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Mocetinostat (MGCD0103) plus Brentuximab Vedotin (SGN-35) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom

10. Mai 2022 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-IB/II-Studie mit Mocetinostat (MGCD0103) plus Brentuximab Vedotin (SGN-35) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom

Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, wie sicher und wirksam die Behandlung mit einer neuen Kombination von Medikamenten, Mocetinostat und Brentuximab Vedotin, bei der Behandlung von Krebs ist. Diese Studie besteht aus zwei Teilen: einem Phase-I-Teil und einem Phase-II-Teil.

Brentuximab Vedotin ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verabreichung an Patienten mit Hodgkin-Lymphom zugelassen. Mocetinostat ist ein experimentelles Medikament, das Patienten mit Hodgkin-Lymphom in einer anderen klinischen Studie verabreicht wurde. Bei alleiniger Gabe verursachte Mocetinostat bei etwa 1 von 4 Patienten mit Hodgkin-Lymphom eine Lymphomschrumpfung. Dies ist die erste Studie, die Mocetinostat und Brentuximab Vedotin zusammen verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes CD30-positives rezidiviertes oder refraktäres Hodgkin-Lymphom haben
  • Messbare Krankheit, wie vom International Harmonisation Project definiert.14
  • Die Patienten müssen eine autologe Stammzelltransplantation oder mindestens 2 vorherige zytotoxische Behandlungen für Hodgkin-Lymphom fehlgeschlagen haben. Patienten, bei denen nur 1 vorheriges zytotoxisches Regime für das Hodgkin-Lymphom fehlgeschlagen ist, dürfen sich anmelden, solange sie nicht für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen.
  • Alter ≥18
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60%)
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Blutplättchen ≥75.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder < 3x der oberen Normgrenze bei Patienten mit Gilbert-Krankheit
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤1,5 ​​x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • QTc ≤ 500 ms
  • Die Wirkungen von Mocetinostat und Brentuximab Vedotin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind potenziell schädlich. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von Mocetinostat und Brentuximab Vedotin eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion müssen eine CD4-Zellzahl von mehr als 200 aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines kleinen (oder größeren) Perikardergusses; Definitionen von Perikardergüssen durch echokardiographische Beurteilung.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
  • Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 3 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten mit bekannter zerebraler oder meningealer Beteiligung durch ein Lymphom sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Mocetinostat oder Brentuximab Vedotin zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes, klinisch signifikante Pneumonitis, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Frühere primäre Progression oder Toxizität Grad 3 unter Behandlung mit Brentuximab Vedotin
  • Systemische Steroide sind erlaubt, solange sie bis zum Beginn von Zyklus 2 auf das Äquivalent von 20 mg Prednison täglich oder weniger reduziert werden.
  • Thrombozyten- oder Erythrozytentransfusion innerhalb von 14 Tagen nach der Bewertung vor der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mocetinostat (MGCD0103) plus Brentuximab Vedotin (SGN-35)
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom erhalten Brentuximab Vedotin in Kombination mit Mocetinostat. Für den Phase-I-Teil der Studie werden die Patienten in einem traditionellen 3 + 3-Phase-1-Design in Kohorten mit sequentieller Verabreichung aufgenommen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Mocetinostat bei Verabreichung mit Brentuximab Vedotin zu bestimmen. Sobald die MTD bestimmt ist, werden (bis zu) weitere 26 Patienten in den Phase-II-Teil der Studie an der MTD aufgenommen, um die Ansprechrate und die mit der Behandlung verbundene Toxizität zu bestimmen. Die Phase-Ib- und -II-Studie umfasst eine Einleitungsphase mit Mocetinostat allein für 1 Woche, gefolgt von der kombinierten Behandlung, beginnend am 15. Tag nach Beginn der Behandlung mit Mocetinostat.
Alle Patienten erhalten eine einwöchige Einführung mit Mocetinostat allein (Verabreichung an den Tagen 1, 3 und 5). Patienten mit tastbaren peripheren Lymphknoten werden vor und nach dieser einwöchigen Behandlung einer FNA unterzogen. Zyklus 1 beginnt dann 15 Tage (+/-3 Tage) nach Beginn der Einführung.
Andere Namen:
  • SGN-35
  • MGCD0103

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
Für dieses Ziel wird das standardmäßige 3+3-Dosiseskalationsschema verwendet. Die Patienten werden in Kohorten von 3 (beginnend mit Dosisstufe 1) in die Studie aufgenommen. Für jede gegebene Dosis wird eine anfängliche Kohorte von 3 Patienten mit dieser Dosis behandelt. Die Dosisstufe wird eskaliert, wenn keiner der 3 Patienten eine DLT aufweist
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Mocetinostat plus Brentuximab Vedotin

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