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Genfer VSV-ZEBOV-Impfstoffversuch (VSV-ZEBOV)

9. Mai 2023 aktualisiert von: Siegrist Claire-Anne, University Hospital, Geneva

Eine randomisierte, monozentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase I/II zur Sicherheit und Immunogenität des Vesicular Stomatitis Virus-Vektor-Zaire-Ebola-Kandidaten-Impfstoffs BPSC1001 (VSVΔG-ZEBOV) bei gesunden Erwachsenen.

Das hämorrhagische Fieber infolge einer Ebola-Infektion verläuft häufig tödlich; Der aktuelle Ebola-Ausbruch, der sich noch in seiner aufsteigenden Phase befindet, hat eine Sterblichkeitsrate von über 50 %. Derzeit gibt es keine bewährte Therapie oder Prävention.

Der Impfstoffkandidat VSV-ZEBOV (BPSC1001) hat vielversprechende Sicherheit und Wirksamkeit bei der Prävention von Ebola-Zaire-Infektionen bei nichtmenschlichen Primaten (NHP) gezeigt. Bevor es in großen Phase-IIb/3-Studien in betroffenen Gebieten bewertet werden kann, werden Sicherheitsdaten aus Phase-1-Erststudien am Menschen benötigt. Um diesen Prozess zu beschleunigen, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Konsortium klinischer Forschungszentren in der Schweiz, Deutschland und Afrika gebildet, die ähnliche Protokolle verwenden werden, um gemeinsam etwa 250 Freiwillige einzubeziehen, die Stichprobengröße, die erforderlich ist, um einen zweifachen Unterschied zu identifizieren in Anti-ZEBOV-IgG-Antikörpertitern nach Immunisierung mit 2 verschiedenen Dosen von BPSC1001.

Die gemeinsamen primären Ziele dieser monozentrischen, doppelblinden, randomisierten placebokontrollierten Dosisfindungsstudie der Phase 1 sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des VSV-ZEBOV-Impfstoffs bei Verabreichung an gesunde Probanden mit einer niedrigeren oder höheren Impfstoffdosis und um zu bestimmen, ob sich die Seroreaktionen nach der Immunisierung mit der niedrigeren oder höheren Impfstoffdosis signifikant unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 1 wird zwei Randomisierungsschemata haben. Freiwillige, die später bei der Arbeit in Seuchengebieten dem Ebolavirus ausgesetzt sein könnten („einsatzfähige Probanden“), erhalten nach dem Zufallsprinzip eine von zwei Impfdosen. Nicht einsatzfähige Freiwillige ohne identifiziertes Risiko einer Ebola-Exposition in naher Zukunft werden einer von drei Gruppen zugeteilt und erhalten die niedrigere oder höhere Impfstoffdosis oder ein Placebo. Es wird eine Einzelimmunisierung durchgeführt. Alle Probanden werden nach der Impfstoff-/Placebo-Injektion 1,5 Stunden lang in der Clinical Trial Unit (CTU) beobachtet. Die Probanden führen 7 Tage nach der Injektion Tagebücher nach der Injektion sowie Nachsorgeuntersuchungen nach der Injektion durch (siehe unten). Vor-Ort-Besuche an der CTU finden an den Tagen -90 bis -1, 0, 1, 3, 7, 14, 28, 84, 168 statt. Einige Probanden mit einer positiven serologischen Reaktion nach 24 Wochen können aufgefordert werden, nach 12 Monaten zu einem Immunbeständigkeitstest zurückzukehren.

Es werden eine oder mehrere Zwischenanalysen durchgeführt, um Entscheidungen über 1) die potenzielle Verwendung des Impfstoffs in Ph2/3-Studien in betroffenen Ländern und 2) eine mögliche Änderung der Studie(n) durch eine Änderung zur Bewertung einer höheren Dosis bei Immunogenität zu treffen schlecht ist, oder eine niedrigere Dosis, wenn die ausgewählten Dosierungsniveaus nicht sicher und einigermaßen gut verträglich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1211
        • University Hospitals of Geneva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Erwachsener Mann oder nicht schwangere, nicht stillende Frau im Alter von 18 bis 65 (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
  • Frei von klinisch signifikanten Gesundheitsproblemen, wie durch entsprechende Anamnese und klinische Untersuchung beim Screening der Studie festgestellt
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, mindestens 7 Tage vor der Impfung bis zum Ende des Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode und von Tag 0 bis Tag 28 eine doppelte Methode anzuwenden
  • Männer, die bereit sind, von Tag 0 bis Tag 28 eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden:
  • Seien Sie bereit, den Kontakt anderer mit Blut und Körperflüssigkeiten für 7 Tage nach der Impfung so gering wie möglich zu halten
  • Einsatz einer wirksamen Barriereprophylaxe wie Latexkondome beim penetrativen Geschlechtsverkehr (Vermeidung des Teilens von Nadeln, Rasiermessern oder Zahnbürsten, Vermeidung von Küssen mit offenem Mund, Verzicht auf Blutspende im Studienverlauf)

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger Erhalt eines Ebolavirus- oder Marburgvirus-Impfstoffs, eines VSV-Vektorimpfstoffs oder eines anderen Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt
  • Serologischer Nachweis einer früheren Ebola-Exposition
  • Hat einen Haushaltskontakt (HHC), der immungeschwächt, HIV-positiv, schwanger ist und nach Meinung des Prüfarztes einen instabilen Gesundheitszustand hat (z Krankheit)
  • Arbeitet mit Vieh
  • Schwere lokale oder systemische Reaktionen auf eine Impfung in der Vorgeschichte oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte
  • Bekannte Allergie gegen die Bestandteile des Impfstoffprodukts BPSC1001
  • Erhalt des Prüfpräparats bis zu 30 Tage vor der Aufnahme oder laufenden Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  • Erhalt lizenzierter Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen nach geplanter Studienimmunisierung (30 Tage für Lebendimpfstoffe) oder laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante psychiatrische, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre oder hepatische oder renale Funktionsanomalie, wie vom Ermittler auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und/oder des Labor-Screening-Tests festgestellt
  • Jeder Basis-Labor-Screening-Test, der außerhalb des im Protokoll definierten akzeptablen Bereichs liegt: ALT, AST, Kreatinin, Hämoglobin, Thrombozytenzahl, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, Protein im Urin, okkultes Blut im Urin, Glukose im Urin
  • Serologischer Nachweis einer Hepatitis-C-Infektion, Nachweis einer aktiven Hepatitis-B-Infektion
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Asplenie, zytotoxischer Therapie in den letzten 5 Jahren und/oder Diabetes
  • Jede chronische oder aktive neurologische Störung, einschließlich Krampfanfälle und Epilepsie, ausgenommen Fieberkrämpfe als Kind
  • Hat eine bekannte Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
  • Hat eine aktive Malignität oder eine kürzliche (< 10 Jahre) Vorgeschichte einer metastasierten oder hämatologischen Malignität
  • Verdacht auf oder bekannten Missbrauch von Alkohol und/oder illegalen Drogen innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 120 Tage vor Studieneintritt oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums
  • Geschichte der Blutspende innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung oder Pläne, innerhalb des Studienzeitraums zu spenden
  • Verabreichung von chronischen (> 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
  • Jeder andere signifikante Befund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses der Person durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VSV-ZEBOV niedrigere Dosis

Eine intramuskuläre (deltaförmige) Injektion einer niedrigeren Dosis (10^7 Plaque-bildende Einheiten) von VSV-ZEBOV.

Studienänderung (01.2015): Eine intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektion einer deutlich geringeren Dosis (3 x 10^5 Plaque-bildende Einheiten) von VSV-ZEBOV

Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen.
Andere Namen:
  • BPSC1001
Experimental: VSV-ZEBOV höhere Dosis

Eine intramuskuläre (deltaförmige) Injektion einer höheren Dosis (5 x 10^7 pfu) von VSV-ZEBOV.

Studienänderung (01.2015): unterbrochen

Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen.
Andere Namen:
  • BPSC1001
Placebo-Komparator: Placebo
Eine intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektion normaler Kochsalzlösung (0,5 ml)
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen.
Andere Namen:
  • BPSC1001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Titer von ZEBOV-spezifischen IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 0 – 28
Primäres Immunogenitätsergebnis (erforderlich für die Dosisauswahl)
Tag 0 – 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptomen
Zeitfenster: Tage 0 – 14
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptomen. Tag 0 ist der Tag der Studienintervention.
Tage 0 – 14
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tage 0 – 28
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen in den 28 Tagen nach der Injektion
Tage 0 – 28
Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Tage 0 - 365
Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) in den 365 Tagen (1 Jahr) nach der Injektion.
Tage 0 - 365
Ausmaß (Kopien/ml) der VSVΔG-ZEBOV-Virämie
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7
Ausmaß (Kopien/ml) der VSVΔG-ZEBOV-Virämie, ausgedrückt durch die mittleren VSV-RNA-Konzentrationen nach der Impfung.
Tage 1, 3 und 7
Persistenz der Titer von ZEBOV-spezifischen IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 168
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die 168 Tage nach der Impfung positive ZEBOV-spezifische IgG-Antikörpertiter aufrechterhielten.
Tag 168
Titer neutralisierender ZEBOV-spezifischer IgG-Antikörper
Zeitfenster: Tage 0, 28 und 168
Geometrische mittlere Titer neutralisierender ZEBOV-spezifischer IgG-Antikörper.
Tage 0, 28 und 168
Dauer der VSVΔG-ZEBOV-Virämie
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbarer Virämie an den Tagen 1, 3 und 7
Tage 1, 3 und 7
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Ausscheidung von VSVΔG-ZEBOV im Urin und/oder Speichel festgestellt wurde.
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7
Dieses Ergebnis wurde bei einer Untergruppe der Geimpften bewertet.
Tage 1, 3 und 7

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muster der impfstoffinduzierten angeborenen Reaktionen
Zeitfenster: Tag 7
Dieses Ergebnis wird in einer Untergruppe der ersten 46 Impflinge evaluiert.
Tag 7
Muster von Veränderungen in B- und T-Zellantworten/-repertoire, induziert durch VSV-ZEBOV-Immunisierung
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28 und 168
Dieses Ergebnis wird in einer Untergruppe der ersten 46 Impflinge evaluiert.
Tage 0, 7, 14, 28 und 168

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCER 14-221

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Klinische Studien zur VSV-ZEBOV

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