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Sarkopenie und Diabetes mellitus (SARCoDM)

27. Mai 2020 aktualisiert von: Yannis Dionyssiotis, Dionyssiotis, Yannis, M.D.
Die Assoziation von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) mit Sarkopenie wurde nicht ausreichend untersucht. Sarkopenie ist gekennzeichnet durch einen fortschreitenden und generalisierten Verlust von Skelettmuskelmasse, der die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Beziehung zwischen DM und Sarkopenie wurde nicht umfassend untersucht. Der Skelettmuskel ist der primäre Ort der Glukoseablagerung, und eine verringerte Muskelmasse spielt eine Rolle bei einem gestörten Glukosestoffwechsel bei Patienten mit Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes. Die Resistenz der Skelettmuskulatur gegenüber der Insulinwirkung scheint die Verbindung zwischen Typ-2-Diabetes (T2DM) und Sarkopenie zu sein. Hyperglykämie ist eine Stoffwechselstörung, die möglicherweise Muskelzellen schädigen kann. Insulinmangel führt zu einem ausgeprägten Muskelkatabolismus, der durch exogene Insulingabe rückgängig gemacht werden kann.

Die Stoffwechselstörung bei Diabetikern kann reversibel sein. Daher kann es möglich sein, die körperliche Leistungsfähigkeit durch die Wiederherstellung des Bewegungsapparates wiederherzustellen. Daher kann die Diagnose Sarkopenie, wenn sie gestellt wird, zu Interventionen führen, die eine Verschlechterung der Körperzusammensetzung und die nachfolgende Verschlechterung verhindern können Lebensqualität. Nach den Ergebnissen der oben genannten Studien ist es noch nicht eindeutig, ob die Stoffwechselstörung bei Diabetes möglicherweise mit Sarkopenie zusammenhängt oder ob Sarkopenie eine Folge von Diabetes sein kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11256
        • Foundation for Care of Neurological Illnesses, Greece

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An der Studie nahmen eine Gruppe von 36 Patienten im Alter von 20 bis 80 Jahren, 18 Männer und 17 Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus, und eine Kontrollgruppe mit den gleichen demografischen Merkmalen teil. Alle wurden zuvor von März bis Juli 2018 von einem Endokrinologen (in einem öffentlichen Krankenhaus, einer Privat- oder Universitätsambulanz) untersucht. Die Kontrollgruppe bestand aus 14 Personen aus der Gemeinde, die die Endokrinologie-Ambulanz des Krankenhauses für eine Routineuntersuchung oder mit einer nicht mit Diabetes zusammenhängenden Krankheit aufsuchten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • T2DM-Teilnehmer wurden mit oralen Antidiabetika behandelt
  • Bestätigungskriterien einer T2DM-Diagnose waren glykosylierte Hämoglobin-A1c-Spiegel ≥ 6,5 % und Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl (7 mmol/l).

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte eines zerebrovaskulären Ereignisses, eines Herzstents, eines künstlichen Herzschrittmachers oder eines anderen metallischen Implantats,
  • ein bösartiger Tumor, eine Lebererkrankung, eine chronische Nierenerkrankung im Endstadium, eine Schilddrüsenerkrankung, ein Karpaltunnelsyndrom,
  • Probanden, die in den letzten drei Monaten spezielle Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinpulver erhielten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetes mellitus Typ 2
36 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Alter von 20-80 Jahren, die endokrinologische Ambulanzen besuchten, wurden zur Beurteilung der Muskelmasse und -funktion im Vergleich zu Kontrollen untersucht.
Die Muskelmasse wurde unter Verwendung des Ganzkörper-DXA (Hologic Horizon W) geschätzt.
STEUERUNG
14 Personen aus der Gemeinde besuchten die endokrinologische Ambulanz für eine Routineuntersuchung oder mit einer nicht mit Diabetes zusammenhängenden Erkrankung.
Die Muskelmasse wurde unter Verwendung des Ganzkörper-DXA (Hologic Horizon W) geschätzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skelettmuskelindex
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Appendikuläre Muskelmasse/Höhe2
Bis zu 12 Wochen
Prävalenz von Sarkopenie bei Patienten mit T2D und in der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Prozent in verschiedenen Gruppen
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fette Masse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Prozent der Fettmasse, Total Fat Index
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yannis Dionyssiotis, MD, PhD, Foundation for Care of Neurological Illnesses, Greece

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur GANZKÖRPER-DXA

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