- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02293161
Studie mit aufsteigenden Einzeldosen des monoklonalen Anti-Interleukin-7-Rezeptor-α-Antikörpers (GSK2618960) bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde (Sponsor Unblind), placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität einzelner aufsteigender Dosen eines vollständig humanisierten monoklonalen Anti-IL-7-Rezeptor-α-Antikörpers (GSK2618960) bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ODER Frauen im nicht gebärfähigen Alter im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als: prämenopausale Frauen mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie, oder postmenopausale Frauen, definiert als 24 Monate lang spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 Milli- Internationale Einheiten (MIU) pro Milliliter (ml) und Östradiol <40 Pikogramm (pg)/ml (< 140 Pikomol/Liter) sind bestätigend. [Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie wieder aufnehmen.]
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 5 Halbwertszeiten nach der Infusion (Besuch in Woche 16) eingehalten werden.
- Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinisch signifikanten Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des für gesunde Freiwillige verwendeten lokalen Referenzbereichs liegen, kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt Rücksprache mit GSK Medical hält Der Monitor stimmt zu und dokumentiert, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und den Studienablauf nicht beeinträchtigt.
- Anzahl der weißen Blutkörperchen >=Untere Normgrenze (LLN), einschließlich Lymphozyten- und Neutrophilenzahl >=LLN.
- Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 – 32,0 Kilogramm/Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- Personen mit bestätigtem positivem Impfstatus gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Mumps, Röteln, Pneumokokken und Meningokokken (oder Einwilligung zur Impfung)
Ausschlusskriterien:
Kriterien basierend auf Krankengeschichten
- Aktuelle Hinweise auf eine anhaltende oder akute Infektion innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, wie zum Beispiel: schwere lokale Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess); systemische Infektion [z.B. Lungenentzündung, Septikämie, Tuberkulose (TB).
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Eine QT-Dauer, korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms), basierend auf entweder einzelnen oder gemittelten QTcF-Werten von dreifachen EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden.
- Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halber Pint ~240 ml Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie und schwerer allergischer Reaktion.
- Erhalt einer Lebendimpfung innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Planung einer Lebendimpfung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie, d. h. 6 Monate nach der Dosierung (was den Zeitraum abdeckt, in dem die vorhergesagte Zieldauer der Rezeptorbelegung >= 95 % beträgt).
- Personen aus einem Hochrisikogebiet der Welt für Tuberkulose oder mit Tuberkulose in der Vorgeschichte oder nahen Familienangehörigen mit bestätigter Tuberkuloseinfektion oder positivem Screening durch Quantiferon-Test (ein unbestimmtes Testergebnis beim Screening kann einmal wiederholt werden).
Kriterien basierend auf diagnostischen Bewertungen
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächen- und/oder Kernantikörper- oder positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Ein positives Drogenscreening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV). Andere Kriterien
- Raucher, die während der Phase-I-Einheit nicht in der Lage wären, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Es ist nicht möglich, auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente zu verzichten (sofern dies nicht gemäß Protokoll zulässig ist).
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines rollierenden Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A GSK2618960
Die Probanden erhalten GSK2618960 0,6 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg).
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GSK2618960 wird als 100-mg/ml-Injektionslösung zur Verabreichung als Einzeldosis-IV-Infusion bereitgestellt, die am Studienort mit Placebo verdünnt werden muss
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Placebo-Komparator: Kohorte A Placebo
Die Probanden erhalten Natriumchlorid intravenös als Placebo
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Es handelt sich um eine intravenöse Natriumchlorid-Infusion
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Experimental: Kohorte B GSK2618960
Die Probanden erhalten GSK2618960, die geplante Dosis beträgt 2 mg/kg.
Allerdings kann die tatsächliche Dosis für Kohorte B auf der Grundlage neuer Daten zu Sicherheit, Verträglichkeit, PK und RO aus Kohorte A angepasst werden. Die maximale Dosis wird 2,4 mg/kg nicht überschreiten (d. h. eine 4-fache Dosissteigerung von 0,6 mg/kg). kg)
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GSK2618960 wird als 100-mg/ml-Injektionslösung zur Verabreichung als Einzeldosis-IV-Infusion bereitgestellt, die am Studienort mit Placebo verdünnt werden muss
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Placebo-Komparator: Kohorte B Placebo
Die Probanden erhalten Natriumchlorid intravenös als Placebo
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Es handelt sich um eine intravenöse Natriumchlorid-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder einer klinischen Untersuchungsperson, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht
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Bis Tag 169
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Absolute Werte der Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Zu den Vitalfunktionen gehören der systolische und diastolische Blutdruck, die Pulsfrequenz und die Körpertemperatur.
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Bis Tag 169
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Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und bis Tag 169
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Zu den Vitalfunktionen gehören der systolische und diastolische Blutdruck, die Pulsfrequenz und die Körpertemperatur.
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Ausgangswert (Tag 1) und bis Tag 169
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Absolute Werte der Parameter des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Es werden einzelne 12-Kanal-EKGs erstellt.
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Bis Tag 169
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Änderung der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und bis Tag 169
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Es werden einzelne 12-Kanal-EKGs erstellt.
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Ausgangswert (Tag 1) und bis Tag 169
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Absolute Werte der Hämatologie
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Zu den hämatologischen Parametern gehören die Anzahl der Blutplättchen, die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), die Anzahl der weißen Blutkörperchen (absolut) (WBC), Hämoglobin und Hämatokrit
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Bis Tag 169
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hämatologie
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169
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Zu den hämatologischen Parametern gehören Thrombozytenzahl, Erythrozyten, Leukozyten, Hämoglobin und Hämatokrit
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Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169
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Absolute Werte der klinischen Chemie
Zeitfenster: Bis Tag 169
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Die klinische Chemie umfasst Blutharnstoffstickstoff, Kalium, Aspartataminotransferase (SGOT), Gesamt- und direktes Bilirubin, Kreatinin, Chlorid, Alaninaminotransferase (SGPT), Albumin, Glucose, Gesamtkohlendioxid, Gamma-Glutamyltransferase, Gesamtprotein, Natrium, Calcium und alkalische Phosphatase
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Bis Tag 169
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der klinischen Chemie
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169
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Die klinische Chemie umfasst Blutharnstoffstickstoff, Kalium, SGOT, Gesamt- und direktes Bilirubin, Kreatinin, Chlorid, SGPT, Albumin, Glucose, Gesamtkohlendioxid, Gamma-Glutamyltransferase, Gesamtprotein, Natrium, Kalzium und alkalische Phosphatase
|
Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169
|
|
Absolute Werte der Urinanalyse
Zeitfenster: Bis Tag 169
|
Die Urinanalyse umfasst spezifisches Gewicht, pH-Wert, Glukose, Protein, Blut und Ketone mittels Ölmessstab, mikroskopische Untersuchung (wenn Blut oder Protein abnormal sind).
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Bis Tag 169
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Urinanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169
|
Die Urinanalyse umfasst spezifisches Gewicht, pH-Wert, Glukose, Protein, Blut und Ketone mittels Ölmessstab, mikroskopische Untersuchung (wenn Blut oder Protein abnormal sind).
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Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung aus PK-Parametern
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
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Zu den PK-Parametern gehören die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null (vor der Dosis), extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC[0-unendlich]); AUC vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration innerhalb eines Probanden über alle Behandlungen hinweg (AUC[0-t]); Prozentsatz der durch Extrapolation erhaltenen AUC(0-unendlich) (%AUC-[ex]); Freigabe (CL); Verteilungsvolumen (Vss); Maximal beobachtete Konzentration (Cmax); Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax); Terminale Halbwertszeit (t1/2).
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Bis zum 29. Tag
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Dauer der vollständigen Rezeptorbelegung (RO) für Kohorte A
Zeitfenster: Bis Tag 43
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Das Ausmaß und die Dauer der Rezeptorbelegung sowie die Hemmung der IL-7-Signalübertragung bei der Stat5-Phosphorylierung (pSTAT5) werden bestimmt
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Bis Tag 43
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Dauer der vollständigen RO für Kohorte B
Zeitfenster: Bis Tag 57
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Das Ausmaß und die Dauer der Rezeptorbelegung sowie die Hemmung der IL-7-Signalübertragung in pSTAT5 werden bestimmt
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Bis Tag 57
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Zusammenhang zwischen Dosis/Exposition und Dauer der vollständigen RO für Kohorte A
Zeitfenster: Bis Tag 43
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Das PD/RO-Verhältnis von GSK2618960 nach einmaliger und wiederholter intravenöser (IV) Gabe wird bestimmt.
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Bis Tag 43
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Zusammenhang zwischen Dosis/Exposition und Dauer der vollständigen RO für Kohorte B
Zeitfenster: Bis Tag 57
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Die PD/RO-Beziehung von GSK2618960 nach einmaliger und wiederholter intravenöser Gabe wird bestimmt.
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Bis Tag 57
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Grad der Blockierung des IL-7R-Alpha-Signals für Kohorte A
Zeitfenster: Bis Tag 43
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Es wird anhand der verbleibenden IL-7- und Thymic Stromal Lymphopoietin (TSLP)-vermittelten pSTAT5- und Thymus- und Aktivierungsregulierten Chemokin-Sekretion (TARC) beurteilt
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Bis Tag 43
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Grad der Blockierung des IL-7R-Alpha-Signals für Kohorte B
Zeitfenster: Bis Tag 57
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Es wird anhand der verbleibenden IL-7- und TSLP-vermittelten pSTAT5- und TARC-Sekretion beurteilt
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Bis Tag 57
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Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Bis Tag 85
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Zur Beurteilung von ADAs im Serum werden Blutproben mit validierten Elektrochemilumineszenztests (ECL) entnommen
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Bis Tag 85
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Titel der ADAs
Zeitfenster: Bis Tag 85
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Zur Beurteilung von ADAs im Serum werden Blutproben mit validierten ECL-Assays entnommen
|
Bis Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 200902
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