- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02287480
Genfer VSV-ZEBOV-Impfstoffversuch (VSV-ZEBOV)
Eine randomisierte, monozentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase I/II zur Sicherheit und Immunogenität des Vesicular Stomatitis Virus-Vektor-Zaire-Ebola-Kandidaten-Impfstoffs BPSC1001 (VSVΔG-ZEBOV) bei gesunden Erwachsenen.
Das hämorrhagische Fieber infolge einer Ebola-Infektion verläuft häufig tödlich; Der aktuelle Ebola-Ausbruch, der sich noch in seiner aufsteigenden Phase befindet, hat eine Sterblichkeitsrate von über 50 %. Derzeit gibt es keine bewährte Therapie oder Prävention.
Der Impfstoffkandidat VSV-ZEBOV (BPSC1001) hat vielversprechende Sicherheit und Wirksamkeit bei der Prävention von Ebola-Zaire-Infektionen bei nichtmenschlichen Primaten (NHP) gezeigt. Bevor es in großen Phase-IIb/3-Studien in betroffenen Gebieten bewertet werden kann, werden Sicherheitsdaten aus Phase-1-Erststudien am Menschen benötigt. Um diesen Prozess zu beschleunigen, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Konsortium klinischer Forschungszentren in der Schweiz, Deutschland und Afrika gebildet, die ähnliche Protokolle verwenden werden, um gemeinsam etwa 250 Freiwillige einzubeziehen, die Stichprobengröße, die erforderlich ist, um einen zweifachen Unterschied zu identifizieren in Anti-ZEBOV-IgG-Antikörpertitern nach Immunisierung mit 2 verschiedenen Dosen von BPSC1001.
Die gemeinsamen primären Ziele dieser monozentrischen, doppelblinden, randomisierten placebokontrollierten Dosisfindungsstudie der Phase 1 sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des VSV-ZEBOV-Impfstoffs bei Verabreichung an gesunde Probanden mit einer niedrigeren oder höheren Impfstoffdosis und um zu bestimmen, ob sich die Seroreaktionen nach der Immunisierung mit der niedrigeren oder höheren Impfstoffdosis signifikant unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 1 wird zwei Randomisierungsschemata haben. Freiwillige, die später bei der Arbeit in Seuchengebieten dem Ebolavirus ausgesetzt sein könnten („einsatzfähige Probanden“), erhalten nach dem Zufallsprinzip eine von zwei Impfdosen. Nicht einsatzfähige Freiwillige ohne identifiziertes Risiko einer Ebola-Exposition in naher Zukunft werden einer von drei Gruppen zugeteilt und erhalten die niedrigere oder höhere Impfstoffdosis oder ein Placebo. Es wird eine Einzelimmunisierung durchgeführt. Alle Probanden werden nach der Impfstoff-/Placebo-Injektion 1,5 Stunden lang in der Clinical Trial Unit (CTU) beobachtet. Die Probanden führen 7 Tage nach der Injektion Tagebücher nach der Injektion sowie Nachsorgeuntersuchungen nach der Injektion durch (siehe unten). Vor-Ort-Besuche an der CTU finden an den Tagen -90 bis -1, 0, 1, 3, 7, 14, 28, 84, 168 statt. Einige Probanden mit einer positiven serologischen Reaktion nach 24 Wochen können aufgefordert werden, nach 12 Monaten zu einem Immunbeständigkeitstest zurückzukehren.
Es werden eine oder mehrere Zwischenanalysen durchgeführt, um Entscheidungen über 1) die potenzielle Verwendung des Impfstoffs in Ph2/3-Studien in betroffenen Ländern und 2) eine mögliche Änderung der Studie(n) durch eine Änderung zur Bewertung einer höheren Dosis bei Immunogenität zu treffen schlecht ist, oder eine niedrigere Dosis, wenn die ausgewählten Dosierungsniveaus nicht sicher und einigermaßen gut verträglich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1211
- University Hospitals of Geneva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Erwachsener Mann oder nicht schwangere, nicht stillende Frau im Alter von 18 bis 65 (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
- Frei von klinisch signifikanten Gesundheitsproblemen, wie durch entsprechende Anamnese und klinische Untersuchung beim Screening der Studie festgestellt
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, mindestens 7 Tage vor der Impfung bis zum Ende des Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode und von Tag 0 bis Tag 28 eine doppelte Methode anzuwenden
- Männer, die bereit sind, von Tag 0 bis Tag 28 eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden:
- Seien Sie bereit, den Kontakt anderer mit Blut und Körperflüssigkeiten für 7 Tage nach der Impfung so gering wie möglich zu halten
- Einsatz einer wirksamen Barriereprophylaxe wie Latexkondome beim penetrativen Geschlechtsverkehr (Vermeidung des Teilens von Nadeln, Rasiermessern oder Zahnbürsten, Vermeidung von Küssen mit offenem Mund, Verzicht auf Blutspende im Studienverlauf)
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Erhalt eines Ebolavirus- oder Marburgvirus-Impfstoffs, eines VSV-Vektorimpfstoffs oder eines anderen Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt
- Serologischer Nachweis einer früheren Ebola-Exposition
- Hat einen Haushaltskontakt (HHC), der immungeschwächt, HIV-positiv, schwanger ist und nach Meinung des Prüfarztes einen instabilen Gesundheitszustand hat (z Krankheit)
- Arbeitet mit Vieh
- Schwere lokale oder systemische Reaktionen auf eine Impfung in der Vorgeschichte oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte
- Bekannte Allergie gegen die Bestandteile des Impfstoffprodukts BPSC1001
- Erhalt des Prüfpräparats bis zu 30 Tage vor der Aufnahme oder laufenden Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Erhalt lizenzierter Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen nach geplanter Studienimmunisierung (30 Tage für Lebendimpfstoffe) oder laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
- Akute oder chronische, klinisch signifikante psychiatrische, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre oder hepatische oder renale Funktionsanomalie, wie vom Ermittler auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und/oder des Labor-Screening-Tests festgestellt
- Jeder Basis-Labor-Screening-Test, der außerhalb des im Protokoll definierten akzeptablen Bereichs liegt: ALT, AST, Kreatinin, Hämoglobin, Thrombozytenzahl, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, Protein im Urin, okkultes Blut im Urin, Glukose im Urin
- Serologischer Nachweis einer Hepatitis-C-Infektion, Nachweis einer aktiven Hepatitis-B-Infektion
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Asplenie, zytotoxischer Therapie in den letzten 5 Jahren und/oder Diabetes
- Jede chronische oder aktive neurologische Störung, einschließlich Krampfanfälle und Epilepsie, ausgenommen Fieberkrämpfe als Kind
- Hat eine bekannte Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
- Hat eine aktive Malignität oder eine kürzliche (< 10 Jahre) Vorgeschichte einer metastasierten oder hämatologischen Malignität
- Verdacht auf oder bekannten Missbrauch von Alkohol und/oder illegalen Drogen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 120 Tage vor Studieneintritt oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums
- Geschichte der Blutspende innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung oder Pläne, innerhalb des Studienzeitraums zu spenden
- Verabreichung von chronischen (> 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Jeder andere signifikante Befund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses der Person durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VSV-ZEBOV niedrigere Dosis
Eine intramuskuläre (deltaförmige) Injektion einer niedrigeren Dosis (10^7 Plaque-bildende Einheiten) von VSV-ZEBOV. Studienänderung (01.2015): Eine intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektion einer deutlich geringeren Dosis (3 x 10^5 Plaque-bildende Einheiten) von VSV-ZEBOV |
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: VSV-ZEBOV höhere Dosis
Eine intramuskuläre (deltaförmige) Injektion einer höheren Dosis (5 x 10^7 pfu) von VSV-ZEBOV. Studienänderung (01.2015): unterbrochen |
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine intramuskuläre (Deltamuskel-)Injektion normaler Kochsalzlösung (0,5 ml)
|
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Titer von ZEBOV-spezifischen IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 0 – 28
|
Primäres Immunogenitätsergebnis (erforderlich für die Dosisauswahl)
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Tag 0 – 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptomen
Zeitfenster: Tage 0 – 14
|
Anzahl der Teilnehmer mit angeforderten lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptomen.
Tag 0 ist der Tag der Studienintervention.
|
Tage 0 – 14
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tage 0 – 28
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen in den 28 Tagen nach der Injektion
|
Tage 0 – 28
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Tage 0 - 365
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) in den 365 Tagen (1 Jahr) nach der Injektion.
|
Tage 0 - 365
|
|
Ausmaß (Kopien/ml) der VSVΔG-ZEBOV-Virämie
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7
|
Ausmaß (Kopien/ml) der VSVΔG-ZEBOV-Virämie, ausgedrückt durch die mittleren VSV-RNA-Konzentrationen nach der Impfung.
|
Tage 1, 3 und 7
|
|
Persistenz der Titer von ZEBOV-spezifischen IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 168
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die 168 Tage nach der Impfung positive ZEBOV-spezifische IgG-Antikörpertiter aufrechterhielten.
|
Tag 168
|
|
Titer neutralisierender ZEBOV-spezifischer IgG-Antikörper
Zeitfenster: Tage 0, 28 und 168
|
Geometrische mittlere Titer neutralisierender ZEBOV-spezifischer IgG-Antikörper.
|
Tage 0, 28 und 168
|
|
Dauer der VSVΔG-ZEBOV-Virämie
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit nachweisbarer Virämie an den Tagen 1, 3 und 7
|
Tage 1, 3 und 7
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Ausscheidung von VSVΔG-ZEBOV im Urin und/oder Speichel festgestellt wurde.
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7
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Dieses Ergebnis wurde bei einer Untergruppe der Geimpften bewertet.
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Tage 1, 3 und 7
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muster der impfstoffinduzierten angeborenen Reaktionen
Zeitfenster: Tag 7
|
Dieses Ergebnis wird in einer Untergruppe der ersten 46 Impflinge evaluiert.
|
Tag 7
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Muster von Veränderungen in B- und T-Zellantworten/-repertoire, induziert durch VSV-ZEBOV-Immunisierung
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28 und 168
|
Dieses Ergebnis wird in einer Untergruppe der ersten 46 Impflinge evaluiert.
|
Tage 0, 7, 14, 28 und 168
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claire-Anne Siegrist, MD, University Hospita, Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coller BG, Blue J, Das R, Dubey S, Finelli L, Gupta S, Helmond F, Grant-Klein RJ, Liu K, Simon J, Troth S, VanRheenen S, Waterbury J, Wivel A, Wolf J, Heppner DG, Kemp T, Nichols R, Monath TP. Clinical development of a recombinant Ebola vaccine in the midst of an unprecedented epidemic. Vaccine. 2017 Aug 16;35(35 Pt A):4465-4469. doi: 10.1016/j.vaccine.2017.05.097. Epub 2017 Jun 21.
- Medaglini D, Harandi AM, Ottenhoff TH, Siegrist CA; VSV-Ebovac Consortium. Ebola vaccine R&D: Filling the knowledge gaps. Sci Transl Med. 2015 Dec 9;7(317):317ps24. doi: 10.1126/scitranslmed.aad3106.
- Agnandji ST, Huttner A, Zinser ME, Njuguna P, Dahlke C, Fernandes JF, Yerly S, Dayer JA, Kraehling V, Kasonta R, Adegnika AA, Altfeld M, Auderset F, Bache EB, Biedenkopf N, Borregaard S, Brosnahan JS, Burrow R, Combescure C, Desmeules J, Eickmann M, Fehling SK, Finckh A, Goncalves AR, Grobusch MP, Hooper J, Jambrecina A, Kabwende AL, Kaya G, Kimani D, Lell B, Lemaitre B, Lohse AW, Massinga-Loembe M, Matthey A, Mordmuller B, Nolting A, Ogwang C, Ramharter M, Schmidt-Chanasit J, Schmiedel S, Silvera P, Stahl FR, Staines HM, Strecker T, Stubbe HC, Tsofa B, Zaki S, Fast P, Moorthy V, Kaiser L, Krishna S, Becker S, Kieny MP, Bejon P, Kremsner PG, Addo MM, Siegrist CA. Phase 1 Trials of rVSV Ebola Vaccine in Africa and Europe. N Engl J Med. 2016 Apr 28;374(17):1647-60. doi: 10.1056/NEJMoa1502924. Epub 2015 Apr 1.
- Huttner A, Dayer JA, Yerly S, Combescure C, Auderset F, Desmeules J, Eickmann M, Finckh A, Goncalves AR, Hooper JW, Kaya G, Krahling V, Kwilas S, Lemaitre B, Matthey A, Silvera P, Becker S, Fast PE, Moorthy V, Kieny MP, Kaiser L, Siegrist CA; VSV-Ebola Consortium. The effect of dose on the safety and immunogenicity of the VSV Ebola candidate vaccine: a randomised double-blind, placebo-controlled phase 1/2 trial. Lancet Infect Dis. 2015 Oct;15(10):1156-1166. doi: 10.1016/S1473-3099(15)00154-1. Epub 2015 Aug 4.
- Huttner A, Agnandji ST, Combescure C, Fernandes JF, Bache EB, Kabwende L, Ndungu FM, Brosnahan J, Monath TP, Lemaitre B, Grillet S, Botto M, Engler O, Portmann J, Siegrist D, Bejon P, Silvera P, Kremsner P, Siegrist CA; VEBCON; VSV-EBOVAC; VSV-EBOPLUS Consortia. Determinants of antibody persistence across doses and continents after single-dose rVSV-ZEBOV vaccination for Ebola virus disease: an observational cohort study. Lancet Infect Dis. 2018 Jul;18(7):738-748. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30165-8. Epub 2018 Apr 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CCER 14-221
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