- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02289703
Eine Studie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit einer Einzeldosis Rivaroxaban bei Teilnehmern mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) unter Erhaltungshämodialyse
Eine offene Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit einer Einzeldosis Rivaroxaban bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) unter Erhaltungshämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A. Alle Teilnehmer:
- Body-Mass-Index (BMI = Gewicht in Kilogramm [kg] geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern [m]) zwischen 18 und 38 kg/m^2, einschließlich Extremwerte, und Körpergewicht nicht weniger als 50 kg
B. Zusätzliche Einschlusskriterien für ESRD-Teilnehmer (Gruppe A):
- Teilnehmer mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die vor dem Screening mindestens 3 Monate lang zwei- oder dreimal pro Woche eine Erhaltungshämodialyse benötigen
- Teilnehmer mit klinisch stabilem Gesundheitszustand im Einklang mit ESRD, wie vom Prüfer auf der Grundlage der körperlichen Screening-Untersuchung, der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der Ergebnisse klinischer Labortests, die innerhalb von 3 Wochen durchgeführt wurden, beurteilt die erste Verabreichung des Studienmedikaments (es sei denn, der Prüfer oder Sponsor beurteilt dies als klinisch unwichtig)
- Teilnehmer mit einem diastolischen Blutdruck von weniger als (<) 110 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und/oder einem systolischen Blutdruck von <180 mmHg (nur beim Screening), aufgezeichnet nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen
C. Zusätzliche Einschlusskriterien für gesunde, passende Kontrollteilnehmer (Gruppe B):
- Gesunde Teilnehmer auf der Grundlage der körperlichen Screening-Untersuchung, der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-EKG und der Ergebnisse klinischer Labortests, die innerhalb von 3 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurden
- Teilnehmer mit diastolischem Blutdruck <95 mmHg und/oder systolischem Blutdruck <150 mmHg, aufgezeichnet nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen
- Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion, gekennzeichnet durch eine Kreatinin-Clearance (CLcr) von >80 ml/min nach Cockcroft-Gault-Schätzung
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte klinisch bedeutsamer medizinischer Erkrankungen vor dem Screening, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) chronisches Vorhofflimmern, hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Class >=II) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, Herzerkrankung Revaskularisierung innerhalb von 6 Monaten, einschließlich perkutaner transluminaler Koronarangioplastie oder Koronararterien-Bypass-Operation, ischämischer Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten, frühere intrakranielle Blutung zu irgendeinem Zeitpunkt, Anämie mit einer Hämoglobinkonzentration <9 Gramm pro Deziliter (g/dl) oder jede andere Krankheit, die dies zur Folge hat Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Teilnehmer ausgeschlossen werden sollte oder dass dies die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Teilnehmer, bei denen eine aktuelle bösartige/aktive Erkrankung diagnostiziert wurde; (Teilnahmeberechtigt sind jedoch Teilnehmer mit klinisch stabilem Prostatakrebs, Basalzellkarzinom der Haut oder die seit mindestens einem Jahr keine antineoplastische Behandlung früherer Krebserkrankungen benötigt haben)
- Teilnehmer mit psychiatrischen Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen
- Teilnehmer mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Morbus Crohn), die zu einer beeinträchtigten Absorption der Studienmedikamente führen könnten
- Teilnehmer mit anderen Krankheiten oder Beschwerden, die den physiologischen Stoffwechselumsatz des Studienmedikaments beeinflussen könnten (z. B. endokrine Erkrankungen, fieberhafte Zustände, schwere Infektionen)
- Teilnehmer mit erheblichen Blutungen und Magen-Darm-Geschwüren in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Teilnehmer mit bekannten primären Gerinnungsstörungen (zum Beispiel Morbus von Willebrand, Hämophilie)
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Dialysemembranthrombosen
- Teilnehmer mit Heparinempfindlichkeit
- Teilnehmer mit Dialyse wegen akutem Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Teilnehmer mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) erhalten eine orale Einzeldosis von 15 Milligramm (mg) Rivaroxaban im Behandlungszeitraum 1 am ersten Tag, verabreicht 2 Stunden vor Beginn einer 4-stündigen Hämodialysesitzung, gefolgt von 7 bis 14 Tage später bis zur Behandlungsperiode 2, wobei eine orale Einzeldosis von 15 mg Rivaroxaban 3 Stunden nach Abschluss einer 4-stündigen Hämodialysesitzung am ersten Tag verabreicht wird.
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Orale Einzeldosis einer 15-mg-Tablette Rivaroxaban am ersten Tag jeder Behandlungsperiode.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe B
Gesunde Kontrollteilnehmer, die den Teilnehmern der Gruppe A entsprechen, erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 15 mg Rivaroxaban.
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Orale Einzeldosis einer 15-mg-Tablette Rivaroxaban am ersten Tag jeder Behandlungsperiode.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Rivaroxaban
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Die Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
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Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUClast) von Rivaroxaban
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Die AUClast ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
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Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinfinity) von Rivaroxaban
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Die AUCinfinity ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit, berechnet als Summe von AUClast und Clast/Lambda(z), wobei AUClast die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt ist der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration; Clast ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration; und Lambda(z) ist die Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem Endabschnitt der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve zugeordnet ist.
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Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachteter Effekt (Emax) für Prothrombinzeit (PT), Faktor Xa (FXa)-Hemmung und Anti-FXa
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Der maximal beobachtete Effekt (Emax) für die Parameter Prothrombinzeit (PT), Faktor Xa (FXa)-Hemmung und Anti-FXa wird bewertet.
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Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Dosis-Wirkungs-Kurve für Prothrombinzeit (PT), Faktor Xa (FXa)-Hemmung und Anti-FXa
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Die Fläche unter der Dosis-Wirkungs-Kurve für die Parameter Prothrombinzeit, FXa-Hemmung und Anti-FXa wird bewertet.
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Vordosierung bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Screening bis zum Studienende (Gruppe A: maximal bis zu 43 Tage, Gruppe B: maximal bis zu 25 Tage) oder bis zum vorzeitigen Abbruch
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Ein SAE ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als bedeutsam gilt: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
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Screening bis zum Studienende (Gruppe A: maximal bis zu 43 Tage, Gruppe B: maximal bis zu 25 Tage) oder bis zum vorzeitigen Abbruch
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR105711
- RIVAROXCRF1001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
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