- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02296229
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs
Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) bei lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Nachweis der Wirksamkeit der stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) bei Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs im Vergleich zu historischen Daten aus klinischen Studien.
II. Nachweis der Sicherheit mit ärztlich berichteten Ergebnissen nach SBRT bei Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs.
III. Bestimmung der Lebensqualität mit von Patienten berichteten validierten Fragebögen nach SBRT bei Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs.
UMRISS:
Die Patienten unterziehen sich täglich oder jeden zweiten Tag einer SBRT für insgesamt 5 Fraktionen, die 14 aufeinanderfolgende Tage nicht überschreiten. Die Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes auch eine Androgenentzugstherapie für bis zu 9 Monate erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 4 Monate, 5 Jahre lang alle 6 Monate und danach alle 12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes primäres nicht metastasiertes Adenokarzinom der Prostata
Risikogruppenklassifizierung in die D’Amico- oder National Comprehensive Cancer Network (NCCN)-Gruppe „Hochrisiko“, definiert durch das Vorhandensein eines der folgenden Hochrisikofaktoren:
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) vor der Biopsie >= 20
- Biopsie-Gleason-Score 8-10
- Klinisches Stadium T3
- Keine Beckenknotenmetastasen (basierend auf Befunden der Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT])
Keine Fernmetastasen, basierend auf:
- CT-Scan oder MRT des Beckens innerhalb von 120 Tagen vor der Registrierung
- Knochenscan innerhalb von 120 Tagen vor der Registrierung; Wenn der Knochenscan verdächtig ist, muss eine einfache Röntgenaufnahme und/oder MRT angefertigt werden, um eine Metastasierung auszuschließen
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 70
- Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
- Der Patient hat sich unter den endgültigen Behandlungsoptionen für SBRT entschieden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen von Fernmetastasen
- Hormontherapie (luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon [LHRH]-Agonist oder orales Antiandrogen) länger als 4 Monate vor der Registrierung
- Vorherige Kryochirurgie, hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) oder Brachytherapie der Prostata
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Vorgeschichte von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (SBRT)
Die Patienten unterziehen sich täglich oder jeden zweiten Tag einer SBRT für insgesamt 5 Fraktionen, die 14 aufeinanderfolgende Tage nicht überschreiten.
Die Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes auch eine Androgenentzugstherapie für bis zu 9 Monate erhalten.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
bis zu 9 Monate nach Ermessen des behandelnden Arztes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
|
Biochemische Progression ist definiert als ansteigendes PSA-Profil von > 2 ng/ml über den Post-SBRT-Nadir.
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Mit 3 Jahren
|
|
Biochemisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 5 Jahren
|
Biochemische Progression ist definiert als ansteigendes PSA-Profil von > 2 ng/ml über den Post-SBRT-Nadir.
|
Mit 5 Jahren
|
|
Inzidenz von Patienten gemeldeter urogenitaler (GU) und gastrointestinaler (GI) Toxizität basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
|
Mit 4 Monaten
|
|
|
Inzidenz der von Patienten berichteten GU- und GI-Toxizität basierend auf der CTCAE-Version 4
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität basierend auf dem zusammengesetzten Fragebogen zum erweiterten Prostatakrebsindex
Zeitfenster: Baseline bis zu 5 Jahren
|
Baseline bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amar Kishan, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Androgenantagonisten
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-001427 (Andere Kennung: University of California at Los Angeles Institutional Review Board)
- NCI-2014-02183 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- JCCCID410 (Andere Kennung: Jonsson Comprehensive Cancer Center)
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