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Studie mit aufsteigenden Einzeldosen des monoklonalen Anti-Interleukin-7-Rezeptor-α-Antikörpers (GSK2618960) bei gesunden Freiwilligen

5. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde (Sponsor Unblind), placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität einzelner aufsteigender Dosen eines vollständig humanisierten monoklonalen Anti-IL-7-Rezeptor-α-Antikörpers (GSK2618960) bei gesunden Freiwilligen

GSK2618960 ist ein humanisierter monoklonaler Immunglobulin G 1 (IgG1)-Antikörper (mAb), der an die Alpha-Komponente (CD127) des heterodimeren Interleukin-7-Rezeptors (IL-7R) bindet. Es wird für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen entwickelt. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Immunogenität von aufsteigenden Einzeldosen GSK2618960 bei gesunden Probanden weiter zu untersuchen, die über die bereits in I7R116702 (First Time In Human Study) untersuchten hinausgehen. An der Studie werden voraussichtlich insgesamt 18 Probanden teilnehmen, davon 9 Probanden in jeder der beiden Kohorten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ODER Frauen im nicht gebärfähigen Alter im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als: prämenopausale Frauen mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie, oder postmenopausale Frauen, definiert als 24 Monate lang spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 Milli- Internationale Einheiten (MIU) pro Milliliter (ml) und Östradiol <40 Pikogramm (pg)/ml (< 140 Pikomol/Liter) sind bestätigend. [Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie wieder aufnehmen.]

  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 5 Halbwertszeiten nach der Infusion (Besuch in Woche 16) eingehalten werden.
  • Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinisch signifikanten Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des für gesunde Freiwillige verwendeten lokalen Referenzbereichs liegen, kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt Rücksprache mit GSK Medical hält Der Monitor stimmt zu und dokumentiert, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und den Studienablauf nicht beeinträchtigt.
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen >=Untere Normgrenze (LLN), einschließlich Lymphozyten- und Neutrophilenzahl >=LLN.
  • Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 – 32,0 Kilogramm/Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • Personen mit bestätigtem positivem Impfstatus gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Mumps, Röteln, Pneumokokken und Meningokokken (oder Einwilligung zur Impfung)

Ausschlusskriterien:

Kriterien basierend auf Krankengeschichten

  • Aktuelle Hinweise auf eine anhaltende oder akute Infektion innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, wie zum Beispiel: schwere lokale Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess); systemische Infektion [z.B. Lungenentzündung, Septikämie, Tuberkulose (TB).
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Eine QT-Dauer, korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms), basierend auf entweder einzelnen oder gemittelten QTcF-Werten von dreifachen EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden.
  • Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halber Pint ~240 ml Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie und schwerer allergischer Reaktion.
  • Erhalt einer Lebendimpfung innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Planung einer Lebendimpfung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie, d. h. 6 Monate nach der Dosierung (was den Zeitraum abdeckt, in dem die vorhergesagte Zieldauer der Rezeptorbelegung >= 95 % beträgt).
  • Personen aus einem Hochrisikogebiet der Welt für Tuberkulose oder mit Tuberkulose in der Vorgeschichte oder nahen Familienangehörigen mit bestätigter Tuberkuloseinfektion oder positivem Screening durch Quantiferon-Test (ein unbestimmtes Testergebnis beim Screening kann einmal wiederholt werden).

Kriterien basierend auf diagnostischen Bewertungen

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächen- und/oder Kernantikörper- oder positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Ein positives Drogenscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV). Andere Kriterien
  • Raucher, die während der Phase-I-Einheit nicht in der Lage wären, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Es ist nicht möglich, auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente zu verzichten (sofern dies nicht gemäß Protokoll zulässig ist).
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines rollierenden Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A GSK2618960
Die Probanden erhalten GSK2618960 0,6 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg).
GSK2618960 wird als 100-mg/ml-Injektionslösung zur Verabreichung als Einzeldosis-IV-Infusion bereitgestellt, die am Studienort mit Placebo verdünnt werden muss
Placebo-Komparator: Kohorte A Placebo
Die Probanden erhalten Natriumchlorid intravenös als Placebo
Es handelt sich um eine intravenöse Natriumchlorid-Infusion
Experimental: Kohorte B GSK2618960
Die Probanden erhalten GSK2618960, die geplante Dosis beträgt 2 mg/kg. Allerdings kann die tatsächliche Dosis für Kohorte B auf der Grundlage neuer Daten zu Sicherheit, Verträglichkeit, PK und RO aus Kohorte A angepasst werden. Die maximale Dosis wird 2,4 mg/kg nicht überschreiten (d. h. eine 4-fache Dosissteigerung von 0,6 mg/kg). kg)
GSK2618960 wird als 100-mg/ml-Injektionslösung zur Verabreichung als Einzeldosis-IV-Infusion bereitgestellt, die am Studienort mit Placebo verdünnt werden muss
Placebo-Komparator: Kohorte B Placebo
Die Probanden erhalten Natriumchlorid intravenös als Placebo
Es handelt sich um eine intravenöse Natriumchlorid-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis Tag 169
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder einer klinischen Untersuchungsperson, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels zusammenhängt, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht
Bis Tag 169
Absolute Werte der Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis Tag 169
Zu den Vitalfunktionen gehören der systolische und diastolische Blutdruck, die Pulsfrequenz und die Körpertemperatur.
Bis Tag 169
Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und bis Tag 169
Zu den Vitalfunktionen gehören der systolische und diastolische Blutdruck, die Pulsfrequenz und die Körpertemperatur.
Ausgangswert (Tag 1) und bis Tag 169
Absolute Werte der Parameter des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Bis Tag 169
Es werden einzelne 12-Kanal-EKGs erstellt.
Bis Tag 169
Änderung der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und bis Tag 169
Es werden einzelne 12-Kanal-EKGs erstellt.
Ausgangswert (Tag 1) und bis Tag 169
Absolute Werte der Hämatologie
Zeitfenster: Bis Tag 169
Zu den hämatologischen Parametern gehören die Anzahl der Blutplättchen, die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), die Anzahl der weißen Blutkörperchen (absolut) (WBC), Hämoglobin und Hämatokrit
Bis Tag 169
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hämatologie
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169
Zu den hämatologischen Parametern gehören Thrombozytenzahl, Erythrozyten, Leukozyten, Hämoglobin und Hämatokrit
Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169
Absolute Werte der klinischen Chemie
Zeitfenster: Bis Tag 169
Die klinische Chemie umfasst Blutharnstoffstickstoff, Kalium, Aspartataminotransferase (SGOT), Gesamt- und direktes Bilirubin, Kreatinin, Chlorid, Alaninaminotransferase (SGPT), Albumin, Glucose, Gesamtkohlendioxid, Gamma-Glutamyltransferase, Gesamtprotein, Natrium, Calcium und alkalische Phosphatase
Bis Tag 169
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der klinischen Chemie
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169
Die klinische Chemie umfasst Blutharnstoffstickstoff, Kalium, SGOT, Gesamt- und direktes Bilirubin, Kreatinin, Chlorid, SGPT, Albumin, Glucose, Gesamtkohlendioxid, Gamma-Glutamyltransferase, Gesamtprotein, Natrium, Kalzium und alkalische Phosphatase
Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169
Absolute Werte der Urinanalyse
Zeitfenster: Bis Tag 169
Die Urinanalyse umfasst spezifisches Gewicht, pH-Wert, Glukose, Protein, Blut und Ketone mittels Ölmessstab, mikroskopische Untersuchung (wenn Blut oder Protein abnormal sind).
Bis Tag 169
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Urinanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169
Die Urinanalyse umfasst spezifisches Gewicht, pH-Wert, Glukose, Protein, Blut und Ketone mittels Ölmessstab, mikroskopische Untersuchung (wenn Blut oder Protein abnormal sind).
Ausgangswert (Tag -1) und bis Tag 169

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung aus PK-Parametern
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
Zu den PK-Parametern gehören die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null (vor der Dosis), extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC[0-unendlich]); AUC vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration innerhalb eines Probanden über alle Behandlungen hinweg (AUC[0-t]); Prozentsatz der durch Extrapolation erhaltenen AUC(0-unendlich) (%AUC-[ex]); Freigabe (CL); Verteilungsvolumen (Vss); Maximal beobachtete Konzentration (Cmax); Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax); Terminale Halbwertszeit (t1/2).
Bis zum 29. Tag
Dauer der vollständigen Rezeptorbelegung (RO) für Kohorte A
Zeitfenster: Bis Tag 43
Das Ausmaß und die Dauer der Rezeptorbelegung sowie die Hemmung der IL-7-Signalübertragung bei der Stat5-Phosphorylierung (pSTAT5) werden bestimmt
Bis Tag 43
Dauer der vollständigen RO für Kohorte B
Zeitfenster: Bis Tag 57
Das Ausmaß und die Dauer der Rezeptorbelegung sowie die Hemmung der IL-7-Signalübertragung in pSTAT5 werden bestimmt
Bis Tag 57
Zusammenhang zwischen Dosis/Exposition und Dauer der vollständigen RO für Kohorte A
Zeitfenster: Bis Tag 43
Das PD/RO-Verhältnis von GSK2618960 nach einmaliger und wiederholter intravenöser (IV) Gabe wird bestimmt.
Bis Tag 43
Zusammenhang zwischen Dosis/Exposition und Dauer der vollständigen RO für Kohorte B
Zeitfenster: Bis Tag 57
Die PD/RO-Beziehung von GSK2618960 nach einmaliger und wiederholter intravenöser Gabe wird bestimmt.
Bis Tag 57
Grad der Blockierung des IL-7R-Alpha-Signals für Kohorte A
Zeitfenster: Bis Tag 43
Es wird anhand der verbleibenden IL-7- und Thymic Stromal Lymphopoietin (TSLP)-vermittelten pSTAT5- und Thymus- und Aktivierungsregulierten Chemokin-Sekretion (TARC) beurteilt
Bis Tag 43
Grad der Blockierung des IL-7R-Alpha-Signals für Kohorte B
Zeitfenster: Bis Tag 57
Es wird anhand der verbleibenden IL-7- und TSLP-vermittelten pSTAT5- und TARC-Sekretion beurteilt
Bis Tag 57
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Bis Tag 85
Zur Beurteilung von ADAs im Serum werden Blutproben mit validierten Elektrochemilumineszenztests (ECL) entnommen
Bis Tag 85
Titel der ADAs
Zeitfenster: Bis Tag 85
Zur Beurteilung von ADAs im Serum werden Blutproben mit validierten ECL-Assays entnommen
Bis Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200902

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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