- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02292173
Trametinib in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkrebs
Eine Phase-1a/1b-Studie mit Trametinib in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es muss eine radiologische oder histologische Diagnose von Hepatozellulärem Krebs (HCC) im fortgeschrittenen Krankheitsstadium vorliegen, das einer kurativen chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist. Potenzielle Teilnehmer ohne histologische Diagnose müssen die radiologischen Kriterien für HCC erfüllen.
- Der Child-Pugh-Score muss 5 oder 6 betragen (Child-Pugh-Klasse A)
- Muss eine nach RECIST-Kriterien messbare Krankheit haben 1.1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Muss über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung zweier Verhütungsmethoden zustimmen und beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest vorweisen. Männliche Teilnehmer müssen eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind. Sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Teilnehmern müssen während der gesamten Studie und vier Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden.
- Kann oral verabreichte Medikamente schlucken und behalten und weist keine klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Anomalien auf, die die Absorption beeinträchtigen könnten, wie z. B. ein Malabsorptionssyndrom oder eine größere Magen- oder Darmresektion
- Teilnehmer am Dosiserweiterungsteil müssen einen Tumor haben, der für eine Biopsie geeignet ist.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie, eine größere Operation oder eine andere lokoregionäre Therapie erhalten
- Alle mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizitäten müssen ≤ Grad 1 sein.
- Sie haben in der Vergangenheit Sorafenib oder andere systemische Therapien zur Behandlung von HCC erhalten
- Jede schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische Störung (mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen), psychiatrische Störung oder andere Erkrankungen, die die Sicherheit des Teilnehmers, die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten
- Anamnese oder Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko
- Bekannte Vorgeschichte einer positiven HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus).
- Vorgeschichte eines Netzhautvenenverschlusses (RVO)
- Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Sind schwanger oder stillen
- Jede Grunderkrankung, die die Aufnahme eines oralen Medikaments erheblich beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung in den letzten 3 Jahren. Ausnahme: Teilnahmeberechtigt sind potenzielle Teilnehmer, die seit 3 Jahren krankheitsfrei sind oder in der Vorgeschichte vollständig resezierten Nicht-Melanom-Hautkrebs hatten und/oder potenzielle Teilnehmer mit indolenten zweiten Malignomen.
- Unkontrollierte Infektion, die parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis erfordert; Patienten mit kontrollierter Infektion oder prophylaktischen Antibiotika sind in der Studie zugelassen
- Sie haben eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament oder Hilfsstoffen verwandt sind, oder gegenüber Dimethylsulfoxid
- Gleichzeitige Therapie mit einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapie
- Gleichzeitige Anwendung starker Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Induktoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trametinib plus Sorafenib
Dosiserhöhung, gefolgt von einer Dosiserweiterung. Trametinib: Täglich (Beginn am 8. Tag während Zyklus 1 und am 1. Tag ab Zyklus 2), je nach Dosisstufe bei Eintritt. Sorafenib: Zweimal täglich, je nach Dosisstufe bei Eintritt. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. |
Dosissteigerung: Stufe 1: 1 mg täglich. Stufe 2: 1,5 mg täglich. Stufe 3: 1,5 mg täglich. Stufe 4: 2 mg täglich. Dosiserweiterung: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Andere Namen:
Dosissteigerung: Stufe 1: 200 mg zweimal täglich. Stufe 2: 200 mg zweimal täglich. Stufe 3: 400 mg zweimal täglich. Stufe 4: 400 mg zweimal täglich. Dosiserweiterung: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Die MTD für die Studie ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei einem oder weniger von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
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Bis zu 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Fortschritt wird in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die in der überarbeiteten Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden.
In den RECIST-Kriterien werden Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten berücksichtigt.
Darüber hinaus werden modifizierte RECIST-Kriterien für HCC zur Bewertung des Ansprechens verwendet.
Progressive Erkrankung (PD): Mindestens eine 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
(Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)
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Bis zu 3 Jahre
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das Ansprechen wird in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die in der überarbeiteten Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden.
In den RECIST-Kriterien werden Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten berücksichtigt.
Darüber hinaus werden modifizierte RECIST-Kriterien für HCC zur Bewertung des Ansprechens verwendet.
Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Trametinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-17932
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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