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Strahlentherapie bei hepatozellulären Karzinomen nach Hepatektomie mit schmalem Rand ( (RHCC)

23. Januar 2016 aktualisiert von: TaoBai, Guangxi Medical University
Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine der zehn häufigsten Krebsarten weltweit und auch in Asien, aber die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate ist relativ niedrig1-3. Als häufige Komplikation des HCC wurde über Pfortadertumorthrombosen (PVTT) berichtet, die bei fortgeschrittenem HCC in einer Häufigkeit von 34–50 % auftreten und inzwischen zu einem äußerst drängenden Problem für Leberchirurgen geworden sind. Dennoch variiert das Gesamtüberleben (OS) der Patienten je nach ihren klinischen Merkmalen oder ihrer Leberfunktion4. Für die HCC-PVTT-Behandlung stehen derzeit chirurgische Resektion, Embolisationschemotherapie, Strahlentherapie, verschiedene Ablationstherapien, biologische und Gentherapie usw. zur Verfügung. Unter ihnen erhält der Einsatz der Strahlentherapie immer mehr Aufmerksamkeit und wandelt sich von der früheren palliativen Behandlung zur aktuellen heilbaren Behandlung. Aus onkologischer Sicht ist ein schmaler Rand < 1 cm nicht sicher und geht oft mit höheren Rezidivraten und kürzeren Überlebenszeiten der Patienten einher. Andererseits wird auch angenommen, dass die meisten intrahepatischen Rezidive durch multizentrische Karzinogenese entstehen und weit entfernt sind vom Resektionsrand. Um dieses Problem anzugehen, werden die Forscher eine Reihe retrospektiver und prospektiver Studien durchführen, um die Wirkung der adjuvanten RT bei zentral lokalisiertem HCC nach einer Hepatektomie mit schmalem Rand (<1 cm) auf das Wiederauftreten des Tumors zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 530000
        • Rekrutierung
        • TaoBai
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen im Affiliated Tumor Hospital der Guangxi Medical University Science HCC diagnostiziert wurde, wurden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen. Die in der Studie verwendeten diagnostischen Kriterien für HCC entsprachen den Richtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases aus dem Jahr 2005. Alle Patienten hatten präoperative Serum-A-Fetoprotein (AFP)-Spiegel >200 ng/ml oder ein typisches Anreicherungsmuster (arterielle Anreicherung und portale/verzögerte Auswaschung) bei der dynamischen Bildgebung von Lebermasse(n) >2 cm oder zytologische/histologische Beweise von HCC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HCC ohne präoperative RT
  • resektable Läsion, die vollständig entfernt werden konnte und gleichzeitig ausreichend Restlebergewebe zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Funktion erhalten blieb
  • kompensierte Zirrhose oder keine Zirrhose; Child-Pugh A
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Patienten, die sich einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) unterzogen hatten, konnten in die Studie aufgenommen werden, sofern diese Therapieform mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn endete

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom
  • Hepatozelluläres Karzinom ohne Tumorthrombus der Pfortader
  • Hepatektomie ohne schmalen Rand (mehr als 1 cm)
  • Vorliegen einer Fernmetastasierung
  • palliative Resektion mit Tumorresten
  • Nicht-HCC, bestätigt durch postoperative Pathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
RT
Patienten mit resektablem HCC, adjuvante RT für PVT oder NM
Kein RT
Bei Patienten mit resektablem HCC wird eine andere Behandlung für PVT oder NM empfohlen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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