- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02296320
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von MEDI4893 (SAATELLITE)
11. Dezember 2019 aktualisiert von: MedImmune LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Dosisfindung mit Einzeldosis zur Wirksamkeit und Sicherheit von MEDI4893, einem humanen monoklonalen Antikörper gegen Staphylococcus Aureus-Alpha-Toxin bei maschinell beatmeten erwachsenen Probanden.
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MEDI4893 zur Vorbeugung von durch Staphylococcus aureus verursachter Lungenentzündung bei Hochrisikopatienten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
213
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Arlon, Belgien, 6700
- Research Site
-
Bruxelles, Belgien
- Research Site
-
La Louvière, Belgien, 7100
- Research Site
-
Lodelinsart, Belgien, 6042
- Research Site
-
Yvoir, Belgien, 5530
- Research Site
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12351
- Research Site
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Research Site
-
Erfurt, Deutschland, 99089
- Research Site
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Research Site
-
Jena, Deutschland, 07740
- Research Site
-
-
-
-
-
Angers CEDEX 9, Frankreich, 49933
- Research Site
-
Clermont-ferrand, Frankreich, 63003
- Research Site
-
Garches, Frankreich, 92380
- Research Site
-
Grenoble Cedex, Frankreich, 38043
- Research Site
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Research Site
-
Lille Cedex, Frankreich, 59037
- Research Site
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Research Site
-
Lyon, Frankreich, 69394
- Research Site
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Research Site
-
Orléans Cedex 2, Frankreich, 45100
- Research Site
-
Pierre Benite Cedex, Frankreich, 69495
- Research Site
-
Poitiers, Frankreich, 86201
- Research Site
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Research Site
-
Tours, Frankreich, 37044
- Research Site
-
-
-
-
-
Alexandroupolis, Griechenland, 68100
- Research Site
-
Athens, Griechenland, 14564
- Research Site
-
Ioannina, Griechenland, 455 00
- Research Site
-
Larissa, Griechenland, 41110
- Research Site
-
Larissa, Griechenland, 41221
- Research Site
-
-
-
-
-
Ponte De Lima, Portugal, 4990-041
- Research Site
-
-
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Research Site
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Research Site
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Research Site
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Research Site
-
Getafe, Spanien, 28905
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28040
- Research Site
-
Oviedo, Spanien, 33011
- Research Site
-
Terrassa, Spanien, 08221
- Research Site
-
Valencia, Spanien, 46026
- Research Site
-
Valencia, Spanien, 46014
- Research Site
-
-
-
-
-
Brno, Tschechien, 656 91
- Research Site
-
Decin, Tschechien, 405 99
- Research Site
-
Kyjov, Tschechien, 697 01
- Research Site
-
Praha, Tschechien, 128 08
- Research Site
-
Teplice, Tschechien, 415 29
- Research Site
-
-
-
-
-
Kistarcsa, Ungarn, 02143
- Research Site
-
Vác, Ungarn, 2600
- Research Site
-
-
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Research Site
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit Staphylococcus aureus kolonisiert, der voraussichtlich eine längere Intubation und mechanische Beatmung erfordert, ohne Anzeichen einer aktiven Lungenentzündung.
Ausschlusskriterien:
- Staphylokokken-Erkrankung bei Randomisierung; Lungenverletzungs-Score im Einklang mit einer Lungenentzündung; aktuelle Lungenerkrankung; Patienten mit chronischer Tracheotomie; derzeit systemische Anti-Staphylokokken-Antibiotika erhalten; moribunde Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MEDI4893 5000mg
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 der Studie eine einzelne intravenöse (IV) Dosis von MEDI4893 5000 Milligramm (mg).
|
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 der Studie eine intravenöse Einzeldosis von MEDI4893 2000 oder 5000 mg.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 der Studie eine IV-Einzeldosis Placebo, die auf MEDI4893 abgestimmt ist.
|
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 der Studie eine IV-Einzeldosis Placebo, die auf MEDI4893 abgestimmt ist.
|
|
Aktiver Komparator: MEDI4893 2000mg
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 der Studie eine intravenöse Einzeldosis von MEDI4893 2000 mg.
|
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 der Studie eine intravenöse Einzeldosis von MEDI4893 2000 oder 5000 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Staphylococcus Aureus (S Aureus)-Pneumonie, die vom Endpoint Adjudication Committee bestimmt wurde (EAC).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 31
|
Die EAC-S-aureus-Pneumonie basierte auf klinischen, radiologischen und mikrobiologischen Kriterien.
Klinische Kriterien: 1 Hauptkriterium (PaO2/FiO2-Verhältnis < 240 mmHg, aufrechterhalten für mindestens 4 Stunden oder Abfall des PaO2/FiO2 um >= 50 mmHg, aufrechterhalten für mindestens 4 Stunden, oder die Notwendigkeit, eine nicht-invasive mechanische Beatmung einzuleiten oder erneut Einleitung einer invasiven mechanischen Beatmung wegen Atemstillstand oder Verschlechterung des Atemzustands); und mindestens 2 Nebenkriterien (systemische Anzeichen einer Infektion, Produktion von eitrigem Sputum/endotrachealem Sekret, neu auftretender Husten, körperliche Untersuchungsbefunde im Einklang mit einer Pneumonie/pulmonalen Konsolidierung, Dyspnoe und/oder Tachypnoe).
Röntgenologische Kriterien: neues oder sich verschlechterndes Infiltrat im Einklang mit einer Lungenentzündung auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Ereignis erstellt wurden.
Mikrobiologische Kriterien: mindestens 1 Kultur positiv für S aureus (Atemwegsprobe oder Blut oder Pleuraflüssigkeitsaspirat oder Lungengewebekultur während einer Lungenentzündung).
|
Tag 1 bis Tag 31
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) über 31 Tage
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 31
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhalten hat.
TEAEs sind definiert als Ereignisse, die zu Studienbeginn vorhanden waren und sich nach Verabreichung des Studienmedikaments in ihrer Intensität verschlechterten, oder Ereignisse, die zu Studienbeginn nicht vorhanden waren und nach Verabreichung des Studienmedikaments auftraten.
|
Tag 1 bis Tag 31
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs über 91 Tage
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 91
|
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhalten hat.
TEAEs sind definiert als Ereignisse, die zu Studienbeginn vorhanden waren und sich nach Verabreichung des Studienmedikaments in ihrer Intensität verschlechterten, oder Ereignisse, die zu Studienbeginn nicht vorhanden waren und nach Verabreichung des Studienmedikaments auftraten.
|
Tag 1 bis Tag 91
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 191
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
TEAEs sind definiert als Ereignisse, die zu Studienbeginn vorhanden waren und sich nach Verabreichung des Studienmedikaments in ihrer Intensität verschlechterten, oder Ereignisse, die zu Studienbeginn nicht vorhanden waren und nach Verabreichung des Studienmedikaments auftraten.
|
Tag 1 bis Tag 191
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 191
|
Ein AESI ist von wissenschaftlichem und medizinischem Interesse, spezifisch für das Verständnis des Studienmedikaments und erforderte möglicherweise eine engmaschige Überwachung und eine schnelle Kommunikation durch den Prüfarzt an den Sponsor.
Eine AESI kann schwerwiegend oder nicht schwerwiegend gewesen sein.
|
Tag 1 bis Tag 191
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit neu auftretenden chronischen Erkrankungen (NOCDs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 191
|
Eine NOCD ist definiert als ein neu diagnostizierter medizinischer Zustand, der chronischer, andauernder Natur ist.
Es wird nach Erhalt des Studienmedikaments beobachtet und vom Prüfarzt als medizinisch signifikant bewertet.
|
Tag 1 bis Tag 191
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von MEDI4893
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis, Ende der Infusion, 8 und 24 Stunden nach der Dosis) und an den Tagen 4, 8, 15, 22, 31, 61 und 91
|
Die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von MEDI4893 wird angegeben.
|
Tag 1 (vor der Dosis, Ende der Infusion, 8 und 24 Stunden nach der Dosis) und an den Tagen 4, 8, 15, 22, 31, 61 und 91
|
|
Bereich unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC [0-Last]) von MEDI4893
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis, Ende der Infusion, 8 und 24 Stunden nach der Dosis) und an den Tagen 4, 8, 15, 22, 31, 61 und 91
|
Die Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC[0 – Last]) von MEDI4893 wird angegeben.
|
Tag 1 (vor der Dosis, Ende der Infusion, 8 und 24 Stunden nach der Dosis) und an den Tagen 4, 8, 15, 22, 31, 61 und 91
|
|
Beobachtete Serumkonzentration von MEDI4893 über 30 Tage nach der Einnahme (C30)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis, Ende der Infusion, 8 und 24 Stunden nach der Dosis) und an den Tagen 4, 8, 15, 22 und 30
|
Die beobachtete Serumkonzentration von MEDI4893 bis 30 Tage nach der Verabreichung (C30) wird angegeben.
Die Serumkonzentration von MEDI4893 bis 30 Tage nach der Verabreichung entsprach der Gesamtkonzentration von MEDI4893, die zu festgelegten Zeitpunkten (Tag 1, 4, 8, 15, 22 und 30) gemessen wurde.
|
Tag 1 (vor der Dosis, Ende der Infusion, 8 und 24 Stunden nach der Dosis) und an den Tagen 4, 8, 15, 22 und 30
|
|
Beobachtete Serumkonzentration von MEDI4893 über 90 Tage nach der Einnahme (C90)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis, Ende der Infusion, 8 und 24 Stunden nach der Dosis) und an den Tagen 4, 8, 15, 22, 31, 61 und 90
|
Die beobachtete Serumkonzentration von MEDI4893 bis 90 Tage nach der Verabreichung (C90) wird berichtet.
Die Serumkonzentration von MEDI4893 bis 90 Tage nach der Verabreichung entsprach der Gesamtkonzentration von MEDI4893, die zu festgelegten Zeitpunkten (Tag 1, 4, 8, 15, 22, 31, 61 und 91) gemessen wurde.
|
Tag 1 (vor der Dosis, Ende der Infusion, 8 und 24 Stunden nach der Dosis) und an den Tagen 4, 8, 15, 22, 31, 61 und 90
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Titer auf MEDI4893
Zeitfenster: Vordosis an Tag 1 (Basislinie); und an den Tagen 31, 61 und 91
|
Teilnehmer mit ADA-positiv an Tag 31, Tag 61 oder Tag 91 nach der Baseline-Beurteilung wurden nach Baseline immer als „positiv“ gezählt.
|
Vordosis an Tag 1 (Basislinie); und an den Tagen 31, 61 und 91
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- François B, Jafri HS, Chastre J, Sánchez-García M, Eggimann P, Dequin PF, Huberlant V, Viña Soria L, Boulain T, Bretonnière C, Pugin J, Trenado J, Hernandez Padilla AC, Ali O, Shoemaker K, Ren P, Coenjaerts FE, Ruzin A, Barraud O, Timbermont L, Lammens C, Pierre V, Wu Y, Vignaud J, Colbert S, Bellamy T, Esser MT, Dubovsky F, Bonten MJ, Goossens H, Laterre PF; COMBACTE Consortium and the SAATELLITE Study Group. Efficacy and safety of suvratoxumab for prevention of Staphylococcus aureus ventilator-associated pneumonia (SAATELLITE): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, parallel-group, phase 2 pilot trial. Lancet Infect Dis. 2021 Sep;21(9):1313-1323. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30995-6. Epub 2021 Apr 21.
- Yu XQ, Robbie GJ, Wu Y, Esser MT, Jensen K, Schwartz HI, Bellamy T, Hernandez-Illas M, Jafri HS. Safety, Tolerability, and Pharmacokinetics of MEDI4893, an Investigational, Extended-Half-Life, Anti-Staphylococcus aureus Alpha-Toxin Human Monoclonal Antibody, in Healthy Adults. Antimicrob Agents Chemother. 2016 Dec 27;61(1):e01020-16. doi: 10.1128/AAC.01020-16. Print 2017 Jan.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD-ID-MEDI4893-1139
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Staphylococcus Aureus-Pneumonie
-
University Hospital TuebingenRekrutierungStaphylococcus AureusDeutschland
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
University of SheffieldRajarata University, Sri LankaUnbekannt
-
NovaDigm Therapeutics, Inc.Uniformed Services University of the Health Sciences; Infectious Diseases Clinical...AbgeschlossenStaphylococcus AureusVereinigte Staaten
-
Hospital Universitari de BellvitgeInstitut d'Investigació Biomèdica de Bellvitge; Hospital Universitario Virgen... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendStaphylokokken-Aureus-Infektion | Staphylococcus Aureus-BakteriämieSpanien
-
AstraZenecaParexelNoch keine RekrutierungStaphylococcus Aureus-BlutkreislaufinfektionJapan
-
McGill University Health Centre/Research Institute...University of MelbourneRekrutierungStaphylococcus Aureus Bakteriämie | Staphylococcus Aureus-Endokarditis | Staphylococcus Aureus Septikämie | S. Aureus Bakteriämie | S. Aureus-Blutkreislaufinfektion | Staphylococcus Aureus-BlutkreislaufinfektionKanada
-
West Virginia UniversityAnmeldung auf EinladungVerbessert die frühe Dual -Therapie von Staphylococcus aureus Bakteriämie die Ergebnisse? (SABEDTIO)Staphylococcus Aureus BakteriämieVereinigte Staaten
-
Intermountain Health Care, Inc.Noch keine RekrutierungStaphylococcus Aureus BakteriämieVereinigte Staaten
-
Todd C. Lee MD MPH FIDSAUniversity of Melbourne; The Peter Doherty Institute for Infection and ImmunityRekrutierungStaphylococcus Aureus Bakteriämie | Staphylococcus Aureus-Endokarditis | Staphylococcus Aureus Septikämie | S. Aureus Bakteriämie | S. Aureus-BlutkreislaufinfektionAustralien, Kanada
Klinische Studien zur MEDI4893
-
MedImmune LLCAbgeschlossenStaphylococcus AureusVereinigte Staaten
-
Aridis Pharmaceuticals, Inc.BeendetStaphylococcus Aureus | Ventilator-assoziierte PneumonieBelgien, Frankreich, Griechenland, Israel, Niederlande, Spanien