- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02298023
Behandlung von Sehnenverletzungen mit allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe (Rotatorenmanschettenriss)
Behandlung von Sehnenverletzungen mit allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe: Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Phase-II-Doppelblindstudien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Injektionsvolumen hängt von der Größe der Läsion bei der Ultraschalluntersuchung ab. Und alle Injektionen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Es wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit den folgenden 3 Gruppen durchgeführt. Jede Gruppe besteht aus 8 Personen, sodass die Gesamtzahl der Patienten 24 Personen beträgt.
- Stammzellenbehandlungsgruppe: Stammzellen 0,5 cc (insgesamt: 10 Millionen Zellen) + Fibrinkleber 0,5 cc + Bewegungsübungen
- Aktive Kontrollgruppe (Fibrinkleber): Normale Kochsalzlösung 0,5 cc + Fibrinkleber 0,5 cc + Bewegungsübungen
- Kontrollgruppe (normale Kochsalzlösung): Normale Kochsalzlösung 0,5 cc + normale Kochsalzlösung 0,5 cc + Bewegungsübungen
Die Ermittler vergleichen den Wirksamkeitsunterschied mit VAS (visuelle Analogskala, primäres Ergebnis), ASES (American Shoulder and Elbow Surgeons) Score, UCLA (University of California, Los Angeles) Shoulder Score, DASH (The Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) Score und Veränderung der Tränengröße im Vergleich zum Ausgangsbild, bewertet durch MRT. Diese Messungen werden 6 und 12 Wochen nach den Injektionen durchgeführt, und es wird auch eine langfristige Nachsorge bis 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate geplant, mit Ausnahme der Bewertung der Tränengröße, die zu Studienbeginn, 3 Monaten und 24 durchgeführt wird Monate nach dem Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch diagnostiziert als Rotatorenmanschettenriss (supraspinatus partieller Dickenriss)
- Wiederkehrende Schmerzen trotz konservativer Behandlung wie Physiotherapie, Medikamente, Steroidinjektion
- Die Symptomdauer beträgt mehr als 3 Monate
- Supraspinatus Teildickenriss bewährte Ultraschall- und Magnetresonanztomographie (MRT)
- Patient, der die klinischen Studien verstehen kann
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich innerhalb von 6 Wochen einer anderen Injektionsbehandlung unterzogen hat
- einige assoziierte Erkrankungen (adhäsive Kapsulitis, Supraspinatus-Riss in voller Dicke,. Arthritis des mit der Zielläsion verbundenen Gelenks, Muskelschwäche oder -atrophie, innerviert durch den N. suprascapularis, Lähmung des mit der Zielläsion verbundenen Gelenks, proximale Humerusfraktur, Infektionskrankheit, bilateraler Rotatorenmanschettenriss, generalisiertes Schmerzsyndrom, Radikulopathie, rheumatoide Arthritis, beeinträchtigte Sensibilität , Demenz, Vorgeschichte einer allergischen oder überempfindlichen Reaktion auf vom Rind stammende Proteine oder Fibrinkleber und Kontraindikation für MRT
- Patient, der sich innerhalb von 30 Tagen für andere klinische Studien angemeldet hat
- Drogen-/Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte, gewohnheitsmäßiger Raucher, Operation, allergische Reaktion auf Fibrinkleber, Lokalanästhetika und vom Rind stammende Proteine und schwere medizinische Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe mesenchymaler Stammzellen
Erhielt aus allogenem Fettgewebe stammende adulte mesenchymale Stammzellen (10 Millionen Zellen) in einem Fibrinklebergerüst.
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Die Intervention wird mit Stammzelleninjektion, 0,5 cc (insgesamt: 10 Millionen Zellen), Fibrinkleberinjektion 0,5 cc und Bewegungsübungen durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aktive Kontrollgruppe (Fibrinkleber).
Erhielt Fibrinkleber und normale Kochsalzlösung.
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Insgesamt 1 cc Fibin-Kleber und Injektion einer normalen Kochsalzmischung und Bewegungsübungen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (normale Kochsalzlösung).
Habe nur normale Kochsalzlösung bekommen.
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Insgesamt 1 cc normale Kochsalzinjektion und Bewegungsübungen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzen während der Aktivität von der Grundlinie bis 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention
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Schmerzen während der Aktivität werden anhand einer visuellen Analogskala (Active Pain VAS) bewertet.
Die Änderung der visuellen Analogskala des aktiven Schmerzes vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention ist das primäre Ergebnis.
Die visuelle Analogskala wird mit 0 bis 10 bewertet, wobei eine höhere Bewertung ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
Negative Werte in der Schmerzänderung während der Aktivität weisen auf eine Verbesserung der Schmerzen hin.
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Baseline und 3 Monate nach Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen während der Ruhe
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6, 12, 24 Monate nach Intervention
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Schmerzen im Ruhezustand, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS), bewertet mit 0 bis 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6, 12, 24 Monate nach Intervention
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Schmerzen während der Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6, 12, 24 Monate nach Intervention
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Schmerzen während der Aktivität, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS), bewertet mit 0 bis 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6, 12, 24 Monate nach Intervention
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American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Schulter-Score
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6, 12, 24 Monate nach Intervention
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Der funktionelle Score der Schulter wurde vom American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score bewertet, der ein Fragebogen zur funktionellen Bewertung der Schulter ist.
Es wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6, 12, 24 Monate nach Intervention
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Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH) Score
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6, 12, 24 Monate nach Intervention
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Die Schulterfunktion wird anhand des DASH-Scores bewertet, einem Fragebogen zur Bewertung der Funktion der oberen Extremität.
Sie wird von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) bewertet.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6, 12, 24 Monate nach Intervention
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Schulterpunktzahl der University of California, Los Angeles (UCLA).
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6, 12, 24 Monate nach Intervention
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Die Schulterfunktion wird anhand des UCLA-Schulter-Scores bewertet, der sich aus einer Untersuchung des Bewegungsbereichs und einem Fragebogen zur Bewertung der Schulterfunktion zusammensetzt.
Es wird von 0 bis 35 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Schulterfunktion bedeuten.
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Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6, 12, 24 Monate nach Intervention
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Tränengröße 3 Monate nach der Injektion
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Die Tränengröße wurde anhand der 3-Punkte-Likert-Skala unter Verwendung von MRI bewertet.
Die 3-Monats-Follow-up-Bilder wurden mit dem Ausgangsbild verglichen und entweder bewertet; verbessert, stationär und verschlimmert.
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Baseline und 3 Monate nach der Intervention
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Tränengröße 12 Monate nach der Injektion
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Die Tränengröße wurde anhand der 3-Punkte-Likert-Skala unter Verwendung von MRI bewertet.
Die 12-Monats-Follow-up-Bilder wurden mit dem Ausgangsbild verglichen und entweder bewertet; verbessert, stationär und verschlimmert.
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Baseline und 12 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Klinische Studien zur Riss der Rotatorenmanschette
-
Balgrist University HospitalAbgeschlossenCuff Rotator Vollständiger Riss | Manschetten-Rotatoren-SyndromSchweiz
-
Stryker Trauma and ExtremitiesClinSearchAbgeschlossenOrthopädische Störung | Cuff Rotator Vollständiger Riss | Arthritis, degenerativ | Arthritis-Schulter | ManschettenrissarthropathieFrankreich
-
Salisbury UniversityNoch keine RekrutierungPlacebo – Kontrolle | Delfi Cuff | FitcuffVereinigte Staaten
-
National and Kapodistrian University of AthensAthens Medical CenterNoch keine RekrutierungPRP | Stammzelle | Arthroskopische chirurgische Eingriffe | Manschettenverletzung, Rotator
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenManschettenverletzung, RotatorItalien
-
University of CatanzaroUnbekanntAugeninnendruck (IOD) | Tear Break-Up-ZeitItalien
-
He Eye HospitalNoch keine RekrutierungTrockenes Auge | Tear Break-Up-Zeit
-
Rajavithi HospitalAnmeldung auf EinladungLebensqualität | Trockenes Auge | Hornhautfärbung | Tränenfilminsuffizienz | Trockenes Auge (DED) | Hyaluronsäure | Tränenfilm-Hyperosmolarität | Tear Break-Up-Zeit | Tränenstörung | HyaluronatThailand
Klinische Studien zur Injektion allogener Fettstammzellen
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome