- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02805660
Phase-1/2-Studie zu Mocetinostat und Durvalumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und NSCLC
Eine Phase-1/2-Studie mit HDAC-Inhibitor Mocetinostat in Kombination mit PD-L1-Inhibitor Durvalumab bei fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Mocetinostat (MGCD0103) ist ein oral verabreichter HDAC-Hemmer. Durvalumab (MEDI4736) ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der ein Inhibitor des Programmed Cell Death Ligand (oder PD-L1) ist. Durvalumab ist auch als Checkpoint-Inhibitor bekannt.
Diese Studie evaluiert das Kombinationsschema von Mocetinostat und Durvalumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Southern Cancer Center, PC
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- David Geffen School of Medicine at UCLA
-
-
Florida
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
- Woodlands Medical Specialists - Pensacola
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center of Northwestern University
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University Health System
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Unniversity of Minnesota Masonic Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research Centers
-
Denton, Texas, Vereinigte Staaten, 76210
- Texas Oncology - Denton South
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Texas Oncology-Plano West
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
Winchester, Virginia, Vereinigte Staaten, 22601
- Shenandoah Oncology - Winchester
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Phase 1-Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors; Phase 2-Diagnose von NSCLC
- Nicht geeignet für eine Behandlung mit kurativer Absicht
- Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte Herzfunktion
- Unkontrollierter Tumor im Gehirn
- Anderer aktiver Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1: Dosissteigerung – 50 mg
Die Phase-1-Dosiseskalation legte die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Mocetinostat fest.
Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren wurden in diese Phase aufgenommen.
|
Die Teilnehmer erhielten Mocetinostat dreimal wöchentlich als orale Kapsel.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen Durvalumab als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: Dosissteigerung – 70 mg
Die Phase-1-Dosiseskalation legte die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Mocetinostat fest.
Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren wurden in diese Phase aufgenommen.
|
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen Durvalumab als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten Mocetinostat dreimal wöchentlich als orale Kapsel.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: Dosissteigerung – 90 mg
Die Phase-1-Dosiseskalation legte die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Mocetinostat fest.
Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren wurden in diese Phase aufgenommen.
|
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen Durvalumab als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten Mocetinostat dreimal wöchentlich als orale Kapsel.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2: Kombinationstherapie – Kohorte 1
Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die für eine Behandlung mit Immuntherapie naiv waren und einen Tumor mit keiner/niedriger Expression des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) hatten, wurden in diese Kohorte aufgenommen.
|
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen Durvalumab als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten Mocetinostat dreimal wöchentlich als orale Kapsel in der nach Phase 1 empfohlenen Dosis (70 mg).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2: Kombinationstherapie – Kohorte 2
Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die für eine Behandlung mit Immuntherapie naiv waren und einen Tumor mit hoher Expression des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) hatten, wurden in diese Kohorte aufgenommen.
|
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen Durvalumab als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten Mocetinostat dreimal wöchentlich als orale Kapsel in der nach Phase 1 empfohlenen Dosis (70 mg).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2: Kombinationstherapie – Kohorte 3
Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor mit einem Anti-Programmierter-Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) oder Anti-Programmierter Zelltod-1 (PD-1)-Mittel mit klinischem Nutzenansprechen gefolgt von Progression behandelt wurden der Krankheit wurden in diese Kohorte aufgenommen.
|
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen Durvalumab als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten Mocetinostat dreimal wöchentlich als orale Kapsel in der nach Phase 1 empfohlenen Dosis (70 mg).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2: Kombinationstherapie – Kohorte 4
Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor mit einem Anti-Programmierter-Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) oder einem Anti-Programmierter-Zelltod-1 (PD-1)-Mittel behandelt wurden und eine Krankheitsprogression von ≤ 16 aufwiesen Wochen nach Beginn der Behandlung wurden in diese Kohorte eingeschlossen.
|
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen Durvalumab als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhielten Mocetinostat dreimal wöchentlich als orale Kapsel in der nach Phase 1 empfohlenen Dosis (70 mg).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während des ersten 28-tägigen Zyklus der Kombinationsbehandlung in Phase 1 eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Toxizitäten wurden anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft. Jedes der folgenden Ereignisse, die als kausal mit der Behandlung mit Mocetinostat in Kombination mit Durvalumab zusammenhängend in Phase 1 auftraten, wurde als DLT betrachtet:
|
28 Tage
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 10 Monate
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) wurde als die Anzahl der Teilnehmer definiert, bei denen ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) dokumentiert wurde. Vollständiges Ansprechen wurde als vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen mit Ausnahme der Lymphknotenerkrankung definiert. Partielles Ansprechen wurde als mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der messbaren Zielläsionen definiert. Das Ansprechen wurde vom Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 bestimmt. Teilnehmer ohne Antwortdaten wurden als Non-Responder gezählt. Inferenzstatistische Analysen wurden nur für Phase 2 durchgeführt, da die Wirksamkeit nicht Teil der Ziele von Phase 1 war. |
Bis etwa 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu maximal 125 Wochen in Phase 1 und maximal 92 Wochen in Phase 2)
|
Tag 1 bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu maximal 125 Wochen in Phase 1 und maximal 92 Wochen in Phase 2)
|
|
|
Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: Bis etwa 10 Monate
|
DR wurde definiert als die Zeit in Tagen ab dem Datum der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) bis zur ersten Dokumentation einer objektiven progressiven Erkrankung (PD) oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund in der Fehlen einer dokumentierten PD. DR wurde nur für die Untergruppe von Teilnehmern berechnet, die eine beste Gesamtreaktion von CR oder PR erreichten, und wurde für Reaktionen vorgelegt, die durch die Beurteilung des Prüfarztes bewertet wurden. Die Daten werden nur für Phase 2 angezeigt, da bei keinem Teilnehmer während Phase 1 eine objektive Reaktion (CR oder PR) auftrat. |
Bis etwa 10 Monate
|
|
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bis etwa 10 Monate
|
Die klinische Nutzenrate (CBR) wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) aufwiesen .
Teilnehmer, deren Antwort nicht bewertet werden konnte, wurden als Non-Responder gezählt.
|
Bis etwa 10 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Randomisierung bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 42 Monate)
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde gemäß RECIST v1.1 definiert als die Zeit vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zur ersten progressiven Erkrankung (PD) oder zum Tod jeglicher Ursache ohne dokumentierte PD
|
Randomisierung bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 42 Monate)
|
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1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 42 Monate)
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Das OS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
|
Vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 42 Monate)
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|
Konzentration von Mocetinistat im Blutplasma
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosisgabe, 1, 3 und 7 Stunden nach der Dosisgabe, Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosisgabe und 1 Stunde nach der Dosisgabe, Zyklus 2 Tag 1 vor der Dosisgabe und 1 Stunde nach der Dosisgabe, Zyklus 3 Tag 1 Vordosis und 1 Stunde nach der Dosis und Zyklus 7 Tag 1 Vordosis (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosisgabe, 1, 3 und 7 Stunden nach der Dosisgabe, Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosisgabe und 1 Stunde nach der Dosisgabe, Zyklus 2 Tag 1 vor der Dosisgabe und 1 Stunde nach der Dosisgabe, Zyklus 3 Tag 1 Vordosis und 1 Stunde nach der Dosis und Zyklus 7 Tag 1 Vordosis (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
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Konzentration von Durvalumab im Blutplasma
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis + Ende der Infusion, Zyklus 1 Tag 15 vor der Mocetinostat-Dosis, Zyklus 2 Tag 1 vor der Dosis, Zyklus 3 Tag 1 vor der Dosis, Zyklus 4 Tag 1 vor der Dosis + Ende der Infusion, Zyklus 7 Tag 1 vor der Dosis + 90 Tage nach der letzten Dosis des Teilnehmers (bis zu max. 133 Wochen)
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Die Plasmakonzentration von Durvalumab wurde bewertet.
Alle Teilnehmer erhielten unabhängig von der Mocetinistat-Dosisgruppe die gleiche Durvalumab-Dosis.
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Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis + Ende der Infusion, Zyklus 1 Tag 15 vor der Mocetinostat-Dosis, Zyklus 2 Tag 1 vor der Dosis, Zyklus 3 Tag 1 vor der Dosis, Zyklus 4 Tag 1 vor der Dosis + Ende der Infusion, Zyklus 7 Tag 1 vor der Dosis + 90 Tage nach der letzten Dosis des Teilnehmers (bis zu max. 133 Wochen)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörper (ADA) im Blut
Zeitfenster: Bis etwa 10 Monate
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Bis etwa 10 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Tumorexpression des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 0103-020
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