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SARC018: Eine Studie mit Mocetinostat und Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem Leiomyosarkom

Eine Phase-II-Studie zu Mocetinostat, verabreicht mit Gemcitabin, bei Patienten mit metastasiertem Leiomyosarkom mit Progression oder Rückfall nach vorheriger Behandlung mit einer Gemcitabin-haltigen Therapie

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie, die die Kombination von Mocetinostat und Gemcitabin bei Patienten untersucht, die zuvor entweder während oder innerhalb von sechs Monaten nach einer Chemotherapie mit einem auf Gemcitabin basierenden Regime eine Krankheitsprogression gezeigt haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital/Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Histologisch dokumentiertes Leiomyosarkom
  • Vorherige systemische Therapie mit einem Gemcitabin-haltigen Regime
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1
  • Messbare metastatische Erkrankung mit einer Zielläsion, die entweder während oder innerhalb von sechs Monaten nach der Chemotherapie mit einem Gemcitabin-haltigen Regime um 20 % in der maximalen Größe an Größe zugenommen hat
  • Angemessene Organfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
  • Patienten oder ihr gesetzlicher Vertreter müssen in der Lage sein, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung eine schriftliche Einverständniserklärung (vom institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt) lesen (oder vorlesen lassen), verstehen und unterzeichnen zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige, klinisch signifikante, aktive Malignome (ausgenommen Basalzellkarzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie [CIN] in situ oder Melanom in situ) (nur Abschnitt im Stadium II)
  • Patienten mit QTcF-Ausgangswert ≥ 480 ms
  • Patienten mit unkontrollierter gleichzeitiger Erkrankung, aktiver Infektion, die i.v. Antibiotika oder unkontrollierte Infektionen oder Fieber > 38,5 °C am Tag der geplanten Einnahme
  • Patienten mit schweren Krankheiten, medizinischen Zuständen oder anderer medizinischer Vorgeschichte, einschließlich einer Vorgeschichte von Perikarditis/Perikarderguss, oder anormalen Laborergebnissen, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme eines Patienten an der Studie beeinträchtigen würden oder mit die Interpretation der Ergebnisse
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 des Studieneintritts ein Prüfpräparat erhalten haben (ein Prüfpräparat ist eines, für das es keine zugelassene Indikation gibt) oder die gleichzeitig mit anderen Prüfpräparaten oder einer Krebstherapie behandelt werden
  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, der innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation dokumentiert ist, oder ein Urin-Schwangerschaftstest muss an Tag 1 von Zyklus 1 durchgeführt werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Partner müssen während der Teilnahme an dieser Studie und für einen Zeitraum von 3 Monaten nach der Behandlung mit dem Studienmedikament eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Patienten, die diese Richtlinie nicht befolgen wollen oder können, werden ausgeschlossen. Prüfärzte sollten ihren institutionellen Standard bezüglich akzeptabler Verhütungsmethoden befolgen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen HDAC-Hemmer oder einen der Bestandteile von Mocetinostat
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin
  • Jeder Zustand, der den Patienten aufgrund der Einhaltung der Studienverfahren einem unangemessenen Risiko oder Unbehagen aussetzt. Ziehen Sie beispielsweise die Anforderung in Betracht, Mocetinostat mit Wasser einzunehmen, und die Empfehlung, Mittel zu vermeiden, die den Magen-pH-Wert erhöhen
  • Jeder Zustand (z. B. bekannte oder vermutete schlechte Compliance, psychische Instabilität, geografische Lage usw.), der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und sich Studienverfahren zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mocetinostat und Gemcitabin
In jedem 21-tägigen Zyklus wird Gemcitabin an den Tagen 5 und 12 und Mocetinostat an 3 Tagen pro Woche verabreicht.
Mocetinostat wird oral mit 70 mg/Dosis an 3 Tagen pro Woche während Zyklus 1 eingenommen. Die Dosis wird ab Zyklus 2 auf 90 mg erhöht.
Gemcitabin wird als intravenöse Infusion mit 1.000 mg/m2 mit einer Geschwindigkeit von etwa 10 mg/m2/Minute an den Tagen 5 und 12 jedes Zyklus verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (gemäß RECIST 1.1)
Zeitfenster: 27 Monate
Die Ansprechrate (CR oder PR) wird aus der Anzahl der Patienten, die ein Ansprechen erzielten, dividiert durch die Anzahl der Patienten, deren Ansprechen untersucht wurde, berechnet. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST): Vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR) ist eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der längsten Durchmesser aller Zielläsionen.
27 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 27 Monate
Die Dauer des objektiven Ansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien erstmals erfüllt werden, bis das Fortschreiten der Krankheit objektiv dokumentiert ist.
27 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 27 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum früheren Zeitpunkt der Beurteilung der objektiven Progression oder des Todes jeglicher Ursache bei fehlender Progression. Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum früheren Zeitpunkt der Beurteilung der objektiven Progression oder des Todes jeglicher Ursache bei fehlender Progression. Der Fortschritt wird nach RECIST v. 1.1 beurteilt.
27 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edwin Choy, MD, PhD, MGH, Dana Farber/Harvard Cancer Center
  • Hauptermittler: Shreyas Patel, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Leiomyosarkom

Klinische Studien zur Mocetinostat

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