- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02305186
Sicherheit und immunologische Wirkung von Pembrolizumab bei resezierbarem oder grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (UVA-PC-PD101)
Eine randomisierte multizentrische Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und der immunologischen Wirkung einer Radiochemotherapie in Kombination mit Pembrolizumab im Vergleich zu CRT allein Resektabler/Borderline resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs
Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Untersuchung eines experimentellen Medikaments namens Pembrolizumab oder MK-3475 zur Verwendung in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit resezierbarem (chirurgische Entfernung) oder grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Im Allgemeinen wird Bauchspeicheldrüsenkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann, manchmal mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt, die als neoadjuvante Behandlung bezeichnet wird, um den Tumor zu verkleinern, damit eine Operation möglich ist. Dies ist jedoch nicht immer wirksam, um den Tumor so weit zu verkleinern, dass er operativ entfernt werden kann. Jüngste Entdeckungen deuten darauf hin, dass das eigene Immunsystem der Forscher eine Rolle bei der Kontrolle des Tumorwachstums spielen könnte. Medikamente wie Pembrolizumab können das Immunsystem gegen Krebs stimulieren. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Pembrolizumab während einer neoadjuvanten Behandlung sicher angewendet werden kann und die körpereigene Immunantwort gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern kann.
Pembrolizumab wurde für die Behandlung von Patienten mit Melanomen zugelassen, hat sich jedoch nicht als sicher oder hilfreich bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erwiesen und ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für diesen Zweck nicht zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Justin Alicea
- Telefonnummer: 434-243-5350
- E-Mail: xzy7tw@virginia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katie Rea
- Telefonnummer: 434-924-8574
- E-Mail: kaw3j@virginia.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Cancer Center
-
Kontakt:
- Justin Weber
- Telefonnummer: 855-776-0015
-
Kontakt:
- E-Mail: weber.justin@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Chee-Chee Stucky, MD
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Rekrutierung
- Hartford HealthCare
-
Kontakt:
- Leah Persky
- E-Mail: leah.persky@hhchealth.org
-
Hauptermittler:
- Rawad Elias, MD
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Abgeschlossen
- University of Miami
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Katherine Metayer
- Telefonnummer: 617-632-6316
- E-Mail: KatherineA_Metayer@DFCI.HARVARD.EDU
-
Kontakt:
- Osama Rahma, MD
- E-Mail: OsamaE_Rahma@DFCI.HARVARD.EDU
-
Hauptermittler:
- Osama Rahma, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson
-
Kontakt:
- Edsel Esquivel
- E-Mail: EFEsquivel@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Matthew Katz, MD
-
Unterermittler:
- Gauri Varadhachary, MD
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia Cancer Center
-
Kontakt:
- Adela Mahmutovic
- E-Mail: am6bd@hscmail.mcc.virginia.edu
-
Hauptermittler:
- Todd Bauer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Messbare Erkrankung basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.
- Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Ausreichende Organfunktion
- Bei Patienten, die eine biliäre Dekompression benötigen, sind Metallstents oder Drainagen mit perkutanem transhepatischem Cholangiogramm (PTC) erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Immunschwäche oder Einnahme von Steroiden oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie
- Hat einen Gallenstent aus Kunststoff zur Dekompression
- Metastatische Krankheit
- Vorherige Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (außer 4-8 Zyklen Folfirinox) oder vorherige Behandlung mit Bestrahlung wegen anderer Diagnosen im erwarteten Behandlungsbereich von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Hepatitis B oder C
- Vorheriger monoklonaler Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
- Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Vorherige Therapie mit einem Anti-Program Death (PD-1)-Antikörper, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neodjuvante CRT + Pembrolizumab
Neoadjuvante Standard-Radiochemotherapie (CRT) mit Pembrolizumab
|
Pembrolizumab, verabreicht in einer Dosis von 200 mg i.v. alle 3 Wochen an den Tagen 1, 22 und 43 während einer gleichzeitigen neoadjuvanten Radiochemotherapie
Andere Namen:
Radiochemotherapie mit Capecitabin (825 mg/m2 oral zweimal täglich, Montag bis Freitag, nur an Bestrahlungstagen) und Bestrahlung (50,4 Gy in 28 Fraktionen über 28 Tage)
|
|
Aktiver Komparator: Neoadjuvante CRT
Neoadjuvante Standard-Radiochemotherapie (CRT) allein
|
Radiochemotherapie mit Capecitabin (825 mg/m2 oral zweimal täglich, Montag bis Freitag, nur an Bestrahlungstagen) und Bestrahlung (50,4 Gy in 28 Fraktionen über 28 Tage)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) pro Hochleistungsfeld (hpf) im Pankreasgewebe (reseziertes Gewebe).
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
|
Sicherheit: Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
2-4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2-4 Jahre
|
2-4 Jahre
|
|
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Osama Rahma, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 17801
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