkeitsbewertung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Griffstärke wird bilateral beurteilt; Isokinetische Kniestreckungs-/Flexionsdrehmomente werden bilateral mit dem Biodex-System 4 erhalten. Das maximale konzentrische Drehmoment (bei 60 °/s und 180 °/s) wird auf randomisierte Weise mit Positionierung und Stabilisierung des Probanden gemäß dem Biodex-Betriebshandbuch erhalten.
|
1 Tag
|
Funktionsbeurteilung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Es wird ein standardisierter zeitgesteuerter Sitz-Steh-Test durchgeführt (5 Wiederholungen); Eine Gehgeschwindigkeit von 6 m (gewohnheitsmäßiger und schneller Gang) wird aufgezeichnet. Der Physical Performance Test (PPT-7), eine Funktionsbatterie, die für die Verwendung bei älteren Erwachsenen validiert ist, wird in dieser Studie verwendet, um die Aktivitäten des täglichen Lebens der Teilnehmer zu bewerten.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Harris-Love, MPT, DSc, Washington DC VA medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gollie JM, Harris-Love MO, Patel SS, Shara NM, Blackman MR. Rate of Force Development Is Related to Maximal Force and Sit-to-Stand Performance in Men With Stages 3b and 4 Chronic Kidney Disease. Front Rehabil Sci. 2021 Sep 28;2:734705. doi: 10.3389/fresc.2021.734705.
- Harris-Love MO, Adams B, Hernandez HJ, DiPietro L, Blackman MR. Disparities in the consequences of sarcopenia: implications for African American Veterans. Front Physiol. 2014 Jul 7;5:250. doi: 10.3389/fphys.2014.00250. eCollection 2014. No abstract available.
- Harris-Love MO, Monfaredi R, Ismail C, Blackman MR, Cleary K. Quantitative ultrasound: measurement considerations for the assessment of muscular dystrophy and sarcopenia. Front Aging Neurosci. 2014 Jul 14;6:172. doi: 10.3389/fnagi.2014.00172. eCollection 2014. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIRB01671
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur DXA-Scannen
-
Tongji HospitalUnbekanntChronische Nierenerkrankung-Mineral- und KnochenstörungChina
-
I.R.C.C.S Ospedale Galeazzi-Sant'AmbrogioRekrutierungKnochenresorption | Arthroplastische KomplikationenItalien
-
Sheffield Children's NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenKnochenerkrankungen, EntwicklungsVereinigtes Königreich
-
Swiss Paraplegic Research, NottwilAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesDMS ApelemAktiv, nicht rekrutierend
-
Dionyssiotis, Yannis, M.D.University of ThessalyAbgeschlossen
-
State University of New York - Upstate Medical...AbgeschlossenRegionale Osteoporose als Folge einer ChemotherapieVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Dionyssiotis, Yannis, M.D.University of Athens; University of PatrasAbgeschlossenStreicheln | Multiple Sklerose | Schädel-Hirn-Trauma | Verletzungen des Rückenmarks | Sarkopenische FettleibigkeitGriechenland
-
Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata VeronaRekrutierungLupus erythematodes, systemischItalien