- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02294604
Das antiseptische Ergebnis des traditionellen Händewaschens im Vergleich zum Händereiben im Operationssaal
31. Januar 2017 aktualisiert von: Ka-Wai Tam, Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
Händehygiene ist der Grundstein aseptischer Techniken zur Reduzierung von Infektionen an der Operationsstelle.
Bei der herkömmlichen chirurgischen Antisepsis wird die Haut mit Povidon-Jod oder Chlorhexidingluconat abgerieben.
Kürzlich wurde eine wasserlose chirurgische Händedesinfektionsformulierung entwickelt, die 61 % Ethylalkohol, 1 % Chlorhexidin und Feuchtigkeitscremes enthält, um eine vergleichbare antiseptische Wirkung zu erzielen.
Die Forscher führen eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die antiseptische Wirksamkeit des wasserlosen Händereibens, dem klassischen chirurgischen Händewaschen mit Povidon-Jod- und Chlorhexidin-Lösungen, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese randomisierte Studie mit einem einzigen Zentrum wurden im November 2014 Mitglieder des Operationsteams des Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital rekrutiert.
Es sind 255 Episoden zum Händewaschen registriert.
Den Teilnehmern wird zu gleichen Teilen zugewiesen, entweder ein wasserloses Händedesinfektionsmittel (Gruppe R) oder ein traditionelles Peeling mit 10 % Povidon-Jod (Gruppe I) und 4 % Chlorhexidin (Gruppe C) zu verwenden.
Die Dauer des Händewaschens und die Anzahl der Mikroorganismen auf den Händen vor und nach dem Schrubben werden aufgezeichnet.
Das primäre Ergebnis sind die auf Bakterienkulturplatten gezüchteten Kolonien, die nach dem Händewaschen als koloniebildende Einheiten (KBE) auf den Platten ausgedrückt werden.
Die sekundären Ergebnisse sind die mikrobielle Handflora nach der Operation und die Dauer des Händewaschens.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
236
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgisches Personal, sowohl Chirurgen als auch OP-Schwestern
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn es sich um Medizin- oder Krankenpflegestudenten handelte
- Allergie gegen die Versuchsmaterialien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe R
Wasserlose chirurgische Händedesinfektionsformulierung mit 61 % Ethylalkohol, 1 % Chlorhexidin und Feuchtigkeitscremes
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe I
Traditionelle Peeling-Formation mit 10 % Povidon-Jod
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Traditionelle Peeling-Formation mit 4 % Chlorhexidin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikroorganismen auf den Händen vor dem Schrubben
Zeitfenster: 2 Tage nach der Probenahme
|
Das primäre Ergebnis sind die auf Bakterienkulturplatten gezüchteten Kolonien, die als koloniebildende Einheiten (KBE) auf den Platten ausgedrückt werden
|
2 Tage nach der Probenahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikroorganismen auf den Händen nach dem Schrubben
Zeitfenster: 2 Tage nach der Probenahme
|
Das sekundäre Ergebnis sind die auf Bakterienkulturplatten gezüchteten Kolonien, die als koloniebildende Einheiten (KBE) auf den Platten ausgedrückt werden
|
2 Tage nach der Probenahme
|
|
Mikroorganismen an den Händen nach einer Operation
Zeitfenster: 2 Tage nach der Probenahme
|
Das sekundäre Ergebnis sind die auf der Bakterienkulturplatte gezüchteten Kolonien
|
2 Tage nach der Probenahme
|
|
Dauer des Händewaschens
Zeitfenster: Sofort
|
Das sekundäre Ergebnis ist die Dauer des Händewaschens
|
Sofort
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ka-Wai Tam, MD, MS, Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 103HCP002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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