- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04186000
Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit eines heterologen Impfstoffregimes gegen Ebola (EBOVAC3DRC)
Offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit einer prophylaktischen Impfung von Gesundheitsdienstleistern durch Verabreichung eines heterologen Impfstoffregimes gegen Ebola in der Demokratischen Republik Kongo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, monozentrische (in der Provinz Tshuapa, Demokratische Republik Kongo) Phase-2-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von Ad26.ZEBOV (5x1010 Viruspartikel [vp]) als erste Dosis und MVA-BN-Filo (1x108 50 % infektiöse Einheiten [Inf U]) als zweite Impfdosis im Abstand von 56 Tagen bei Gesundheitsdienstleistern (HCP), die Ebola ausgesetzt sein könnten, im Falle eines zukünftigen Ebola-Ausbruchs in der Demokratischen Republik Kongo. Zusätzlich wird nach Randomisierung (1:1) eine Auffrischungsimpfung mit Ad26.ZEBOV (5x1010 vp) jeweils 1 Jahr oder 2 Jahre nach der ersten Dosis angeboten.
Eine geplante Gesamtzahl von etwa 700 Teilnehmern wird aus der Provinz Tshuapa in der Demokratischen Republik Kongo rekrutiert. An Tag 1 werden interessierte Teilnehmer auf ihr Verständnis der Studie hin untersucht, geben ihr Einverständnis, ihr allgemeiner Gesundheitszustand wird vom Prüfarzt bewertet, ihre Krankengeschichte (einschließlich Impfgeschichte) wird erhoben, Urin-Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter werden durchgeführt durchgeführt werden. Darüber hinaus werden während dieses ersten Besuchs die Vitalfunktionen gemessen und eine Blutprobe für die Bewertung der Basisimmunogenität entnommen, um den Bindungsantikörperspiegel gegen EBOV GP mit FANG ELISA, das Vorhandensein von bereits vorhandenem humanem Anti-EBOV-GP-IgG und Anti-EBOV zu testen NP IgG unter Verwendung von ELISA und bei den ersten 100 Probanden zusätzlich Tests auf neutralisierende Antikörperspiegel gegen Ad26- und MVA-Vektoren unter Verwendung von Ad26 VNA bzw. MVA PRNT. Anschließend wird eine Blutprobe zur grundlegenden Sicherheitsbewertung durchgeführt, um Hämoglobin, Hämatokrit, Blutkörperchenzahl (rot und weiß), Blutplättchenzahl, Harnstoff, Kreatinin und Transaminasen zu testen. Nach diesen ersten Bewertungen werden sie mit der ersten Dosis Ad26.ZEBOV-Impfstoff geimpft. Sie erhalten Anweisungen, das Studienteam bei allen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die bis zu 6 Monate nach jeder Impfung auftreten, oder im Falle einer Schwangerschaft der Teilnehmerin während der Studie zu kontaktieren. Schließlich wird am Tag 1 eine Randomisierung (1:1) durchgeführt, um den Zeitpunkt der Auffrischimpfung 1 Jahr oder 2 Jahre nach der ersten Dosis zu bestimmen. Die Kontaktinformationen werden überprüft und ein Termin für die zweite Dosis an Tag 57 wird vereinbart.
An Tag 57 kehren die Teilnehmer für Schwangerschaftstests im Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter, zur Messung der Vitalfunktionen, zur Bewertung der Sicherheit (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse) und für eine Blutprobe zur Immunogenitätsbewertung (der bindenden Antikörperspiegel gegen EBOV GP) zum Studienzentrum zurück FANG ELISA) und anschließender Verabreichung der MVA-BN-Filo-Impfung, und sie werden daran erinnert, das Studienteam im Falle eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses oder im Falle einer Schwangerschaft der Teilnehmerin während der Studie zu kontaktieren. Die Kontaktinformationen werden überprüft und ein Termin für den Besuch 21 Tage nach Dosis 2 (Tag 78) wird vereinbart.
21 Tage nach Dosis 2 (Tag 78) kehren alle Teilnehmer zur Beurteilung der Sicherheit (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse) und zur Entnahme einer Blutprobe zur Beurteilung der Immunogenität zum Studienzentrum zurück. Die Kontaktdaten werden erneut überprüft. Sie werden daran erinnert, das Studienteam bei allen auftretenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder im Falle einer Schwangerschaft der Teilnehmerin zu kontaktieren.
Ungefähr 6 Monate nach der Impfung mit Dosis 2 werden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert, um sich über das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu erkundigen und die Kontaktinformationen für eine zusätzliche Nachsorge 1 Jahr nach der Impfung mit der ersten Dosis zu bestätigen. 1 Jahr nach der ersten Impfdosis wird eine Blutprobe zur Beurteilung der Immunogenität aller Teilnehmer entnommen (gegebenenfalls vor Verabreichung der Auffrischimpfung).
Abhängig von der an Tag 1 durchgeführten Randomisierung wird die Auffrischimpfung mit Ad26.ZEBOV (5 x 1010 vp) 1 Jahr nach der ersten Dosis oder 2 Jahre nach der ersten Dosis verabreicht. Die Teilnehmer werden gebeten, angeforderte unerwünschte Ereignisse in einem Teilnehmertagebuch zu erfassen, beginnend am Tag der Impfung und für die folgenden 7 Tage. Am Tag 8 nach der Auffrischimpfung (PB) werden die Sicherheitsdaten einschließlich erwünschter unerwünschter Ereignisse überprüft und eine Blutprobe auf Immunogenität entnommen, um die Immunantwort zu dokumentieren. Nach 6 Monaten PB werden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert und zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen befragt, die seit der letzten Impfung aufgetreten sind. Bei allen Teilnehmern wird 2 Jahre nach der ersten Dosis eine Probe zur Beurteilung der Immunogenität entnommen (gegebenenfalls vor Verabreichung der Auffrischimpfung).
Die Gesamtdauer der Studie beträgt 2 Jahre und 6 Monate nach der ersten Dosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Province De La Tshuapa
-
Boende, Province De La Tshuapa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Hôpital Général de Référence de Boende
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss den Test of Understanding (TOU) bestehen.
- Jeder Teilnehmer muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen. Falls der Teilnehmer nicht lesen oder schreiben kann, müssen die Verfahren erklärt werden und die Einverständniserklärung muss von einem vertrauenswürdigen, gebildeten Dritten bezeugt werden, der nicht an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
- Der Teilnehmer muss ein Mann oder eine Frau im Alter von mindestens 18 Jahren sein.
- Der Teilnehmer muss ein dokumentierter Gesundheitsdienstleister in der Demokratischen Republik Kongo sein.
- Der Teilnehmer muss nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes und auf der Grundlage der am Tag 1 des Screenings bewerteten Vitalfunktionen gesund sein.
- Vor der Impfung muss eine Frau entweder:
gebärfähig und praktizieren (oder beabsichtigen zu praktizieren) eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung im Einklang mit den örtlichen Vorschriften und/oder der lokalen Kultur in Bezug auf die Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien, beginnend mindestens 28 Tage vor der Impfung und während die Studie bis mindestens 3 Monate nach der ersten (oder einzigen) Impfung (Ad26.ZEBOV) und 1 Monat nach der MVA-BN-Filo-Impfung (falls zutreffend); und dann wieder 14 Tage vor der Auffrischungsimpfung bis 3 Monate nach der Auffrischungsimpfung beginnen.
ODER Nicht im gebärfähigen Alter: postmenopausal (Amenorrhoe für mindestens 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache); dauerhaft sterilisiert (z. B. bilateraler Tubenverschluss [einschließlich Tubenligaturverfahren gemäß den örtlichen Vorschriften], Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Ovarektomie); ODER anderweitig unfähig zu einer Schwangerschaft sein.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss unmittelbar vor jeder Verabreichung des Studienimpfstoffs ein negativer β-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstest im Urin vorliegen.
- Der Teilnehmer muss für die Dauer der Studie verfügbar und zur Teilnahme bereit sein.
- Der Teilnehmer muss willens und in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der in Abschnitt 4.3 festgelegten Verbote und Einschränkungen.
- Der Teilnehmer muss bereit sein, sich nachprüfbar auszuweisen.
- Der Teilnehmer muss über eine Kontaktmöglichkeit verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Geschichte der Ebola-Viruskrankheit.
- Erhalten eines experimentellen Ebola-Impfstoffkandidaten weniger als 3 Monate vor dem Screening beim ersten Besuch.
- In der Vergangenheit einen experimentellen Ad26-Impfstoffkandidaten erhalten haben. Bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Impfstoffprodukte (einschließlich aller Bestandteile der Studienimpfstoffe [z. B. Polysorbat 80, Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) oder L-Histidin für Ad26.ZEBOV-Impfstoff; und Tris ( Hydroxymethyl)-aminomethan (THAM) für MVA BN-Filo-Impfstoff]), einschließlich bekannter Allergie gegen Ei, Eiprodukte und Aminoglykoside.
- Vorliegen einer akuten Erkrankung (dazu zählen nicht leichte Erkrankungen wie leichter Durchfall oder leichte Infektionen der oberen Atemwege) oder Temperatur ≥ 38,0 °C an Tag 1. Teilnehmer mit solchen Symptomen werden zu diesem Zeitpunkt von der Einschreibung ausgeschlossen, können aber für die Einschreibung neu eingeplant werden zu einem späteren Zeitpunkt ggf.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, während sie an dieser Studie teilnehmen, bis mindestens 3 Monate nach der Ad26.ZEBOV-Impfung oder 1 Monat nach MVA-BN-Filo.
- Vorhandensein von signifikanten Zuständen oder klinisch signifikanten Befunden beim Screening oder Vitalzeichen, für die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. die Sicherheit oder das Wohlbefinden gefährden) oder die verhindern könnten, begrenzen oder verwirren die protokollspezifischen Bewertungen.
- Größere Operation (nach Einschätzung des Prüfarztes) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplante größere Operation während der Studie (ab Beginn des Screenings).
- Post-Organ- und/oder Stammzelltransplantation, ob mit oder ohne chronische immunsuppressive Therapie.
- Erhalt eines Prüfpräparats oder Prüfimpfstoffs oder Verwendung eines invasiven Prüfmedizingeräts innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder aktuelle oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Studie.
- Geschichte der chronischen Urtikaria (wiederkehrende Nesselsucht).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Auffrischimpfung mit AD26.ZEBOV nach 1 Jahr
|
Die Auffrischimpfung mit Ad26.ZEBOV (5x10^10 vp, gleiche Dosierung wie während der ersten Dosis) wird 1 Jahr nach der ersten Dosis oder 2 Jahre nach der ersten Dosis verabreicht.
|
|
Experimental: Gruppe 2
Auffrischimpfung mit AD26.ZEBOV nach 2 Jahren
|
Die Auffrischimpfung mit Ad26.ZEBOV (5x10^10 vp, gleiche Dosierung wie während der ersten Dosis) wird 1 Jahr nach der ersten Dosis oder 2 Jahre nach der ersten Dosis verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bindungsantikörperantworten nach Dosis-2-Impfung mit MVA-BN-Filo
Zeitfenster: 21 Tage nach Impfung mit Dosis 2
|
Bestimmung der Bindungsantikörperspiegel gegen EBOV GP unter Verwendung von FANG ELISA
|
21 Tage nach Impfung mit Dosis 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit eines heterologen Impfschemas unter Verwendung von Ad26.ZEBOV als Dosis 1, MVA-BN-Filo als Dosis 2 und Ad26.ZEBOV als Auffrischimpfungsdosis 3
Zeitfenster: Die gesamte klinische Studie für SAE-Berichte und bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung für erbetene lokale und systemische unerwünschte Ereignisse
|
Zur Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) während der gesamten klinischen Studie und zur Bewertung angeforderter lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung/Dosis 3-Impfung mit Ad26.ZEBOV
|
Die gesamte klinische Studie für SAE-Berichte und bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung für erbetene lokale und systemische unerwünschte Ereignisse
|
|
Bindungsantikörperantworten nach Auffrischimpfung mit Ad26.ZEBOV
Zeitfenster: 7 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Bestimmung der Bindungsantikörperspiegel gegen EBOV GP unter Verwendung von FANG ELISA
|
7 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hypolite Mavoko Muhindo, Dr., University of Kinshasa, Tropical Medicine Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baize S, Pannetier D, Oestereich L, Rieger T, Koivogui L, Magassouba N, Soropogui B, Sow MS, Keita S, De Clerck H, Tiffany A, Dominguez G, Loua M, Traore A, Kolie M, Malano ER, Heleze E, Bocquin A, Mely S, Raoul H, Caro V, Cadar D, Gabriel M, Pahlmann M, Tappe D, Schmidt-Chanasit J, Impouma B, Diallo AK, Formenty P, Van Herp M, Gunther S. Emergence of Zaire Ebola virus disease in Guinea. N Engl J Med. 2014 Oct 9;371(15):1418-25. doi: 10.1056/NEJMoa1404505. Epub 2014 Apr 16.
- Baden LR, Walsh SR, Seaman MS, Tucker RP, Krause KH, Patel A, Johnson JA, Kleinjan J, Yanosick KE, Perry J, Zablowsky E, Abbink P, Peter L, Iampietro MJ, Cheung A, Pau MG, Weijtens M, Goudsmit J, Swann E, Wolff M, Loblein H, Dolin R, Barouch DH. First-in-human evaluation of the safety and immunogenicity of a recombinant adenovirus serotype 26 HIV-1 Env vaccine (IPCAVD 001). J Infect Dis. 2013 Jan 15;207(2):240-7. doi: 10.1093/infdis/jis670. Epub 2012 Nov 2.
- Friedrich BM, Trefry JC, Biggins JE, Hensley LE, Honko AN, Smith DR, Olinger GG. Potential vaccines and post-exposure treatments for filovirus infections. Viruses. 2012 Sep;4(9):1619-50. doi: 10.3390/v4091619. Epub 2012 Sep 21.
- Kohl KS, Walop W, Gidudu J, Ball L, Halperin S, Hammer SJ, Heath P, Varricchio F, Rothstein E, Schuind A, Hennig R; Brighton Collaboration Local Reaction Working Group for Swelling at or near Injection Site. Swelling at or near injection site: case definition and guidelines for collection, analysis and presentation of immunization safety data. Vaccine. 2007 Aug 1;25(31):5858-74. doi: 10.1016/j.vaccine.2007.04.056. Epub 2007 May 11. No abstract available.
- Kohl KS, Walop W, Gidudu J, Ball L, Halperin S, Hammer SJ, Heath P, Hennig R, Rothstein E, Schuind A, Varricchio F; Brighton Collaboration Local Reactions Working Group for Induration at or near Injection Site. Induration at or near injection site: case definition and guidelines for collection, analysis, and presentation of immunization safety data. Vaccine. 2007 Aug 1;25(31):5839-57. doi: 10.1016/j.vaccine.2007.04.062. Epub 2007 May 8. No abstract available.
- Marcy SM, Kohl KS, Dagan R, Nalin D, Blum M, Jones MC, Hansen J, Labadie J, Lee L, Martin BL, O'Brien K, Rothstein E, Vermeer P; Brighton Collaboration Fever Working Group. Fever as an adverse event following immunization: case definition and guidelines of data collection, analysis, and presentation. Vaccine. 2004 Jan 26;22(5-6):551-6. doi: 10.1016/j.vaccine.2003.09.007. No abstract available.
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- Hoff NA, Mukadi P, Doshi RH, Bramble MS, Lu K, Gadoth A, Sinai C, Spencer D, Nicholson BP, Williams R, Mossoko M, Ilunga-Kebela B, Wasiswa J, Okitolonda-Wemakoy E, Alfonso VH, Steffen I, Muyembe-Tamfum JJ, Simmons G, Rimoin AW. Serologic Markers for Ebolavirus Among Healthcare Workers in the Democratic Republic of the Congo. J Infect Dis. 2019 Jan 29;219(4):517-525. doi: 10.1093/infdis/jiy499.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- VAC52150EBL2007
- EDMS-ERI-176345633 (Andere Kennung: EDMS)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ebola-Virus-Krankheit
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