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Eine neue Formulierung von intravenösem Paracetamol zur Behandlung von Fieber

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-IV-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Formulierung von Paracetamol zur Behandlung von Fieber infektiösen Ursprungs

Die Wirksamkeit von intravenösem Paracetamol wurde noch nie mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Fieber aufgrund von Infektionen verglichen. Die verfügbaren Daten stammen aus klinischen Studien, die an gesunden Freiwilligen mit experimenteller Endotoxämie durchgeführt wurden. Die vorliegende Studie vergleicht die Wirksamkeit der neuen ΑPOTEL Μax®-Formulierung mit Placebo zur Behandlung von Fieber infektiösen Ursprungs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine neue Formulierung von Paracetamol zur intravenösen Verabreichung wurde in Griechenland von der Industrie Uni-Pharma (ΑPOTEL Μax®) hergestellt. Gemäß dieser neuen Formulierung wird 1 g Paracetamol als Flasche bereitgestellt, die auf ein Volumen von 100 ml verdünnt ist, mit der Möglichkeit des sofortigen Anschlusses an das Infusionsgerät des Patienten. Diese Formulierung bietet den Vorteil einer gebrauchsfertigen Verdünnung, was einem erheblichen finanziellen Vorteil entspricht; das Pflegepersonal ist nicht mit der Herstellung von Verdünnungen beschäftigt und die Menge an Verbrauchsmaterialien, die für die Herstellung dieser Verdünnung erforderlich ist, wird erheblich verringert. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die fiebersenkende Wirkung von intravenösem Paracetamol im Vergleich zu anderen Wirkstoffen nie an Patienten untersucht wurde und die verfügbaren Daten aus Studien an Freiwilligen mit experimenteller Endotoxämie stammen, vergleicht die vorliegende Studie die Wirksamkeit der neuen ΑPOTEL Μax®-Formulierung im Vergleich zu Placebo für die Behandlung Fieber infektiösen Ursprungs (Fieber aufgrund einer Infektion der oberen Atemwege, der unteren Atemwege, akute Pyelonephritis oder der Haut und der Weichteile).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chalkida, Griechenland, 34100
        • General Hospital of Chalkida
      • Haidari/Athens, Griechenland, 12462
        • Attikon Hospital
      • Herakleion, Griechenland, 71110
        • University Hospital of Crete
      • Magoula Attikis, Griechenland, 19018
        • Thriasion Elefsis General Hospital
      • Rion/Patras, Griechenland, 26504
        • University Hospital of Patras
      • Thessaloniki, Griechenland, 54642
        • General Hospital of Thessaloniki Ippokratio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
  2. Patient beiderlei Geschlechts
  3. Alter gleich oder älter als 18 Jahre
  4. Fieberbeginn weniger als 24 Stunden
  5. Körpertemperatur größer oder gleich 38,5 °C.
  6. Infektion der oberen Atemwege oder der unteren Atemwege oder akute Pyelonephritis oder Infektion der Haut und der Weichteile, die das Auftreten von Fieber erklären kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren
  2. Verweigerung der schriftlichen Zustimmung
  3. Einnahme von Paracetamol aus irgendeinem Grund entweder oral oder intravenös oder intramuskulär in den letzten 12 Stunden
  4. Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in den letzten 8 Stunden
  5. Einnahme eines steroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels in den letzten 12 Stunden
  6. Geschichte der Leberzirrhose
  7. Serumkreatinin größer als 3 mg/dl
  8. Aspartat-Aminotransferase mehr als dreimal höher als die obere normale Grenze für das Krankenhauslabor
  9. Bekannte Allergie gegen nichtsteroidale Antirheumatika oder gegen Paracetamol
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit
  11. Aktive Blutung des oberen oder unteren Gastrointestinaltrakts
  12. Thrombozytopenie ist definiert als jede absolute Thrombozytenzahl unter 50.000/mm3.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: APOTEL max
Aktives Medikament; Wasser für Injektionszwecke in einem Volumen von 100 ml mit Zusatz von 1 g Paracetamol und Hilfsstoffen (ΑPOTEL max®), infundiert innerhalb von 15 Minuten. Erhältlich in 100 ml Beuteln.
Das Studienmedikament wird in Form eines Beutels mit einem Endvolumen von 100 ml geliefert und ist direkt mit dem Infusionsgerät verbunden, das zu einem Katheter führt, der bereits in einer antekubitalen Vene kanüliert ist.
Andere Namen:
  • Paracetamol-Infusionslösung, 1 Gramm pro 100-ml-Beutel
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo; Wasser zur Injektion in einem Volumen von 100 ml mit Zusatz von Hilfsstoffen, infundiert innerhalb von 15 Minuten. Erhältlich in 100 ml Beuteln.
Placebo wird in Form eines Beutels mit einem Endvolumen von 100 ml geliefert und ist direkt mit dem Infusionsgerät verbunden, das zu einem Katheter führt, der bereits in einer antekubitalen Vene kanüliert ist. Placebo enthält Wasser für Injektionszwecke und inaktive Vehikel.
Andere Namen:
  • Wasser für Injektionszwecke und Fahrzeuge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpertemperatur als Maß für den Vergleich der Wirksamkeit von intravenös verabreichtem ΑPOTEL Μax® gegenüber Placebo zum Erreichen einer Entfieberung.
Zeitfenster: 3 Stunden
Die vergleichende Wirksamkeit von intravenös verabreichtem ΑPOTEL Μax® gegenüber Placebo zum Erreichen einer Entfieberung; Entfieberung ist definiert als jede Körpertemperatur gleich oder niedriger als 37,1 °C.
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit der Verabreichung von Notfallmedikamenten.
Zeitfenster: 30 Stunden
Der Vergleich zwischen den beiden Studiengruppen über die Häufigkeit und Zeit bis zur Verabreichung von Notfallmedikamenten.
30 Stunden
Vergleich der Entfieberung mit dem Rescue-Medikament im Paracetamol-Arm mit dem Placebo-Arm
Zeitfenster: 30 Stunden
Die Korrelation zwischen der Entfieberung mit dem Notfallmedikament und der Wirksamkeit des anfänglich verabreichten Studienmedikaments (Placebo gegenüber aktivem Medikament).
30 Stunden
Korrelation zwischen Serumkonzentrationen von freiem aktivem Paracetamol und Metaboliten mit der klinischen Wirksamkeit von Paracetamol
Zeitfenster: 30 Stunden
Die Korrelation zwischen dem Erreichen der Entfieberung und den Konzentrationen von freiem aktivem Paracetamol und seinen Metaboliten im Serum der Patienten.
30 Stunden
Die Gabe anderer Antipyretika durch die behandelnden Ärzte nach Bedarfsmedikation in jeder Studiengruppe
Zeitfenster: 30 Stunden
Der Zusammenhang zwischen dem Erreichen der Entfieberung mit dem Notfallmedikament und der Notwendigkeit der weiteren Gabe anderer Medikamente als Antipyretika liegt im Ermessen der behandelnden Ärzte.
30 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charalambos Gogos, MD, PhD, University Hospital of Patras
  • Hauptermittler: Dimitrios Boumpas, MD, PhD, Attikon Hospital
  • Hauptermittler: George Samonis, MD, PhD, University Hospital of Crete
  • Hauptermittler: Styliani Sympardi, MD, Thriasion Elefsis General Hospital
  • Hauptermittler: Asterios Karagiannis, MD, PhD, University Hospital of Thessaloniki Hippokrateion
  • Hauptermittler: Nikolaos Tsokos, MD, General Hospital of Halkida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur APOTEL max

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