- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02309788
Strahlentherapie bei hepatozellulären Karzinomen nach Hepatektomie mit schmalem Rand ( (RHCC)
23. Januar 2016 aktualisiert von: TaoBai, Guangxi Medical University
Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine der zehn häufigsten Krebsarten weltweit und auch in Asien, aber die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate ist relativ niedrig1-3.
Als häufige Komplikation des HCC wurde über Pfortadertumorthrombosen (PVTT) berichtet, die bei fortgeschrittenem HCC in einer Häufigkeit von 34–50 % auftreten und inzwischen zu einem äußerst drängenden Problem für Leberchirurgen geworden sind.
Dennoch variiert das Gesamtüberleben (OS) der Patienten je nach ihren klinischen Merkmalen oder ihrer Leberfunktion4.
Für die HCC-PVTT-Behandlung stehen derzeit chirurgische Resektion, Embolisationschemotherapie, Strahlentherapie, verschiedene Ablationstherapien, biologische und Gentherapie usw. zur Verfügung.
Unter ihnen erhält der Einsatz der Strahlentherapie immer mehr Aufmerksamkeit und wandelt sich von der früheren palliativen Behandlung zur aktuellen heilbaren Behandlung.
Aus onkologischer Sicht ist ein schmaler Rand < 1 cm nicht sicher und geht oft mit höheren Rezidivraten und kürzeren Überlebenszeiten der Patienten einher. Andererseits wird auch angenommen, dass die meisten intrahepatischen Rezidive durch multizentrische Karzinogenese entstehen und weit entfernt sind vom Resektionsrand. Um dieses Problem anzugehen, werden die Forscher eine Reihe retrospektiver und prospektiver Studien durchführen, um die Wirkung der adjuvanten RT bei zentral lokalisiertem HCC nach einer Hepatektomie mit schmalem Rand (<1 cm) auf das Wiederauftreten des Tumors zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530000
- Rekrutierung
- TaoBai
-
Kontakt:
- Tao Bai, MD
- Telefonnummer: +86 13878862632
- E-Mail: 25859373@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen im Affiliated Tumor Hospital der Guangxi Medical University Science HCC diagnostiziert wurde, wurden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen.
Die in der Studie verwendeten diagnostischen Kriterien für HCC entsprachen den Richtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases aus dem Jahr 2005.
Alle Patienten hatten präoperative Serum-A-Fetoprotein (AFP)-Spiegel >200 ng/ml oder ein typisches Anreicherungsmuster (arterielle Anreicherung und portale/verzögerte Auswaschung) bei der dynamischen Bildgebung von Lebermasse(n) >2 cm oder zytologische/histologische Beweise von HCC
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCC ohne präoperative RT
- resektable Läsion, die vollständig entfernt werden konnte und gleichzeitig ausreichend Restlebergewebe zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Funktion erhalten blieb
- kompensierte Zirrhose oder keine Zirrhose; Child-Pugh A
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Patienten, die sich einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) unterzogen hatten, konnten in die Studie aufgenommen werden, sofern diese Therapieform mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn endete
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom
- Hepatozelluläres Karzinom ohne Tumorthrombus der Pfortader
- Hepatektomie ohne schmalen Rand (mehr als 1 cm)
- Vorliegen einer Fernmetastasierung
- palliative Resektion mit Tumorresten
- Nicht-HCC, bestätigt durch postoperative Pathologie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
RT
Patienten mit resektablem HCC, adjuvante RT für PVT oder NM
|
|
Kein RT
Bei Patienten mit resektablem HCC wird eine andere Behandlung für PVT oder NM empfohlen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAOBAI
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