- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01283360
Sicherheit und Akzeptanz von Mikrobiziden bei jungen Männern (Project Gel)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mikrobizide sind Produkte, die in der Vagina oder im Rektum angewendet werden können, um die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) einschließlich HIV zu verringern. In den USA sind junge Männer, insbesondere junge schwarze und lateinamerikanische Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), eine der anfälligsten Gruppen für eine HIV-Infektion. Diese Studie wird mit einer jungen 18- bis 30-jährigen ethnisch gemischten Stichprobe von HIV-negativen MSM durchgeführt, die berichten, dass sie uneinheitlich oder überhaupt keinen rezeptiven Analverkehr (RAI) mit Kondomen haben. Unser Ziel ist es zu testen, ob Anwendungsmuster eines Placebo-Rektalgels vor RAI darauf hindeuten, dass das Produkt unter realen Umständen korrekt und konsistent verwendet wird, und ob diese hochgradig anfällige Bevölkerungsgruppe Tenofovir-Gel, einen Mikrobizidkandidaten, sicher verwenden könnte. In Version 3.0 dieses multizentrischen Protokolls wurde eine Kohorte von 40 männlichen und weiblichen Transgender-Sexarbeitern zu den Stufen 1A und 1B hinzugefügt, um die Machbarkeit der Rekrutierung und Bindung von Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben, mit hochriskantem Sexualverhalten zu bestimmen , wie Sexarbeiterinnen, für Mikrobizidstudien und ihre Wahrscheinlichkeit, HIV-Präventionsstrategien ohne Kondom anzuwenden. Diese Studie wird von der University of Pittsburgh in Zusammenarbeit mit Forschern des HIV Center for Clinical and BehavioralStudies an der Columbia University durchgeführt; die Fenway Community Health in Boston; und die klinische Studieneinheit der Universität von Puerto Rico in San Juan, Puerto Rico. Die Probanden werden an der University of Pittsburgh, Fenway Community Health und der University of Puerto Rico eingeschrieben. Dies ist eine zweistufige Längsschnittstudie, die eine klinische und Verhaltensbewertung (Stufe 1A) mit einer Akzeptanz- und Adhärenzstudie (Stufe 1B) umfasst, gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-1-Studie an mehreren Standorten (Stufe 1). 2). Teilnehmer, die Phase 1A abschließen, können für die Einschreibung in Phase 1B ausgewählt werden; ein ähnlicher Übergang findet zwischen Stufe 1B und Stufe 2 statt.
- In Phase 1A werden etwa 280 MSM im Alter zwischen 18 und 30 Jahren eingeschrieben, darunter eine Untergruppe von 40 Sexarbeiterinnen, und einer grundlegenden medizinischen Bewertung und einer detaillierten webbasierten grundlegenden Verhaltensbewertung unterzogen.
- In Phase 1B werden ungefähr 140 Teilnehmer aus Satge 1A, darunter eine Untergruppe von 20 Sexarbeiterinnen, gebeten, vor jeder RAI-Episode über einen Zeitraum von 3 Monaten ein Placebo-Gel (HEC) rektal aufzutragen und jede Anwendung telefonisch zu melden Reporting-System. Am Ende der 3 Monate füllen die Teilnehmer einen webbasierten Fragebogen aus und nehmen an einer Videotelefonkonferenz teil. Die ersten 42 teilnahmeberechtigten Teilnehmer, mit Ausnahme der männlichen und transgender weiblichen Sexarbeiter-Kohorte (etwa 14 an jedem Standort), schließen Stufe 1B ab mit einer gemeldeten Einhaltung von 80 % oder mehr werden eingeladen, sich für Stufe 2 anzumelden.
- In Phase 2 werden etwa 24 geeignete Teilnehmer aus Phase 1B in Phase 2 übergehen und im Verhältnis 1:1 auf Tenofovir 1 % Gel oder HEC-Placebo-Gel randomisiert. Nach einem Ausgangsbesuch kehren die Teilnehmer in die Klinik zurück, wo sie einzeln behandelt werden Dosis des Studiengels verabreicht wird. Innerhalb von etwa 30 Minuten werden mittels Anoskopie Rektalabstriche, Stuhlproben und rektale Biopsien entnommen. Nach einer einwöchigen Erholungsphase kehren die Teilnehmer zur Beurteilung in die Klinik zurück. Wenn keine signifikanten unerwünschten Ereignisse (AEs) gemeldet werden, beginnen sie mit der Selbstverabreichung einmal täglich ambulanter Dosen des Studiengels für 7 Tage, danach kehren sie zur Bewertung und Probenentnahme in die Klinik zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00936
- University of Puerto Rico Medical Sciences Campus
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- The Fenway Institute-Fenway Community Health
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmende der Stufe 1A (Nicht-Sexarbeiterinnen):
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Bereit und in der Lage, auf Englisch oder Spanisch zu kommunizieren
- Muss zustimmen, nicht an anderen Arzneimittelstudien teilzunehmen
- Biologisch männlich und identifiziert sich als männlich
- Alter 18-30 Jahre beim Screening
- HIV-1-Status-Antikörper negativ oder unbekannt laut Patientenbericht
- Versteht und stimmt den lokalen STI-Berichtsanforderungen zu
- In der Lage und bereit, angemessene Informationen für Ortungszwecke bereitzustellen
- Bereitschaft zur Rückkehr für alle Studienbesuche, vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände
- Eine Geschichte von einvernehmlicher RAI mindestens einmal im vergangenen Monat
- Melden von mindestens einer ungeschützten RAI im Vorjahr* Um Teilnehmer mit erhöhtem Risiko für eine Ansteckung mit HIV zu identifizieren
Einschlusskriterien für Teilnehmende der Stufe 1A (Sexarbeiterinnen):
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Bereit und in der Lage, auf Englisch oder Spanisch zu kommunizieren
- Muss zustimmen, nicht an anderen Arzneimittelstudien teilzunehmen
- Biologisch männlich, einschließlich Transgender-Frauen von Mann zu Frau
- Alter 18-30 Jahre beim Screening
- HIV-1-Status-Antikörper negativ oder unbekannt laut Patientenbericht
- Versteht und stimmt den lokalen STI-Berichtsanforderungen zu
- In der Lage und bereit, angemessene Informationen für Ortungszwecke bereitzustellen
- Bereitschaft zur Rückkehr für alle Studienbesuche, vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände
- Eine Geschichte von einvernehmlicher RAI mindestens einmal im vergangenen Monat
- Meldung von mindestens einem ungeschützten RAI im Vorjahr*
Melden von mindestens zwei Gelegenheiten von RAI als Teil von transaktionalem Sex (d. h. Geld oder andere Waren/Dienstleistungen im Austausch für Sex erhalten) in den letzten 2 Monaten*
- Um Teilnehmer mit erhöhtem HIV-Risiko zu identifizieren
Einschlusskriterien für Teilnehmer in Stufe 1B (sowohl Sexarbeiterinnen als auch Nicht-Sexarbeiterinnen):
- Stufe 1A abgeschlossen
- HIV-1 nicht infiziert beim Screening basierend auf HIV-Schnelltestergebnissen
- Meldet in den letzten drei Monaten mindestens einmal ungeschützte RAI* Um Daten zur Akzeptanz von Personen zu erhalten, die am wahrscheinlichsten von der Verfügbarkeit von Mikrobiziden profitieren
- Verfügbarkeit für alle Besuche der Stufe 1B, vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände
Einschlusskriterien für Teilnehmer in Phase 2:
- Abgeschlossener Studienabschnitt 1AB
- HIV-1 nicht infiziert beim Screening basierend auf HIV-Schnelltestergebnissen
- Verfügbarkeit für alle Besuche der Stufe 2, vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände
Ausschlusskriterien für Teilnehmer in Stufe 1A (sowohl Sexarbeiterinnen als auch Nicht-Sexarbeiterinnen):
1. Jede Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme unsicher machen würde, die Person für die Studie ungeeignet machen würde oder die Studienanforderungen nicht erfüllen könnte. Solche Zustände können unter anderem einen schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Substanzmissbrauch in der aktuellen oder jüngeren Vorgeschichte oder Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische oder zerebrale Erkrankungen umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt
Ausschlusskriterien für Teilnehmer in Stufe 1B (sowohl Sexarbeiterinnen als auch Nicht-Sexarbeiterinnen):
- Klinische oder Labordiagnose einer aktiven rektalen Infektion, die gemäß den aktuellen CDC-Richtlinien behandelt werden muss. Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören Chlamydien (CT), Gonorrhoe (GC), Syphilis, aktive HSV-Läsionen, Ulcus molle, wunde Stellen oder Geschwüre im Genitalbereich und, falls klinisch indiziert, Genitalwarzen. Beachten Sie, dass eine seropositive HSV-2-Diagnose ohne aktive Läsionen zulässig ist, da keine Behandlung erforderlich ist
- Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigentest, der auf eine Hepatitis-B-Infektion hinweist
- Allergie gegen Methylparaben, Propylparaben oder Latex
- Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie oder rezidivierenden Urtikaria
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Beteiligen Sie sich derzeit an ungeschützten RAI mit HIV-infizierten Partnern oder planen Sie dies
- Bericht des Teilnehmers über die Planung, während der Teilnahme an dieser Studie ein anderes Prüfpräparat zu erhalten
- Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen würde, die Person für die Studie ungeeignet machen würde oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde. Solche Zustände können unter anderem einen schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Substanzmissbrauch in der aktuellen oder jüngeren Vorgeschichte oder Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische oder zerebrale Erkrankungen umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt
Ausschlusskriterien für Teilnehmer in Phase 2:
- Erfüllen Sie eines der Ausschlusskriterien für Stufe 1B
- Melden einer Vorgeschichte von transaktionalem Sex (d. h. Geld oder andere Waren/Dienstleistungen im Austausch für Sex erhalten) in den letzten 6 Monaten
- Sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen oder diese abgeschlossen haben
- Leberfunktions-, Kreatinin-, Gerinnungs-, Elektrolyt- oder Hämatologieanomalie Grad 2 oder höher gemäß den DAIDS-Toxizitätstabellenwerten (Normalwerte basierend auf standortspezifischen Laborkriterien) beim Screening (oder Besuch 2 PT/INR für Gerinnung) und bestätigt durch Wiederholungstest /und oder neu zeichnen
- Vorgeschichte von signifikanten Magen-Darm-Blutungen
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Anomalien der rektalen Schleimhaut oder signifikante rektale Symptome, die nach Ansicht des Arztes eine Kontraindikation für eine Biopsie darstellen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein einer nicht behobenen Verletzung, eines infektiösen oder entzündlichen Zustands der lokalen Schleimhaut und des Vorhandenseins von symptomatische äußere Hämorrhoiden
Pro Teilnehmerbericht erwartete Anwendung und/oder fehlende Bereitschaft, auf die folgenden Medikamente während der Phase der Studienteilnahme in Phase 2 zu verzichten:
- Heparin, einschließlich Lovenox®
- Warfarin
- Plavix® (Clopidogrel-Bisulfat)
- Aspirin > 81 mg pro Tag
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS)
- Alle anderen Medikamente, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Blutungen nach einer Rektalbiopsie verbunden sind
- Nach Teilnehmerbericht, Verwendung von systemischen immunmodulatorischen Medikamenten innerhalb der 4 Wochen vor dem Registrierungsbesuch in Stufe 2 und während der gesamten Studienteilnahme
- Nach Teilnehmerbericht Verwendung von rektal verabreichten Medikamenten, rektal verabreichten Produkten (einschließlich Kondomen), die N-9 enthalten, oder von Prüfprodukten innerhalb der 2 Wochen oder 10 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Registrierungsbesuch der Stufe 2 oder plant, während der Teilnahme an dieser Studie ein anderes Prüfpräparat zu erhalten
- Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unsicher machen würde, die Person für die Studie ungeeignet machen würde oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde. Solche Erkrankungen können unter anderem schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Drogenmissbrauchs- oder Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische oder zerebrale Erkrankungen umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: HEC Placebo-Gel
In Phase 2 werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder Tenofovir 1 % Gel oder HEC Placebo-Gel.
Nach einem Ausgangsbesuch kehren die Teilnehmer in die Klinik zurück, wo eine Einzeldosis des Studiengels verabreicht wird.
Innerhalb von etwa 30 Minuten werden mittels Anoskopie Rektalabstriche, Stuhlproben und rektale Biopsien entnommen.
Nach einer einwöchigen Erholungsphase kehren die Teilnehmer zur Beurteilung in die Klinik zurück.
Wenn keine signifikanten unerwünschten Ereignisse (AEs) gemeldet werden, beginnen sie mit der Selbstverabreichung einmal täglich ambulanter Dosen des Studiengels für 7 Tage, danach kehren sie zur Bewertung und Probenentnahme in die Klinik zurück.
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Das HEC-Universal-Placebo-Gel für Stufe 2 wird von CONRAD (Arlington, VA, USA) geliefert.
Unter der Leitung von CONRAD werden DPT Laboratories das HEC-Placebo-Gel herstellen und die Gele unter cGMP analysieren/freigeben.
DPT Laboratories füllt die Applikatoren mit HEC-Placebo-Gel, um vorgefüllte Applikatoren herzustellen, und verpackt jeden Applikator und Kolben in einer Verpackung.
Jeder vorgefüllte Applikator enthält und gibt eine Dosis von etwa 4 ml HEC-Gel ab.
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ACTIVE_COMPARATOR: Tenofovir 1 % Gel
In Phase 2 werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder Tenofovir 1 % Gel oder HEC Placebo-Gel.
Nach einem Ausgangsbesuch kehren die Teilnehmer in die Klinik zurück, wo eine Einzeldosis des Studiengels verabreicht wird.
Innerhalb von etwa 30 Minuten werden mittels Anoskopie Rektalabstriche, Stuhlproben und rektale Biopsien entnommen.
Nach einer einwöchigen Erholungsphase kehren die Teilnehmer zur Beurteilung in die Klinik zurück.
Wenn keine signifikanten unerwünschten Ereignisse (AEs) gemeldet werden, beginnen sie mit der Selbstverabreichung einmal täglich ambulanter Dosen des Studiengels für 7 Tage, danach kehren sie zur Bewertung und Probenentnahme in die Klinik zurück.
|
Tenofovir 1 % Gel wird von CONRAD (Arlington, VA, USA) geliefert.
Unter der Leitung von CONRAD werden DPT Laboratories das Tenofovir 1 %-Gel herstellen und die Gele unter cGMP analysieren/freigeben.
DPT Laboratories füllt die Applikatoren für die vaginale Anwendung mit 1 % Tenofovir-Gel, um vorgefüllte Applikatoren herzustellen, und verpackt jeden Applikator und Kolben in einer Verpackung.
Jeder vorgefüllte Applikator enthält und gibt eine Dosis von etwa 4 ml Tenofovir 1 % Gel (entsprechend 4,4 g) ab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stufe 1AB Primäre Verhaltensergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
Stadium 1AB Primäres klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
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das Vorhandensein von STIs und analen und rektalen Pathologien, wie sie durch Standard-Anoskopie festgestellt werden
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3 Monate
|
Stufe 2 Primäre klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
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UE 2. Grades oder höher, wie in der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, Version 1.0, Dez. 2004 und/oder Anhang 3 (rektale Einstufungstabellen zur Verwendung in Mikrobizidstudien) definiert.
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6 Monate
|
Stufe 2 Verhalten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stadium 1AB Sekundärer klinischer Endpunkt
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Übereinstimmung zwischen Berichten über Anal- und Rektumpathologien nach zwei Bewertungsmethoden (Standard-Anoskopie versus hochauflösende Anoskopie).
|
3 Monate
|
Stufe 2 Sekundäre Verhaltensergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Stufe 1AB Sekundäre Verhaltensergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
|
3 Monate
|
Stufe 2 Verhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stufe 1AB Tertiäres Verhalten
Zeitfenster: 3 Monate
|
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian McGowan, MD, PhD, University of Pittsburgh
- Hauptermittler: Alex Carballo-Dieguez, PhD, New York State Psychiatric Institute and Columbia University
- Studienleiter: Lynne M. Mofensen, MD, Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1009001
- Grant #:1R01HD059533-01A1 (OTHER_GRANT: NICHD)
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Klinische Studien zur HIV-negativ
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenAngeborene Immunität | HIV-negativ | Adaptive ImmunitätVereinigte Staaten
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California State University, Dominguez HillsRekrutierungHIV-negativ und noch nicht auf PrEPVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur HEC Placebo-Gel
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BiosynNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)UnbekanntHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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CONRADAbgeschlossen
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