- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01136759
Tenofovir Gel in Schwangerschaft und Stillzeit
Erweiterte Sicherheitsuntersuchung von Tenofovir 1 % Gel in Schwangerschaft und Stillzeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mikrobizide sind Substanzen, wie Gele oder Schäume, die entwickelt werden, die vor dem Geschlechtsverkehr aufgetragen werden können, um die Übertragung von HIV zu verhindern. Untersuchungen haben gezeigt, dass schwangere Frauen immer noch dem Risiko einer sexuellen Übertragung von HIV ausgesetzt sind, und einige Untersuchungen haben ergeben, dass schwangere Frauen einem erhöhten Risiko einer HIV-Infektion ausgesetzt sein könnten. Mikrobizide können auch dazu beitragen, die Mutter-Kind-Übertragung von HIV zu verhindern, da sie in Regionen, in denen diese Methoden schwierig umzusetzen sind, eine praktikable Alternative zu oralen oder intravenösen Medikamenten darstellen könnten. In Tests an gesunden Frauen hat sich das vaginale Mikrobizid Tenofovir 1 % Gel als sicher und gut verträglich erwiesen. In dieser Studie wird die Sicherheit von Tenofovir 1 % Gel bei gesunden, schwangeren und gesunden, stillenden Frauen getestet.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert etwa 3 bis 10 Wochen. Schwangere werden bis etwa 2 Wochen nach der Geburt ihrer Kinder und stillende Frauen 3 Wochen lang nachbeobachtet. Schwangere Frauen erhalten entweder das Tenofovir 1 %-Gel oder ein Placebo-Gel, das 7 Tage lang täglich aufgetragen wird. Gruppen schwangerer Frauen werden weiter unterteilt, je nachdem, wie spät sie sich in der Schwangerschaft anmelden.
Schwangere Frauen werden bei der Immatrikulation, 6 Tage nach der Immatrikulation und bei der Entbindung Studienbesuche haben. Sie werden auch an telefonischen Bewertungen 1, 3 und 14 Tage nach der Einschreibung und bei der Entbindung teilnehmen.
Stillende Frauen erhalten Tenofovir 1 % Gel und haben Studienbesuche bei der Einschreibung und 6 Tage nach der Einschreibung. Sie nehmen außerdem 1, 3 und 14 Tage nach der Einschreibung an telefonischen Bewertungen teil.
Alle Teilnehmer werden Bluttests, körperliche Untersuchungen und Bewertungen von unerwünschten Ereignissen absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama CRS
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2582
- University of Pittsburgh CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Schwangerschaftskohorte, Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Untersuchung und Teilnahme an der Studie abzugeben, einschließlich der Teilnahme des Säuglings nach der Geburt
- Bereit und in der Lage, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich in Wort und Schrift auf Englisch zu verständigen
- HIV nicht infiziert
- Aktuelle Schwangerschaft, die lebensfähig ist und ein Singleton
Gestationsalter im Einklang mit den folgenden Richtlinien:
- Für Schwangerschaftskohortengruppe 1 zwischen 37 0/7 und 39 1/7 Wochen (einschließlich) beim Einschreibungsbesuch (Tag 0)
- Für Schwangerschaftskohortengruppe 2 zwischen 34 0/7 und 36 6/7 Wochen (einschließlich) beim Aufnahmebesuch (Tag 0)
- Pap-Ergebnis im Einklang mit Grad 0 oder zufriedenstellende Bewertung eines nicht-Grad-0-Pap-Ergebnisses gemäß klinischer Beurteilung des Prüfarztes oder Datensatzes (IoR)/Beauftragten) in den 12 Kalendermonaten vor der Registrierung
- Bereit, während der Studienteilnahme auf die Verwendung von nicht verschriebenen intravaginalen Produkten und Praktiken (einschließlich Duschen und Sexspielzeug) oder anderen Prüfmitteln oder -geräten zu verzichten
Schwangerschaftskohorte, Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf einen Bestandteil von Tenofovir 1 % Gel
- Aufnahme in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Aufnahmebesuch (Tag 0)
- Momentan stillen
- Verwendung von Vaginalmedikamenten innerhalb von 48 Stunden vor dem Screening oder der Einschreibung (Tag 0) (die Teilnehmerin kann nach Ablauf von 48 Stunden seit der Verwendung von Vaginalmedikamenten zum Abschluss der Studienverfahren zurückkehren)
Dokumentiert, um eines der folgenden während der aktuellen Schwangerschaft zu haben:
- Ultraschallnachweis einer signifikanten angeborenen fetalen Anomalie (nach Meinung des IoR oder des Beauftragten)
- Bekannter Riss der Amnionmembran
- Bekannte plazentare/fötale Anomalien, die den Plazentatransfer beeinträchtigen könnten (z. B. Plazentalösung, Placenta praevia, Placenta accreta, intrauterine Wachstumsrestriktion, Zwei-Gefäß-Nabelschnur usw.)
- Bekannte Erkrankung der Mutter mit vorhersagbarer negativer Auswirkung auf die Plazentafunktion (z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Kollagenose)
- Beim Screening festgestellte Laboranomalien, wie im Studienprotokoll angegeben
- Diagnose einer sexuell übertragbaren Infektion (STI), einschließlich Chlamydien, Gonorrhö und/oder Trichomoniasis, in den letzten 8 Wochen vor der Einschreibung (Tag 0), wie anhand des Teilnehmerberichts oder der Überprüfung der Krankenakte festgestellt
- Symptomatische Vaginitis, einschließlich bakterieller Vaginose (BV) und vulvovaginale Candidiasis (asymptomatischer Nachweis von BV und/oder Hefe ist kein Ausschlusskriterium) zum Zeitpunkt der Einschreibung (Tag 0)
- Klinisch offensichtlicher Befund einer gynäkologischen Untersuchung von Grad 2 oder höher (vom Studienpersonal beobachtet) bei der Einschreibungsvisite
- Verwendung von oralen und/oder vaginalen Präparaten von Antibiotika oder Antimykotika beim Screening oder innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung (Tag 0)
- Jeder soziale oder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes eine Einverständniserklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder das Erreichen der Studienziele anderweitig beeinträchtigen würde
Laktationskohorte, Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung und Teilnahme an der Studie abzugeben
- Bereit und in der Lage, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich in Wort und Schrift auf Englisch zu verständigen
- HIV nicht infiziert
- Bei der Einschreibung wird derzeit hauptsächlich ein einziger gesunder Säugling im Alter zwischen 4 und 26 Wochen (einschließlich) gestillt
- Absicht, während des Zeitraums der voraussichtlichen Studienteilnahme zu stillen
- Verwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bei der Einschreibung (Tag 0) in die Laktationskohorte und Absicht, eine wirksame Methode für die Dauer der geplanten Studienteilnahme anzuwenden
- Pap-Ergebnis im Einklang mit Grad 0 oder zufriedenstellende Bewertung eines Pap-Ergebnisses ohne Grad 0 gemäß klinischer Beurteilung des IoR/Beauftragten des Zentrums in den 12 Kalendermonaten vor der Aufnahme (Tag 0)
- Bereit, während der Studienteilnahme auf die Verwendung von nicht verschriebenen intravaginalen Produkten und Praktiken (einschließlich Duschen und Sexspielzeug) oder anderen Prüfmitteln oder -geräten zu verzichten
Laktationskohorte, Mutterausschlusskriterien:
- Teilnahme an der Schwangerschaftskohorte
- Kleinkind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf einen Bestandteil von Tenofovir 1 % Gel
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Aufnahmebesuch (Tag 0)
- Verwendung von Vaginalmedikation(en) innerhalb von 48 Stunden vor dem Screening oder der Einschreibung (Tag 0) (die Teilnehmerin kann nach Ablauf von 48 Stunden seit der Verwendung der Vaginalmedikation zum Abschluss der Studienverfahren zurückkehren)
- Mehr als zwei Säuglingsnahrungen an einem einzigen Tag mit anderer Nahrung als der eigenen Muttermilch (z. B. Formel, Beikost) innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening oder der Aufnahme (Tag 0)
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung (Tag 0), Teilnehmerbericht oder klinischer Nachweis einer unzureichenden Milchproduktion oder Mastitis, gemäß dem Urteil des IoR/Bevollmächtigten
- Jede signifikante unkontrollierte aktive oder chronische kardiovaskuläre, Nieren-, Leber-, hämatologische, neurologische, gastrointestinale, psychiatrische, endokrine, respiratorische oder immunologische Störung oder Infektionskrankheit, wie vom IoR/Beauftragten bestimmt
- Bestimmte Laborergebnisse, wie im Studienprotokoll angegeben
- Diagnose von STI, einschließlich Chlamydien, Gonorrhö und/oder Trichomoniasis, in den 8 Wochen vor der Einschreibung (Tag 0), wie anhand des Teilnehmerberichts oder der Überprüfung der Krankenakte beurteilt
- Symptomatische Vaginitis, einschließlich BV und vulvovaginale Candidiasis (asymptomatischer Nachweis von BV und/oder Hefe ist kein Ausschlusskriterium) zum Zeitpunkt der Einschreibung (Tag 0)
Einer der folgenden Befunde bei der Einschreibung:
- Unvollständige postpartale Rückbildung der Gebärmutter
- Klinisch offensichtlicher Befund einer gynäkologischen Untersuchung Grad 2 oder höher (vom Studienpersonal beobachtet)
- Verwendung von oralen und/oder vaginalen Präparaten von Antibiotika oder Antimykotika beim Screening oder innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung (Tag 0)
- Jeder soziale oder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes eine Einverständniserklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder das Erreichen der Studienziele anderweitig beeinträchtigen würde
Laktationskohorte, Einschlusskriterien für Säuglinge:
- Die Mutter stimmt der Teilnahme von sich selbst und dem Kind an der Laktationskohorte zu
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, wie durch klinisches Urteil des IoR/Bevollmächtigten bestimmt
- Zwischen dem Alter von 4 und 26 Wochen (einschließlich) sowohl bei der Vorführung als auch bei der Einschreibung
Laktationskohorte, Säuglingsausschlusskriterien:
- Jeder soziale oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder das Erreichen der Studienziele anderweitig beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Schwangerschaftskohorte, Placebo
Schwangere erhalten ein Placebo-Gel.
|
Ein Applikator mit Placebo-Gel wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen vaginal verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Laktationskohorte, Tenofovir-Gel
Stillende Mütter erhalten Tenofovir-Gel.
|
Ein Applikator Tenofovir 1 % Gel wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen vaginal verabreicht
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Schwangerschaftskohorte, Tenofovir-Gel
Schwangere erhalten Tenofovir-Gel.
|
Ein Applikator Tenofovir 1 % Gel wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen vaginal verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit bei Schwangeren
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach Lieferung
|
Sicherheit und Verträglichkeit bei Schwangeren werden anhand der Anzahl spezifischer unerwünschter Ereignisse 2. Grades oder höher bei Laboranomalien, Anzeichen/Symptomen im Genital-/Beckenbereich oder Schwangerschaftskomplikationen beurteilt
|
Gemessen 2 Wochen nach Lieferung
|
Sicherheit und Verträglichkeit bei Säuglingen, definiert als keine Intensivbehandlung länger als 24 Stunden und keine Sepsis
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach Lieferung
|
Gemessen 2 Wochen nach Lieferung
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit bei stillenden Frauen, definiert als spezifische unerwünschte Ereignisse 2. Grades oder höher bei Laboranomalien oder Anzeichen/Symptomen im Genital-/Beckenbereich
Zeitfenster: Gemessen an Tag 14
|
Sicherheit und Verträglichkeit bei stillenden Frauen werden anhand der Anzahl spezifischer unerwünschter Ereignisse 2. Grades oder höher bei Laboranomalien oder Anzeichen/Symptomen im Genital-/Beckenbereich beurteilt
|
Gemessen an Tag 14
|
Sicherheit und Verträglichkeit bei Säuglingen stillender Mütter
Zeitfenster: Gemessen an Tag 14
|
Sicherheit und Verträglichkeit bei Säuglingen stillender Mütter ist definiert als keine stationäre Aufnahme (bestätigt durch Überprüfung der Krankenakten) mit der Diagnose eines unerwünschten Ereignisses (AE), das als mit dem Studienprodukt zusammenhängend beurteilt wird
|
Gemessen an Tag 14
|
Tenofovir-Spiegel im mütterlichen Blut oder in der Muttermilch
Zeitfenster: Gemessen an Tag 6 oder Entbindung, je nach Kohorte
|
Gemessen an Tag 6 oder Entbindung, je nach Kohorte
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vorhandensein von Tenofovir im Blut von Säuglingen von Teilnehmern der Schwangerschafts- und Stillzeitkohorten
Zeitfenster: Gemessen an Tag 6 oder Entbindung, je nach Kohorte
|
Gemessen an Tag 6 oder Entbindung, je nach Kohorte
|
Einfluss der Tenofovir-Gel-Exposition auf das Vorhandensein ausgewählter Organismen, die mit neonataler Sepsis bei den Teilnehmern der Schwangerschaftskohorte assoziiert sind (z. B. β-hämolytische Streptokokken der Gruppe B, Escherichia coli)
Zeitfenster: Gemessen an Tag 6
|
Gemessen an Tag 6
|
Einhaltung der täglichen Anwendung von Tenofovir 1% Gel für 7 Tage und seine Akzeptanz bei schwangeren und stillenden Frauen
Zeitfenster: Gemessen an Tag 6
|
Gemessen an Tag 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rohan LC, Moncla BJ, Kunjara Na Ayudhya RP, Cost M, Huang Y, Gai F, Billitto N, Lynam JD, Pryke K, Graebing P, Hopkins N, Rooney JF, Friend D, Dezzutti CS. In vitro and ex vivo testing of tenofovir shows it is effective as an HIV-1 microbicide. PLoS One. 2010 Feb 19;5(2):e9310. doi: 10.1371/journal.pone.0009310.
- Cranage M, Sharpe S, Herrera C, Cope A, Dennis M, Berry N, Ham C, Heeney J, Rezk N, Kashuba A, Anton P, McGowan I, Shattock R. Prevention of SIV rectal transmission and priming of T cell responses in macaques after local pre-exposure application of tenofovir gel. PLoS Med. 2008 Aug 5;5(8):e157; discussion e157. doi: 10.1371/journal.pmed.0050157.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- MTN-008
- 5U01AI068633-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 10805 (REGISTRIERUNG: DAIDS Protocol #)
- MTN 008
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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