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Trametinib in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkrebs

Eine Phase-1a/1b-Studie mit Trametinib in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkrebs

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Kombination von Trametinib und Sorafenib Menschen mit Leberzellkrebs helfen kann. Forscher wollen außerdem herausfinden, ob die Kombination von Trametinib und Sorafenib sicher und verträglich ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Jeder Zyklus dauert 4 Wochen. Sorafenib und Trametinib werden kontinuierlich oral verabreicht. Während des ersten Zyklus wird am ersten Tag mit Sorafenib und am achten Tag mit Trametinib begonnen, um die Verträglichkeit zu verbessern. Die Teilnehmer erhalten alle 2 Zyklen erneute Staging-Scans. Teilnehmer erhalten weiterhin eine Behandlung, wenn ihre Erkrankung stabil ist oder sie gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1 besser ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es muss eine radiologische oder histologische Diagnose von Hepatozellulärem Krebs (HCC) im fortgeschrittenen Krankheitsstadium vorliegen, das einer kurativen chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist. Potenzielle Teilnehmer ohne histologische Diagnose müssen die radiologischen Kriterien für HCC erfüllen.
  • Der Child-Pugh-Score muss 5 oder 6 betragen (Child-Pugh-Klasse A)
  • Muss eine nach RECIST-Kriterien messbare Krankheit haben 1.1
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
  • Muss über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung zweier Verhütungsmethoden zustimmen und beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest vorweisen. Männliche Teilnehmer müssen eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind. Sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Teilnehmern müssen während der gesamten Studie und vier Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden.
  • Kann oral verabreichte Medikamente schlucken und behalten und weist keine klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Anomalien auf, die die Absorption beeinträchtigen könnten, wie z. B. ein Malabsorptionssyndrom oder eine größere Magen- oder Darmresektion
  • Teilnehmer am Dosiserweiterungsteil müssen einen Tumor haben, der für eine Biopsie geeignet ist.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie, eine größere Operation oder eine andere lokoregionäre Therapie erhalten
  • Alle mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizitäten müssen ≤ Grad 1 sein.
  • Sie haben in der Vergangenheit Sorafenib oder andere systemische Therapien zur Behandlung von HCC erhalten
  • Jede schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische Störung (mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen), psychiatrische Störung oder andere Erkrankungen, die die Sicherheit des Teilnehmers, die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten
  • Anamnese oder Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko
  • Bekannte Vorgeschichte einer positiven HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus).
  • Vorgeschichte eines Netzhautvenenverschlusses (RVO)
  • Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
  • Sind schwanger oder stillen
  • Jede Grunderkrankung, die die Aufnahme eines oralen Medikaments erheblich beeinträchtigen würde
  • Vorgeschichte einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung in den letzten 3 Jahren. Ausnahme: Teilnahmeberechtigt sind potenzielle Teilnehmer, die seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind oder in der Vorgeschichte vollständig resezierten Nicht-Melanom-Hautkrebs hatten und/oder potenzielle Teilnehmer mit indolenten zweiten Malignomen.
  • Unkontrollierte Infektion, die parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis erfordert; Patienten mit kontrollierter Infektion oder prophylaktischen Antibiotika sind in der Studie zugelassen
  • Sie haben eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament oder Hilfsstoffen verwandt sind, oder gegenüber Dimethylsulfoxid
  • Gleichzeitige Therapie mit einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapie
  • Gleichzeitige Anwendung starker Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Induktoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trametinib plus Sorafenib

Dosiserhöhung, gefolgt von einer Dosiserweiterung.

Trametinib: Täglich (Beginn am 8. Tag während Zyklus 1 und am 1. Tag ab Zyklus 2), je nach Dosisstufe bei Eintritt.

Sorafenib: Zweimal täglich, je nach Dosisstufe bei Eintritt.

Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt.

Dosissteigerung:

Stufe 1: 1 mg täglich. Stufe 2: 1,5 mg täglich. Stufe 3: 1,5 mg täglich. Stufe 4: 2 mg täglich.

Dosiserweiterung:

Maximal tolerierte Dosis (MTD)

Andere Namen:
  • MEKINIST®

Dosissteigerung:

Stufe 1: 200 mg zweimal täglich. Stufe 2: 200 mg zweimal täglich. Stufe 3: 400 mg zweimal täglich. Stufe 4: 400 mg zweimal täglich.

Dosiserweiterung:

Maximal tolerierte Dosis (MTD)

Andere Namen:
  • Nexavar®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die MTD für die Studie ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei einem oder weniger von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Der Fortschritt wird in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die in der überarbeiteten Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden. In den RECIST-Kriterien werden Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten berücksichtigt. Darüber hinaus werden modifizierte RECIST-Kriterien für HCC zur Bewertung des Ansprechens verwendet. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens eine 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)
Bis zu 3 Jahre
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das Ansprechen wird in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die in der überarbeiteten Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden. In den RECIST-Kriterien werden Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers bei malignen Lymphknoten berücksichtigt. Darüber hinaus werden modifizierte RECIST-Kriterien für HCC zur Bewertung des Ansprechens verwendet. Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen. Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trametinib

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