- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02310074
Wirksamkeit und Sicherheit der pulsatilen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Pumpenbehandlung bei Patienten mit idiopathischem hypogonadotropem Hypogonadismus
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der pulsatilen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Pumpenbehandlung bei Patienten mit idiopathischem hypogonadotropem Hypogonadismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der idiopathische hypogonadotrope Hypogonadismus (IHH) ist die häufigste Störung der Geschlechtsentwicklung (DSD). Die Therapie für IHH umfasst eine Hormonersatztherapie, eine Gonadotropintherapie und eine gepulste Infusion von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH). In der vorliegenden Studie haben wir die unterschiedliche Wirksamkeit und Wirksamkeit verglichen Sicherheit einer pulsatilen GnRH-Pumpentherapie mit einer Gonadotropin-Kombinationstherapie auf die Fertilität und sexuelle Entwicklung bei männlichen Patienten mit IHH.
Der primäre Endpunkt war das Erreichen einer Schwangerschaft bei der Partnerin. Sekundäre Endpunkte waren die Zeit bis zum tatsächlichen Erreichen verschiedener Spermien-Schwellenwerte: Spermienkonzentration > 0 * 10 ^ 6 / ml, > 1,0 * 10 ^ 6 / ml bzw. > 15 * 10 ^ 6 / ml.
Die klinischen und Labormerkmale, einschließlich Hoden- und Prostatavolumen, Tanner-Stadium für Schamhaare und Genitalien, Serumhormonspiegel [insbesondere Serumspiegel von Testosteron, luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH)], Spermienkonzentration pro Ejakulat und Nebenwirkungen zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung wurden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 16 Jahre
- Diagnostiziert als idiopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus mit klinischen Anzeichen oder Symptomen eines Hypogonadismus
- Hypogonadaler Testosteronspiegel im Serum (< 166 ng/dl) in Gegenwart von niedrigen oder normalen Gonadotropinen
- Normale Spiegel anderer Hypophysenvorderlappenhormone
- Normale MRT-Scans der Hypothalamus-Hypophysen-Region
- Hatte jede vorherige Behandlung (Testosteron- oder Gonadotropintherapie) für mindestens drei Monate vor der Einschreibung abgebrochen
Ausschlusskriterien:
- Mit einem signifikanten medizinischen Zustand (einschließlich bösartiger Erkrankungen), Laboranomalien oder psychiatrischen Störungen, die den Probanden daran hindern, an der Studie teilzunehmen
- Angeborener Hypopituitarismus
- Alle medizinischen oder chirurgischen Bedingungen, die möglicherweise das Ergebnis des Experiments beeinflussen
- Alle klinisch signifikanten allergischen Erkrankungen oder Allergien gegen die Studienmedikamente
- Kürzlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch (> 35 Einheiten / Woche, 1 Einheit = 8 g Alkohol @ 1 Standardgetränk @ 250 ml Bier @ 140 ml Wein @ 25 ml starkes Alkoholgetränk wie Whisky.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pulsatiles Gonadotropin-Releasing-Hormon
Pulsatiles Gonadotropin-Releasing-Hormon: Die Probanden in der GnRH-Gruppe begannen mit einer Behandlung mit pulsatilem GnRH, das 18 Monate lang subkutan über eine tragbare Infusionspumpe verabreicht wurde.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kombinationstherapie mit Gonadotropin
kombinierte Therapie mit humanem Choriongonadotropin (hCG)/urinärem follikelstimulierendem Hormon (uFSH): Die Behandlung mit HCG wurde allein für 6 Monate fortgesetzt und dann wurde für die nächsten 12 Monate uFSH hinzugefügt
|
Humanes Choriongonadotropin (hCG)
Harnfollikel-stimulierendes Hormon (uFSH)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schwangerschaft bei der Partnerin
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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erstes Auftreten von Spermien (Monat nach der Behandlung)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
erstmalig mit Spermiendichte >1*10^6/ml (Monat nach Behandlung)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
erstmalig mit Spermiendichte >15*10^6/ml (Monat nach Behandlung)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hodenvolumen
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Prostatavolumen
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Bräunungsstufe für Schamhaare
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
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Tanner Bühne für Genital
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Hormonspiegel im Serum
Zeitfenster: 18 Monate
|
insbesondere Serum-Testosteron-, LH- und FSH-Spiegel
|
18 Monate
|
|
Spermienkonzentration pro Ejakulat
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guang Ning, MD, PhD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ruijin-GnRH pump-002
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