- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04822376
Prophylaxe-Impfstoff-Antikörper Ebola (PROVAE)
Phase-IIa-Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit eines monoklonalen Antikörpers und einer auf Impfstoffen basierenden Post-Expositions-Prophylaxe-Strategie bei Hochrisiko-Kontaktfällen einer Ebola-Virus-Infektion
Zur Bekämpfung von Ebola-Ausbrüchen werden derzeit drei Maßnahmen umgesetzt:
- Überwachung von Kontakten
- Isolierung und Behandlung von kranken Menschen
- Impfung der Bevölkerung in Risikogebieten.
- Bei Kontakten mit hoher Virusexposition und daher hohem Inkubationsrisiko und schneller Infektionsausbreitung bietet der r-VSV-ZEBOV-Impfstoff keinen ausreichenden Schutz, da die Impfantikörperproduktion 6 bis 10 Tage nach der Verabreichung wirksam ist.
- Spezifische monoklonale Antikörper (Mab) aus den Forschungsschwerpunkten Regeneron und mAb114 haben sich als wirksam bei der Reduzierung der Sterblichkeit bei Patienten mit Ebola-Viruserkrankung (EVD) erwiesen.
- Ihre Verwendung in einer einzigen parenteralen Verabreichung und ihre gute Verträglichkeit machen sie zu Kandidaten für die Verwendung in der Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei Personen mit hohem Risiko einer Virusexposition.
- Daher muss eine umfassende Strategie zum Schutz von Kontaktpersonen mit hohem Risiko umgesetzt werden, einschließlich des Impfstoffs und der Mabs, um sowohl einen sofortigen als auch einen anhaltenden Schutz zu gewährleisten. Tatsächlich wird die Wirksamkeit des Impfstoffs wahrscheinlich verringert, wenn er zusammen mit Mabs verabreicht wird, da beide Strategien dasselbe virale Ziel (das GP-Hüllglykoprotein) teilen und der Impfstoff replikativ ist (und daher durch Mabs gehemmt werden kann).
Ziel von PROVAE ist die Bewertung der Wirksamkeit einer umfassenden Strategie zur Verhinderung der Übertragung von MVE bei Kontaktpersonen mit hohem Infektionsrisiko, einschließlich (i) Postexpositionsprophylaxe mit Mabs und (ii) Impfung mit r-VSV-ZEBOV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie Jaspard, MD
- E-Mail: marie.jaspard@coral.alima.ngo
Studienorte
-
-
-
N'Zerekore, Guinea
- Centre de Traitement Ebola de N'Zerekore
-
Kontakt:
- Sakoba Keita, MD
- Telefonnummer: +224 624510581
- E-Mail: sakoba54@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Einschlusskriterien für die Wirksamkeitsstudie sind:
- innerhalb der letzten 72 Stunden einen durch RT-PCR bestätigten Risikokontakt mit einem Ebola-Patienten gehabt haben;
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 18 Jahre alt sein;
- Keine Symptome von EVD haben;
- Zustimmung zur Teilnahme an der Wirksamkeitsstudie geben;
- Stimmen Sie zu, bis zum Ende der Studiennachbeobachtung an keiner anderen therapeutischen oder Impfstoffstudie teilzunehmen.
Die Kriterien für die Nichtaufnahme in die Wirksamkeitsstudie sind:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von EVD (Selbstbericht);
- vor Studienbeginn mit ERVEBO geimpft wurden;
- innerhalb von 15 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen therapeutischen oder Impfstoffstudie teilgenommen haben.
Einschlusskriterien für das Zusatzstudium Immunologie sind:
Arm mit hohem Risiko:
- In die Wirksamkeitsstudie aufgenommen werden;
- für erweitertes Follow-up verfügbar sein, wie im Protokoll angegeben;
- Stimmen Sie ausdrücklich der immunologischen Zusatzstudie zu.
Steuerarm:
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 18 Jahre alt sein;
- Keine Symptome von EVD haben;
- Geeignet für die ERVEBO-Impfung gemäß den Kriterien des nationalen Programms;
- für erweitertes Follow-up verfügbar sein, wie im Protokoll angegeben;
- Zustimmung speziell für die ergänzende immunologische Studie.
Die Kriterien für den Nichteinschluss in die immunologische Zusatzstudie sind:
- Alle Nichteinschlusskriterien für Wirksamkeitsstudien;
- HIV-positiv;
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm mit hohem Risiko
Mabs an Tag 0 und Impfstoff in Woche 6
|
Humaner monoklonaler Antikörper gegen den Zaire-Stamm GP (EBOV GP)
Andere Namen:
Ebola-Zaire-Impfstoff (rVSV∆G-ZEBOV-GP, lebend, attenuiert) ≥ 72 Millionen PFU, bestehend aus dem Indiana-Stamm des rekombinanten vesikulären Stomatitis-Virus (rVSV), wobei eine Deletion des Hüllglykoproteins (G) von VSV durch die Oberfläche ersetzt wurde Glykoprotein (GP) des Stamms Kikwit 1995 des Ebola-Virus Zaire (ZEBOV)
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Hochrisikoarm (Immunologische Zusatzstudie)
Mabs an Tag 0 und Impfstoff in Woche 6
|
Humaner monoklonaler Antikörper gegen den Zaire-Stamm GP (EBOV GP)
Andere Namen:
Ebola-Zaire-Impfstoff (rVSV∆G-ZEBOV-GP, lebend, attenuiert) ≥ 72 Millionen PFU, bestehend aus dem Indiana-Stamm des rekombinanten vesikulären Stomatitis-Virus (rVSV), wobei eine Deletion des Hüllglykoproteins (G) von VSV durch die Oberfläche ersetzt wurde Glykoprotein (GP) des Stamms Kikwit 1995 des Ebola-Virus Zaire (ZEBOV)
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollarm (Immunologische Begleitstudie)
Impfung am Tag 0 für impffähige Kontakte
|
Ebola-Zaire-Impfstoff (rVSV∆G-ZEBOV-GP, lebend, attenuiert) ≥ 72 Millionen PFU, bestehend aus dem Indiana-Stamm des rekombinanten vesikulären Stomatitis-Virus (rVSV), wobei eine Deletion des Hüllglykoproteins (G) von VSV durch die Oberfläche ersetzt wurde Glykoprotein (GP) des Stamms Kikwit 1995 des Ebola-Virus Zaire (ZEBOV)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Woche 3
|
Anteil der Teilnehmer mit negativer RT-PCR
|
Woche 3
|
|
Immunologische Begleitstudie
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung
|
Anti-GP-IgG-Spiegel (FANG-Referenztechnik)
|
6 Monate nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toleranz
Zeitfenster: Tag 7 nach PEP und Tag 7 nach Impfung
|
Schätzung von Nebenwirkungen
|
Tag 7 nach PEP und Tag 7 nach Impfung
|
|
Follow-up verloren
Zeitfenster: Woche 6
|
Lost-of-Follow-up-Rate
|
Woche 6
|
|
Humorale Immunantwort
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Impfung
|
Anti-GP-IgG-Spiegel (FANG-Referenztechnik)
|
1 und 3 Monate nach der Impfung
|
|
Neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Impfung
|
Spiegel der neutralisierenden Antikörper
|
1, 3 und 6 Monate nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 0006S
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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