- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02298010
Lymphknotenmetastasierung bei erweiterter Lymphadenektomie bei Magenkrebs aus einer CLASSIC-Studie
12. Mai 2019 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Muster und klinische Auswirkungen der Lymphknotenmetastasierung bei Magenkrebs, der durch radikale Chirurgie mit erweiterter Lymphadenektomie entfernt wurde
Das Muster der Lymphknotenmetastasierung des Magenkrebses an den einzelnen geografischen Lymphknotenstationen und die Beziehung zwischen jeder Metastasierung und dem Überleben sollen durch retrospektive Überprüfung der Krankenakten derjenigen analysiert werden, die an der CLASSIC-Studie (NCT00411229) teilgenommen haben, in der adjuvante Chemotherapie und verglichen wurden Keine adjuvante Therapie nach radikaler Gastrektomie mit erweiterter Lymphadenektomie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
899
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Studienteilnehmer, die an der CLASSIC-Studie (NCT00411229) teilgenommen haben und deren Krankenakten über das Ausmaß der Lymphknotendissektion und ein pathologischer Bericht vorliegen.
Beschreibung
Kriterien der vorherigen CLASSIC-Studie:
Einschlusskriterien:
Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, muss jeder Patient jedes der folgenden Kriterien erfüllen:
- Ambulante Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Karnofsky-Leistungsstatus von ≥70 %.
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens, pathologisches Stadium, AJCC/UICC-Stadium II (T2N1, T1N2, T3N0), IIIa (T3N1, T2N2, T4N0) und IIIb (T3N2). Zur Sicherstellung der adäquaten TNM-Klassifizierung sind mindestens 15 untersuchte Lymphknoten erforderlich)
- Patienten, die sich einer kurativen D2-Lymphadenektomie-Resektion wegen Magenkrebs unterzogen haben, ohne makroskopische oder mikroskopische Hinweise auf einen verbliebenen Tumor, können innerhalb von 6 Wochen nach der Operation randomisiert einem der beiden Studienarme zugeteilt werden.
- Geben Sie vor studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab, mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Schwerwiegende medizinische Begleiterkrankungen, die die Lebenserwartung auf < 5 Jahre begrenzen würden.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig eingestuft zu werden.
- Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die während der Studie nicht zur Empfängnisverhütung praktizieren möchten.
- Jeglicher Hinweis auf eine metastatische Erkrankung (einschließlich des Vorhandenseins von Tumorzellen im Aszites).
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie mit Ausnahme von Kortikosteroiden für den aktuell behandelten Magenkrebs.
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme des geheilten Basalzellkarzinoms der Haut und des geheilten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses.
- Vorgeschichte unkontrollierter Anfälle, Störungen des Zentralnervensystems oder psychiatrischer Behinderungen, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam beurteilt wurden und eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen oder die Compliance bei der oralen Medikamenteneinnahme beeinträchtigen.
- Klinisch bedeutsam (d. h. aktive) Herzerkrankung, z.B. symptomatische koronare Herzkrankheit, New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher, kongestive Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Personen mit einem Malabsorptionssyndrom, das wahrscheinlich die Absorption von Capecitabin beeinflusst, oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Bekannte periphere Neuropathie ≥ CTCAEv3 Grad 1. Das Fehlen tiefer Sehnenreflexe (DTRs) als einzige neurologische Anomalie macht den Patienten nicht von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Organtransplantate, die eine immunsuppressive Therapie erfordern.
- Schwerwiegende unkontrollierte interkurrente Infektionen oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen.-
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung [Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 50 ml/min (berechnet nach Cockroft und Gault)] oder Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Einer der folgenden Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- ALAT, ASAT > 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN.
- Vorherige unerwartete schwere Reaktion auf eine Fluoropyrimidin-Therapie (mit oder ohne dokumentiertem DPD-Mangel) oder Patienten mit bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel.
- Überempfindlichkeit gegen Platinverbindungen oder einen der Bestandteile der Studienmedikamente.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat oder einen Wirkstoff/ein Prüfverfahren erhalten, d. h. die Teilnahme an einer anderen Studie.
- Bluttransfusionen oder Wachstumsfaktoren zur Unterstützung der hämatologischen Erholung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Voraussetzung für die gleichzeitige Anwendung des antiviralen Wirkstoffs Sorivudin (antiviral) oder chemisch verwandter Analoga wie Brivudin.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe für adjuvante Chemotherapie
Forschungsteilnehmer, die an der CLASSIC-Studie teilnahmen und sich einer adjuvanten Chemotherapie unterzogen.
|
|
|
Nur Operationsgruppe
Forschungsteilnehmer, die an der CLASSIC-Studie teilgenommen haben und sich keiner adjuvanten Chemotherapie unterzogen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Topografisches Muster der Metastasierung regionaler Lymphknotenstationen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
|
zum Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben entsprechend der metastasierten Lymphknotenstation
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
3 und 5 Jahre
|
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Überleben nach Lymphknotenverhältnis
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
3 und 5 Jahre
|
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Wiederholungsmuster
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
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3 und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Magenneoplasmen
- Lymphatische Metastasierung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- ML29471
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