- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307500
Regorafenib bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren, die nach einer Standardtherapie fortgeschritten sind (RESOUND)
9. September 2022 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas
Eine offene Phase-II-Studie zu Regorafenib bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren, die nach einer Standardtherapie fortschreiten – RESOUND
Dies ist eine einarmige, einstufige Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von Regorafenib bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, Melanom, Sarkom, Thymom (Typ B2–B3) und Thymuskarzinom, die fortgeschritten sind nach Standardtherapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Tumor wird einzeln beurteilt. Regorafenib 40 mg Tabletten werden in der Studie verwendet. Die Probanden erhalten 160 mg Regorafenib po jeden Tag (qd) für 3 Wochen jedes 4-wöchigen Zyklus (d. h. 3 Wochen an, 1 Woche Pause).
Die Probanden werden mit der Behandlung fortfahren, bis mindestens eines der folgenden Ereignisse eintritt (Hauptkriterien):
- Progressive Erkrankung (PD) durch radiologische Beurteilungen oder klinische Progression
- Tod
- Unzulässige Toxizität
- Subjekt widerruft Einwilligung
- Der behandelnde Arzt entscheidet, dass die Unterbrechung der Behandlung im besten Interesse des Patienten ist
- Wesentliche Nichteinhaltung des Protokolls
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Milan
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten älter als 18 Jahre.
- Lokal fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierte histologisch bestätigte Malignität, die gegenüber der verfügbaren Standardbehandlung refraktär ist, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, Melanom, Sarkom
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumor
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: 0-1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch das folgende Labor beurteilt: Hämoglobin > 9,0 g/dl Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3 Thrombozytenzahl > 100.000/μl Weiße Blutkörperchen > 3,0 x 109/l Gesamtbilirubin < 1,5-mal der obere Wert Normalgrenze Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (< 5 x Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Leberbeteiligung) Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts Alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts Prothrombin Zeit / Partielle Prothrombinzeit < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts Lipase ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Auflösung aller toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Event, Version 4.0, Grad ≤ 1.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Verhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Regorafenib.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments
- Herzinsuffizienz > Klasse 2 der New York Heart Association
- Instabile Angina), neu aufgetretene Angina. Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation.
- Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt
- Anhaltende Infektion > Grad 2
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
- Aktive Hepatitis B oder C oder chronische Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordern.
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen.
- Geschichte der Organtransplantation. Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer blutenden Diathese, unabhängig vom Schweregrad.
- Jede Blutung oder jedes Blutungsereignis > Gemeinsame Toxizitätskriterien für unerwünschte Wirkungen Grad 3
- Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse innerhalb der 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- Bekannte Vorgeschichte oder symptomatische metastasierende Hirn- oder Meningealtumoren
- Suggestiv oder im Einklang mit einer Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert.
- Dehydration Common Toxicity Criteria for Adverse Effects v. 4.0 Grad >1.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung.
- Alle Krankheiten oder medizinischen Zustände, die instabil sind oder die Sicherheit des Probanden und seine Compliance in der Studie gefährden könnten.
- Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen
- Anhaltende Proteinurie CTCAE Grad 3
- Jeder Malabsorptionszustand.
- Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen klinischen Studie
- Systemische Krebstherapie einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmer, Immuntherapie und Hormontherapie während dieser Studie oder innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Einnahme der Studienmedikation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Regorafenib
Regorafenib 160 mg (40-mg-Tabletten), p.o., täglich für 3 Wochen in jedem 4-Wochen-Zyklus
|
orale Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivität des Regorafenib-Screenings, bezogen auf die 2-monatige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
um die Aktivität von Regorafenib anhand der 2-monatigen progressionsfreien Überlebensrate zu bewerten
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prognose hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 36 Monate
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um die Prognose im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben zu untersuchen, berechnet vom ersten Tag der Behandlung mit Regorafenib bis zum Datum der Tumorprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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36 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
um das Gesamtüberleben (OS) zu untersuchen, gemessen vom ersten Tag der Behandlung mit Regorafenib bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder dem Datum des letzten Kontakts, an dem die Patienten zensiert werden
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36 Monate
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Sicherheitsprofil von Regorafenib gemäß NCI-CTC v.3
Zeitfenster: 3 Monate
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zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Regorafenib gemäß den National Cancer Institute Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) Version 3
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mross K, Frost A, Steinbild S, Hedbom S, Buchert M, Fasol U, Unger C, Kratzschmar J, Heinig R, Boix O, Christensen O. A phase I dose-escalation study of regorafenib (BAY 73-4506), an inhibitor of oncogenic, angiogenic, and stromal kinases, in patients with advanced solid tumors. Clin Cancer Res. 2012 May 1;18(9):2658-67. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-1900. Epub 2012 Mar 15.
- Turner N, Grose R. Fibroblast growth factor signalling: from development to cancer. Nat Rev Cancer. 2010 Feb;10(2):116-29. doi: 10.1038/nrc2780.
- Grothey A, Van Cutsem E, Sobrero A, Siena S, Falcone A, Ychou M, Humblet Y, Bouche O, Mineur L, Barone C, Adenis A, Tabernero J, Yoshino T, Lenz HJ, Goldberg RM, Sargent DJ, Cihon F, Cupit L, Wagner A, Laurent D; CORRECT Study Group. Regorafenib monotherapy for previously treated metastatic colorectal cancer (CORRECT): an international, multicentre, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2013 Jan 26;381(9863):303-12. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61900-X. Epub 2012 Nov 22.
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- Goodman VL, Rock EP, Dagher R, Ramchandani RP, Abraham S, Gobburu JV, Booth BP, Verbois SL, Morse DE, Liang CY, Chidambaram N, Jiang JX, Tang S, Mahjoob K, Justice R, Pazdur R. Approval summary: sunitinib for the treatment of imatinib refractory or intolerant gastrointestinal stromal tumors and advanced renal cell carcinoma. Clin Cancer Res. 2007 Mar 1;13(5):1367-73. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-06-2328.
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- Huang J, Bae JO, Tsai JP, Kadenhe-Chiweshe A, Papa J, Lee A, Zeng S, Kornfeld ZN, Ullner P, Zaghloul N, Ioffe E, Nandor S, Burova E, Holash J, Thurston G, Rudge J, Yancopoulos GD, Yamashiro DJ, Kandel JJ. Angiopoietin-1/Tie-2 activation contributes to vascular survival and tumor growth during VEGF blockade. Int J Oncol. 2009 Jan;34(1):79-87.
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- Apperley JF, Gardembas M, Melo JV, Russell-Jones R, Bain BJ, Baxter EJ, Chase A, Chessells JM, Colombat M, Dearden CE, Dimitrijevic S, Mahon FX, Marin D, Nikolova Z, Olavarria E, Silberman S, Schultheis B, Cross NC, Goldman JM. Response to imatinib mesylate in patients with chronic myeloproliferative diseases with rearrangements of the platelet-derived growth factor receptor beta. N Engl J Med. 2002 Aug 15;347(7):481-7. doi: 10.1056/NEJMoa020150.
- Marrari A, Bertuzzi A, Bozzarelli S, Gennaro N, Giordano L, Quagliuolo V, De Sanctis R, Sala S, Balzarini L, Santoro A. Activity of regorafenib in advanced pretreated soft tissue sarcoma: Results of a single-center phase II study. Medicine (Baltimore). 2020 Jun 26;99(26):e20719. doi: 10.1097/MD.0000000000020719.
- Bozzarelli S, Rimassa L, Giordano L, Sala S, Tronconi MC, Pressiani T, Smiroldo V, Prete MG, Spaggiari P, Personeni N, Santoro A. Regorafenib in patients with refractory metastatic pancreatic cancer: a Phase II study (RESOUND). Future Oncol. 2019 Dec;15(35):4009-4017. doi: 10.2217/fon-2019-0480. Epub 2019 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, komplex und gemischt
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Thymom
- Thymus-Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-2014-001
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