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Eine explorative rektale Sicherheitsstudie von drei Tenofovir-Gelformulierungen

6. Mai 2014 aktualisiert von: Ian McGowan

Eine explorative, doppelblinde, randomisierte, pharmakokinetische und Sicherheitsstudie von drei rektal applizierten mikrobiziden Gelformulierungen von Tenofovir 1 %

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie mit 3 rektal applizierten mikrobiziden Formulierungen von Tenofovir: einer vaginalen Formulierung (VF), einer vaginalen Formulierung mit reduziertem Glyzeringehalt (RGVF) und einer rektalspezifischen Formulierung (RF). Neun HIV-negative Männer werden eingeschrieben.

Jeder Teilnehmer erhält zwei stationäre Dosen jedes radioaktiv markierten Studienprodukts. Die erste stationäre Dosis jedes Produkts wird ohne Coital-Dynamics-Simulation (CDS) verabreicht, während auf die zweite stationäre Dosis ein CDS-Verfahren 1 Stunde nach der Dosis mit Instillation von radioaktiv markiertem autologem Sperma folgt. Zwischen jeder Dosis liegt eine Auswaschphase von mindestens 11 Tagen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University, Division of Clinical Pharmacology, Drug Development Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ Alter von 18 Jahren beim Screening
  2. Bereit und in der Lage, auf Englisch zu kommunizieren
  3. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  4. Bereit und in der Lage, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen
  5. Versteht und stimmt den lokalen STI-Berichtsanforderungen zu
  6. Biologisch männlich
  7. Nicht mit HIV-1 infiziert beim Screening gemäß dem Standard-DAIDS-Algorithmus 8. Bereitschaft zur mehrfachen Abgabe einer Samenprobe

9. Pro Teilnehmerbericht beim Screening eine Vorgeschichte von einvernehmlicher RAI mindestens einmal innerhalb der sechs Monate vor dem Screening 10. Bereitschaft zur Durchführung einer simulierten RAI mit dem CDS-Gerät 11. Bereit, 48 Stunden vor und nach der stationären Dosierung auf RAI oder Praktiken zu verzichten, die das rektale Einführen von Produkten beinhalten, einschließlich derjenigen, die während des Geschlechtsverkehrs (Sexspielzeug) verwendet werden, und bereit, für einen Zeitraum von 48 Stunden vor jeder Samenentnahme auf Ejakulation zu verzichten 12. Muss der Verwendung von Kondomen für die Dauer der Studie zustimmen 13. Muss allgemein gesund sein 14. Muss zustimmen, nicht an anderen Arzneimittelstudien teilzunehmen 15. Bereitschaft zur Rückkehr für alle Studienbesuche, vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante kolorektale Symptome, die durch die Krankengeschichte oder den Selbstbericht des Teilnehmers festgestellt wurden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein einer nicht behobenen Verletzung, eines infektiösen oder entzündlichen Zustands der lokalen Schleimhaut, einer Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung, des Vorhandenseins symptomatischer äußerer Hämorrhoiden, und Vorhandensein von schmerzhaften anorektalen Zuständen, die für Manipulationen anfällig wären.)
  2. Beim Screening: vom Teilnehmer gemeldete Symptome und/oder klinische oder Labordiagnose einer aktiven Rektal- oder Fortpflanzungsinfektion, die gemäß den aktuellen CDC-Richtlinien behandelt werden muss, oder einer symptomatischen Harnwegsinfektion (UTI). Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören Chlamydien (CT), Gonorrhoe (GC), Syphilis, aktive HSV-Läsionen, Ulcus molle, Genitalgeschwüre oder -geschwüre und, falls klinisch indiziert, Genitalwarzen. Beachten Sie, dass HSV-Seropositivität ohne aktive genitale Läsionen kein Ausschlusskriterium ist, da keine Behandlung erforderlich ist. (Hinweis: Erlauben Sie ein erneutes Screening nach dokumentierter Behandlung (30 Tage) in Fällen, in denen ein GC/CT der Harnröhre beim Screening identifiziert wurde)
  3. Bei der Vorführung:

    • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
    • Berechnete Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel, wobei die Kreatinin-Clearance in ml/min = (140 – Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x (1 für Männer)/72 x (Serum-Kreatinin in mg /dl)
    • Alanin-Transaminase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-facher ULN des Standortlabors
  4. Bekannte allergische Reaktion auf Methylparaben, Propylparaben, Sorbinsäure, Glycerin, Glycerin, Tenofovir oder andere Bestandteile der Testartikel
  5. Bekannte HIV-infizierte Partner
  6. Nach Teilnehmerbericht bei der Einschreibung, Vorgeschichte von übermäßigem täglichem Alkoholkonsum (wie von der CDC definiert als starkes Trinken, bestehend aus einem durchschnittlichen Konsum von mehr als 2 Getränken pro Tag für Männer), häufigem Komasaufen oder illegalem Drogenkonsum, einschließlich Injektionsdrogen, Methamphetamine (Crystal Meth), Heroin oder Kokain, einschließlich Crack, innerhalb der letzten 12 Monate
  7. Nach Teilnehmerbericht, Verwendung rektal verabreichter Medikamente, rektal verabreichter Produkte, die N-9 enthalten (einschließlich Kondome), aller Prüfprodukte und/oder systemischer immunmodulatorischer Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten stationären Besuch und während der gesamten Studienteilnahme
  8. Geschichte der rezidivierenden Urtikaria
  9. Teilnehmer, deren Ganzkörper-Strahlenexposition (EDE) gemäß den Aufzeichnungen des Prüfers und/oder dem Teilnehmerbericht 5000 mrem/Jahr übersteigt
  10. Jede andere Erkrankung oder frühere Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Person für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde. Solche Zustände können unter anderem einen schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Substanzmissbrauch in der aktuellen oder jüngeren Vorgeschichte oder Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische oder zerebrale Erkrankungen umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Stadium der rektalen spezifischen Formulierung (RF).
Jeder Teilnehmer erhält zwei stationäre Dosen jedes radioaktiv markierten Studienprodukts. Die erste stationäre Dosis jedes Produkts wird ohne Coital-Dynamics-Simulation (CDS) verabreicht, während auf die zweite stationäre Dosis ein CDS-Verfahren 1 Stunde nach der Dosis mit Instillation von radioaktiv markiertem autologem Sperma folgt. Zwischen jeder Dosis liegt eine Auswaschphase von mindestens 11 Tagen.
RF ist eine durchscheinende, farblose, viskose Gelformulierung mit 1 % (w/w) Tenofovir (PMPA), formuliert in gereinigtem Wasser mit EDTA, Glycerin, Methylparaben, Propylparaben, Carbopol, Natriumcarboxymethylcellulose und einem auf 7 eingestellten pH-Wert. RF ist nahezu isoosmolar mit einer Osmolalität von 479 mOsmol/kg.

Studienprodukte (d. h. die Gelformulierungen) werden mit 111In-DTPA radioaktiv markiert, einem von der FDA zugelassenen Radiopharmakon, das üblicherweise in diagnostischen nuklearmedizinischen Studien verwendet wird. Die abgegebene Dosis pro Gel-Studienprodukt beträgt ungefähr 100 Mikrocurie (µCi), um eine ausreichende Visualisierung für den Bildgebungszeitraum zu ermöglichen.

Autologer Vollsamen, der den Teilnehmern bei festgelegten Terminen entnommen wird, wird mit einer verabreichten Dosis von etwa 500 MikroCurie (µCi) 99mTc-Schwefelkolloid radioaktiv markiert, ebenfalls ein von der FDA zugelassenes Radiopharmakon, das üblicherweise in diagnostischen Nuklearstudien verwendet wird. Das Studienteam der JHU hat umfangreiche Erfahrungen mit der rektalen Verabreichung dieser Radiopharmaka. Diese beiden Radiopharmaka werden von einer kommerziellen Radiopharmazie hergestellt und geliefert und von den Prüfärzten der Studie mit den jeweiligen Gel- und Vollsamenträgern gemischt.

Das Studienprodukt und der autologe Vollsamen werden zur Dosierung in kalibrierte Spritzen mit Luer-Lock-Adapter geladen.

ACTIVE_COMPARATOR: Stadium der vaginalen Formulierung (VF).
Jeder Teilnehmer erhält zwei stationäre Dosen jedes radioaktiv markierten Studienprodukts. Die erste stationäre Dosis jedes Produkts wird ohne Coital-Dynamics-Simulation (CDS) verabreicht, während auf die zweite stationäre Dosis ein CDS-Verfahren 1 Stunde nach der Dosis mit Instillation von radioaktiv markiertem autologem Sperma folgt. Zwischen jeder Dosis liegt eine Auswaschphase von mindestens 11 Tagen.

Studienprodukte (d. h. die Gelformulierungen) werden mit 111In-DTPA radioaktiv markiert, einem von der FDA zugelassenen Radiopharmakon, das üblicherweise in diagnostischen nuklearmedizinischen Studien verwendet wird. Die abgegebene Dosis pro Gel-Studienprodukt beträgt ungefähr 100 Mikrocurie (µCi), um eine ausreichende Visualisierung für den Bildgebungszeitraum zu ermöglichen.

Autologer Vollsamen, der den Teilnehmern bei festgelegten Terminen entnommen wird, wird mit einer verabreichten Dosis von etwa 500 MikroCurie (µCi) 99mTc-Schwefelkolloid radioaktiv markiert, ebenfalls ein von der FDA zugelassenes Radiopharmakon, das üblicherweise in diagnostischen Nuklearstudien verwendet wird. Das Studienteam der JHU hat umfangreiche Erfahrungen mit der rektalen Verabreichung dieser Radiopharmaka. Diese beiden Radiopharmaka werden von einer kommerziellen Radiopharmazie hergestellt und geliefert und von den Prüfärzten der Studie mit den jeweiligen Gel- und Vollsamenträgern gemischt.

Das Studienprodukt und der autologe Vollsamen werden zur Dosierung in kalibrierte Spritzen mit Luer-Lock-Adapter geladen.

Das ursprüngliche VF ist eine transparente, viskose Gelformulierung, die 1 % (Gewicht/Gewicht oder w/w) Tenofovir (PMPA, 9-[(R)-2-(Phosphonomethoxy)propyl]adenin-Monohydrat) enthält, formuliert in gereinigtem Wasser mit Dinatriumedetat, Citronensäure, Glycerin, Methylparaben, Propylparaben, Hydroxyethylcellulose und pH auf 4-5 eingestellt. Diese Formulierung wurde bisher in allen klinischen Studien (vaginal, penil und rektal) mit Tenofovir 1 % Gel verwendet.
ACTIVE_COMPARATOR: Reduziertes Stadium der vaginalen Formulierung von Glycerin (RGVF).
Jeder Teilnehmer erhält zwei stationäre Dosen jedes radioaktiv markierten Studienprodukts. Die erste stationäre Dosis jedes Produkts wird ohne Coital-Dynamics-Simulation (CDS) verabreicht, während auf die zweite stationäre Dosis ein CDS-Verfahren 1 Stunde nach der Dosis mit Instillation von radioaktiv markiertem autologem Sperma folgt. Zwischen jeder Dosis liegt eine Auswaschphase von mindestens 11 Tagen.

Studienprodukte (d. h. die Gelformulierungen) werden mit 111In-DTPA radioaktiv markiert, einem von der FDA zugelassenen Radiopharmakon, das üblicherweise in diagnostischen nuklearmedizinischen Studien verwendet wird. Die abgegebene Dosis pro Gel-Studienprodukt beträgt ungefähr 100 Mikrocurie (µCi), um eine ausreichende Visualisierung für den Bildgebungszeitraum zu ermöglichen.

Autologer Vollsamen, der den Teilnehmern bei festgelegten Terminen entnommen wird, wird mit einer verabreichten Dosis von etwa 500 MikroCurie (µCi) 99mTc-Schwefelkolloid radioaktiv markiert, ebenfalls ein von der FDA zugelassenes Radiopharmakon, das üblicherweise in diagnostischen Nuklearstudien verwendet wird. Das Studienteam der JHU hat umfangreiche Erfahrungen mit der rektalen Verabreichung dieser Radiopharmaka. Diese beiden Radiopharmaka werden von einer kommerziellen Radiopharmazie hergestellt und geliefert und von den Prüfärzten der Studie mit den jeweiligen Gel- und Vollsamenträgern gemischt.

Das Studienprodukt und der autologe Vollsamen werden zur Dosierung in kalibrierte Spritzen mit Luer-Lock-Adapter geladen.

Leicht modifiziert gegenüber der ursprünglichen VF-Formulierung hat das RGVF einen niedrigeren Glyceringehalt als das VF und eine deutlich reduzierte Osmolalität (836 oder 846 gegenüber 3111 mOsmol/kg). Eine Verringerung des Glyceringehalts senkte die Viskosität, sodass die HEC-Konzentration um 10 % erhöht wurde (eine Änderung, die als unbedeutend angesehen wird). Die Menge an Parabenen wurde um jeweils 10 % erhöht, um die antimikrobielle Wirksamkeit zu verbessern. Die RGVF-Formulierung mit 2,75 % HEC wurde in MTN-007 (CONRAD IND 73.382; derzeit im Aufnahmeverfahren) verwendet, der einzigen klinischen Studie mit dieser Formulierung. Die RGVF-Formulierung wurde inzwischen modifiziert, um die Viskosität zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und/oder abnormalen Laborwerten Grad 2 oder höher
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen, nachbeobachtet
Klinische und Labor-Nebenwirkungen Grad 2 oder höher, wie in der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, Version 1.0, Dez 2004 und Anhang 3 (rektale Einstufungstabellen zur Verwendung in Mikrobizidstudien) definiert, werden verwendet Sicherheit beurteilen.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie, voraussichtlich durchschnittlich 12 Wochen, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0.25 Std., 0.5 Std., 0.75 Std., 1 Std., 1.25 Std., 1.5 Std., 1.75 Std., 2 Std., 2.33 Std., 2.66 Std., 3 Std., 3.5 Std., 4 Std., 8 Std., 16 Std. und 24 Std. nach der Dosis bei den Besuchen 2, 4, 5,7,8 und 10

Messungen der Pharmakokinetik (PK) werden als Tenofovir-Plasmakonzentrationen bewertet

Die Verteilung/Migration von Produkt und Vollsamen (mit und ohne Coital Dynamic Simulation oder CDS) wird bewertet auf der Grundlage von:

  • Verteilung der radioaktiven Markierung des Produkts (111Indium DTPA) im Dickdarmlumen
  • Verteilung der radioaktiven Markierung des Vollsamens (99mTc-Schwefelkolloid) im Dickdarmlumen

Und die Schleimhautpermeabilität (mit und ohne CDS) wird gemessen über:

  • PK im Blut der radioaktiven Markierung des Produkts (111Indium DTPA)
  • Urin
0.25 Std., 0.5 Std., 0.75 Std., 1 Std., 1.25 Std., 1.5 Std., 1.75 Std., 2 Std., 2.33 Std., 2.66 Std., 3 Std., 3.5 Std., 4 Std., 8 Std., 16 Std. und 24 Std. nach der Dosis bei den Besuchen 2, 4, 5,7,8 und 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Prävention

Klinische Studien zur Rektale Formulierung (RF) von Tenofovir 1 % Gel

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