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Pilot-PK/PD-Studie zu DS-1093a bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine offene, randomisierte Parallelgruppen-Pilotstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von DS-1093a bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

DS-1093a ist ein Inhibitor der Hypoxie-induzierbaren Faktor-Prolylhydroxylasen und dürfte bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) einen vorübergehenden dosis-/expositionsabhängigen Anstieg des Erythropoetinspiegels hervorrufen. Diese Studie wird in 2 Teilen durchgeführt. Teil A wird Probanden mit CKD im Stadium 3b oder 4 umfassen und eine offene, nicht kontrollierte Parallelgruppenuntersuchung von drei Einzeldosen von DS-1093a (6 Probanden/Dosis) sein, bei der die Zuordnung zur Dosis randomisiert wird. Nach Abschluss dieses Teils der Studie kann eine optionale vierte Dosis getestet werden, um ein umfassenderes Verständnis des PK/PD-Verhaltens von DS-1093a zu erlangen. Teil B wird eine offene, nicht kontrollierte Untersuchung einer Einzeldosis DS-1093a bei CNI-Patienten (n=6) sein, die eine Hämodialyse erhalten. Die Dosis für Teil B wird anhand der Daten von Teil A bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
        • : Hemodialysis Center, Teaching Hospital Hradec Králove
      • Prague, Tschechien, 170 00 Prague 7
        • PRA Clinical Pharmacology Unit
      • Budapest, Ungarn, H-1077
        • PRA Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich).
  • Weibliche Patienten müssen nicht gebärfähig sein (Postmenopause oder chirurgische Sterilisation). Bei Frauen unter 60 Jahren wird ein Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) durchgeführt, um den postmenopausalen Status (d. h. FSH ≥ 30 mU/ml) zu bestätigen.
  • Teil A: CKD-Stadium 3b (eGFR: < 45 bis ≥ 30 ml/min) oder Stadium 4 (eGFR: < 30 bis ≥ 15 ml/min). Für die eGFR-Schätzung wird die CKD-EPI-Gleichung verwendet.
  • Teil B: Patienten mit chronischer Hämodialyse seit mindestens 6 Monaten und stabilen Hb-Werten (d. h. +/- 1 g/dl) in den letzten 6 Monaten.
  • Der Patient kann für mindestens 3 Wochen (2 Wochen vor der Gabe und 1 Woche nach der Gabe) von ESAs befreit werden.
  • Ausgangs-Hb-Wert ≥10 g/dl.
  • Bereitschaft zur schriftlichen Zustimmung zur Teilnahme nach Lektüre des ICF und nach der Gelegenheit, den Prozess mit dem Prüfarzt oder seinem Stellvertreter zu besprechen.
  • Männliche Patienten müssen bereit sein, während der Studie und vier Monate danach eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von ESAs innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler medikamentöser Therapie, definiert als > 160/100 mmHg nach 10 Minuten Ruhe beim Screening und > 180/110 mmHg nach 10 Minuten Ruhe am Tag -1 vor der Dosis.
  • Bekannte Hämoglobinopathie.
  • Akutes Nierenversagen (nach Einschätzung des Prüfarztes).
  • Vorgeschichte einer Nierentransplantation unabhängig von der Funktionalität.
  • Beginn einer neuen Medikation oder Änderung einer aktuellen Dosierung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Chronische Lebererkrankung.
  • Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest.
  • Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder HIV-2.
  • Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen.
  • Vorgeschichte eines thrombotischen Ereignisses (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, periphere Embolie, venöse Thromboembolie usw.)
  • Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes trotz optimaler medikamentöser Therapie.
  • Krebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs, Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs (wenn der Prüfer dies als vollständig remissionsbedingt beurteilt).
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments.
  • Es sind Begleitmedikamente erforderlich, die am ersten Tag bis 4 Stunden nach der Einnahme nicht zurückgehalten werden dürfen (bei Bedarf darf das Frühstück mit Insulin abgedeckt werden).
  • Klinisch relevante abnormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte bei den Screening-Untersuchungen, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnten.
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung (oder dem Fünffachen der Halbwertszeit des Arzneimittels, je nachdem, welcher Wert länger ist) oder Kontakt mit mehr als drei neuen Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Einnahme von Alkohol innerhalb von 72 Stunden vor der Dosierung und während der Entbindung. Außerhalb der Betriebszeit darf der regelmäßige Alkoholkonsum bei Männern 16 Einheiten und bei Frauen 7 Einheiten pro Woche nicht überschreiten (1 Einheit entspricht 340 ml Bier, 115 ml Wein oder 43 ml Spirituosen).
  • Positives Drogenscreening (sofern nicht auf Begleitmedikation zurückzuführen) oder Alkohol-Atemtest beim Screening und/oder am Tag -1.
  • Patienten, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag (oder gleichwertig) rauchen und die während der Zeit in der Praxis nicht auf das Rauchen verzichten könnten.
  • Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Elimination von Serumkreatinin beeinflussen (z. B. Trimethoprim oder Cimetidin) und Konkurrenten der renalen tubulären Sekretion (z. B. Probenecid), innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung.
  • Verwendung eines starken Induktors oder Inhibitors von CYP-Enzymen während der 30 Tage vor der Dosierung.
  • Verwendung anderer verbotener Medikamente.
  • Verlust von mehr als 400 ml Blut oder Spende von Blut, Plasma, Blutplättchen oder anderen Blutbestandteilen während der 3 Monate vor der Studie oder keine Bereitschaft, während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis auf eine Spende zu verzichten der Studienmedikation.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass der Patient nicht mit den Anforderungen des Protokolls kooperiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 7,5 mg DS-1093a
DS-1093a, orale Einzeldosis von 7,5 mg
DS-1093a, orale Einzeldosen bis zu 50 mg
Experimental: 25 mg DS-1093a
DS-1093a, orale Einzeldosis von 25 mg
DS-1093a, orale Einzeldosen bis zu 50 mg
Experimental: 50 mg DS-1093a
DS-1093a, orale Einzeldosis von 50 mg
DS-1093a, orale Einzeldosen bis zu 50 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von DS-1093a
Zeitfenster: 28 Tage
Plasmakonzentrationen von DS-1093a und abgeleitete PK-Parameter bis zu 28 Tage nach der Dosis.
28 Tage
Änderung der Serum-Erythropoetin-Konzentration
Zeitfenster: 6 Tage
Änderung der Serum-Erythropoietin-Konzentrationen im Vergleich zum Ausgangswert und abgeleiteten EPO-Parametern bis zu 6 Tage nach der Einnahme
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der zusammengesetzten hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
Änderung der hämatologischen Parameter (Retikulozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, Anzahl roter Blutkörperchen) gegenüber dem Ausgangswert bis zu 28 Tage nach der Einnahme.
28 Tage
Änderung der zusammengesetzten Eisenstoffwechselparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
Änderung der Eisenstoffwechselparameter (Serumkonzentrationen von Eisen, Transferrin, Transferrinsättigung, Hepcidin-25) bis zu 7 Tage nach der Einnahme gegenüber dem Ausgangswert.
7 Tage
Änderung der Serumkonzentrationen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage
Änderung der Serumkonzentrationen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors gegenüber dem Ausgangswert bis zu 7 Tage nach der Einnahme
7 Tage
Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit bis zu 28 Tage nach der Einnahme
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Mendel Jansen, BSc, Daiichi Sankyo Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD) und entsprechende unterstützende Dokumente zu klinischen Studien sind möglicherweise auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar. In Fällen, in denen Daten und Begleitdokumente zu klinischen Studien gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den Gesundheitsbehörden der USA, der EU oder Japans erhalten haben, als die Zulassungsanträge eingereicht wurden Alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD- und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die ab dem 1. Januar 2014 in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und der Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankung

Klinische Studien zur DS-1093a

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