Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TINN2: Behandlung von Infektionen in NeoNates 2 (TINN2)

Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Azithromycin zur Prävention chronischer Lungenerkrankungen bei Frühgeborenen

Das Ziel der TINN2-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Azithromycin bei der Prävention von bronchopulmonaler Dysplasie bei Frühgeborenen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Im Gegensatz zur Situation bei Erwachsenen wurden die meisten Arzneimittel zur Behandlung von Kindern in Europa nicht getestet und sind nicht für die Anwendung bei Kindern zugelassen. Insbesondere 46 % der Medikamente, die Kindern im Krankenhaus verschrieben werden, sind entweder nicht für ihre Altersgruppe zugelassen oder werden, wenn sie zugelassen sind, off-label verschrieben. Von den Kindern, die mindestens ein Medikament im Krankenhaus erhalten, erhalten 67 % ein nicht zugelassenes oder Off-Label-Medikament, im Rahmen der Intensivmedizin sogar bis zu 90 % der Patienten.

Die Anfang 2007 in Kraft getretene neue Pädiatrie-Verordnung stellt sicher, dass Arzneimittel zur Anwendung bei Kindern von hoher Qualität, ethisch bewertet und ordnungsgemäß zugelassen sind. Die Paediatric-Use Marketing Authorization (PUMA) ist eine neue Art der Marktzulassung für nicht patentgeschützte Arzneimittel, die bereits für Erwachsene auf dem Markt erhältlich sind. PUMA gilt für Arzneimittel, denen Informationen und/oder geeignete Formulierungen für Kinder jeden Alters fehlen.

Daher hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) eine Liste von Arzneimitteln, zu denen Azithromycin gehört, als vorrangige Arzneimittel veröffentlicht, die eine Bewertung in der pädiatrischen Bevölkerungsgruppe erfordern.

Die bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist eine spezifische Erkrankung der Frühgeburtlichkeit, die von einer Lungenentzündung begleitet wird. Mehrere Faktoren können zum Auftreten von BPD beitragen. Bei Säuglingen mit CLD-Risiko findet sich häufig eine Besiedelung der Frühgeborenenlunge mit dem Mikroorganismus Ureaplasma.

Zwei Meta-Analysen und neuere Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von pulmonalem Ureaplasma und der Entwicklung von BPD nahegelegt.

Azithromycin ist ein gegen Ureaplasma spp. wirksames Makrolid-Antibiotikum mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Daher kann es bei der Verringerung der Schwere bronchopulmonaler Erkrankungen, bei denen sowohl Infektionen als auch Entzündungen eine Rolle spielen, wirksam sein.

TINN2-Projekt: Das Ziel der TINN2-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Azithromycin bei der Prävention von bronchopulmonaler Dysplasie bei Frühgeborenen. TINN2 ist ein Konsortium bestehend aus europäischen Marktführern in den Bereichen Neonatologie, pädiatrische Pharmakologie, Methodik und mehreren KMU, die Verbindungen zu Ethikgremien und Regulierungsbehörden aufbauen werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien
        • Centre Hospitalier Chrétien (CHC)
      • Dusseldorf, Deutschland
        • Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (UDUS)
      • Ulm, Deutschland
        • University of Ulm (UUlm)
      • Paris, Frankreich
        • Assistance Publique Hopitaux de Paris (APHP)
      • Paris, Frankreich
        • Inserm-Transfert (IT)
      • Paris, Frankreich
        • Institut National de la santé et de la recherché Médicale (INSERM)
      • Paris, Frankreich
        • Only for children pharmaceuticals (04CP)
      • Milan, Italien
        • Mario Negri Institute (IRFMN)
      • Luxembourg, Luxemburg
        • Advanced Biological Laboratories ABL (ABL SA)
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus-University Medical Center (ERAMUS)
      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska Institutet (Ki)
      • Budapest, Ungarn
        • Semmelweis University Budapest, Faculty of Medicine (SOTE)
      • Gyula, Ungarn
        • Pándy Kálmán County Hospital
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Cardiff University (CU)
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • University of Liverpool (UOL)
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Simcyp Limited (SimCyp)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frühgeborene, 28w + 6d Gestationsalter (d.h. 28 Wochen und 6 Tage, einschließlich Mehrlingsgeburten)
  2. Notwendigkeit einer Atemunterstützung innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt (intubiert oder durch nicht-invasive mechanische Beatmung einschließlich kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck)
  3. Vorhandensein einer intravenösen Verweilleitung zur Arzneimittelverabreichung
  4. Angeboren oder vor Ort innerhalb des Neugeborenen-Netzwerks des Rekrutierungszentrums geboren, wo eine Nachsorge möglich ist

Ausschlusskriterien:

  1. Nach Ansicht des PI überleben Babys unwahrscheinlich bis 48 Stunden nach der Geburt
  2. Exposition gegenüber einem anderen Makrolid-Antibiotikum
  3. Vorhandensein größerer chirurgischer oder angeborener Anomalien (ausgenommen offener Ductus arteriosus oder offenes Foramen ovale)
  4. Säuglinge, die als Teil einer Mehrlingsschwangerschaft von drei oder mehr (d. h. Drillinge oder mehr)
  5. Kontraindikation für Azithromycin, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Produkts angegeben.
  6. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Investigational Medicinal Products (IMPs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azithromycin
10 mg/kg Azithromycin IV täglich (verabreicht über einen Zeitraum von mindestens 1 Stunde) für einen Zeitraum von 10 Tagen.
Azithromycin IV 10 mg/kg täglich für 10 Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo IV täglich (verabreicht über einen Zeitraum von mindestens 1 Stunde) für einen Zeitraum von 10 Tagen.
Azithromycin-Placebo (5 % Dextrose) täglich für 10 Tage
Andere Namen:
  • 5 % Dextrose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der überlebenden Säuglinge ohne CLD (chronische Lungenerkrankung) in der Azithromycin-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation.
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter
36 Wochen postmenstruelles Alter

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate (nach 28 Tagen, 36 Wochen PMA, 2 Jahre)
Zeitfenster: 28 Tage, 36 Wochen PMA, 2 Jahre
28 Tage, 36 Wochen PMA, 2 Jahre
Schweregrad von CLD (chronische Lungenerkrankung) gemäß NIH-Definition
Zeitfenster: 36 Wochen PMA
36 Wochen PMA
Mikrobiologische Bewertung
Zeitfenster: Baseline und Tage 5, 10, 21

Mikrobiologische Beurteilung zu Studienbeginn und an den Tagen 5, 10, 21:

Lungenkolonisation durch Ureaplasma spp. und Mycoplasma spp. (Beatmungskultur von endotrachealen/nasopharyngealen Aspiraten und nasogastralen Aspiraten (nasogastrisch nur für Ureaplasma spp. zu Studienbeginn) und artspezifische quantitative PCR)

Baseline und Tage 5, 10, 21
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Baseline und Tage 5, 10, 21

Untergruppe der Patienten:

Entzündungsmarker zu Studienbeginn und an den Tagen 5, 10, 21 in Plasma und bronchoalveolärer Lavage

Identifizierung von Folgendem: IL-1, IL-6, IL-8, TNF-a, MCP-1, PMN/Am/TCC, C5a.

Baseline und Tage 5, 10, 21
Dauer der Beatmungsunterstützung mit positivem Druck (d. h. herkömmliche mechanische Beatmung, nasale Beatmung, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, CPAP) und zusätzlicher Sauerstoffzufuhr
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen PMA
bis zu 36 Wochen PMA
Auftreten von Resistenzen gegen Azithromycin bei Ureaplasma spp. isoliert aus endotrachealen oder nasopharyngealen Proben zu Studienbeginn an den Tagen 5, 10 und 21
Zeitfenster: Baseline, Tage 5, 10 und 21
Bei jeder positiven PCR wird eine Kultur angelegt. Dann ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest bei positiven Kulturen
Baseline, Tage 5, 10 und 21
Resistenz gegen Azithromycin bei Mikroben, die aus Stuhl oder Rektalabstrich isoliert wurden, der zu Studienbeginn und an Tag 21 erhalten wurde
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 21
Antibiotika-Empfindlichkeitstests an allen identifizierten Mikroben
Grundlinie und Tag 21
Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Tage 1, 3, 6 nach Bedarf

Jedem Patienten sind zwei Stichprobenzeitpunkte aus dem folgenden Zeitplan zuzuweisen:

Probe1:

1 Probe innerhalb von 5 Minuten nach dem Ende der Dosisverabreichung (Tag 1) oder 1 Probe 6 Stunden nach Beginn der Infusion (Tag 1) oder 1 Probe 12 Stunden nach Beginn der Infusion (Tag 1)

Probe 2:

1 Probe nach 48 Stunden – unmittelbar vor der dritten Verabreichung (Tag 3) oder 1 Probe nach 144 Stunden – unmittelbar vor der sechsten Verabreichung (Tag 6)

Tage 1, 3, 6 nach Bedarf
Exposition gegenüber anderen Antibiotika als Azithromycin während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen PMA
bis zu 36 Wochen PMA
Entwicklung von Komplikationen der Frühgeburtlichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
Entwicklung von Komplikationen der Frühgeburtlichkeit: Nosokomiale Infektion (Sepsis, Meningitis, Lungenentzündung); intraventrikuläre Blutung; nekrotisierende Enterokolitis; Retinopathie der Frühgeburt; persistierender Ductus arteriosus; Lungenblutung, Pneumothorax und interstitielles Lungenemphysem während des Krankenhausaufenthaltes
24 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit rhythmischen Episoden und QTc-Intervall
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Bewertung der neurologischen Entwicklung: Bewertung der neurologischen Entwicklung anhand der 3. Ausgabe der Bayley Scales of Infant Development im korrigierten Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Langzeit-Follow-up im korrigierten Alter von 24 Monaten
24 Monate
Bewertung der Atemfunktion: Bewertung der Atemwegssymptome anhand eines validierten Fragebogens der International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC).
Zeitfenster: 24 Monate
Langzeit-Follow-up im korrigierten Alter von 24 Monaten
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azithromycin

Abonnieren