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Koitale Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) von Tenofovir-Gel

22. Juni 2021 aktualisiert von: CONRAD

Phase-1-Bewertung des Einflusses des Koitus auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Tenofovir 1 % Gel nach perikoitaler oder täglicher Geldosierung

Lernziele:

  • Um den Einfluss des Koitus (und des Spermas) auf die Pharmakokinetik von Tenofovir 1 % Gel in Sekreten des weiblichen Genitaltrakts, Vaginal- und Gebärmutterhalsgewebe und Sekreten des Rektaltrakts zu beurteilen
  • Bewertung der Auswirkung des Koitus (und des Samens) auf die Pharmakodynamik des Luminalarzneimittels durch Messung der Anti-HIV-1-Aktivität in CVL-Proben

Studienzusammenfassung:

MTN-011 wird heterosexuelle, monogame, sexuell aktive Paare einschreiben, bei denen beide Partner gesund und HIV-negativ sind. Die weiblichen Teilnehmer müssen zwischen 21 und 46 Jahre alt sein (einschließlich) und derzeit eine wirksame barrierefreie Empfängnisverhütung anwenden. Männliche Teilnehmer müssen mindestens 21 Jahre alt sein. In dieser erweiterten Sicherheitsstudie der Phase 1 wird die PK von Tenofovir in den Sekreten des Genitaltrakts (CVL), im Rektal (Rektalschwamm) und sowohl in intrazellulären als auch extrazellulären Gewebekompartimenten (Vaginalbiopsie) ohne oder nach Koitus untersucht. Bei CVL wird auch die Pharmakodynamik (antivirale Aktivität) beurteilt. MTN-011 wird den Zeitpunkt untersuchen, zu dem der Koitus den größten Einfluss auf diese Variablen haben könnte, nämlich wenn das Gel kurz vor dem Koitus aufgetragen wird, ohne dass ein Arzneimittelreservoir vorhanden ist.

MTN-011 untersucht PK/PD als Reaktion auf eine Einzeldosis von 1 % Tenofovir-Gel, das kurz vor dem Sex aufgetragen wird, und vergleicht es mit PK/PD-Bewertungen nach einer einzelnen Gelanwendung ohne Sex. Darüber hinaus dienen Daten aus einem Besuch, bei dem die Teilnehmer kein Gel einnehmen und keinen Sex haben, als zusätzliche Kontrolle für die pharmakodynamischen (PD) Studien der antiviralen Aktivität bei CVL. Wenn Tenofovir nach dem Geschlechtsverkehr seine antivirale Aktivität beibehält, sollte die Anti-HIV-Aktivität in CVL, die bei dem Besuch erhoben wurde, bei dem weibliche Teilnehmer Gel verabreichten und Geschlechtsverkehr hatten, mit der CVL-Aktivität vergleichbar sein, die bei dem Besuch erhoben wurde, bei dem weibliche Teilnehmer Gel erhielten und dann Geschlechtsverkehr hatten Sie haben keinen Geschlechtsverkehr und sind deutlich größer als die endogene Anti-HIV-Aktivität bei CVL, die bei dem Besuch ermittelt wurde, bei dem die Teilnehmer kein Gel einnehmen, aber Sex haben, und bei dem Besuch, bei dem kein Gel verabreicht wird und Sex stattfindet. Eine nach Abschluss der Einschreibungs- und Nachuntersuchungsverfahren durchgeführte Datenanalyse wird zeigen, ob es einen Einfluss von Koitus und Sperma auf die PK/PD gibt, wenn kurz vor dem Geschlechtsverkehr eine Einzeldosis von 1 % Tenofovir angewendet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Magee-Womens Hospital of UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer und Frauen müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  1. In der Lage und bereit, Folgendes bereitzustellen:

    • Schriftliche Einverständniserklärung zur Untersuchung und Teilnahme an der Studie
    • Angemessene Ortungsinformationen, wie in den Standort-SOPs definiert
  2. Laut Teilnehmerbericht geringes Risiko für HIV/STI. Geringes Risiko ist definiert als:

    • Keine sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) in den 6 Monaten vor dem Screening
    • Kein nicht-therapeutischer intravenöser Drogenkonsum in den 18 Monaten vor dem Screening
    • In einer beidseitig monogamen Beziehung mit einem Partner des anderen Geschlechts für 6 Monate vor dem Screening und der Absicht, in dieser Beziehung für die nächsten 4 Monate zu bleiben
  3. Beim Screening und der Einschreibung geben beide Partner unabhängig voneinander an, dass sie im Rahmen der normalen Koitusroutine keine Barriere-Verhütung und/oder Barriere-Schutz anwenden und dass sie beabsichtigen, diese sexuelle Praxis für die Dauer der Studienteilnahme fortzusetzen
  4. HIV-nicht infiziert, basierend auf Tests, die vom Studienpersonal beim Screening durchgeführt wurden (gemäß Protokollalgorithmus)
  5. Stimmt zu, während der Studienteilnahme nicht an anderen Forschungsstudien zu Medikamenten, medizinischen Geräten oder Genital- und Rektalprodukten oder an großen Blutabnahmestudien teilzunehmen
  6. Frauen müssen außerdem folgende Kriterien erfüllen:

    • Alter 21 bis 46 Jahre (einschließlich) beim Screening, überprüft gemäß den SOPs des Standorts
    • Pap-Ergebnis in den 12 Kalendermonaten vor dem Screening im Einklang mit Grad 0 gemäß der Female Genital Grading Table for Use in Microbicide Studies Addendum 1 to the DAIDS Table for Grading Adult and Pediatric Adverse Events, Version 1.0, Dezember 2004 (Klarstellung vom August 2009). ) oder eine zufriedenstellende Beurteilung ohne erforderliche Behandlung eines Pap-Ergebnisses nicht Grad 0 gemäß den Richtlinien der American Society for Colposcopy and Cervical Pathology (ASCCP) in den 12 Kalendermonaten vor dem Screening-Besuch

    Hinweis: Bei Frauen, bei denen in den letzten 12 Monaten vor dem Screening ein normales Ergebnis nachgewiesen wurde, ist während des Screening-Zeitraums kein Pap-Abstrich erforderlich. Frauen mit abnormalen Pap-Abstrichen können nach Abschluss der ersten Bewertungsphase aufgenommen werden, wenn keine aktuelle Behandlung angezeigt ist (basierend auf dem örtlichen Pflegestandard für die Behandlung abnormaler Zytologie des Gebärmutterhalses). Die Notwendigkeit einer erneuten Pap-Untersuchung innerhalb von 6 Monaten schließt eine Anmeldung vor der Verfügbarkeit dieses Ergebnisses nicht aus.

    • Muss derzeit vor dem Screening mindestens drei Monate lang eine wirksame, barrierefreie Empfängnisverhütung, mit Ausnahme eines empfängnisverhütenden Vaginalrings, anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Pflaster, injizierbare Hormone, subdermale Implantate, Intrauterinpessar, weibliche oder männliche Sterilisation) und dies beabsichtigen Nutzen Sie diese Methode für den Studienverlauf
    • Laut Teilnehmerbericht regelmäßige Menstruationszyklen mit mindestens 21 Tagen zwischen den Menstruationen (gilt nicht für Teilnehmer, die beim Screening angeben, eine reine Gestagenmethode zur Empfängnisverhütung angewendet zu haben, z. B. Depo-Provera)

    Hinweis: Dieses Kriterium gilt nicht für Teilnehmer, die kontinuierlich kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, da das Fehlen regelmäßiger Menstruationszyklen in diesem Zusammenhang eine erwartete, normale Folge ist.

    • Anatomie ausreichend für die Durchführung von Beckenuntersuchungen und für die Entnahme von Vaginal- und Gebärmutterhalsproben
    • Weibliche Teilnehmer müssen außerdem zustimmen, 72 Stunden vor jeder Folgebehandlung auf Geschlechtsverkehr (oral, anal oder penil-vaginal) und andere vaginale Praktiken (z. B. Masturbation, Duschen, Verwendung von Tampons, Anwendung von Gleitmitteln/Spermiziden oder andere damit verbundene Praktiken) zu verzichten. Besuch.
  7. Männer müssen außerdem folgende Kriterien erfüllen:

    • Mindestens 21 Jahre beim Screening, überprüft gemäß den SOPs des Standorts
    • Stimmen Sie zu, 72 Stunden vor jedem Nachuntersuchungsbesuch auf Geschlechtsverkehr (oral, anal oder Penis-Vaginal) und andere Penispraktiken (z. B. Masturbation, Anwendung von Gleitmitteln/Spermiziden oder andere damit verbundene Praktiken) zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

Männer und Frauen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.

  1. Teilnehmerbericht zu einem der folgenden Punkte:

    • Bekannte Allergie gegen das Studienprodukt (jemals)
    • Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei HIV-Exposition innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zu Arzneimitteln, medizinischen Geräten oder Genitalprodukten 30 Tage oder weniger vor der Einschreibung
    • Plant, in den nächsten 4 Monaten vom Studienort wegzuziehen
    • Vorgeschichte häuslicher Gewalt mit dem derzeitigen Partner (jemals)
    • Systemische oder topische antimikrobielle Mittel innerhalb der letzten 7 Tage vor der Einschreibung
    • Sie verwenden derzeit pharmakologische Immunmodulatoren oder planen deren Verwendung.
  2. Bei Screening oder Einschreibung symptomatische Harnwegsinfektion (HWI)

    Hinweis: Andernfalls wird berechtigten Teilnehmern, bei denen während des Screenings eine Harnwegsinfektion diagnostiziert wurde, eine Behandlung angeboten und sie können nach Abschluss der Behandlung und nach Abklingen aller Symptome aufgenommen werden, sofern die Behandlung abgeschlossen ist und alle Symptome innerhalb von 30 Tagen nach Einholung der Einverständniserklärung zum Screening/Einschreibung abgeklungen sind.

  3. Hat beim Screening ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Testergebnis
  4. Hat zum Zeitpunkt des Screenings oder der Einschreibung eine STI oder eine Infektion des Fortpflanzungstrakts (RTI), die gemäß den aktuellen Richtlinien des Centers for Disease Control (CDC) behandelt werden muss
  5. Genitale Anzeichen und/oder Symptome vom Grad 2 oder höher

    Hinweis: Bei weiblichen Teilnehmern gelten Gebärmutterhalsblutungen im Zusammenhang mit der Einführung des Spekulums und/oder der Probenentnahme, die nach der klinischen Beurteilung des IoR/Beauftragten als im Normalbereich liegend eingestuft werden, als erwartete nicht-menstruelle Blutung und sind kein Ausschlusskriterium.

    Hinweis: Andernfalls können berechtigte Teilnehmer mit ausschließenden genitalen Befunden aufgenommen werden, nachdem sich die Befunde auf einen nicht ausschließenden Schweregrad verbessert oder abgeklungen haben, sofern die Behandlung abgeschlossen ist und alle Symptome innerhalb von 30 Tagen nach Einholung der Einverständniserklärung zum Screening/Einschreibung abgeklungen sind.

  6. Hat eine andere Bedingung, die nach Ansicht des Investigator of Record (IoR)/Beauftragten eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder auf andere Weise das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde
  7. Frauen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

    • Teilnehmerbericht (oder klinischer Befund) über Folgendes:

      • Letztes Schwangerschaftsergebnis 90 Tage oder weniger vor der Einschreibung
      • Derzeit schwanger

    Hinweis: Für den Ausschluss aus der Studie reicht eine selbst gemeldete Schwangerschaft aus. Für die Aufnahme ist ein vom Studienpersonal durchgeführter dokumentierter negativer Schwangerschaftstest erforderlich.

    • Stille derzeit
    • Beabsichtigt, in den nächsten 4 Monaten schwanger zu werden
    • Gynäkologischer oder genitaler Eingriff (z. B. Tubenligatur, Dilatation und Kürettage) innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einschreibung

    Hinweis: Dies umfasst keine Biopsie zur Beurteilung eines abnormalen Pap-Ergebnisses oder eine Endometriumbiopsie, die mehr als 7 Tage vor der Einschreibung erfolgte.

    • Eine der folgenden Laboranomalien beim Screening:

      • Hämoglobin weniger als 10,0 g/dl
      • Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3

    Hinweis: Andernfalls können berechtigte Teilnehmer mit einem Ausschlusstest während des Screening-Prozesses erneut getestet werden

    • Verwendung einer Vaginaldusche oder anderer intravaginaler Produkte (ausgenommen Tampongebrauch) in den 30 Tagen vor der Einschreibung
    • Derzeit in der Menopause oder Perimenopause
  8. Männer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

    • Teilnehmerbericht über Peniseingriffe (z. B. Biopsie, Beschneidung) innerhalb von 42 Tagen vor der Einschreibung
    • Für unbeschnittene Männer, laut Teilnehmerbericht, Behandlung von Candida-Balanoposthitis/Balanitis innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Einzeldosis/1 Stunde vor und 1 Stunde nach dem Sex (BAT) Kohorte
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Mehrfachdosis-Kohorte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Tenofovir 1 % Gel
Zeitfenster: Besuche 3b, 4b, 5b, 6b und 7b.
Um den Einfluss des Koitus (und des Spermas) auf die Pharmakokinetik von Tenofovir 1 % Gel in Sekreten des weiblichen Genitaltrakts, Vaginal- und Gebärmutterhalsgewebe und Sekreten des Rektaltrakts zu beurteilen
Besuche 3b, 4b, 5b, 6b und 7b.
Pharmakodynamik des Lumenarzneimittels
Zeitfenster: Besuche 2b, 3b, 4b, 5b, 6b und 7b.
Bewertung der Auswirkung des Koitus (und des Samens) auf die Pharmakodynamik des Luminalarzneimittels durch Messung der Anti-HIV-1-Aktivität in CVL-Proben
Besuche 2b, 3b, 4b, 5b, 6b und 7b.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Besuchen Sie 7b.
Beurteilung der Akzeptanz der MTN-011-Studie für männliche und weibliche Teilnehmer
Besuchen Sie 7b.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von Koitus und/oder Tenofovir auf die Schleimhautumgebung des Genitaltrakts
Zeitfenster: Besuche 1, 2b, 3b, 4b, 5b, 6b und 7b.
Beurteilung der Auswirkungen von Koitus und/oder Tenofovir auf die musikalische Umgebung des Genitaltrakts
Besuche 1, 2b, 3b, 4b, 5b, 6b und 7b.
Samenbiomarker
Zeitfenster: Besuche 1, 2b, 3b, 5b und 7b.
Um festzustellen, ob ein Samenbiomarker zur Schätzung des Ejakulatvolumens innerhalb des CVL verwendet werden kann
Besuche 1, 2b, 3b, 5b und 7b.
Zurückgehaltener Arzneimittelspiegel im Lumen
Zeitfenster: Besuche 1, 2b, 3b, 4b, 5b, 6b und 7b.
Um zu beurteilen, ob in Abwesenheit oder nach einem Koitus ausreichend Arzneimittel im Lumen zurückgehalten wird, um HSV-2 als zusätzlichen Ersatzbiomarker der Pharmakodynamik zu hemmen
Besuche 1, 2b, 3b, 4b, 5b, 6b und 7b.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Betsy Herold, MD, Albert Einstein College Of Medicine
  • Hauptermittler: Beatrice A. Chen, MD, MPH, University of Pittsburgh
  • Hauptermittler: Robert A. Salata, MD, Case Western Reserve University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MTN-011
  • UM1AI068615 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 3UM1AI068633 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 11825 (Andere Kennung: DAIDS protocol #)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 1 % Tenofovir-Gel

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