- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01232803
Studie zur rektalen Sicherheit und Akzeptanz von Tenofovir 1 % Gel
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur rektalen Sicherheit und Akzeptanz von Tenofovir 1 % Gel
MTN-007 ist eine randomisierte, verblindete, Placebo-kontrollierte Sicherheits- und Akzeptanzstudie der Phase 1 von vaginal formuliertem Tenofovir 1 % Gel (eine Formulierung mit reduziertem Glyceringehalt) bei rektaler Anwendung. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von vaginal formuliertem Tenofovir 1 % Gel bei rektaler Anwendung.
Nach Abschluss des Screenings und der Baseline-Evaluierung werden geeignete Teilnehmer randomisiert, um Tenofovir 1 % Gel, 2 % Nonoxynol-9-Gel (N-9) oder Placebo-Gel zu erhalten. Die Studie umfasst auch einen Arm ohne Behandlung. Es werden 15 Teilnehmer in jedem Arm sein.
Die Teilnehmer kehren in die Klinik zurück, wo sie sich unter Beobachtung eine Einzeldosis des Studiengels selbst verabreichen. Innerhalb von etwa 30 Minuten werden Lavage-, Stuhl- und rektale Biopsieproben entnommen. Nach einer einwöchigen Erholungsphase kehren die Teilnehmer zur Beurteilung in die Klinik zurück. Wenn keine signifikanten unerwünschten Ereignisse (AEs) gemeldet werden, beginnen sie mit der Selbstverabreichung von einmal täglich ambulanten Dosen des Studiengels für 7 Tage. Die Teilnehmer kehren nach 7 Tagen täglicher Dosierung zur Auswertung und Probenentnahme in die Klinik zurück.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MTN-007 ist eine randomisierte, verblindete, Placebo-kontrollierte Sicherheits- und Akzeptanzstudie der Phase 1 von vaginal formuliertem Tenofovir 1 % Gel (eine Formulierung mit reduziertem Glyceringehalt) bei rektaler Anwendung. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von vaginal formuliertem Tenofovir 1 % Gel bei rektaler Anwendung. Diese Studie wird auch bestimmen, ob die rektale Anwendung von Tenofovir 1% Gel mit rektalen Schleimhautschäden verbunden ist, indem eine breite Palette von immunologischen Sicherheitsbiomarkern verwendet wird, wobei N-9 als positive Kontrolle verwendet wird, da die rektale Anwendung von N-9 bekanntermaßen milde aber verursacht vorübergehender Schleimhautschaden. Weitere sekundäre Ziele sind die Bewertung der Akzeptanz der rektalen Verabreichung von Tenofovir 1 % Gel sowie die Sicherheit von Hydroxyethylcellulose (HEC)-Placebo-Gel bei rektaler Anwendung.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine Einzeldosis Tenofovir 1 % Gel, 2 % N-9-Gel oder ein Placebo-Gel, das von einem Kliniker am Studienzentrum aufgetragen wird. Die Studie umfasst auch einen Arm ohne Behandlung. Es werden 15 Teilnehmer in jedem Arm sein. Die Teilnehmer kehren in die Klinik zurück, wo sie sich unter Beobachtung eine Einzeldosis des Studiengels selbst verabreichen. Innerhalb von etwa 30 Minuten werden Lavage-, Stuhl- und rektale Biopsieproben entnommen. Nach einer einwöchigen Erholungsphase kehren die Teilnehmer zur Beurteilung in die Klinik zurück. Wenn keine signifikanten unerwünschten Ereignisse (AEs) gemeldet werden, beginnen sie mit der Selbstverabreichung von einmal täglich ambulanten Dosen des Studiengels für 7 Tage. Die Teilnehmer kehren nach 7 Tagen täglicher Dosierung zur Auswertung und Probenentnahme in die Klinik zurück.
Empfänglicher Analverkehr ist unter Männern, die Sex mit Männern haben, weit verbreitet, und es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass heterosexuelle Frauen in Industrie- und Entwicklungsländern auch Analsex praktizieren. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass vaginale Mikrobizide nach ihrer Zulassung sowohl im vaginalen als auch im rektalen Kompartiment verwendet werden. Folglich besteht die Notwendigkeit, sowohl das rektale als auch das vaginale Sicherheitsprofil von Mikrobizidkandidaten zu bewerten. Die klinischen Protokolle des Rectal Microbicide Program wurden daher entwickelt, um die Sicherheit und Pharmakologie von Tenofovir 1 % Gel bei rektaler Anwendung bei Männern und Frauen zu bewerten und kritische Fragen zu rektalen Mikrobiziden durch Sondierungsziele zu beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- The Fenway Institute
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ Alter von 18 Jahren beim Screening, verifiziert gemäß Standort-SOP
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für das Screening und die Registrierung abzugeben
- HIV-1 beim Screening nicht infiziert
- Bereit und in der Lage, auf Englisch zu kommunizieren
- Bereit und in der Lage, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen, wie in der Standort-SOP definiert
- Bereitschaft zur Rückkehr für alle Studienbesuche, vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände
- Pro Teilnehmerbericht beim Screening eine Geschichte des einvernehmlichen rezeptiven Analverkehrs (RAI) mindestens einmal im Vorjahr (erforderlich, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer einen Kontext für die Akzeptanzbewertungen haben).
- Bereit, für die Dauer der Studienteilnahme auf die rektale Einführung von irgendetwas anderem als dem Studiengel, einschließlich Sexspielzeug, zu verzichten
- Bereit, für die Dauer der Studienteilnahme auf RAI zu verzichten
- Muss zustimmen, für die Dauer der Studie für die Dauer der Studie bereitgestellte Kondome für vaginalen und einführenden Analverkehr zu verwenden
- Muss im Allgemeinen bei guter Gesundheit sein
- Muss bei Screening und Registrierung zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme (bis alle Nachsorgeuntersuchungen abgeschlossen sind) nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, Medizinprodukten oder Genitalprodukten teilzunehmen. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Kriterien müssen weibliche Teilnehmer folgende Kriterien erfüllen:
- Postmenopausal oder Verwendung (oder Bereitschaft zur Verwendung) einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung (z. B. Barrieremethode, Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Empfängnisverhütung, chirurgische Sterilisation oder Vasektomie des männlichen Partners). Hat die Teilnehmerin nur weibliche Partner, wird die Verhütungsmethode in der Studiendokumentation als Barrieremethode vermerkt.
Ausschlusskriterien:
- Anomalien der kolorektalen Schleimhaut oder signifikante kolorektale Symptome, die nach Ansicht des Arztes eine Kontraindikation für eine Biopsie darstellen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein einer nicht behobenen Verletzung, eines infektiösen oder entzündlichen Zustands).
- Beim Screening: vom Teilnehmer gemeldete Symptome und/oder klinische oder Labordiagnose einer aktiven Rektal- oder Fortpflanzungswegsinfektion, die gemäß den aktuellen Richtlinien der Centers for Disease Control (CDC) behandelt werden muss, oder einer symptomatischen Harnwegsinfektion (UTI). Zu den behandlungsbedürftigen Infektionen gehören symptomatische bakterielle Vaginose, symptomatische vaginale Candidiasis, andere Vaginitis, Trichomoniasis, Chlamydien (CT), Gonorrhö (GC), Syphilis, aktive Herpes-simplex-Virus (HSV)-Läsionen, Schanker, entzündliche Erkrankungen des Beckens, Wunden oder Geschwüre im Genitalbereich, Zervizitis , oder symptomatische Genitalwarzen, die eine Behandlung erfordern. Beachten Sie, dass eine seropositive HSV-1- oder HSV-2-Diagnose ohne aktive Läsionen zulässig ist, da eine Behandlung nicht erforderlich ist erlaubt
- Anorektale sexuell übertragbare Infektionen (STI) innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch
Bei der Vorführung:
Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen Hämoglobin < 10,0 g/dL Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3 Leukozytenzahl < 2.000 Zellen/mm3 oder > 15.000 Zellen/mm3 Für Frauen: berechnete Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min nach Cockcroft- Gault-Formel mit Kreatinin-Clearance in ml/min (140-Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x (0,85 für Frauen)/72 x (Serum-Kreatinin in mg/dL) Für Männer: berechnete Kreatinin-Clearance weniger als 60 ml/ min nach der Cockcroft-Gault-Formel, wobei Kreatinin-Clearance in ml/min = (140 – Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x (1 für Männer)/72 x (Serum-Kreatinin in mg/dL) Serum-Kreatinin > 1,3× Obergrenze des Normbereichs (ULN) des Standortlabors Alanintransaminase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 2,5-facher ULN des Standortlabors
+1 Glukose oder +1 Protein bei der Urinanalyse (UA) Vorgeschichte von Blutungsproblemen
- Vorgeschichte von signifikanten gastrointestinalen Blutungen nach Meinung des Prüfarztes
- Allergie gegen Methylparaben, Propylparaben, Sorbinsäure und Bestandteile von N-9
- Bekannte HIV-infizierte Partner
- Laut Teilnehmerbericht bei der Einschreibung, Vorgeschichte von übermäßigem täglichem Alkoholkonsum (wie von der CDC definiert als starkes Trinken, bestehend aus einem durchschnittlichen Konsum von mehr als 2 Getränken pro Tag für Männer und mehr als 1 Getränk pro Tag für Frauen), häufiges Rauschtrinken oder illegaler Drogenkonsum, der Injektionsdrogen, Methamphetamine (Crystal Meth), Heroin oder Kokain einschließlich Crack-Kokain umfasst, innerhalb der letzten 12 Monate
- Pro Teilnehmerbericht beim Screening erwartete Anwendung und/oder fehlende Bereitschaft, auf die folgenden Medikamente während des Zeitraums der Studienteilnahme zu verzichten: Heparin, einschließlich Lovenox® Warfarin Plavix® (Clopidogrel-Bisulfat) Rektal verabreichte Medikamente (einschließlich rezeptfreier Produkte) Aspirin Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) Alle anderen Arzneimittel, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Blutungen nach einer Schleimhautbiopsie verbunden sind
- Nach Teilnehmerbericht beim Screening, Verwendung von Postexpositionsprophylaxe für HIV-Exposition, systemische immunmodulatorische Medikamente, rektal verabreichte Medikamente, rektal verabreichte Produkte (einschließlich Kondome), die N-9 enthalten, oder alle Prüfprodukte innerhalb der 4 Wochen vor der Registrierung / Baseline Bewertungsbesuch und während der Studienteilnahme
- Geschichte der rezidivierenden Urtikaria
- Jede andere Erkrankung oder frühere Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Person für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde. Solche Erkrankungen können zusätzlich zu den oben aufgeführten Kriterien unter anderem einen schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Drogenmissbrauch in der aktuellen oder jüngeren Vorgeschichte oder Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische oder zerebrale Erkrankungen umfassen , weibliche Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Schwanger bei der Registrierung/dem Basisbesuch
- Stillen beim Screening oder beabsichtigt zu stillen während der Studienteilnahme pro Teilnehmerbericht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2 % N-9-Gel
Rektale Anwendung von 2% N-9-Gel
|
Der gesamte Inhalt eines Applikators wird für insgesamt 8 Dosen rektal eingeführt.
|
Placebo-Komparator: HEC-Placebo-Gel
Rektale Anwendung von HEC-Placebo-Gel
|
Der gesamte Inhalt eines Applikators wird für insgesamt 8 Dosen rektal eingeführt.
|
Kein Eingriff: Arm ohne Behandlung
kein Eingriff
|
|
Experimental: Tenofovir 1% Gel
rektale Anwendung von Tenofovir 1% Gel
|
Der gesamte Inhalt eines Applikators wird für insgesamt 8 Dosen rektal eingeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit von Tenofovir 1 % Gel bei rektaler Anwendung
Zeitfenster: Studiendauer
|
UE Grad 2 oder höher gemäß Definition der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, Version 1.0, Dezember 2004 (Klarstellung vom August 2009) und/oder Addenda 1 und 3 (Female Genital and Rektal Grading Tables for Verwendung in Mikrobizidstudien)
|
Studiendauer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Akzeptanz von Tenofovir 1 % Gel bei rektaler Anwendung
Zeitfenster: Studiendauer
|
Der Anteil der Teilnehmer, die bei ihrem abschließenden Klinikbesuch über den Akzeptanzfragebogen angeben, dass sie den Mikrobizidkandidaten sehr wahrscheinlich während des rezeptiven Analverkehrs verwenden würden
|
Studiendauer
|
Bewertung der Sicherheit des Placebo-Gels bei rektaler Anwendung
Zeitfenster: Studiendauer
|
Nebenwirkungen Grad 2 oder höher im Placebo-Gel-Arm, wie in der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, Version 1.0, Dezember 2004 (Klarstellung vom August MTN-007, Version 2.0 xii 13. August, 2010 2009) und/oder Addenda 1 und 3 (Female Genital and Rectal Grading Tables for Use in Microbicide Studies)
|
Studiendauer
|
Um festzustellen, ob die Anwendung von Tenofovir 1 % Gel mit einer rektalen Schleimhautschädigung verbunden ist
Zeitfenster: Studiendauer
|
Änderungen in den folgenden Parametern:
|
Studiendauer
|
Um festzustellen, ob die Verwendung von 2 % Nonoxynol-9-Gel (Gynol-II®) mit rektalen Schleimhautschäden verbunden ist
Zeitfenster: Studiendauer
|
Änderungen in den folgenden Parametern:
|
Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGowan I, Hoesley C, Cranston RD, Andrew P, Janocko L, Dai JY, Carballo-Dieguez A, Ayudhya RK, Piper J, Hladik F, Mayer K. A phase 1 randomized, double blind, placebo controlled rectal safety and acceptability study of tenofovir 1% gel (MTN-007). PLoS One. 2013;8(4):e60147. doi: 10.1371/journal.pone.0060147. Epub 2013 Apr 3.
- Leu CS, Mabragana M, Giguere R, Dolezal C, Carballo-Dieguez A, McGowan I. Use of a novel technology to track adherence to product use in a microbicide trial of short duration (MTN-007). AIDS Behav. 2013 Nov;17(9):3101-7. doi: 10.1007/s10461-013-0549-2.
- Hladik F, Burgener A, Ballweber L, Gottardo R, Vojtech L, Fourati S, Dai JY, Cameron MJ, Strobl J, Hughes SM, Hoesley C, Andrew P, Johnson S, Piper J, Friend DR, Ball TB, Cranston RD, Mayer KH, McElrath MJ, McGowan I. Mucosal effects of tenofovir 1% gel. Elife. 2015 Feb 3;4:e04525. doi: 10.7554/eLife.04525. Erratum In: Elife. 2015;4. doi: 10.7554/eLife.07586.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MTN-007
- 5U01AI068633-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 2 % N-9-Gel
-
University of California, IrvineSenetekPLCAbgeschlossen
-
Merz North America, Inc.Abgeschlossen
-
Radboud University Medical CenterHavenziekenhuisAbgeschlossen
-
Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenHumane Papillomavirus-Infektion | Gesundes ThemaVereinigte Staaten
-
Taro Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
-
Sol-Gel Technologies, Ltd.BeendetBasalzellnävus-SyndromVereinigte Staaten, Frankreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
AHMET ZENGINAbgeschlossenChronische thromboembolische pulmonale HypertonieTruthahn
-
Novan, Inc.AbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten
-
UNION therapeuticsAbgeschlossenReizpotential des TopikumsVereinigte Staaten
-
Universidade Federal de SergipeAbgeschlossenArzneistoffe in therapeutischer AnwendungBrasilien