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Das antiseptische Ergebnis des traditionellen Händewaschens im Vergleich zum Händereiben im Operationssaal

31. Januar 2017 aktualisiert von: Ka-Wai Tam, Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
Händehygiene ist der Grundstein aseptischer Techniken zur Reduzierung von Infektionen an der Operationsstelle. Bei der herkömmlichen chirurgischen Antisepsis wird die Haut mit Povidon-Jod oder Chlorhexidingluconat abgerieben. Kürzlich wurde eine wasserlose chirurgische Händedesinfektionsformulierung entwickelt, die 61 % Ethylalkohol, 1 % Chlorhexidin und Feuchtigkeitscremes enthält, um eine vergleichbare antiseptische Wirkung zu erzielen. Die Forscher führen eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die antiseptische Wirksamkeit des wasserlosen Händereibens, dem klassischen chirurgischen Händewaschen mit Povidon-Jod- und Chlorhexidin-Lösungen, zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese randomisierte Studie mit einem einzigen Zentrum wurden im November 2014 Mitglieder des Operationsteams des Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital rekrutiert. Es sind 255 Episoden zum Händewaschen registriert. Den Teilnehmern wird zu gleichen Teilen zugewiesen, entweder ein wasserloses Händedesinfektionsmittel (Gruppe R) oder ein traditionelles Peeling mit 10 % Povidon-Jod (Gruppe I) und 4 % Chlorhexidin (Gruppe C) zu verwenden. Die Dauer des Händewaschens und die Anzahl der Mikroorganismen auf den Händen vor und nach dem Schrubben werden aufgezeichnet. Das primäre Ergebnis sind die auf Bakterienkulturplatten gezüchteten Kolonien, die nach dem Händewaschen als koloniebildende Einheiten (KBE) auf den Platten ausgedrückt werden. Die sekundären Ergebnisse sind die mikrobielle Handflora nach der Operation und die Dauer des Händewaschens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurgisches Personal, sowohl Chirurgen als auch OP-Schwestern

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn es sich um Medizin- oder Krankenpflegestudenten handelte
  • Allergie gegen die Versuchsmaterialien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe R
Wasserlose chirurgische Händedesinfektionsformulierung mit 61 % Ethylalkohol, 1 % Chlorhexidin und Feuchtigkeitscremes
Andere Namen:
  • Avagard
Aktiver Komparator: Gruppe I
Traditionelle Peeling-Formation mit 10 % Povidon-Jod
Aktiver Komparator: Gruppe C
Traditionelle Peeling-Formation mit 4 % Chlorhexidin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikroorganismen auf den Händen vor dem Schrubben
Zeitfenster: 2 Tage nach der Probenahme
Das primäre Ergebnis sind die auf Bakterienkulturplatten gezüchteten Kolonien, die als koloniebildende Einheiten (KBE) auf den Platten ausgedrückt werden
2 Tage nach der Probenahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikroorganismen auf den Händen nach dem Schrubben
Zeitfenster: 2 Tage nach der Probenahme
Das sekundäre Ergebnis sind die auf Bakterienkulturplatten gezüchteten Kolonien, die als koloniebildende Einheiten (KBE) auf den Platten ausgedrückt werden
2 Tage nach der Probenahme
Mikroorganismen an den Händen nach einer Operation
Zeitfenster: 2 Tage nach der Probenahme
Das sekundäre Ergebnis sind die auf der Bakterienkulturplatte gezüchteten Kolonien
2 Tage nach der Probenahme
Dauer des Händewaschens
Zeitfenster: Sofort
Das sekundäre Ergebnis ist die Dauer des Händewaschens
Sofort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ka-Wai Tam, MD, MS, Taipei Medical University Shuang Ho Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur Händedesinfektion

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